Reloop Digital Jockey

nabend zusammen.
hab das Digital Jockey nun zwei Stunden getestet und hab da ma en paar Fragen :rolleyes:

1) Wie krig ich auf meinem Mac verdammt nochmal Attack installiert?
Die CD macht kein Autostart und ne .exe kann man aufnem Mac ja net
öffnen.

2) Warum kann ich mit der FX Sektion von Deck B die der A Sektion
steuern und warum leuchten die LEDs nur auf der A Seite?

grüße
 
habe auf einem reloop portal gesehen das es ein update gibt?!
hat jemand eine ahnung wofür??
 
Für diverse Probleme bei Traktor... insbesondere dem Pitchfader.
 
hey na ...
hab mir den reloop digital jockey interface edition gekauft.
benutze ihn mit traktor LE.
mein problem :
ich krieg das mit dem vorhören nicht hin.

danke für jede antwort. ;)
 
Guck mal ob du bei den Audio Einstellung OUTPUT ROUTING von Traktor Pro die Kopfhörer im "Monitor" drin hast...

Output Monitor sollte von Digital Jockey OUT2 und OUT3 sein...

Output Master sollte OUT0 und OUT1 sein...

Die Einstellung ist ja erstmal elementar...

So sollte es gehn...

Übrigens: Wer suchet der findet... vorausgesetz man kann lesen.
 
Ich hab selbst den Reloop... finde aber das es ein Mittelklasse Gerät ist. Wenn du wirklich wie du schreibst in Clubs auflegst die einen Namen haben, sprich Cocoon, ist der Reloop glaub ich nicht das richtige.

Wenn du einen richtig guten Midi Controller suchst der oben mitspielen kann, würd ich in erster Linie zu Allen & Heath greifen. Oder eben den EKS Otus...

Hab aber auch schon große DJs in namenhaften Läden gesehn, die mit Behringer oder Numark aufgelegt haben... So ists also nicht. Von Vestax bin ich kein Fan von...

Zu deiner eigentlichen Frage... der Reloop an sich ist schon top. Ich habe nur kleine Kritikpunkte die hier aber schon mehrfach drin stehen:

Keine 0-Stellung der EQ Potis... Plastik Potis... Ansonsten ist die Verarbeitung super...

Noch Fragen?

Wo legst du überall auf? Check mal bei mir im Myspace vorbei...

Hey Mann, bitte nix falsch verstehen, ich hab' noch nie im Cocoon aufgelegt. Ich hab' geschrieben, dass ich mir den sehr wohl ZUTRAUE - und da steh' ich auch zu.

Nun mal zum Gerät: ich hab's mir geholt, zusammengestöpselt und installiert:
Mit dem PRO-Traktor geht alles, den LE habe ich nicht installiert. Habe die Latenz auf FAST gestellt (2,5 ms), und geht gut.
Das Teil hängt bei mir am Pioneer Mixer, so kann ich's Kaoss Pad nutzen.
Ich lasse allerdings NUR den Traktor mit dem Audio Interface laufen, alles andere (Reason, V-Stack, VST-Link) läuft über'n TASCAM US-144 innen Mackie Mixer.

Die Verarbeitung ist nicht der Brüller, aber gut. Das Firmware Update für den 14-Bit Fader wg. Traktor PRO (kennt nur 14 Bit aufwärts) hat auch gut geklappt.
Das Mixen mit dem Teil geht wie mit'm Pioneer CMX-3000 - musst ständig aufpassen, lässt sich aber schnell korrigieren. Scratchen: geht, aber au weia, der Scratchpunkt rennt schnell nach vorne - wie bei fast allen CD Playern auch.
Das mit langen Mixen (über 2 std!!) funktioniert überraschend gut - wie gesagt, die Latenzeinstellung ist hier wichtig. Er muss da beim Suchen ziemlich rumschaufeln.

Tja, was soll ich sagen ... wenn man sicher genug ist und immer 'n paar Platten dabei hat, kann man's mal probieren.
Mit Ableton oder SCRATCH PRO kann man das nicht vergleichen. Aber um ab und zu mal 'n paar geile mp3s, wavs usw. reinzumischen, isses OK.

Einen ganzen Abend oder auch 2-3 std. am Stück würde ich nicht damit machen wollen. Für das Geld ist das Gerät aber mit kleinen Abstrichen OK.

Ich lege in Clubs in Freiburg und Südbaden auf: Drifters, 18 Months (Ex F-Club) in Freiburg, Parkhaus in Kenzingen (zu), Inside in Emmendingen ... Dadio Dreyeckland, Kanalratte (Lörrach) ... .
Im Moment konzentriere ich mich auf meine Produktion - die Technik steht, und jetzt muss'n Brüller her :D:D:D

ALso, man sieht sich auf MySpace (www.myspace.com/housardeur)

Grüße aus FR

Mikel
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Hab hier eben was gesehen:

http://www.elevator.de/product_info...Digital-Jockey-Bundle-mit-USB-Soundkarte.html

Bin mir nich sicher zwischen IE und ohne IE zu kaufen und hab nun das gesehen.
Ich würde die IE nur kaufen wollen wegen des Aspekts des vorhören.
Kann ich die USB Soundkarte jetzt einfach an mein Laptop anschließen, und dadrüber
vorhören, und die normalen Boxen über den Audio Ausgang des Laptops laufen lassen?
Kann ich bei dem Ding bestimmen welches Deck ich auf dem Kopfhörer haben möchte?
Nutzbar mit Mac OSX?

Grüße

Moin ... ja, kannste. Ich hab'n TASCAM Audio Interface als Standard Gerät und nutze das Jockey Interface NUR mit Traktor - genau wegen dem Vorhören. Windows und Traktor können Audiokarten/-Interfaces separat verwalten.
Das mit dem Kopfhörer funktioniert wie am Mixer: Du hast 'n CUE-Mixer und 'n Volumeregler für die Kopfhörer. Wie das allerdings bei mehr als 2 Decks is', hab' ich nicht probiert. Liegt am MIDI-Mapping, vielleicht über 'ne SHIFT-Funktion (ohneSHIFT: A + B; mit SHIFT: C + D). Aber mit den Mappings werde ich auch noch kämpfen müssen: Sch..ß-Frickelei das ...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update für den 14-Bit Fader wg. Traktor PRO (kennt nur 14 Bit aufwärts)

wer soll nur "14bit aufwärts" kennen? traktor pro in der aktuellen 1.0.2 kann mit 14bit (leider) noch immer nix anfangen, das kommt erst mit 1.0.3 und "aufwärts" wirds bis auf weiteres nicht geben (selbst die ersten versuche ein midi 2.0 protokoll oder "HD Midi" zu standardisieren gehen nicht über 14bit hinaus, von einem standard ganz zu schweigen), da eine rasterung von 16384 "stufen" selbst für nen pitchfader mehr als ausreichend ist.
bei ner pitchrange von 30%@128bpm hast da noch ne genauigkeit von 0,002bpm, was zunächst mal 99% der leute, die 7bit controller zum ko.tzen finden, zufrieden stellen sollte.
wenn du am betatest teilnehmen solltest und bereits die 1.0.3 hast, musst du das natürlich mitteilen, da viele hier so ungefähr 0% ahnung von der materie haben und aufgrund solcher aussage dazu neigen falsche hardware zu kaufen um hier dann rum zunerven.



nicht kaufen. die qualität ist das A und O. das teil ist schrott, selbst wenn es 2 stereoouts zur verfügung stellen könnte. ich bin aber eher der meinung, dass es eine einfache usb-billigkarte ist und hier müsste man bei traktor den umweg über ASIO4All gehen um eine daraus zu bauen.
traktor unterstützt übrigens schon seit jahren nur noch eine soundkarte, da rumgefrickel hier als unprofessionell bezeichnet werden kann und dies unterschiedliche latenzen auf dem master- und dem monitorkanal bedeutet. "beatmatchen" wird also eher zu einem glücksspiel.

anständige soundkarte kaufen, glücklich sein. nicht umsonst sind karten aus dem mittelpreissegment gleich teuer wie dieses seltsame bundle hier...


Liegt am MIDI-Mapping, vielleicht über 'ne SHIFT-Funktion (ohneSHIFT: A + B; mit SHIFT: C + D)

entweder separate buttons zuweisen (keine ahnung, ob die reloop büchse ausreichend hat...), oder nen modifier verwenden.
einen freien button auf der konsole als modifier definieren. bei mod=0 --> a+b, mod=1 --> c+d. unterm strich engt dieses simple trennen einen aber beim 4 deck mixen nur ein, da z.b. a und c nicht zur selben zeit kontrolliert werden können. deshalb sollte man sich bevor man losmappt ein layout des controllers zeichnen und eventuelle doppelbelungen über mindestens 2, besser 4 modifier exakt planen. dann hat man auch auf 4 decks spass. wer tiefer einsteigt, kann nahezu unendlich viele variationen auf jedem x-beliebigen dj-controller umsetzen.
am besten man liest die einschlägigen kapitel des handbuchs hierzu.

mit nem vci100 kann man so sehr einfach 4 decks + fx steuern. das bedarf aber einiger einarbeitung und vorarbeit. ausserdem empfiehlt es sich angepasste firmwares zu vewenden, wie z.b. von ean auf djtechtools angeboten werden. deshalb: nicht am falschen ende sparen und kein reloop kaufen, da es hierfür keine grössere community und homebrewfirmware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer soll nur "14bit aufwärts" kennen? traktor pro in der aktuellen 1.0.2 kann mit 14bit (leider) noch immer nix anfangen, das kommt erst mit 1.0.3 und "aufwärts" wirds bis auf weiteres nicht geben (selbst die ersten versuche ein midi 2.0 protokoll oder "HD Midi" zu standardisieren gehen nicht über 14bit hinaus, von einem standard ganz zu schweigen), da eine rasterung von 16384 "stufen" selbst für nen pitchfader mehr als ausreichend ist.
bei ner pitchrange von 30%@128bpm hast da noch ne genauigkeit von 0,002bpm, was zunächst mal 99% der leute, die 7bit controller zum ko.tzen finden, zufrieden stellen sollte.
wenn du am betatest teilnehmen solltest und bereits die 1.0.3 hast, musst du das natürlich mitteilen, da viele hier so ungefähr 0% ahnung von der materie haben und aufgrund solcher aussage dazu neigen falsche hardware zu kaufen um hier dann rum zunerven.




nicht kaufen. die qualität ist das A und O. das teil ist schrott, selbst wenn es 2 stereoouts zur verfügung stellen könnte. ich bin aber eher der meinung, dass es eine einfache usb-billigkarte ist und hier müsste man bei traktor den umweg über ASIO4All gehen um eine daraus zu bauen.
traktor unterstützt übrigens schon seit jahren nur noch eine soundkarte, da rumgefrickel hier als unprofessionell bezeichnet werden kann und dies unterschiedliche latenzen auf dem master- und dem monitorkanal bedeutet. "beatmatchen" wird also eher zu einem glücksspiel.

anständige soundkarte kaufen, glücklich sein. nicht umsonst sind karten aus dem mittelpreissegment gleich teuer wie dieses seltsame bundle hier...




entweder separate buttons zuweisen (keine ahnung, ob die reloop büchse ausreichend hat...), oder nen modifier verwenden.
einen freien button auf der konsole als modifier definieren. bei mod=0 --> a+b, mod=1 --> c+d. unterm strich engt dieses simple trennen einen aber beim 4 deck mixen nur ein, da z.b. a und c nicht zur selben zeit kontrolliert werden können. deshalb sollte man sich bevor man losmappt ein layout des controllers zeichnen und eventuelle doppelbelungen über mindestens 2, besser 4 modifier exakt planen. dann hat man auch auf 4 decks spass. wer tiefer einsteigt, kann nahezu unendlich viele variationen auf jedem x-beliebigen dj-controller umsetzen.
am besten man liest die einschlägigen kapitel des handbuchs hierzu.

mit nem vci100 kann man so sehr einfach 4 decks + fx steuern. das bedarf aber einiger einarbeitung und vorarbeit. ausserdem empfiehlt es sich angepasste firmwares zu vewenden, wie z.b. von ean auf djtechtools angeboten werden. deshalb: nicht am falschen ende sparen und kein reloop kaufen, da es hierfür keine grössere community und homebrewfirmware gibt.

;) Hey Livingstone, schön, von Dir zu hören, und 'n Plan haste auch noch - cool, geht doch. Mit den MIDI Mappings für den Jockey habe ich noch nicht viel gemacht; es funktioniert, könnte meiner Meinung nach aber besser sein. Mit Reason und Cubase für EDIROL PCR-800 + Novation Remote ZERO SL habe ich es auch hinbekommen. Man lernt halt nie aus ... ;) Und inzwischen haben die mit Dynamic Mappings/Automap nachgezogen.

Was anderes: WAS spielst Du? Stylemäßig, meine ich ... ?

LG

Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Hey Livingstone, schön, von Dir zu hören, und 'n Plan haste auch noch - cool, geht doch.

ich teile das was ich weiss so gut ich kann. ich mache da auch keinen unterschied bei leuten, mit denen ich zuvor aneinader geraten bin.

Was anderes: WAS spielst Du? Stylemäßig, meine ich ... ?

deep & tech house, techno, manchmal n bissl progressive oder halt ebm.
ich habe keinen festen style. auch nicht wenn ich auflege.
 
Hab mal eine Frage zum Midi-Setting in Traktor bezüglich dem LED-Output,ich habe mir mit meinem Reloop Digital Jockey 2 Buttons gemacht mit der Funktion "Loop Size+Set", das ich also mit einem Tastendruck einen 4er- bzw einen 8er Loop machen kann, allerdings gibt es dort Probleme mit dem Output für die Led, da bei dieser Funktion nich Hold bzw Toggle auswählbar ist, sondern nur Direct..ich hoffe ihr versteht mein Problem, will ganz einfach nur einstellen das bei eingestellten Loop die Leds leuchten
 
Das mit langen Mixen (über 2 std!!) funktioniert überraschend gut - wie gesagt, die Latenzeinstellung ist hier wichtig. Er muss da beim Suchen ziemlich rumschaufeln.

Wollte mal wissen was damit gemeint ist... Weil ich oft/manchmal Probleme bekomme bei langen Sets. Manchmal (nicht immer) hängt sich der Controller so halb auf und reagiert nur noch stark verzögert (ruckelt). Das Problem tritt nach einer unbestimmten Zeit und nach einer unbestimmten Aktion auf, allerdings meist erst nach einiger Zeit (20min aufwärts... manchmal erst nach 50min)...

Wo könnte das Problem liegen?
- Audio Settings, Latenz, ASIO Einstellungen, Priorität, Chache?

Jemand eine Idee?
 
Hallo Deejay-Gemeinde!
Ich bin ein ambitionierter Freizeit DJ und habe vor etwa 10 Jahren mit einem
Kollegen angefangen Vinyl und später auch CDs aufzulegen.
Als ich nun umgezogen bin, musste das Equipment leider zurückbleiben,
was mich jedoch nicht davon abhalten soll weiter zu mixen.

Das Budget ist nicht sonderlich hoch, weshalb ich mich für die MP3-Variante
entschieden habe. Ich möchte in erster Linie zu Hause den ein oder anderen
Mix aufnehmen um ein bisschen Eigenwerbung zu betreiben (z.B. auf einer
entstehenden Homepage). Zudem hätte ich die Möglichkeit hin und wieder bei
einem Online-Radio aufzulegen. Was ich spiele reicht von Techhouse
über Electro bis zu Indie-Disco (oder wie man das auch immer schimpfen mag).

Nach diversen Recherchen scheint der RDJ das richtige Gerät für mich zu sein,
obwohl ich aus der Vergangenheit Reloop eher skeptisch gegenüber stehe.

So, nachdem ihr meine halbe Lebensgeschichte kennt ;)
zu meiner Frage:
Sollte ich eher zur Interface Edition greifen oder lieber den Controller
mit einem externen Audiointerface?
Vorhanden ist lediglich ein Notebook, aber die Soundkarte wird soviel
nicht taugen. Könntet ihr mir einen Rat geben bezüglich der Ansicht,
dass mehr Komponenten in einem Gehäuse bei der IE einen Störfaktor bedeuten könnten?

Vielleicht hätte ich sogar schon ein externes Interface (Motu 828 mk2 USB),
aber ich bin mir nicht sicher, ob es für die Arbeit mit Traktor o.ä. gut
geeignet wäre.
 
Kommt auf verschiedene Aspekte an:

1. Was willst du ausgeben für ne gute externe Karte?
2. Willst du NUR mit dem Reloop auflegen oder evtl noch etwas erweitern?
3. Externe Geräte vermeiden und alles in einem haben?

usw.

Ich persönlich habe mir die Interface Edition geholt, weil ich nicht nochmal extra Geld für ne gescheite Karte ausgeben wollte (wenn man sich für ne externe entscheidet, sollte es auch ne richtig gute sein). Desweiteren wollte ich alles in einem Gerät haben.

Ich finde die Karte im Reloop ist top und super ausreichend. Gerade für dich und deinen, wie du es sagst "Heimgebrauch"... Ich würde dir die Interface Edition empfehlen...

Nochmal zu Reloop: Ich kann nicht klagen und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (hatte vorher diverse andere Reloop Geräte).
 
Vielleicht hätte ich sogar schon ein externes Interface (Motu 828 mk2 USB),
aber ich bin mir nicht sicher, ob es für die Arbeit mit Traktor o.ä. gut
geeignet wäre.

Meine Meinung: Das Motu würde ich auf jeden Fall dafür nutzen.
klar, wenn du nur mit minimalsten Equipment unterwegs sein will, dann die Interface Edition, aber ganz ehrlich, so riesig ist das Motu nicht und es ist eindeutig das professionellere Interface.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten bzw. Gegenfragen.

Das Motu entstammt dem "alten" Equipment, das mein
Kollege und ich uns teilen und könnte dort entwendet werden.
Das war aus meinem ersten post nicht wirklich ersichtlich.
Es würden also keine zusätzlichen Kosten anfallen.
Zumindest so lange nicht bis ich mir ein eigenes Interface
zulegen kann.
Auf lange Sicht könnte sich etwas drumcomputer- oder
synthiemäßiges dazugesellen, aber zum Auflegen wird
es wohl beim Reloop bleiben.

Mobil wollte ich eigentlich nicht sein, wobei es mit
Notebook, Motu und Reloop wirklich machbar sein sollte.
 
kann ich an mein reloop digital jockey interface ein kaos pad 3 anschliesen ???
 
Hey!
Ich hab seit 3 Tagen auch nen Digital Jockey Interface Edition.
Bin soweit auch super zufrieden damit.
Einziges Problem ist, wenn ich den RDJ an mein Laptop anschließe und einschalte habe ich auf dem Monitor sowie auch aufm Masterausgang ein Rauschen.
Es laufen noch keine Tracks, also eine Art Grundrauschen.
Wenn ich dann Tracks abspiel, hören die sich ganz normal an, nur dass man halt dass Rauschen im Hintergrund hört, besonders an leisen Stellen.
Das Rauschen wird auch nicht lauter wenn ich die Lautstärke am RDJ verstell.
Woran kann das liegen? :mad:
Am Laptop?
Treiber?
Danke schonmal im Vorraus!

edit:
Also es muss irgendwie am laptop liegen. wenn ich den mauscursor beweg schwankt der ton genau mit. und wenn ich den RDJ im betrieb habe und den laptop neu hochfahre ist das rauschen weg, sobald der laptop aus ist. woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Verstärker zusätzlich an die Laptopsoundkarte angeschlossen? Wenn ja, abmachen!

Es darf nur der RDJ dran hängen...

Wenn es das nicht ist, dürfte es mit dem Verstärker zusammenhängen... aber probier erstmal alles außer den RDJ vom Laptop abzumachen. Denke dass es das sein müsste
 
hey leute,
ich habe meinen reloop digital jockey interface edition nun seit einer woche und bin super zufrieden damit!

aber ich habe ein großes problem heute festgestellt!

ich habe den RDJ ganz normal an meine notebook angeschlossen ohne netzteil und spiele ganz normal musik ab. ich habe in meinen zimmer funksteckdosen gekauft und hab da zum beispiel meinen mini-laser dran und an einer anderen meinen mini-blitzer. wen ich nun den laser mit hilfe der funksteckdose anschalte dan hört man erstmal diesen schalt-impuls in den boxen (es knalt ein gleines bischen) und in dem selben moment kommt kein sound mehr von den RDJ, die LEDs leuchten noch und die soundkarte wird auch noch erkannt, aber der windows media spielt keine musik mehr ab, also geht auf pause und wen man wieder play drückt kommt eine fehlermeldung (hab den RDJ als standart soundkarte in windows). oder wen ich den blitzer anschalte dan "rauscht" die soundkarte in den takt der blitzfrequenz es hört sich eher so wie ein schnelles "flangern" (so wie der effekt in traktor 3 wen er sehr schnell eingestellt ist) an. ABER sobald ich den schalter am RDJ betätige und ausschalte und dan gleich wieder anschalte ist alles wieder in ordnung. aber dieses problem ist bei fast jeden schalten, auch wen ich den stecker normal reinstecke manchmal!

ich hoffe ihr könnt mir folgen, kann das sein das meine anlage eine rück-kopplung erzeugt? und das dan der RDJ so eine art SCHUTZFUNKTION hat und die soundkarte schützt oder ist das gerät vieleicht defekt?

danke schon mal im vorraus!
 

Neue Themen


Zurück
Oben