Reloop Digital Jockey 2

Hallo zusammen,
nachdem ich in diesem Thread nun schon ne ganze Weile still mitlese und ich mir als nicht sicher war ob ich zugreifen soll oder nicht, hab ich mit den RL2IE letzte Woche bestellt und hier nach England liefern lassen... heute Mittag ist er angekommen und ich bin sehr gespannt ihn heute Abend daheim ausprobieren zu können.

Ich hab so mitte der 90er Djing als Hobby betrieben, aber nie richtig professionell, sondern eher private Mixtapes gemacht oder bei Kumpels auf Parties aufgelegt. Naja, irgendwann hatte man dann ne eigene Wohnung, eigenes Auto und ne Freundin, da reichte dann das Geld nicht mehr für Platten ^^ Aber irgendwie hat es mich seit einiger Zeit mal wieder in den Fingern gejuckt diesbezüglich was zu machen. Hab angefangen meine alten Platten zu digitalisieren (ne Aufgabe für's Leben ^^) und dank Beatport ist Musik auch erschwinglich.

Wenn es also von Interesse ist werde ich dann gerne mal meine Eindrücke vom Gerät schildern. :)
 
Statt darüber zu spekulieren kann man auch einfach 30 sekunden opfern und auf der Website nachschauen:

Windows® XP (SP2, 32 Bit)/Vista (SP1, 32 Bit, 64 Bit), Pentium IV or Athlon 1.4 GHz (SSE1), 1 GB RAM
Mac OS® X 10.4, Intel® Core™ Duo 1.66 GHz, 1 GB RAM
 
Bei mir läuft Traktor Pro mit dem RDJ2 unter Windwos 7 64bit optimal.

Hab von der Asio-Treiber CD einfach den VIsta 64 bit Treiber genommen
 
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei ein wenig mit dem Midi-Mapping rumzuspielen. Ich wollte mir den Search-Modus gerne so belegen, dass wenn ich die Jogs benutze und auf der Oberfläche berühre (also wie im Scratchmode) er sehr schnell durch den Track scrollt, wenn ich die Jogs aber nur am Rand berühre er nur langsam scrollt.

Bekomm ich leider nicht eingestellt. Ist das überhaupt so möglich?

Viele Grüße,
Voke
 
Hab mir heute den Digital jockey 2 angeschaut
eq potis wackeln wirklich ein bischen (spez. in axialer richtung,und leichteres seitliches wackeln) auch kratzen sie leicht
die entlos potis haben eine Rasterung von 20 "klicks" pro umdrehung ,würd also 0 auf 100 % in 5er schritten machen (wenns so in traktor eingestellt ist ;) )

Sonst schaut er nicht schlecht aus der jockey :)

lg aus Österreich
 
Hab mir heute den Digital jockey 2 angeschaut
eq potis wackeln wirklich ein bischen (spez. in axialer richtung,und leichteres seitliches wackeln) auch kratzen sie leicht
die entlos potis haben eine Rasterung von 20 "klicks" pro umdrehung ,würd also 0 auf 100 % in 5er schritten machen (wenns so in traktor eingestellt ist ;) )

Sonst schaut er nicht schlecht aus der jockey :)

lg aus Österreich

da sagst du uns ja was neues:rolleyes:
 
Idiot braucht Hilfe: Reloop Digital Jockey 2

ich hab heut meinen digital jockey 2 interface edition bekommen und komme gar nicht klar. alles wie in der gebrauchsanweisung beschrieben angeschlossen, die asio-treiber installiert und im traktor unter preferencen unter audio setup die soundkarte digital-jockey ausgewählt. nun müsste es ja nach meinem laienhaften verständnis funktionieren.
tuts aber überhaupt nicht. einige wenige regler gehen, steuern aber was ganz falsches (der kanallautstärkeregler beispielsweise die bässe vom equilizer). also irgendwas hab ich ganz falsch gemacht und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir idiotensicher auf die sprünge helft.
das setup: apple macbook mit traktorDJstudio3 (version 3.4.0.2) - also nicht traktor pro. kann es daran liegen? andererseits sollte der jockey doch damit klarkommen, wenn er mit traktor LE klarkommt. Oder muss ich jetzt auf traktor pro umsteigen? Oder muss man für traktor 3 ein spezielles mapping laden? wi geht das und woher bekommt man das?
Dankbar für jeden hilfreichen hinweis: onkelmax
 
hab ich ja gemacht. aber die traktoraktivierung wird am beispiel von traktor pro gemacht, diese einstellungen finde ich bei traktor 3 nicht. vielleicht würde mir ja schon helfen, wenn jemand mitteilen könnte, was alles unter den voreinstellungen im traktor 3 eingestellt sein muss für den digital jockey.
vielleicht ist ja auch mein gerät kaputt?
all die wunderbaren knöpfe leuchten auch nicht, wenn ich draufdrücke. und irgendwie scheint die belegung völlig durcheinander zu sein, wenn ich auf den scratchknopf vom linken jogwheel drücke, spielt deck b los ... etc.

gibt es also jemanden hier, der diesen jockey mit traktor3 am mac betreibt und mir helfen kann?
 
so ich habmal spasseshalber das beiliegende traktor LE installiert und siehe da - es klappt anscheinend ales ganz prima.
ist natürlich sehr ärgerlich, dass der jockey anscheinend nicht mit traktor 3 zusammenarbeiten will oder gibt es menschen, die das doch hinbekommen haben? Weil ich eigentlich nicht auf traktor pro upgraden wollte, mir traktor 3 reicht, traktor LE aber wiederum zu dünn ist ...

ich hab auch in keiner produktbeschreibung gelesen, dass traktor 3 und der jockey 2 nicht miteinnder können ...

für tips weiterhin dankbar

onkelmax
 
Du musst, wenn Du Dir die Arbeit des selbstbelegen nicht machen willst, nach einem TKS-File für Traktor 3 und Digital Jockey suchen. Das dann im Traktor MIDI Setup laden, zuvor den Digital Jockey als Device aktivieren.

<- sich selbst zitierend:
Kurze Geschichte zum Verständnis. Meine Mutter hat eine Kaffemaschine gekauft. Die ist am Strom angeschlossen. Wasser ist drin, nur Kaffee kommt keiner raus. Warum? Weil Mütterchen kein Kaffeepulver reingetan hat. Bezogen auf den Reloop DJ2IE (oder jeden sonstigen Controller): Anschließen ist nur die halbe Miete. Nun muß man der Software mitteilen, dass ein Controller angeschlossen ist. Bei Traktor erfolgt das über Preferences/MIDI Setup. Da sollte der Reloop als Device auftauchen, vor diesem ist in die Felder “Active” jeweils ein Häckchen zu setzen. Somit hätten wir, um beim Vergleich zu bleiben, einen Filter in die Kaffeemaschine gelegt. Nun fehlt noch das Kaffeepulver, in dem Fall ein Preset, welches simpel gesagt die Befehlsübermittlung zwischen Aktion am Controller und Reaktion in der Software übernimmt. Dieses File nennt sich bei Traktor “tks” und bei Traktor Pro “tsi”. Um das zu finden schaue man zuerst auf der mitgelieferten CD. Dann entweder beim Hersteller des Controllers bzw. der Software. Wie so oft im Leben 2009 hilft auch Google.
Wird das File unter Preferences/MIDI Mapping/Import geladen wird den Elementen des Controllers die Entsprechung in der Software zugewiesen. Natürlich kann man auch nach eigenem Gusto “umprogrammieren”. Das erfolgt über MIDI-Learn und kann anschließend über Export auch abgespeichert werden. In Traktor Pro gibt es auch einen Wizzard, welcher die Einstellungen noch vereinfacht. Einfach Help/Start Setup Wizzard aufrufen, Controller und Soundkarte auswählen, Apply drücken und alles sollte einsatzfertig sein. Bei einer Traktor LE Version, wie mit vielen Controllern mitgeliefert wird, erscheint dieser Setup Wizzard schon während der Softwareinstallation. Trotzdem sei jedem ans Herz gelegt sich mal mit den Grundlagen von MIDI bzw. MIDI-learn zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese bildhafte auskunft, die sogar ich glaube verstanden zu haben! ich suche jetzt mal nach dieser tks-datei ...
wenn noch jemand diesbezüglich hinweise haben sollte ...

schöne gruss und dank
onkelmax
 
hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht, aber nix gefunden. es gibt anscheinend eine tks-datei für traktor3 und den digital jockey 1, für den neuen digitaljockey 2 interface edition hab ich nur traktor pro mappings gefunden. falls also einer der hier anwesenden experten weiterführende hinweise hätte, wäre unverändert dankbar:
der onkelmax
 
sorry grosser kater,
aber dieses mapping ist anscheinend für den jockey1 und lt. beschreibung für nur 2 decks - was mich nicht glücklich macht.
suche also nachwievor ein mapping für traktor 3 und den jockey 2 ...
 
habs anscheinend ohne eine neue mapping datei hingekriegt. es müssen in den preferenzen unter midi in und midi out alle drei möglichkeiten (reloop digital jockey, reloop digital jockey midi und traktor) angekreuzt werden.
da muss man erstmal drauf kommen.
so, jetzt schau ich mal, was es sonst an überraschungen gibt.
danke für alle hinweise.
 
die erste ist schon mal, dasses nix ist mit der shiftfunktion zum steuern von deck c und d. also nochmal die frage nach einem mapping mit vier steuerbaren decks für den jockey 2 und traktor 3.
falls jemand sowas hat und mich teilhaben liesse - ich wäre sehr dankbar.
 
krass ich glaube 1 Beitrag reicht wo du darum gebähten hast :D
 
SELBERBAUEN!
das ist nicht weiter schwer und wenn du die zeit, die du jetzt ins suchen und posten gesteckt hast aufs midimapping verwendet hättest, wäre es schon lange fertig.
 
ja, sorry dass ich gefragt habe. is nu ma so - man hat sich von dem ding was versprochen, freut sich wenns endlich da ist und dann gibts solch unerwartete probleme, an denen menschen wie ich scheitern.
und ich hab nunmal keine ahnung vom midimapping und eigentlich auch keine ambitionen das zu lernen und obendrein keine anleitung dafür gefunden, die so idiotensicher ist, dass auch ich das begreife.
ich hatte nur erwartet, nach all diesen lobenden beschreibungen in diesem thread und einer befragung eines fachverkäufers, dass ich mit diesem reloopdingens ohne irgendwelche zusatzübungen und -kenntnisse das machen kann, was in der beschreibung steht: traktor steuern.
dass das anscheinend ohne probleme nur mit traktor LE oder traktor pro geht hatte ich nicht erwartet und auch in diesem thread nirgendwo gelesen.
also sorry an alle experten, denen meine probleme zu simpel sind.
apropos: noch ne dämliche frage: wenn ich das mikrophon benutzen will: wie geht das? in meiner grenzenlosen naivität dachte ich: einstöpseln, mikro einschalten und lossprechen. und dieses überlagert dann die musik ...
so isses aber anscheinend nicht. Wie dann? die bedienungsanweisung ist sehr knapp und sagt dazu gar nix.

vielen dank an alle, die mir trotz meiner blödheit hinweise geben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben