Rapaufnahmen zu Hause - Wie muss man das Zimmer umgestalten?

Werde ich wohl machen danke
Besser is [...das mein ich ernst] :)

Aber wie gesagt, wenn alles soweit ist erstmal paar Testaufnahmen machen und objektiv bewerten lassen, hilft ungemein.
Evn.hast ja dann doch Bock dir ne Zelle zu bauen oder so, wär mir zumindest näher als einfach alles zu zu kleistern.

Zur Microfrage:

Ich benutze folgende Kombi
Studioproject VTB1 Röhrenvorvertärker plus Studioproject B1 Microphone

Hat mich damals keine 300.- Euro gekostet und Ergebnisse sind selbst in nackten Räumen o.k. Dazu gibt es auch massig Testergebnisse im Netz.

Zum Thema professionelle Aufnahme kann ich aus über 20 jähriger Erfahrung nur sagen, dass man teilweise gerade im HipHop-Bereich nicht glauben mag unter welchen Umständen die Vocals recordet wurden.

Nach dem Mastern merkt es auf der CD oder Platte am Schluss aber niemand mehr ;) Von mitten im Kinderzimmer einfach in ein Shure SM58 rappen, bis zu hinter einer Decke in der Zimmerecke habe ich schon alles live miterlebt und die Ergebnisse nach dem Mischen und Mastern klangen immer wie alle anderen Platten auch.

In Zeiten wo sowieso am Computer recordet wird kann man aus nicht so optimalen Aufnahmen immer etwas machen. natürlich nicht von heute auf morgen. Das erfordert teilweise Jahrelange Übung!!! Fehler bei der Mikrofonierung hört man eher auf alten Vierspuraufnahmen, da kann man die älteren Sachen aus Berlin als Beispiel bringen von Taktloss über Savas bis Aggroberlin... Beats nur aus der MPC und aufgenommen in 'nem Vierspurrecorder, da hört man dann wirklich das es zu Hause war.

Bei den Snowgoons Alben, Hieroglyphics, Del, usw. würde niemand auf die Idee kommen, das die Sachen teilweise mit billigsten Mitteln aufgenommen wurden ;)

Auch eine Gesangskabine und das teuerste Equipment am Markt kann im Vergleich dazu trotzdem richtig schlecht klingen.

Tipp: Einfach machen, ausprobieren und lernen. Gerade HipHop ist doch eigentlich Do-It-Yourself dachte ich immer.

Ich hab mich auch gewundert als ich vor ein paar Jahren gesehen habe wie das erste MOR Album aufgenommen wurde. Standen einfach alle in einem Zimmer und der der gerade rappte hatte ein Mic in der Hand:p.
Cursehat auch irgendein Album mit dem gleichen Mic das ich besitze aufgenommen habe ich mal gelesen. Vielleicht mach ich mir echt zuviele Gedanken:cool:

Aber trotzdem würde ich gerne irgendwas an die Wand hängen, wenigstens damit mein leerer Raum nicht so hallt. Was für einen Schaumstoff würdet ihr nehmen? Pyramiden oder Noppen? Und wieviel würde da langen eben nur mit dem Ziel ein wenig vom Hall zu nehmen? Oder meint ihr da brauche ich mir auch keinen Kopf zu machen und der Teppichboden langt da vollkommen...

Zuletzt bearbeitet:
also bei dir klingt das immer so als wäre GAR nichts in deinem zimmer :p da weird ja wohl das normale an möbel drin stehen. nimm doch wirklich erstmal was auf. oder gehts dir dabei vieleicht ein BISSCHEN um die optik? falls mal wer da ist? :d :d :d

Mach einfach, hier kann man ja eh erzählen was man will....

Nein bei mir steht wirklich nichts drin!!:)
Nur zwei Tische, der PC, Boxen, ein Keyboard, ein Abfalleimer, Mic und ein kleines Schränkchen

Nene ist alles hängengeblieben, nicht durchgesickert. Aber ich werde wohl jetzt echt einfach probieren, da eben einige meinten ich soll in der Ecke aufnehmen-andere meinten etwas asymetrisch mitten im Raum, einige meinten Noppenschaum - andere sagten Noppenschaum ist Dreck usw.

Jetzt werde ich eben einfach probieren, aber meine letzte Frage wenn ihr noch beantworten würdet wäre sehr fein.^^^^

Noppenschaum ist beides? Sorry versteh ich jetzt nicht.

Das wichtigste ist das du jetzt mal wirklich was macht!
In der Zeit von thread-beginn bis jetzt hätte ich die Wände bereits fertig behangen bzw. die Kabine soweit stehen...

ich hab das gefühl er will garnix aufnehmen, sondern nur irgendwas an die wände hängen. :D

alle anderen ratschläge wurden ja konsequent ignoriert...

Es soll Künstler geben die in der Zeit die das hier schon diskutiert wird ein ganzes Album aufnehmen ;)

Wurde ja auch wirklich schon alles gesagt, am besten einfach machen und lernen. Dann ruhig auch mal Google bemühen und in Magazinen wie Beat, Keys und anderen gibts immer wieder gute Tipps. Gabs nicht sogar mal ein extra Recording Magazin?

ich hab das gefühl er will garnix aufnehmen, sondern nur irgendwas an die wände hängen. :D

alle anderen ratschläge wurden ja konsequent ignoriert...

Garnichts wurde hier ignoriert.
Antwortet doch bitte auf meine noch einzige Frage! Leerer Raum-Hall-irgendwas aufhängen oder nicht? Wenn ja was am besten und wieviel davon?

Dann bin ich zufrieden mit dem Thread. Gutes Interface wird auch besorgt und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Garnichts wurde hier ignoriert.
Antwortet doch bitte auf meine noch einzige Frage! Leerer Raum-Hall-irgendwas aufhängen oder nicht? Wenn ja was am besten und wieviel davon?
Doch, hier wird von dir so lange immer das selbe gefragt bis endlich mal einer sagt mach so und so.
Das schon vorher zig mal geschrieben wurde wie man "so und so" macht musst du ja ignorieren sonst würdest du nicht immer wieder fragen.

Es gibt kein universales Patentrezept, entweder viel probieren und selbst entscheiden oder am besten nen Studio mieten und dort einsingen.

Nimm mit nem Headset n paar Bars aufm Beat auf... Lade das hoch und lass uns beurteilen ob deine Texte und Style so gut sind das sich der aufwand lohnt...

Peace

Investier die Kohle lieber in ein bessere Interface. Bringt mehr als Raum Akustik.
DAS würde ich so nciht stehen lassen... Was bringt dir die etwas bessere zeitliche Auflösung von einem highend interface wenn der raum flattert, hallt oder frequenzen überbetont? Der Unterschied zwischen highend und semipro interfaces liegt nämlich vor allem in dem Bereich. Linear sind quasi alle Wandler, Rauschen ist mittlerweile auch überall zu vernachlässigen etc. etc.

Raumakustik IST wichtig, aber man sollte jetzt als noob nciht unbedingt alles irgendwie vollpflastern ohne je eine einzige Aufnahme gemacht zu haben...