Rekordbox - Stammtisch

Wir fassen also zusammen:
Ich sollte mir lieber einen DDJ-FLX4 holen, weil der mehr Rekordbox Funktionalität hat als ein NXS2-Clubsetup. Das ist doch cleveres Marketing!
Obwohl, wenn ich den zusätzlich dranstecke funktionieren ja auch die CDJ2000, oder? Wie das freigeschaltet wird ist doch egal? Vielleicht könnte ich damit dann Deck 3&4 steuern…
Damals war wirklich die Idee, du bringst nur deinen Stick mit und 4 Player sollten für alles reichen.
Erst mit den (All-in One) Controllern kam das Freischalten ins Spiel.
Netterweise haben sie dies beim CDJ 3000 eingeführt (wurde damals entsprechend "sarkastisch" aufgenommen), weil Pioneer dann doch gemerkt hat, dass einige DJs doch noch ihren Laptop zum Gig mitnehmen wollen und nicht nur einen Stick.

Die kleineren Lösungen waren mit einem Laptop gekoppelt aus Kostengründen - sonst hätte es das wahrscheinlich auch nicht gegeben. ;-)

Hallo Allerseits. Habe seit einiger Zeit auf einen Pioneer FLX-10 gewechselt und wollte mal die DMX Steuerung von Rekordbox ausprobieren und habe dazu einen DMX-fähigen Lichteffekt gekauft. Nun gibt es diesen nicht in der Library, oke hätte vorher nachsehen können. Aber man kann ja eine Anfrage stellen, indem man das "+" neben dem suchfeld eingibt, was einen auf die Rekordbox seite weiterleitet. Leide rkann ich da keine anfrage ertsellen, werde immer wieder weitergeleitet und drehe mich schlieslsich im KReis... Weiss wer Rat ?

Die Frage ist, was du unter „Lichteffekt“ verstehst. Tatsächliche Lichteffekte lassen sich nur kaum bis gar nicht so steuern.
Gut eignen sich Scheinwerfer, Scanner und Moving Lights sowie Stroboskope. Bedingt alle Arten von LED-Bars o.ä..

Hypnoball mit 16 dmx adressen. Habe was ähnliches in der datenbank gefunden. Damit funktioniert einiges, aber gewisse rekordbox szenen oder wie man das nennt, funktionieren dann nicht und er bleibt dunkel, was auch nachvollziehbar ist, da die zugewiesenen kanäle des falschen geräts nicht zusammenpassen werden.

Also wenn du einen Eurolite B-100 Hypno Single Ball meinst, dann viel Spaß beim Programmieren!
Abgesehen davon, dass das Ding keine Endlosrotation hat, was ich für diesen Effekt schwach finde wirst du egal mit welchem Programm / Pult kaum Spaß haben was vernünftiges zu programmieren. Das liegt in der Natur des Gerätes. Ich persönlich würde mir nur Buttons für verschiedene Kombinationen aus den Autoprogrammen (Kanäle 13-15) basteln und diese an/aus-schalten. Keine Ahnung ob das in RB geht. In der Version die ich noch kenne von RB-DMX konnte man nicht mehrere Programme / Szenen gleichzeitig abspielen lassen meine ich mich zu erinnern. Damit wäre das für mich raus, weil du dich tot programmierst wenn du die Bewegung zu Fuß step by step anlegen musst in der gleichen Szene wie alle deine anderen Geräte. In jeder Szene! Bei der Programmautomatik wird nichts sinnvolles rumkommen, da lediglich Dimmerwerte (und damit auch Strobes) halbwegs sinnvoll umgesetzt werden, Bewegung von Scannern & Moving Lights so la la und ggf. auch Farb/Musterwechsel. Aber die abgehackten Bewegungsprofile von Lichteffekten wird dir kein Programm / Pult der Welt gut automatisieren oder einen "Wizard" zum Anlegen von Szenen/Programmen anbieten.

Guten Morgen Jungs,

wir haben morgen einen Auftritt auf einer "Neon-Night".
Der LJ hat gefragt ob wir ihm ein Timecodesignal zur Verfügung stellen können.

Er könne damit sein Licht synchroner laufen lassen.

Ich nutze einen XDJ XZ mit RB 7 und Windows Laptop.

Mein Kollege nutz DJM 750 MK 2 und 2 XDJ 1000 MK 2 mit RB 5. Ebenfalls Windows Laptop.

Das DJM wird das Signal für die Anlage liefern.

Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?

Stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Habe einen Pioneer DJM250 MKII and zwei Technics 1210er, mit DDJ XP2 einem Macbook/Rekordbox und das Mischpult direkt per Klinke an einer Sonos 5. Bisher lief alles herrlich und ich konnte mich meines Lebens freuen. Seit heute haben die Headphones gegenüber der Sonos 5 ein Delay. Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Ich vermute irgendeine unabsichtliche geänderte Einstellung, da die Hardware eigentlich wunderbar funktioniert.
Was auch seltsam ist: die Samples in Rekordbox spielen ab (also sichtbare Animation), aber keine Soundausgabe.
Kann hier irgendwer helfen?

Nachtrag: wenn ich den Sound über das Macbook laufen lasse hört man nur das linke Deck, dafür aber die Samples. Es ist wirklich bekloppt. :oops:

Jo!
Ich würde gerne wieder etwas auflegen, aber mit der heutigen Technik ist das alles nicht mehr so einfach.
Ich spiele mit dem Gedanken, den FLX4 zu kaufen und das Ding mit Rekordbox zu betreiben.
Natürlich will ich meine Mixe auch aufnehmen und da habe ich auch gleich meine Fragen.
Bei der PC-Version gibt es einen eigenen REC-Button, der beim Anschließen des Kontrollers verwendbar werden soll, so steht es in der Beschreibung. Zur Not geht auch ein kleiner Umweg und man kann mit Audacity aufnehmen, das läuft gut und habe ich auch schon getestet. Da ich aber aus Platzgründen nur als absolute Notlösung mit dem PC arbeiten will, würde ich gerne mit einem Android Tablet Mixen und dort meine Sets aufnehmen. In der Rekordbox-APP sehe ich keine Möglichkeit den Mix aufzunehmen, oder dass da etwas aktiviert wird, wenn man den Mixer anschließt. Kann man in diesem Fall mit einer zusätzlichen APP aufnehmen? Ganz gut wäre auch, wenn beim Aufnehmen das Tablet auf lautlos bleiben könnte, da ich sonst Probleme mit meiner Freundin bekommen würde. Soweit ich es verstanden habe, kann der FLX auch das Ausgangssignal an die Kopfhörer geben, dass man komplett lautlos mixen kann.
Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp oder kennt sich damit etwas aus. Es wäre nicht schön, wenn ich meiner Freundin sagen müsste, dass sie eine neue Wohnung suchen muss, besonders vor Weihnachten.

Grüße Spaceman

In rekordbox kannst du einstellen wo die audiodignale ausgegeben werden sollen und dann entsprechend booth und masterout am mixer auf 0 drehen. Dann hast du das signal nur noch auf dem kopfhöhrer und mit dem headphone mix regler stellst du ein, ob du nur master oder cue auf dem kopfhöhrer haben möchtest.

Betreffend rekording mit dem tablet habe ich keine erfahrung. Ich mixe mit einem laptop und nehme an diesem auch die sets auf. In der desktop variante von rekordbox kann man sich die rekord section einblenden, egal welcher controller angeschlossen ist und ob dieser eine eigene rec-taste hat oder nicht.

Für rekording müssen allerdings die songs physisch vorhanden sein, also keine aufnahmemögluchkeit in rekordbox, wenn man die songs streamt ab beatport oder ähnlichem.

In rekordbox kannst du einstellen wo die audiodignale ausgegeben werden sollen und dann entsprechend booth und masterout am mixer auf 0 drehen. Dann hast du das signal nur noch auf dem kopfhöhrer und mit dem headphone mix regler stellst du ein, ob du nur master oder cue auf dem kopfhöhrer haben möchtest.

Betreffend rekording mit dem tablet habe ich keine erfahrung. Ich mixe mit einem laptop und nehme an diesem auch die sets auf. In der desktop variante von rekordbox kann man sich die rekord section einblenden, egal welcher controller angeschlossen ist und ob dieser eine eigene rec-taste hat oder nicht.

Für rekording müssen allerdings die songs physisch vorhanden sein, also keine aufnahmemöglichkeit in rekordbox, wenn man die songs streamt ab beatport oder ähnlichem.
Danke schonmal für die Antwort.
Gestreamt wird sowieso nicht, habe zumindest vor Jahren schon einen Teil meiner Vinyls und CD digitalisiert, was fehlt wird gekauft.

Mir fällt gerade ein, ich hatte mal so eine kleine Kamera mit einem eigenen REC Eingang, das könnte ich an den Master schließen und gut ist. Die Qualität war halt nicht so gut, aber mit Nachbearbeitung sollte es schon klappen.
Ich bin mir fast sicher, dass das mit dem Aufnehmen am Tablet so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Sehr schön, dass dein Verstand für eine Meinung reicht, diese interessiert mich allerdings nicht!

Ruhig Brauner, ganz ruhig.

Es liegt aber in der Natur der Sache dass das DJ Handwerk, oder auch Hobby, nun mal unvermeidbar mit (hörbarer, nicht unbedingt lauter) Musik zusammenhängt.

Wenn man diese dann aber gar nicht hören darf, weil es sonst zu "Problemen mit dem Partner" führt, dann ist das eine Baustelle die man mal angehen/besprechen sollte.

Ansonsten wird man weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen auf Dauer glücklich und man kann sich gleich ein anderes Hobby zulegen.

Das ist natürlich nur ein guter Ratschlag, welcher dir bei der Ausübung eines fantastischen Hobbys helfen soll. Damit du auch wirklich Freude daran hast.

Aber das muss dich natürlich nicht interessieren.

Darauf persönlich abwertend und beleidigend zu reagieren überschreitet dann aber doch schon etwas die Grenzen meiner Toleranz.

Hab einen fantastischen Tag.

Die App von Rekordbox (zumindest die kostenfreie Variante) ist im Vergleich zur Desktopversion schon sehr stark eingeschränkt. Wenn du wirklich ausschließlich mit Tablet auflegen willst, würde ich eher in Richtung Algorithm DJ schauen, das ist schon die deutlich umfangreichere Software und auf ähnlichem Niveau wie Rekordbox (Desktop), Serato und VDJ. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die eine Aufnahmefunktion hat, da ich die App schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hab. Notfalls wäre wirklich ein Audiorekorder oder auch den Smartphone mit passendem Kabel als externer Rekorder nutzen. Rekordbox hat defintiv keine Aufnahmefunktion auf dem Tablet.

Zum Thema Mixen mit dem Kopfhörer: Das geht natürlich, hat aber meiner Meinung nach dann einen komplett anderen Workflow. Wenn du das immer nur so für dich machen willst und keine Ambitionen hegst damit auch vor Publikum aufzulegen, dann ist das absolut o.k. Falls du aber damit nach draußen gehen willst, würde ich mir das gut überlegen, weil dein Gehör und auch deine Arbeitsweise wird sich daran anpassen und dann wird die Umstellung super schwer. Ich kenne DJs, die können nicht auflegen, wenn die Monitorbox rechts neben ihnen steht, weil sie immer das rechte Ohr zum Vorhören nehmen (oder umgekehrt).

Ruhig Brauner, ganz ruhig.
Ich bin ruhig.
Es liegt aber in der Natur der Sache dass das DJ Handwerk, oder auch Hobby, nun mal unvermeidbar mit (hörbarer, nicht unbedingt lauter) Musik zusammenhängt.
Hmmmm, da könnte etwas dran sein, ich werde sofort umfangreich recherchieren.
Wenn man diese dann aber gar nicht hören darf, weil es sonst zu "Problemen mit dem Partner" führt, dann ist das eine Baustelle die man mal angehen/besprechen sollte.

Ansonsten wird man weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen auf Dauer glücklich und man kann sich gleich ein anderes Hobby zulegen.
Das ist ein DJ-Forum und keine Partnerberatung!
Das ist natürlich nur ein guter Ratschlag, welcher dir bei der Ausübung eines fantastischen Hobbys helfen soll. Damit du auch wirklich Freude daran hast.
Leider ist dein Ratschlag vergeudete Zeit gewesen.
Darauf persönlich abwertend und beleidigend zu reagieren überschreitet dann aber doch schon etwas die Grenzen meiner Toleranz.
Komplett an der Frage vorbei zu antworten überschreitet meine Grenzen der Toleranz.

Aber trotzdem gibt es von mir eine kleine Entschuldigung, unter Umständen war ich etwas schroff.

Kann dir leider keinen fantastischen Tag wünschen, dafür ist es schon zu dunkel.
Gute Nacht

Die App von Rekordbox (zumindest die kostenfreie Variante) ist im Vergleich zur Desktopversion schon sehr stark eingeschränkt. Wenn du wirklich ausschließlich mit Tablet auflegen willst, würde ich eher in Richtung Algorithm DJ schauen, das ist schon die deutlich umfangreichere Software und auf ähnlichem Niveau wie Rekordbox (Desktop), Serato und VDJ. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die eine Aufnahmefunktion hat, da ich die App schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hab. Notfalls wäre wirklich ein Audiorekorder oder auch den Smartphone mit passendem Kabel als externer Rekorder nutzen. Rekordbox hat defintiv keine Aufnahmefunktion auf dem Tablet.
Ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen Programme ansehen.
Bin halt nur auf Rekordbox so eingeschossen, weil ich das damals mit den CDJ benutzt habe. Ich habe sogar noch eine Traktor 3 Lizenz rumliegen und könnte mir auch von NI einen Kontroller besorgen. Der FLX gefällt mir aber recht gut deshalb tendiere ich zur Recordbox.
Wenn es gar zu kompliziert ist mit dem Tablet zu recorden, schließe ich den Kontroller halt am PC an.

Zum Thema Mixen mit dem Kopfhörer: Das geht natürlich, hat aber meiner Meinung nach dann einen komplett anderen Workflow. Wenn du das immer nur so für dich machen willst und keine Ambitionen hegst damit auch vor Publikum aufzulegen, dann ist das absolut o.k. Falls du aber damit nach draußen gehen willst, würde ich mir das gut überlegen, weil dein Gehör und auch deine Arbeitsweise wird sich daran anpassen und dann wird die Umstellung super schwer. Ich kenne DJs, die können nicht auflegen, wenn die Monitorbox rechts neben ihnen steht, weil sie immer das rechte Ohr zum Vorhören nehmen (oder umgekehrt).
Ich kann nur komplett im Kopfhörer mixen. Das mit dem einen Ohr am Kopfhörer und dem anderen Ohr an den Monitorboxen habe ich nicht drauf. Auch werde ich niemals mehr vor Publikum auflegen, will nur gerade mal wieder ab und zu für mich auflegen und dann halt im Auto beim Pendeln hören.

Wenn du einen Laptop nutzt, wuerde ich auch bei Rekordbox bleiben, aber die Tablet App hat mich ein wenig enttauescht. Insbesondere die massive Werbung ist nervig auf die Dauer. Algorithm ist da wesentlich umfangreicher und auch wirklich gut. Ich wollte das (bevor Pioneer die neue App gebracht hat) auch einsetzen, aber mir war der Aufwand zu hoch immer 2 Bibliotheken zu pflegen. Jetzt nutze ich die 3x im Jahr, wo ich es brauche, die Rekordbox App, aber wirklich gluecklich bin ich damit nicht. Nutze sie aber auch nur fuer nen Sektemfang, ne freie Trauung oder solch kleinere Sachen und werde das in Zukunft nur noch mit dem Omnis Duo machen. Da du ja gerade erst wieder anfaengst dir eine Library aufzubauen, ist der Umstieg nicht soo schmerzhaft. Zur Not gibt es auch Tools zum konvertieren (z.b. Lexikon).

Der FLX-4 ist ein super Controller, hab ich auch als Backup und bin super zufrieden damit. Der DDJ-400 ist fast identisch (Vorgaenger) hat aber nicht die Unterstuetzung der RB App. Den FLX-2 wuerde ich nicht kaufen, wenn du kein extremes Platzproblem hast. Da fehlen dann doch schon einige existenzielle Dinge (Trim Regler, Effektsektion, Loopsektion).

In der Rekordbox-APP sehe ich keine Möglichkeit den Mix aufzunehmen, oder dass da etwas aktiviert wird, wenn man den Mixer anschließt. Kann man in diesem Fall mit einer zusätzlichen APP aufnehmen? Ganz gut wäre auch, wenn beim Aufnehmen das Tablet auf lautlos bleiben
Hi.
Am Ipad gibt es die Funktion Screenrecording (Bildschirmaufnahme). Habe es gerade getestet. Wenn die Bildschirmaufnahme läuft und das Tablet selbst komplett leise geregelt wird, nimmt die Bildschirmaufnahme trotzdem den Ton aus Rekordbox auf. Wenn es sowas auch auf deinem Android Tablet gibt dann versuch es mal. Eine App die Bild und Ton voneinander trennt wird es auch geben.

Edit1: Achso, hab es ohne Controller versucht...

Edit2: Test mit Controller FLX4.. Also in der Kostenfreien Rekordbox App (für Ipad) gibt es keine funktion um das Audiosignal auf die Tabletboxen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben