Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit Rekordbox. Ich finde die Software mittlerweile schon ziemlich ziemlich gut. Die Tag Funktion finde ich super, genauso wie die intelligenten Playlisten, sodass man vieles Automatisieren kann, wenn man seine Dateien gut taggt. Auch die Automix-Funktion finde ich als Mobil-DJ eine sehr gute Funktion. Ansonsten läuft das Ding eben einfach stabil. Lichtfunktion hab ich mal getestet und für unbrauchbar empfunden, aber das hat ja auch kein Mitbewerber. DVS und Video nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Was mir fehlt:
- Stem-EQs wie VDJ und Algorithm DJ --> ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt bräuchte, aber die Funktion ist schon sehr cool und für mich die logische Evolution. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Serato und RB da ewig die Augen vor schließen können
- Anständige Midi-Clock --> immerhin gibt es jetzt Ableton Link, aber ich würde mir ne einfache Midi-Clock wünschen die ich für Sound-to-light in meiner Lichtsteuerung ohne großen Aufwand nutzen kann. Wird aber wohl nicht kommen.
- Auto-Cue-Funktion: Da ich viel EDM auflege und die zum einen gut zu analysieren sind und RB da eh schon eine Phrase Analyse macht, wäre es doch ein einfaches, wenn RB schon mal Cue Punkte für die Intros/Outros, Built Ups und Drops setzt.
Nutzt jemand die variablen Beat Grids in RB? Ich stecke leider verdammt viel Zeit in die Korrektur von Beat Grids alter Titel (hauptsächlich 70, 80er, 90er). Klar, muss man das nicht machen, aber ich will zumindest die BPM einigermaßen korrekt haben und wenn man dann das Grid im Intro und Outro korrigiert um theoretisch Mischen zu können, ist man schnell dabei, das ganze Lied anzupassen und das kostet, zumindest bei mir, verdammt viel Zeit. Hier würde ich viel geben, wenn es die Dinger irgendwie automatisiert oder "vorgegriddet". Das wäre vielleicht ein Geschäftsmodell: Songs die schon fertig sind bzgl. Grids und Cues.