Rekordbox - Stammtisch

Es löst nicht deine Frage, aber man sollte mit dem Gehör Mixen, nicht mit den Augen. Beste Übung: den Monitor ausschalten.

Im Export Modus kann man die Waveform e was zoomen. Der Modus ist zum vorbereiten gedacht. Im Performance Modus hast du ja idR Kopfhörer, welche Dir dabei helfen.

Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer eines DDJ-RB. Leider macht die Software Probleme an meinem Rechner. Obwohl ich ein älteren I7 Rechner mit 6GB und einer SSD betreibe, kommt es hier und da zu ruckler/Abbrüche.
Am Notebook i5, 8GB läuft alles super.
Beide Rechner laufen mit Windows 10.
Woran könnte es liegen?

Was hängt denn am Rechner so alles an Perepherie drann ? USB Maus, Drucker , Netzwerk, USB Festplatte ? NAS Laufwerk.... Da können zig Fehlerquellen auftreten. Dazu sind anders als im Notebook nicht alle USB Ports am PC gleich gut. Da heisst es testen wo es am besten läuft.
Aber mal so als Frage... Warum tust du dir einen PC an wenn es auf dem Notbook läuft ??:confused:

dann gehe ich mal auf die Suche, danke. Ich arbeite leiber am Rechner, weil der Monitor größer ist.
Irgendwie mehr mein Ding.
Wenn ich schon mal dabei bin:
Kann man irgendwo in der Software eigendlich delay einstellen? Irgendwie scheinen Kopfhörer und Speaker nicht synchron zu sein.
danke schon mal :)

dann gehe ich mal auf die Suche, danke. Ich arbeite leiber am Rechner, weil der Monitor größer ist.
Irgendwie mehr mein Ding.
Wenn ich schon mal dabei bin:
Kann man irgendwo in der Software eigendlich delay einstellen? Irgendwie scheinen Kopfhörer und Speaker nicht synchron zu sein.
danke schon mal :)
Sind die Chipset, Grafik und USB Treiber auf dem aktuellsten Stand?
Hast du alle Hintergrundprozesse die nicht relevant sind abgeschaltet?

Irgendwo auf der Rekordbox Seite gibt's von Pioneer DJ ein Tutorial zum optimieren der Windows Einstellungen. Leider ist die Rekordbox Seite eine kleine Katastrophe, wenn man eine bestimmte Lösung sucht.
Auch von Native Instruments gibt's eine Anleitung zur Optimierung für Audio Anwendungen. Beide sind in englisch.

Ich glaube, dass Problem kommt von meinem USB Port.
Der Rechner ist ja ein paar Jahre alt. Zwar schon ein Intel i7 aber noch ohne USB3.0 on board.
Da steckt zwar serienmäßig eine USB 3.0 Karte drin, die macht aber wohl Probleme.
Die Prozessorauslastung in der Rekordbox Software zeigt gerade mal bis zur Hälfte an.
Daher gehe ich mal vom USB Port aus.
Man hat ja in der Software die Möglichkeit den Puffer zu erhöhen, hat aber auch nicht so viel gebracht, Zumindest nicht bei einer Pufferverdoppelung.
Wie gesagt, beim Notebook ist alles ok.

Ich glaube, dass Problem kommt von meinem USB Port.
Schau Dir mal das Tool LatencyMon an, da kannst du sehen welcher Treiber genau eine hohe Latenz auslöst.
An meinem Rechner habe ich ein ähnliches Problem, der ist nun 5 Jahre alt und Windows benötigt spezielle USB 3.0 Treiber. Schau einfach mal im Netz nach aktuellen Treibern. Oft bekommt man neuere direkt vom Chiphersteller und der Notebookhersteller stellt meist nur ältere auf seiner Webseite zur Verfügung. Alternativ kann Dir auch ein Tool wie DriverBooster nutzen, das musst du aber auf eigene Gefahr machen. Bei mir lief Driverbooster bislang immer ohne Probleme.

danke für die Info.
Werde dann mal ein wenig testen.

sorry, dass ich noch eine blöde Frage habe, aber ich finde keine Lösung.
Ich habe meine externe Festplatte am Rechner und am Notebook angeschlossen und meine Musiksammlung eingelesen.
Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Zwischenzeitlich hat es auch gut funktioniert. Heute habe ich die Platte am Rechner angeklemmt und Rekordbox gestartet. Jetzt zeigt das Programm zwar die Dateien an, sobald ich ein Lied laden möchte, kommt ein Ausrufezeichen und die Meldung " Datei nicht forhanden, oder so".
Was ist denn jetzt falsch gelaufen?

sorry, dass ich noch eine blöde Frage habe, aber ich finde keine Lösung.
Ich habe meine externe Festplatte am Rechner und am Notebook angeschlossen und meine Musiksammlung eingelesen.
Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Zwischenzeitlich hat es auch gut funktioniert. Heute habe ich die Platte am Rechner angeklemmt und Rekordbox gestartet. Jetzt zeigt das Programm zwar die Dateien an, sobald ich ein Lied laden möchte, kommt ein Ausrufezeichen und die Meldung " Datei nicht forhanden, oder so".
Was ist denn jetzt falsch gelaufen?
Deine Festplatte oder USB Laufwerk muss immer den selben Laufwerksbuchstaben haben, sonst geht die Platte nicht als Hauptdatenbank.

Hi, ich bin jetzt von Windows 7 auf Win 10 umgestiegen. Leider habe ich jetzt ein Problem. Jedes mal wenn ich Rekordbox starte kommt die Meldung " Rekordbox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Ich habe die Version von der Rekordbox HP geladen.
Kann jemand helfen?

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne von Traktor Timecode, auf rekordbox Timecode wechseln.
Einen Controller mit rekordbox Dj, habe ich mir bereits zugelegt. Zwei 900er Nexus und einen DJM 750 verwende ich Zuhause schon mit rekordbox.
Nur leider ist das Case etwas schwer, um es jedesmal mitzuschleppen.
In den weiten des www hab ich den Hinweis gefunden das man rekordbox dvs auch mit
den Serato Timecode steuern kann. Es funktioniert auch, nur leider nicht so wie gewollt.
Egal ob man bei Timecode Vinyl Absolute, oder Relative einstellt, oder die Nadel an verschiedenen Punkten ansetzt, der Track läuft einfach weiter und sonst nichts.
Weder Needle dropping, noch der lead in,oder Track searching geht.
Bei der Serato Timecode CD verhält es sich ähnlich.
Die Traktor Timecode CD MK2 geht nicht, Traktor Timecode Vinyl MK2 geht, Track wird aber zu schnell abgespielt.
Ich denke das mir nichts anderes übrigbleibt, als die rekordbox Timecodes zu kaufen.
Oder hat vielleicht jemand noch eine Lösung?

Danke im voraus für die Antworten.

Grüße, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo Leute . Ich bin neu hier , ich habe mir jetzt die 2000er Nexus 2 und djm 900 Nexus 2 geholt . Ich habe jahrelang mit Traktor gespielt und wollte jetzt mal rb ausprobieren . Ich habe mir die free Version runtergelaufen um mal auszuprobieren . Ich habe die Player über USB an den Rechner angeschlossen und kann auch Tracks laden und Abspielen , das läuft alles , aber im pc läuft die wafegorm nicht durch und die Ordner die ich über die Player wähle werden im pc auch nicht auf gemacht . Bei Traktor Funktion alles super . Woran kann das liegen ? An der Free Version ? Danke im Voraus

Hay

Hab mal ne frage wie instaliere ich rekordbox auf mein rechner so das ich auch drann komm um meine tracks für die geräte zu bearbeiten.
Weil irgendwie raf ich dat nich weil auch alles auf Englich da steht und englich ist nicht mein Gebiet.

Wer gut wenn mir da einer helfen kann.

Danke schon mal

Hallo,
ich steige gerade von Windows 7 auf ein 2015er Mac Book um.
Ich nutze Rekordbox und nun wollte ich am liebsten meine komplette Playlist vom Windows PC auf das Macbook übertragen.
-> Auf dem alten unter Datei/Bibliothek/Bibliothek_sichern auf die Externen gespeichert und bei dem Macbook importiert.
Soweit so gut, nur leider wurden alle Titel unter "Sammlung" zusammen geworfen und die Playlisten sind weg.
Weiß jemand wie ich die geordnet und auch in der selben Reinfolge innerhalb der Wiedergabeliste von dem einen auf den anderen Computer bekomme?

Zweite Frage:
Während ich die neue Sammlung auf meinem Macbook sehe, fällt mir auf das ich sehr viele Titel doppelt habe. Kennt jemand ein Tool wie ich doppelte Titel lösche?

Vielen Dank schon mal an euch :)

Gegen doppelte Dateien: AntiTwin

Für dein anderes Problem: die Dateien müssen auf exakt demselben Pfad wie zuvor liegen. Danach kann man die Playlisten importieren. Dies wird aber erst klappen, wenn das mit dem Pfad erledigt ist.

Da du jetzt aber auch noch doppelte Dateien hast und löschen willst, wird das mit dem Playlisten importieren wohl nach hinten losgehen, denn viele der doppelten Dateien sind sicher schon Bestandteil einer Playlist.

Ich empfehle dir, RB komplett neu einzurichten - so weh das auch tut.

Lösch die doppelten Dateien
Importier dann erst alle Tracks
Versuche die Playlisten (mit Blick auf die alten Listen) manuell nachzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Schade.. aber du hast wohl recht..
Danke für deine Antwort

Warum sind die Playlisten nach import eines Backups weg ? War bei mir nicht so. Wäre ja auch nicht Sinn eines Backups... Bei meinem Clon auf einen zweiten Mac war alles da. Und den neuen Pfad kannst du mit wenigen klicks ALLEN Tracks zuweisen. Da ist RB echt komfortabel...

Keine Ahnung.. ich habe mich es jetzt jedenfalls auf dem langen weg geschafft.

Hallo, ich habe folgendes Problem.

1. Nutze ich gerade die Testversion von Rekordbox DJ, dazu habe ich den Pioneer XDJ-RX und finde es sehr schade, dass ich mein XDJ nur noch über MIDI Steuern kann. Gibt es einen Trick das ich sowohl auf dem Macbook in Rekordbox die Bars (also die Tonspur vom Titel), als auch auf dem XDJ sehen kann?
Im Moment frage ich mich was das soll. Nutze ich die Standart Rekordbox (Export) Version, kann ich mein XDJ via LINK verbinden und sehe die Bars (Tonspur) auf dem Display des Gerätes. Verwende ich die Rekordbox DJ Version kann ich wie gesagt nur MIDI vom XDJ verwenden. Das ist doch blöd... Weiß einer wie ich die Bar in Rekordbox als auch auf dem XDJ sehen kann?

2. Frage.. Kennt sich einer mit NI Maschine MK2 aus? Folgendes Problem: Ich möchte gerne die Soundausgabe von der Maschine ändern. Im Moment höre ich sie nur über die Lautsprecher vom Macbook, ich möchte Sie aber über Rekordbox bzw über den Master vom Pioneer XDJ-RX hören. Stichwort ist da wahrscheinlich Mapping...

Hoffentlich kann mir einer Helfen..

Grüße

1. Nutze ich gerade die Testversion von Rekordbox DJ, dazu habe ich den Pioneer XDJ-RX und finde es sehr schade, dass ich mein XDJ nur noch über MIDI Steuern kann. Gibt es einen Trick das ich sowohl auf dem Macbook in Rekordbox die Bars (also die Tonspur vom Titel), als auch auf dem XDJ sehen kann?
Im Moment frage ich mich was das soll. Nutze ich die Standart Rekordbox (Export) Version, kann ich mein XDJ via LINK verbinden und sehe die Bars (Tonspur) auf dem Display des Gerätes. Verwende ich die Rekordbox DJ Version kann ich wie gesagt nur MIDI vom XDJ verwenden. Das ist doch blöd... Weiß einer wie ich die Bar in Rekordbox als auch auf dem XDJ sehen kann?

EXPORT MODUS
Im Export Modus liefert Rekordbox via Link (Pioneer DJs Pro-DJ-Link) nur die Musikdateien und Metadaten an deinen XDJ-RX, ein ganz einfacher Datendienst. Da musst du deinen Rechner bzw. Rekordbox und dessen Datenbank wie einen USB-Stick betrachten den man via LAN anschließt. Die komplette Audiover- und bearbeitung findet dann im XDJ-RX selbst statt. Via LAN werden nur Daten (Audiodatei, BPM, Künstler, On-Air etc.) im Pioneer DJ eigenen Format zwischen XDJ (auch CDJs) und dem Rechner getauscht.

PERFORMANCE MODUS
Im Performance Modus findet die komplette Audiover- und bearbeitung in deinem Computer statt, wird dann über die Soundkarte des RX über USB dort ausgegeben. Dann ist Rekordbox nicht gleich Rekordbox (Export Modus) sondern Rekordbox DJ (Performance Modus). Die Software ist dann eine vollständige DJ-Suite wie Serato, Traktor, Virtual DJ oder Mixvibes. Dann verbindest du deinen DDJ-RX auch via USB, damit kann dein PC und der RX standardisierte Audio-, Midi- und HID Daten austauschen, das geht dann eben auch mit einer anderen Software wie z.B. Virtual DJ oder Traktor über Mappings (Midi / HID) und ASIO Treiber (Audio).

Wenn du mich fragst, halte ich den Export und Link Modus für wesentlich stabiler und zuverlässiger. Ich arbeite ausschließlich mit dem Export Modus in Rekordbox an meinen CDJ-2000er. Finde das auch extrem nützlich ne größere Ansicht für den Browser zu haben, ohne viel Schnickschnack - aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Frage.. Kennt sich einer mit NI Maschine MK2 aus? Folgendes Problem: Ich möchte gerne die Soundausgabe von der Maschine ändern. Im Moment höre ich sie nur über die Lautsprecher vom Macbook, ich möchte Sie aber über Rekordbox bzw über den Master vom Pioneer XDJ-RX hören. Stichwort ist da wahrscheinlich Mapping..

Mapping ist das falsche Stichwort. Ein Mapping beschäftigt sich mit der Kontrolle einer Software über einen Controller via Knopfdruck, Faderzug, Derehknopf oder ähnlichem. Audio Routing wäre wohl das passendere Wort.

Die Maschine (Hardware) ist dabei nur ein Controller und steuert die Software. Sie benötigt immer eine extra Hardware um den Sound auch auszugeben. In deinem Fall scheint das gerade dein MacBook zu sein, du kannst aber auch eine andere Hardware die ein Interface (Soundkarte) hat dazu nutzen.
In dieser musst du dann eine Soundkarte wählen. Du solltest den XDJ-RX als Soundkarte wählen können (korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist). Dann ist jedoch der XDJ-RX, bzw. ein Kanal davon, von der Maschine belegt.
Den XDJ-RX und die Maschine in einem Setup sehe als problematisch, du brauchst irgendwo noch eine zweite Soundkarte und einen Kleinmixer (o.ä) um die Signale dann zu kombinieren, zudem musst du irgendwie eine MIDI Clock erzeugen um Maschine und XDJ synchron zu halten (wenn das gewünscht ist).

EXPORT MODUS[/B

PERFORMANCE MODUS
Wenn du mich fragst, halte ich den Export und Link Modus für wesentlich stabiler und zuverlässiger. Ich arbeite ausschließlich mit dem Export Modus in Rekordbox an meinen CDJ-2000er. Finde das auch extrem nützlich ne größere Ansicht für den Browser zu haben, ohne viel Schnickschnack - aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Ja ich nutze auch lieber den Export Modus, alleine weil ich es schade finde, dass dieses tolle Display beim XDJ-RX nur noch mit dem Symbol für MIDI dargestellt wird -.-

Mapping ist das falsche Stichwort. Ein Mapping beschäftigt sich mit der Kontrolle einer Software über einen Controller via Knopfdruck, Faderzug, Derehknopf oder ähnlichem. Audio Routing wäre wohl das passendere Wort.

Die Maschine (Hardware) ist dabei nur ein Controller und steuert die Software. Sie benötigt immer eine extra Hardware um den Sound auch auszugeben. In deinem Fall scheint das gerade dein MacBook zu sein, du kannst aber auch eine andere Hardware die ein Interface (Soundkarte) hat dazu nutzen.
In dieser musst du dann eine Soundkarte wählen. Du solltest den XDJ-RX als Soundkarte wählen können (korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist). Dann ist jedoch der XDJ-RX, bzw. ein Kanal davon, von der Maschine belegt.
Den XDJ-RX und die Maschine in einem Setup sehe als problematisch, du brauchst irgendwo noch eine zweite Soundkarte und einen Kleinmixer (o.ä) um die Signale dann zu kombinieren, zudem musst du irgendwie eine MIDI Clock erzeugen um Maschine und XDJ synchron zu halten (wenn das gewünscht ist).

Ja du hast recht.. Mir fällt das gerade daran auf, dass ich die Tracks in dem normalen Rekordbox Modus (nicht Rekordbox DJ) einfach in den XDJ ziehe und wie von dir schön beschrieben, der XDJ quasi den Rest macht.
Da für mich Rekordbox DJ nicht mehr zur Option steht (dadurch das das Display keine Funktion mehr beim XDJ hat) werde ich wohl auf die Maschine verzichten müssen.
Schade.

Neue Themen

Zurück
Oben