Rapaufnahmen zu Hause - Wie muss man das Zimmer umgestalten?

Ach so ja ok in der Sache habe ich tatsächlich keine Skills.

EDIT: Oh mann hab den Thread nochmal durchgelesen. Am Anfang gabs noch ein paar gute Antworten, aber danach kam nurnoch "mach doch einfach mal".
Was soll das denn? Im Internet sehe ich nur Anleitungen für übertrieben proffesionelle Studios, aber das ist mir vom Geld her nicht möglich und eigentlich möchte ich es nicht so proffesionell. Aber ihr könnt doch einem Anfänger ein paar mehr Tips geben als "probier doch einfach".
Beantwortet mir doch bitte nur diese Frage: Wären irgendwelche Dämmmatten an den Wänden Sinnvoll ( zum Rappen und Beats abmischen) oder brauche ich das nicht? Falls ich sie brauche? Welches Material nehme ich ( nicht zu teuer) und wo und in welcher Höhe hänge ich wieviel davon auf?

Bringt es was wenn ich mir davon jeweils eins an die freien Wände klatsche oder kann ich das bleiben lassen? http://www.thomann.de/de/takustik_sap_pyramidenschaum.htm

Falls es was bringt in welcher Höhe sollte ich es anbringen?

Oder gebt doch mal bitte einen guten Link der auch für Leute die keine Ahnung davon haben zu verstehen und umzuseten ist.

Wäre wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
also zu deinem decken-ding: ob das nu regale oder decken sind is völlich wurscht. es geht darum das möglichst wenige parallele leere (kalte) flächen in deinem zimmer sind...besser als decken sind (möglichst schwere) vorhänge. aber letztlich kannst du dir das jawohl selber denken. n leerer raum hat mehr "echo" wenn du darin rufst, n dichtgestellter is zum aufnehm natürlich besser. zu deim micscreen...weiß selber nich ob das jez physikalisch perfekt is, aber wie wärs denn (auch an die anderen gefragt) wenn du dir zwei m² noppen hohlst, die in ne ecke hängst auf 1,20 m höhe und dem gegenüber den screeny...dürfte gehn.

aber: n büschn mehr eigeninitiative solttest du schon mitbringen, der tip "mach einfach ma" is n guter, macht nämlcih spaß und beim probieren studiert man auch ne menge...

lad doch ma was hoch, hab selbst das sct-700 und...naja...ich mags nich.

Ich gebs auf :mad:

Kleb dir deine ganze Bude von mir aus mit diesen Schaummatten zu.
Schlechter wirds nicht klingen.

Nimm endlich mal etwas auf und zeig es uns, damit wir beurteilen können, was wir da noch verbessern könnten.

also zu deinem decken-ding: ob das nu regale oder decken sind is völlich wurscht. es geht darum das möglichst wenige parallele leere (kalte) flächen in deinem zimmer sind...besser als decken sind (möglichst schwere) vorhänge. aber letztlich kannst du dir das jawohl selber denken. n leerer raum hat mehr "echo" wenn du darin rufst, n dichtgestellter is zum aufnehm natürlich besser. zu deim micscreen...weiß selber nich ob das jez physikalisch perfekt is, aber wie wärs denn (auch an die anderen gefragt) wenn du dir zwei m² noppen hohlst, die in ne ecke hängst auf 1,20 m höhe und dem gegenüber den screeny...dürfte gehn.

aber: n büschn mehr eigeninitiative solttest du schon mitbringen, der tip "mach einfach ma" is n guter, macht nämlcih spaß und beim probieren studiert man auch ne menge...

lad doch ma was hoch, hab selbst das sct-700 und...naja...ich mags nich.

Danke.

Also du meinst die Ecke zumachen den Micscreen gegenüber und dann in Richtung Micscreen rappen oder Richtung Ecke? Macht das nen Unterschied?

Ich versuchs jetzt noch ein letztes Mal, falls dann nichts kommt resigniere ich ebenfalls.
Wie sieht deine Aufnahmekette genau aus, mic ist klar ...und dann!?

Also das Mic eben, Cubase und ich will mir noch eine gute Soundkarte kaufen.

mannn.jpg

so. ich bin noch frisch und motiviert. :cool:

:D Du bist ein begnadeter Zeichner! Hast mein Zimmer gut getroffen muss ich dir lassen. Aber sollte ich die zwei Wände an den Ecken einfach zukleben mit Noppen oder sie eher abrunden. Also so Trapezformmäßig:d Keine Ahnung wie ich das erklären soll ich hoffe ihr wisst was ich meine

Ich bringe es jetzt mal kurz und schmerzlos auf den Punkt, du kannst eine perfekte Raum-in-Raum Konstruktion mit ideal gedämmten Wänden, Absorbern und Bassfallen haben und bei dem T-mic + on-board-sound wird trotzdem nicht wirklich brauchbares im Rechner ankommen, da machst nix!

Für das ganze Geld was in deine Dämmung drauf geht würd ich mir lieber eine Kabine ins Zimmer bauen, da bist zumindest schon mal bis Eingang Mikrofon (relativ) gut ausgestattet.
Da du ja bestimmt nicht allein bist wird des auch nicht so teuer...

Was für ein Mic würdest du denn empfehlen was gut ist und nicht unmengen an Geld kostet?

Ich würd die Kette anders anfangen:

- Als erstes mich intensiv über die am Markt vorhandenen Interfaces belesen, anschließend ein für mich passendes erwerben.
- Zeitgleich Informationen besorgen und Zeichnungen anfertigen wie ich eine Kabine bei mir im Zimmer/Keller/Studio realisieren kann und diese bauen.
[- Cubase kaufen(!) falls bisher eine "Probierversion" vorhanden]

Dann mit vorhandenem mic, Interface und Kabine Testaufnahmen machen und für mich selbst entscheiden ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und dann ggf. weiter optimieren.

-> Grade bei Hip-Hop macht der "Gesang" doch mindestens die Hälfte eines Tracks aus, da würd ich definitiv versuchen das beste raus zu holen. :)

Also das Mic eben, Cubase und ich will mir noch eine gute Soundkarte kaufen.

ach, das heißt, du hast noch keine soundkarte/i-face?

dann kriegst wirklich nüscht brauchbares in rechner...

wie wärs denn fürn anfang hiermit:

http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

oder:

http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
(dazu würde dann der preamp hier gut passen, is bei mir -auch rapper;)- zwar geliehen, aber ne gute wahl gewesen.

http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm

das hier is das meinige...die effekte sind n witz, aber sonst leistet er gute arbeit...

http://www.thomann.de/de/edirol_ua4fx.htm

also: kaufen, mic ran (ob die noppendinger jez trapezförmig oder wat sind, musste schon deinem gehör überlasse, echt ma :/) aufnehm und hochladen, dann schnacken wa weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also Preamp und Soundkarte sind jetzt aufjeden Fall die nächsten Anschaffungen. Kann ich mir bei einem richtig guten Interface bis höchstens 350 Euro eigentlich den Preamp sparen?

Habe mir Cubase Essential 4 gekauft, bei einem Interface das ich mir gerade angeschaut habe wäre Cubase LE dabei. Hab ich das Cubase Essential jetzt umsonst gekauft oder ist LE eine noch kleinere Version?

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden meine tipps ignoriert?
Ich sagte das Noppenschaum nichts nennenswertes bringt. dann sagte ich dass man sich eher in die Mitte stellen soll und nicht wie auf der Zeichnung schön symetrisch in eine Ecke, so holt man sich alle Reflektionen von hinten.
Regal une Decken haben nicht den gleichen Effekt. Decken und co absorbieren etwas vom Schall, Regal mit Zeug drin reflektieren ihn eher aber an unterschiedlichen stellen. es resultieren Laufzeitunterschiede, weil der schall mal früher (buch), mal später (wand) reflektiert wird. Das Ergebnis ist etwas natürlicher im Sound.
UNd das mit den Skills war durchaus auf das rappen und nicht die Technik bezogen. Es scheint als ob du nie ernsthaft was aufgenommen hast. Sich selber zu hören ist was anderes als die Homies zu hören die sagen "boah alter, du rockst 50cent weg".
P.S. Jay-Z ist producer, hat wohl mittlerweile einiges als technik drauf, auch wenn er nicht direkt an den Reglern sitzt.

Und ja, für 350 euro bekommst du schon "relativ" gute interne preamps. Meistens sind die ziemlich clean udn färben wenig, externe sind gerne etwas weniger linear, färben dafür den Klang "schön" (bei billigen ist es nur "färben" ;) ).
Mit Cubase LE kannst u auf jeden Fall anfangen auzunehmen, aber sobald viele Effekte und plugins dazukommen bist du limitiert. Was essentials genau kann weis ich nicht. LE ist aber "billiger".
kauf dir erstmal ein halbwegs korrektes Interface und nimm auf, lass alles andere erstmal weg (denke aber an ein mikrokabel) und NIMM AUF, den Rest kaufst du dir nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Overhead. Du scheinst dich ja echt auszukennen.

Das Problem ist das ich in der mitte des Raums nicht wirklich Platz habe. Wäre es auch möglich das ich die Ecke irgendwie ein wenig abrunde - ungefähr wie hier: http://img400.imageshack.us/img400/323/bassabsorber29yf.png
(Nur so was umständliches würde ich nie hinbekommen, was gäbs denn noch für eine Möglichkeit?)

Also du meinst es würde sich eher lohnen ein teureres Interface mit guten Preamp zu kaufen als ein billigeres+ zusätzlich noch einen billig Preamp dazu, oder?

Wenn Cubase LE schlechter ist als Cubase Essential 4 hab ichs ja zum Glück wenigstens nicht umsonst gekauft.

Achja und was würdest du statt Noppenschaum nehmen? Bringt Pyramidenschaum mehr oder ist das sogut wie dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du basotect in die Ecke hauen willst, dann mach das... Das Zeug ist extrem teuer.
Ein "teures" interface ist besser als 2 billige komponenten, ja. aber lass doch die ecke ecke sein und stell dich irgendwie eben asymetrisch in deinen raum und nimm auf, den rest machst du später.
Es könte sogar besser klingen wenn du mit Micscreen in richtung ecke singst. Aber so sachen musst du eben testen...

Dass Pyramiden schlechter sind kann man pauschal nicht sagen...

Die von mir beschriebenen Artikel gibt es in der Beat 09/2008 ; 10/2008 ; 11/2008. Dort sind die Artikel über die Schaumstoffe, die man auf Holzplatten geklebt an die Wand hängt.

Außerdem gibt es noch einen Artikel in der Beat 06/2006.

Danke dann werde ich mal schauen ob ich an einen der Artikel rankomme.
Also was ist jetzt am besten? Noppenschaum? Pyramidenschaum? Garkein Schaumstoff?

Und die Ecke werde ich dann wohl wirklich erstmal einfach Ecke sein lassen...

Investier die Kohle lieber in ein bessere Interface. Bringt mehr als Raum Akustik.

Hol dir ordentliche Pre's von RME, Apogee, Lavry usw...
Erst dann kannst du dir Gedanken um deine Wände machen. Darunter hat es keinen Sinn.

Am günstigsten kommst du mit nem Apogee Duet davon, wenn du einen Mac besitzt (funktionniert nicht mit Windows).

Die Wandler sind ein Wahnsinn und übertreffen sogar die Wandler der RME Firefaces ! (laut diversenen Hifi Freaks in verschiedene Foren)
Ich könnte nicht mehr ohne Apogee leben. Irgendwann kommt dann das Ensemble ins Haus, wenn das nötige Kleingeld da ist.

Ich würd auch lieber direkt in ein gutes interface investieren...
mein kumpel hat sich fürs studio auch mal ein relativ günstiges interface genommen, aber mittlerweile nehmen wir meins weils einfach besser is...
also dann lieber interface bisjen teurer als dein komplettes zimmer usw...wenn die aufnahme ohne zu mixen schon annehmbar is kannste mit mixen auch noch ziemlich viel rausholen!also du hast gesagt willst dann bald die ERSTE aufnahme machen?! dann probier doch erst mal bisjen was aus und dann kannste ja wenns sich absolut kacke anhört auf die umbaumaßnahmen zugreifen...
aber interface musste dir so oder so irgentwann holen...

greetz

Die Saffire sollte ausreichen.
Du kannst immernoch auf besseres upgraden, falls du deine allgemeine Signalkette aufgebessert hast.

Und laufen würde sie auch problemlos oder?

Kannst ja auf der Hersteller Seite nachschauen ob sie Vista kompatibel ist.
Oder in diversen online Forum mittels Google herausfinden, ob sich viele Benutzer beschweren.

Das Internet ist ganz einfach zu bedienen ;)