Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Vor 2 Jahren mal nen Gig an einem (naja gut, 2) Technics gehabt und jetzt seit 2 Wochen nen XTRM1 daheim. Dat ist ja Erfahrung und Hintergrundwissen genug, um in dieser Diskussion angemessen zu argumentieren...

Aber ich mein warum stehn in abertausenden Clubs weltweit 1210er. Wenn andere TTs so gut wären, würden die doch alle langsam umsteigen. Aber mal ehrlich ich war noch nie in einem Club wo keine 1210er standen. Ich bin ja selbst 1210er Besitzer und habe mal am Staton ST150 aufgelegt, und muss sagen es gibt schon TTs die dem 1210 das Wasser reichen können. ABER der 1210er ist auch einfach Kult. Abgesehen von seiner brutalen Verarbeitung und Langlebigkeit, sieht er halt einfach geil aus, und hat einfach seinen Kultstatus. Also ich würde nie gegen andere TTs tauschen wollen. Höchstens mal in 10 Jahren wenn sich erwiesen hat dass andere TTs auch so langlebig sind, und den gleichen Kultstatus erreicht haben.

Vor 2 Jahren mal nen Gig an einem (naja gut, 2) Technics gehabt und jetzt seit 2 Wochen nen XTRM1 daheim. Dat ist ja Erfahrung und Hintergrundwissen genug, um in dieser Diskussion angemessen zu argumentieren...

Ok, sorry großer Meister, es müsste natürlich heissen "habe noch nie mit Technics zu tun gehabt", obwohl ich insg. 8 Std. hinter den Turnies stand(Soundcheck+Warmup+Hauptgig) und mir nen Wolf gemixt hab- denn einmal ist ja bekanntlich keinmal.... :rolleyes:

Ne im Ernst: natürlich ist das nada an Erfahrung im Vergleich zu den Technics Heavy Usern hier, ich wollte nur Anbringen dass ich nicht VÖLLIG unwissend bin was Technics angeht.... ;)

Aber ich mein warum stehn in abertausenden Clubs weltweit 1210er. Wenn andere TTs so gut wären, würden die doch alle langsam umsteigen. Aber mal ehrlich ich war noch nie in einem Club wo keine 1210er standen. Ich bin ja selbst 1210er Besitzer und habe mal am Staton ST150 aufgelegt, und muss sagen es gibt schon TTs die dem 1210 das Wasser reichen können. ABER der 1210er ist auch einfach Kult. Abgesehen von seiner brutalen Verarbeitung und Langlebigkeit, sieht er halt einfach geil aus, und hat einfach seinen Kultstatus. Also ich würde nie gegen andere TTs tauschen wollen. Höchstens mal in 10 Jahren wenn sich erwiesen hat dass andere TTs auch so langlebig sind, und den gleichen Kultstatus erreicht haben.

Schonmal was von "Macht der Gewohnheit" gehört?? Lange Zeit gab es halt einfach keine wirklichen Alternativen zum 12xx, du musst bedenken dass es den ja jetzt fast schon 30 Jahre gibt!! Ist klar dass sich der bekannteste und bewährteste am meisten verkauft und deshalb auch am weitesten verbreitet ist.... TROTZDEM bin ich noch immer davon überzeugt, dass Reloop 6000, Synq Xtrm, etc. wirklich schon echte Alternativen zum Technics sind!

LG
in-trax

Ich habe jetzt mal die ganzen Seiten nicht durchgelesen, aber wenn man einen Reloop 6000er haben will und der Preis zu hoch ist, dann kann man auch gerne zwischen all diesen Modellen auswählen:

• Synq Audio X-TRM-1
  • OMNITRONIC DD-5250
  • American Audio HTD 4.5
  • Reloop RP-6000 MK6
Je nachdem, welcher gerade günstiger ist. Schaut Euch doch mal entsprechende Bilder dazu an. Die Dinger sind zu 100% baugleich. Selbst die tech. Daten auf den entsprechenden Seiten sind identisch. Lediglich die Etiketten der "Hersteller" (oder besser gesagt Vertreiber) sind anders. :p
Wahrscheinlich gibt es noch ein dutzend anderer Marken, welche dieses Design von einem chinesischem Hersteller abnehmen.

Schön und gut diese Geräte bieten ne Menge was Technics nicht kann (Rückwärtslauf, 4,5 kg Drehmoment, einstellbare Start und Stoppzeiten) aber mal ehrlich wieviel davon braucht man wirklich?
Aber dafür bietet Technics ein Feature, dass wie ich finde einfach unverzchtbar ist. Und zwar enorm niedrige Gleichlaufschwankungen. Ich lege gerne mal mit 4 Decks auf, und da laufen dann auch mal 3 gleichzeitig, und wenn ich da keine Technics hätte wär ich ständig am nachkorrigieren. Also für solche Sachen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als die 1210er

Schön und gut diese Geräte bieten ne Menge was Technics nicht kann (Rückwärtslauf, 4,5 kg Drehmoment, einstellbare Start und Stoppzeiten) aber mal ehrlich wieviel davon braucht man wirklich?
Aber dafür bietet Technics ein Feature, dass wie ich finde einfach unverzchtbar ist. Und zwar enorm niedrige Gleichlaufschwankungen. Ich lege gerne mal mit 4 Decks auf, und da laufen dann auch mal 3 gleichzeitig, und wenn ich da keine Technics hätte wär ich ständig am nachkorrigieren. Also für solche Sachen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als die 1210er

Da hast du recht!! Stimme ich dir zu 100% zu.
Nur Gott sei dank legt nicht jeder mit 4 Decks gleichzeitig auf, sondern vielen reichen auch schon 2, und die kommen auch nicht exakt zeitgleich zum einsatz, sondern hintereinander!
Gerade mal wenn man einen Übergang macht, muss man halt für ca. 1 min. oder länger beide Decks wirklich exakt gleichzeitig laufen lassen, und auf diese kurze Zeitspanne gerechnet fallen ja die Gleichlaufschwankungen kaum ins Gewicht!!

Ist halt meine meinung, ich stelle diese Ansprüche an meine Decks und andere eben andere, man kann es sowieso nie jedem recht machen!! Ich glaube wir machen hier mal nen Punkt drunter, oder? :)

... Ich glaube wir machen hier mal nen Punkt drunter, oder? :)

Guter Vorsatz, der aber leider schon mindestens 20 mal in diesem Thread vorgeschlagen und wieder aufgehoben wurde.... ;)

Die Diskussion endet nicht. Morgen kommt wieder ein DJF-Neuling, der uns seine neuesten Erkenntnisse zum Vergleich Technics/Reloop sagen möchte...

Guter Vorsatz, der aber leider schon mindestens 20 mal in diesem Thread vorgeschlagen und wieder aufgehoben wurde.... ;)

Die Diskussion endet nicht. Morgen kommt wieder ein DJF-Neuling, der uns seine neuesten Erkenntnisse zum Vergleich Technics/Reloop sagen möchte...

:D lol, der ewige Teufelskreis *gg*!! Naja, aber wir beide (oder drei- inkl. DJ FLO(W)) haben es glaub ich ganz gut ausdiskutiert und ich denke es bringt nichts jetzt nochmal eine neue Diskussion anzufangen, sondern zumindest für uns einen Schlussstrich zu ziehen! gibnt ja immerhin auch noch andere Threads ;)

*sorry for offtopic*

LG der Wiener

so schauts aus und nich anders :D
wollt auch grad schon wieder vorschlagen das ganze hier doch endlich mal zu schließen

Jo würd ich auch sagen, wenn ein Moderator das liest bitte dichtmachen.
Ich sehs schon vor mir morgen steht wieder ein Post von nem Newbie drunter der uns dann noch sagt das Reloop und Technics Schlecht sind, und seine DJ - Tech Turntable ja viel mehr fürs Geld bieten ;-)

Grüße FloW

Nabend!

Zumachen ist ja schön und gut, aber der Thread geht nunmal über den Reloop 6000!
Soll ich jetzt jedesmal nen neuen Thread aufmachen, wenn ich ne Frage oder Erkenntnis hinsichtlich dieses Turntable habe? :confused:

Ich denke nicht, also bitte offen lassen. Und wenn irgendein Noob oder sonstig mitteilungsbedürftiger User wieder versuchen sollte, einen Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern einzurühren, dann tut mir und euch doch einfach den Gefallen und ignoriert es doch bitte. Dann verläuft diese Art von "Stichelei" von ganz allein im Sande. :rolleyes:

In dem Sinne....

Ich habe jetzt mal die ganzen Seiten nicht durchgelesen, aber wenn man einen Reloop 6000er haben will und der Preis zu hoch ist, dann kann man auch gerne zwischen all diesen Modellen auswählen:

• Synq Audio X-TRM-1
  • OMNITRONIC DD-5250
  • American Audio HTD 4.5
  • Reloop RP-6000 MK6
Je nachdem, welcher gerade günstiger ist. Schaut Euch doch mal entsprechende Bilder dazu an. Die Dinger sind zu 100% baugleich. Selbst die tech. Daten auf den entsprechenden Seiten sind identisch. Lediglich die Etiketten der "Hersteller" (oder besser gesagt Vertreiber) sind anders. :p
Wahrscheinlich gibt es noch ein dutzend anderer Marken, welche dieses Design von einem chinesischem Hersteller abnehmen.

Die sind alle OEM Teile, und damit ja, baugleich. Diese Info ist aber überhaupt nicht neu, diese Turnies sind teilweise seit ca. 5 Jahren aufm Markt.
Aus deiner Liste fehlen noch: Citronic PD45 Ultima, Koolsound TDJ04, USBlaster USB7364, und Stanton ST150 (der übrigens in 2003 den DJMag TScan award gewonnen hat, als "best turntable of the year.")
Es kann auch sein dass es noch mehr Typen von gibt, mir ist es aber nicht bewusst.

Die sind alle OEM Teile, und damit ja, baugleich. Diese Info ist aber überhaupt nicht neu, diese Turnies sind teilweise seit ca. 5 Jahren aufm Markt.
Die Info ist sogar genauso alt wie auch falsch!
Die Turntables sind nicht zu 100% baugleich.
1. Hat der Synq im Gegensatz zu einigen anderen der Modelle einen Vorverstärker eingebaut
2. gibt es einige Abwandlungen von Reloop.

100% identisch wie Dewitt es behauptet ist also nicht korrekt.

im großen und ganzen, ja.

der st150 hat nur leichte modifikationen in bezug auf den line ausgang (zusätzliches mastertempo/keylock feature).

naja, und er hat echte ecken, keine "runden" ecken. ansonsten ist er der gleiche turntable.

ach ja, der str8 150 hat dann noch nen geraden tonarm.

Die Info ist sogar genauso alt wie auch falsch!
Die Turntables sind nicht zu 100% baugleich.
1. Hat der Synq im Gegensatz zu einigen anderen der Modelle einen Vorverstärker eingebaut
2. gibt es einige Abwandlungen von Reloop.

100% identisch wie Dewitt es behauptet ist also nicht korrekt.

Ja natürlich gibt es gewisse Unterschiede...:rolleyes:
Verzeih mir, dass ich nicht eine genaue Vergleichsliste über die Ausstattung und Funktionen von 8 Plattenspieler zusammengestellt habe. Ich hab' nur gesagt, die sind baugleich. Das heisst, die Konstruktion an sich, und die Hauptteile, wie Motor, Bremse, Pitch (ja, ich weiss, im Bereich gibt's Unterschiede), Tonarmaufbau, etc. dasselbe ist...

Jetzt mal auf den Punkt, welches kauft man denn nun für sich besser? Im Club Technics, das steht ja fest. Aber ist für einen selbst der RP 6000 nicht besser? Weil die Frage ist ja nun was ist, wenn man keine Technics gestellt bekommt. Ist es da nicht besser von einem leicht schlechteren auf einmal auf Technics zu arbeiten als umgekehrt?

Und für mich die zweite Frage, wie weit reichen die Reloops aus, wenn man sein Equipment mitnimmt? In einen Club nimmt man ja nichts mit.

Ich bin zwar mehr CDJ aber ich würde mir irgendwann gern EINEN guten Turntable kaufen, darum interessiert mich das Thema.

Völlig egal ob ein Technics oder RP-6000. Der eine hat runde Ecken der Technics kantige. Das sind im Prinzip auch schon die einzigen Unterschiede, nämlich optische.
Haben beide einen guten Motor, Hitorque-Direktantrieb. Motoren ziehen beide sauber und schnell an und lassen sich auch durch Scratcheinlagen nicht aus der Ruhe bringen. Rückkopplung ist bei beiden ebenfalls minimal, Gehäuse beide sehr schwer.
Von der technischen Seite her hast du Null Unterschied.
Du wirst auch keinerlei Anpassungsprobleme haben wenn du vom RP-6000 dann das erste mal im Club mit Technics spielen musst, die Dinger verhalten sich im Prinzip absolut identisch. Der Motor vom RP-6000 wird dir dann eventuell stärker im Anzug vorkommen, aber bitte, welchen Einfluss soll dass auf das Beatmatchen dann haben.
Also entscheide nach:
-Optik
-Zubehörfunktionen, wichtig??? Rückwärtslauf und einstellbares Drehmoment am RP-6000 brauch kein Mensch, habe ich selber noch nie benutzt
-Kultstatus des Technics, brauchst du den oder nicht???
-Wiederverkaufswert, hier hat der Technics einen klaren Vorteil
-Anschaffungspreis, Preis des RP-6000 ist extrem gut verhandelbar im Laden, auch im Internet, der des Technics dagegen so gut wie Null
RP-6000 bekommt man gute 150€ pro Stück billiger als einen einfachen MKII
-Hardcover-Abdeckung erforderlich oder nicht, gibt es nämlich nicht für den RP-6000, dafür mit ca. 70-80€ sehr teuer für Technics

Alles andere ist dann höchstens noch eine Glaubensfrage...

Völlig egal ob ein Technics oder RP-6000. Der eine hat runde Ecken der Technics kantige. Das sind im Prinzip auch schon die einzigen Unterschiede, nämlich optische.

ahaha :D Selten so einen Unsinn gelesen was für ein Quatsch.
Ich kann dir aus dem Stand raus 100 Unterschiede aufzählen, aber das ist mir jetzt zu blöd, die stehen hier ja nun wirklich zu Genüge.

Achja: Die "nichts guts" die ich dafür kassiere sind es mir wert ;)

Das die ganzen Technics Freaks jetzt wieder losheulen war ja klar :D
Es gibt andere Plattenspieler, die sind genauso gut und die werden mittlerweile auch in Clubs eingesetzt... Gig in Shanghai, mit einer der größten Clubs dort, Equipment dort, DJM-1000, 2 CDJ-1000 und 2 Stanton ST150 II, welch Schreck es standen keine Technics dort.
Haben zu Hause 2 1210MKII und 2 RP-6000 MK6B. Ich benutze beide mehrmals die Woche, und nein es gibt keinen Unterschied beim Auflegen, also bitte nicht losheulen aber es ist wahr.
Und das es mindestens über 100 Unterschiede :confused: geben soll, da kann ich mich nur kaputtlachen :confused: welchen Qualitätsunterschied sollen die denn bitte rechtfertigen???

Oh man, dass ich kein Technics Freak bin hat hier vermutlich jeder mitbekommen, ganz im Gegenteil, ich selbst hab 2 Synq und bin hoch zufrieden.
Trotzdem ist die Liste der Unterschiede lang und beinhaltet mit Sicherheit mehr als nur optische Punkte.

Hast du jemals nen Turntable in der Hand gehabt?

Neue Themen

Zurück
Oben