Rekordbox - Stammtisch

Ich setze schon seit Jahren, für System und Programme, nur auf SSD Festplatten, 16gb Ram sind auch einfach sicherer, wer weiß was noch alles kommt. Aber darum soll es nicht gehen. Hat vielleicht einer ein paar Links mit guten Geräten?
 
SSD ist sehr zu empfehlen wegen (größerer) Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen (z.B. Bass) und Magnetfeldern!
Das allein ist schon ein wichtiger Grund "gegen Erschütterungen" egal welche ob Transport oder Bass.

Die 16GB RAM sind heute eigentlich minimum egal welches System.
Je mehr RAM man hat um so weniger muss Win10 z.B. noch immer auslagern wenn es eng wird. Was Zeit und Datenverkehr bedeutet und ausbremsen kann.
 
Hallo zusammen, ich nutze ein Mac Book Pro von 2015 mit I5 und 8GB Arbeitsspeicher zusammen mit einem XDJ XZ. Normalerweise nutze ich das XZ meistens mittels USB-Stick. Seit dem letzten Update auf BigSur 11.5.1 exportiert mir Rekordbox aber nicht mehr alle Titel auf den Stick und so wollte ich übergangsweise den Mac über die Link-Funktion mit dem XZ nutzen. Jetzt habe ich das Phänomen, dass irgendwann im laufenden Titel erst Tonaussetzer kommen und dann mit einem Mal kein Ton mehr kommt. Rekordbox kann ich mit allen Funktionen weiter vom XZ bedienen aber ich höre überhaupt nichts mehr (auch nicht im Kopfhörer). Habt ihr das bei euch auch schonmal festgestellt? Ich denke es liegt am Mac-Update. Was meint ihr? Vor dem Update hat das reibungslos funktioniert.
 
Du hast es ja schon selbst eingrenzen können. Vor dem Update lief alles, deine Worte.
Aber du bist nicht allein, im Pioneer Forum sind auch etliche User die nach dem Update probleme melden.

Pioneer arbeitet dran...
 
Technisch ganz ok, dürfte laufen, hat aber nicht viel Luft nach oben.
Für das Geld bekommst du deutlich geeignetere Hardware.
Das Ding hat zu viele "Extras" die fürs auflegen total überflüssig sind und zulasten potenterer Harware gehen.
Und für den Markennamen "ASUS" und den Einkauf bei Mediamarkt zahlst du nochmal extra was drauf...
 
Eine weitere Option wäre, wenn der Laptop nur fürs DJing sein soll.
Dann kannste auch einen guten Refurbished Laptop nehmen.

Obwohl so ein OLED Display ist schon was feines...:D:cool:
 
Dann viel Spaß wenn statische Inhalte in das OLED einbrennen - IMHO ist das noch nicht ausgereift. Ich hätte einen gebrauchten ThinkPad o.ä. von anderen Herstellern geholt... :rolleyes:
 
Ich habe mir 2020 den LG Oled CX9 geholt. Bis heute ist da nichts mit einbrennen. Da haben mir alle von abgeraten. Der TV hat mit Abstand das beste Bild und ich bereue es keine Sekunde. Von daher brauchen wir darüber nicht zu reden. Danke für den Tipp mit dem ThinkPad.
 
Am Fernseher "bewegt" sich das Bild auch permanent.
Bei Rekordbox/Serato/Traktor, usw. ist das Bild zu 70+x Prozent statisch. Und das über mehrere Stunden hinweg.
Aber vielleicht gibts ja bei dir keine Probleme...
Darüber reden kann man auf alle Fälle trotzdem, ein Forum ist ja dafür da Meinungen auszutauschen.
Und die können durchaus unterschiedlich sein.
Ich halte deine Entscheidung zugunsten des ZenBooks für einen absoluten Fehlkauf, aber ich muss ja auch nicht damit klarkommen.
Und solange du (hoffentlich dauerhaft) damit klarkommst ist ja auch alles in Ordnung.
 
Ich werde nie verstehen wozu man sich ein neues Laptop zum auflegen hinstellt
Mein 10 Jahre altes Thinkpad das ich glaub ich vor 6 Jahren für 300€ gekauft hab kann das auch und langweilt sich dabei sehr
Ich denk mal Recordbox ist nicht so viel Hardwarehungriger wie Traktor
 
Ich hab mal ne kurz Frage. Wie händelt ihr eure Musik Library ? Ich hab früher meine Tracks erst in ITunes importiert und dann in Recordbox rein. Im Grunde ist ITunes doch überflüssig ?
 
Ich werde nie verstehen wozu man sich ein neues Laptop zum auflegen hinstellt
Mein 10 Jahre altes Thinkpad das ich glaub ich vor 6 Jahren für 300€ gekauft hab kann das auch und langweilt sich dabei sehr
Ich denk mal Recordbox ist nicht so viel Hardwarehungriger wie Traktor
Ich werde auch nie verstehen warum man keine Satzzeichen verwendet oder im sitzen auflegt.
 
Ich hab mal ne kurz Frage. Wie händelt ihr eure Musik Library ? Ich hab früher meine Tracks erst in ITunes importiert und dann in Recordbox rein. Im Grunde ist ITunes doch überflüssig ?

Mache ich auch noch so, einfach weil es der "alte" Workflow ist:
- MP3 Tag: zum Tag bearbeiten. Gerade bei größeren Mengen geht das am schnellsten von der Hand
- MP3Gain: zum Lautstärkeangleich, wobei ich da mittlerweile meist drauf verzichte, da neue Lieder ähnlich laut sind und RB den Rest gut hinbekommt
- Itunes: Vorsortieren der Lieder und mit Genres, Attributen taggen. Ich schreibe in das Kommentarfeld die Genres, Rubriken, etc und sortiere sie dann in Playlisten nach Genre und Jahrzehnten. Das ist eigentlich das einzige, was ich mit Itunes mache, da es auch recht übersichtlich ist und man gut vorhören kann, was für die Kategorisierung notwendig ist (geht in MP3Tag leider nicht)
Zudem macht Itunes meine Laufwerkssortierung. D.h. ich packe die Tracks in Itunes und das erzeugt eine Kopie nach der Struktur /Interpret/Album/Songtitel. So muss ich mir keine Gedanken um die Speicherorte machen, aber Achtung, sobald man das Interpreten oder Song-Tag ändert, ändert sich logischerweise dann auch der Dateiname und somit die Verlinkung in Itunes und RB.
- Den Rest mache ich in RB, also Cues, Beat gridding und eigene Tags (ist ein bisschen doppelt, geht aber schnell von der Hand, wenn die schon "vorgetaggt" sind)

Eigentlich könnte ich Itunes abschaffen, aber tue es aus 2 Gründen nicht
1.) Ich mag die Sortierung von Itunes und will das eigentlich nicht mischen, da ich so Titel schnell finde, auch wenn ich deutlich mehr Ordner wie benötigt habe
2.) Wenn ich mal auf einen andere Software wechsel, hab ich die Library trotzdem noch vorhanden, egal was sich Pioneer überlegt. Realisitisch gesehen bringt das aber wenig, da die meiste Zeit bei den Tracks für das Beat Gridden und das Setzen der Cues draufgeht und wenn ich an die nicht mehr rankommen sollte, bringt es auch nichts, wenn ich die Playlisten noch hab.

Arbeiten tue ich übrigens nur mit den Playlisten in RB, da ich auch direkt die Möglichkeit brauche die mal anzufassen und beim Auflegen fummel ich nicht in Itunes rum. Daher könnte ich Itunes eigentlich abschaffen. RB kann alles auch problemlos intern machen, du solltest dir aber trotzdem eine sinnvolle Ordnerstruktur für deine Musik überlegen. Das Autorelocating Tool von RB funktioniert bei mir auch nicht immer und manchmal wir eine falsche Datei verlinkt, was ziemlich aufwändig ist, dass wieder abzuändern.
 
Kann man in RB auch Playlisten von itunes übernehmen?
In Traktor kann ich itunes Listen aufrufen, dann übernehme ich das 1:1 in eine Traktor-Playliste.
So kann ich auch Listen zwischen meinen Computern hin und her übertragen wo noch eine ganz alte Version von Traktor drauf ist, welche die neueren Playlisten nicht mehr "lesen" kann.
Alternativ könnte man so auch Listen zwischen den Softwares austauschen.
Eben ohne Cue-Points usw..
 
Das geht ohne Probleme, aber du kannst die Itunes Playlisten in RB nicht editieren oder mal eben die Reihenfolge ändern. Also musst du sie entweder in RB importieren oder in Itunes anpassen und dann RB neu aktualisieren lassen (geht im laufenden Betrieb). Beim Importieren hast du dann aber keine Synchronisierung mehr zurück zu Itunes. Kommt halt wirklich extrem auf deinen Workflow an. Ich hab die Playlists, wo ich die Tracks "vorsortiere" nach Jahrzehnt und Genre alle in Itunes, damit ich da den gesamtüberblick hab und alles was Eventbezogen ist oder auch variable Listen, wie z.b. Top Hits XY mach ich in RB. Um ehrlich zu sein könnte ich die Genrespezifischen Listen auch problemlos über intelligente Playlisten in RB machen. Ich weiß aber nicht, wie groß die sein dürfen, damit sie RB daran nicht verschluckt.
 
Interessant!
Der Rückweg nach itunes ist bei mir auch etwas aufwendiger.
Ich exportiere die Playlist als .m3u, diese kann ich dann wieder in itunes importieren.
 
Hey zusammen
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für rekordbox als Software entschieden. Ich bin noch in meiner Startphase und denke, rekordbox ist gut zum Anfangen (wurde mir auch fleissig empfohlen). Nun habe ich eine Frage. Ich finde die neuste Version (6.6.1) vom Design her echt nicht schön und auch nicht übersichtlich. Ich habe mir einige Tutorials zu rekordbox angeschaut und dort war wohl eine ältere Version vertreten. Ich probiere einfach mein Glück und evtl. weiss jemand welche Version das von rekordbox im Video ist? Hier der Link zum Video
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du dich auf Rekordbox festlegst, bevor du die sw überhaupt richtig getestet hast, zumal du sie anscheinend unübersichtlich findest. Was du im Tutorial siehst ist definitv RB 6.xx, weil da schon die neue Waveform zu sehen ist. D.h. die Oberfläche von 6.6.1 müsste genau die selbe sein, abgesehen evtl. Vom edit Mode. Vielleicht hast du die Fenster anders angeordnet (4 Deck Mode oder vertikale Waveforms). Kannst du evtl. Mal eine Screenshot posten?
 
Das ist alles reine Einstellungssache.

In dem Video es ist auch schon die 6er Version die im Perform Modus läuft, wie K.K schon sagte die Waveform darstellung verrät es.

Die 5er Version bekommt auch keine Updates mehr, selbst fürs neue Apple OS nicht.
Zudem hat Pioneer auch veröffentlicht das es keine 5er Lizenzen mehr bei den Geräten dabei liegen werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du dich auf Rekordbox festlegst, bevor du die sw überhaupt richtig getestet hast, zumal du sie anscheinend unübersichtlich findest. Was du im Tutorial siehst ist definitv RB 6.xx, weil da schon die neue Waveform zu sehen ist. D.h. die Oberfläche von 6.6.1 müsste genau die selbe sein, abgesehen evtl. Vom edit Mode. Vielleicht hast du die Fenster anders angeordnet (4 Deck Mode oder vertikale Waveforms). Kannst du evtl. Mal eine Screenshot posten?
Weil er in einem anderen TREAD festgestellt hat, das gewisse Streamingportale in der anderen Software nicht enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh den Screenshoot habe ich ganz vergessen einzufügen... Hier wäre er noch
Ich denke, ich bin evtl. nicht im Performance Modus o.Ä weil ich habe ja z.B auch kein Mischpult (aktiviert)

Rekordbox.PNG
 

Neue Themen


Zurück
Oben