Rapaufnahmen zu Hause - Wie muss man das Zimmer umgestalten?

Garnichts wurde hier ignoriert.
Antwortet doch bitte auf meine noch einzige Frage! Leerer Raum-Hall-irgendwas aufhängen oder nicht? Wenn ja was am besten und wieviel davon?

du fragst über 13 seiten immer wieder, was an die wände soll, dabei haben dir hier schon mehrere gesagt, dass man da erstmal lassen kann und du vorher mal probieren sollst, wie deine aufnahmen klingen.

was is da so schwer dran??? :confused:

weniger fragen, mehr handeln! die infos, die du auf den letzen seiten sammelnn konntest reichen durchaus aus!

Boa jetzt sag ihm doch mal bitte einer, dass er sich 60 oder 70 m² Noppenschaum der Marke XYZ kaufen soll und damit seine Wände vollkleistern soll....

Dann hat er ne Antwort, seine Wände sind nicht mehr leer und die völlig überlastete Adresse google.de muss er auch nicht mehr bemühen :p

ok Spaß beiseite:
Es scheint unbelehrbare zu geben, die lieber erstmal vorher alles abklären wollen und ne Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchen...
Zeichen hast du schonmal was von nem demotape oder sowas gehört? also dabei fällt mir immer so ne gute alte MC ein, wo die qualität nunmal nicht das Gelbe vom Ei ist und es hat trotzdem so manchen nach vorn gebracht.

Fang endlich an und dann überleg dir, was du verbessern kannst. Sei es deine "Rap-Techink" oder das, was den Teil der Wandlung von Luft aus deinem Mund bzw. Schallwellen in Bits und Bytes ausmacht.
Viel Spaß dabei muss auch sein ;-)

Machs wie Wu Tang Clan bei 36 Chambers, 4Spurtaperecorder anwerfen, mit 'nem Shure SM58 in der Hand in Küche, Wohnzimmer und Kinderzimmer einfach drauf los rappen und damit gross raus kommen. Dynamite Deluxe Demotape, Main Concept Plan 58, ... ich kann unzählige gute Ergebnisse nennen, ohne übertriebene Studios und vollgeklebte Wände. Lern Dein handwerkszeug und die Magie des Mischens und Mastering.

Es geht um HipHop. Hallo??? Mit einfachsten Mitteln in den beschissensten Räumen wurden schon Klassiker aufgenommen. Rough, rugged & raw!!!

Kinder nehmt einfach auf, wie die ganzen nervigen MySpace-Rapper und vielleicht macht die Übung ja doch den Meister.

UND JETZT KÖNNTE DOCH EINFACH MAL EIN MOD DEN THREAD SCHLIESSEN!!!

Nein noch nicht schließen!:p
Hab mir jetzt doch überlegt eine Kabine zu bauen...:d
Hab aber nicht viel Platz - Würde eine Kabine von 1,20 auf 1,05 m mit einer Höhe von 2,00 -2,15 m eine Verbesserung bringen oder ist das eher eine schlechte Größe und ich sollte doch besser einfach im Zimmer aufnehmen?

Frag im homerecording forum nach. Da gibt es Leute die, dir besser weiterhelfen können.

Ohne Literatur gelesen zu haben, würde ich aber sowieso weder eine Kabine bauen, noch die Wände bekleben.

*thread schließen !!!*

Hab aber nicht viel Platz - Würde eine Kabine von 1,20 auf 1,05 m mit einer Höhe von 2,00 -2,15 m eine Verbesserung bringen oder ist das eher eine schlechte Größe und ich sollte doch besser einfach im Zimmer aufnehmen?

Kabine ist immer gut. Da hast Du keine Störgeräusche mehr aus dem Raum drin.

Hab gerade mal gegooglet und da meinen sie sogar zu einer etwas größeren Kabine als meine das es zu klein ist und der absolute "Akkustikhorror"...Hm

Hab gerade mal gegooglet und da meinen sie sogar zu einer etwas größeren Kabine als meine das es zu klein ist und der absolute "Akkustikhorror"...Hm

Quatsch.
Hast Du noch nie einen Hörtest beim Arzt gemacht? die Kabine ist auch nicht groß und schirmt alles von Außen ab. Außerdem hat sie Innen auch so gut wie keine Reflektionen.

ich versteh nich weswegen man auf so feintuning setzt, anstatt sich erstma ein richtiges mic+interface zu kaufen.

Informationsresistenz ist aber mist wenn man von irgendwas keinen Peil hat, sich allerdings dafür interessiert.
Da kann ich nur empfehlen die eigene Herangehensweise noch mal zu überdenken und so viele Informationen wie möglich aufzunehmen.

@TE: "Aufnehmen" ist nen gutes Stichwort, wo sind die Testaufnahmen die du machen wolltest!? :)

Ich hab zu der Kabine geraten um den Raum der Dämmung zu begrenzen.
Außerdem ist eine Kabine zeitlos, da egal welches Eq. zu gebrauchen und Spaß zu schrauben macht es auch noch.

Das als nächstes dann die Signalkette aufgerüstet werden sollte ist klar, ich würd da allerdings am interface und dann erst am mic ansetzen.

Ich hab zu der Kabine geraten um den Raum der Dämmung zu begrenzen.
Außerdem ist eine Kabine zeitlos, da egal welches Eq. zu gebrauchen und Spaß zu schrauben macht es auch noch.

Das als nächstes dann die Signalkette aufgerüstet werden sollte ist klar, ich würd da allerdings am interface und dann erst am mic ansetzen.

Soweit ich das gelesen hab, will er doch schnell, gute Resultate erzielen und das Mic ist doch noch gar nicht gekauft, oder irre ich mich?
Von daher würde ich mich zuerst mal um ein gutes Interface + Mic kümmern und dann, wenn wieder Geld vorhanden ist, die Gesangskabine aufrüsten...
Das wär als würd ich mit nem Omnitronic/DjTech/"hier ähnliche Marke einsetzen"- Mixer auflegen, das hier als Abhöre verwenden aber dann verbind ich den Spass mit dem hier... :rolleyes:
Später wird das auch was bringen... aber im Moment halt total unnötig :)

Ist jedoch nur meine Auffassung der Geschichte :)

Ne Kabine muss gut gebaut sein, sonst klingt sie in der tat akustisch schlecht. die Wände schwingen mit, es kann stehende wellen geben (schonmal in nem kleinen raum gesummt?) etc. etc.
abgesehen davon wird es schnell sehr heiss da drin.

So, ab jetzt sagt keiner mehr was bis er nicht erste Aufnahmen gemacht hat.