Rapaufnahmen zu Hause - Wie muss man das Zimmer umgestalten?

Und jetzt mal bitte ohne Ironie.

Das war ernstgemeint. Als billigen Absorber Ersatz. Und sollte man jetzt direkt in die Ecke rappen oder ist das egal?

Wozu brauchst du einen Bassabsorber in den Ecken, wenn du etwas Aufnehmen willst ?

Aufnehmen in der Ecke ist schlecht, da du sofort Reflexionen hast.
Du solltest daher weit weg von Wänden und Objekten plaziert sein.

Hm und wenn ich mir diesen Micscreen kaufe, den ich auf der ersten seite gepostet habe sollte ich den mitten in den Raum stellen? Hab nämlich fast nur in zwei Ecken Platz dafür.

Hierzu wurde mir übrigens geraten: "in die Ecke würde ich eben Bassfallen und Absorber reinhauben und eventuell noch eine Decke oder ähnliches aufhängen. Dann das Mic davor und in Richtung Ecke rappen."

Zuletzt bearbeitet:
"in die Ecke würde ich eben Bassfallen und Absorber reinhauben und eventuell noch eine Decke oder ähnliches aufhängen. Dann das Mic davor und in Richtung Ecke rappen."

klar geht das, besser isses aber mitten im raum. aber ganz ehrlich, ich weiß nich mehr wers gesagt hat, aber du scheinst ja wirklich profi-ergebnisse erzielen zu wollen, da reicht ein mic für 120 euro leider nich aus.

Vor allem ist alles andere was nach dem Mic nötig ist, essentieller (Audio Nachbearbeitung).

Aber man sollte immer Alles versuchen :)

achja : nicht vergessen : bei der Aufnahme muss der Sänger den Track über Kopfhörer hören und nicht über die Monitorboxen ;)

Wie gesagt mein Zimmer ist sonst komplett leer und 3 auf 4,5 Meter.
Sollte ich nicht irgendwas an die Wände hängen oder so? Irgendwelceh Absorber oder? Oder braucht man das nicht?

Wieso ist es mitten im Raum eigentlich besser als in einer mit "Absorber" veredelten Ecke?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Absorber !!!
noch nicht verstanden ? :confused: :D

Häng dir ein paar schöne Poster an die Wand. Ist sicher nützlicher.

Du sollst weg von der Wand sein, damit du keine Reflexionen hast.

Also das Mic einfach in die Mitte vom Raum stellen und das wars? Das ist doch bestimmt sch..... Wieso machen sich andere dann solche Mühe mit ihrem Zimmer?

wenn er unbedingt 'in die Ecke rappen' will, lasst ihn doch sein Zimmer mit Eierkartons und Dämmmatten pflastern...

Weil sie ausreichend Wissen, Geld und Eigeninitiative haben.

Ich konnte bisher nichts davon durch deine Postings sehen.
Hol dir ein paar Bücher und lies dich erstmal in die Materie ein. Es hat keinen Sinn hier solche Fragen zu stellen.

Ja stimmt habe ich auch nicht. Hab gedacht ich kann mir hier ein bissche was davon zulegen.

Aber ich hab irgendwie noch genauso viel Ahnung wie vor dem Thread.

Also das Zimmer einfach komplett leer lassen, Mic und Micscreen in die Mitte und das wars meint ihr jetzt? Sonst absolut nichts am Zimmer vornehmen

Das Problem ist, dass wir deine Mahlzeit vorkauen und am Besten noch essen sollen. Es gibt Threads und (kostenlose) Online-Lektüren zu eben dem Thema, man muss nur suchen. Noch besser sind Fachmagazine, die kosten eben. Zeig doch erstmal ein bisschen Eigeninitiative und versuch dir, zu dem Thema etwas anzulesen. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, dann kannst du die ja hier stellen - aber ein Patentrezept kann dir keiner geben.

Kahle wände sollten weg, Bücherregale samt Bücher oder Kram sind sehr gut. Man sollte auch asymetrisch stehen, also nicht genau in der mitte vom raum sondern leicht nach links und vorne versetzt z.b.
So ein micscreen (gibt es von mind. 3 Herstellern momentan, von 100 bis 300 euro) reduziert die raumreflektionen von hinten auf das Mikro, von "vorne", also da wo du stehst kann immer noch was kommen. Wenn du also in der Garage stehst wird man das trotzdem hören. Aber weniger als ohne Micscreen.
Dämmmatten die man in ein Zimmer bauen würde sind eher uninteressant weil sie nur in hohen Bereichen absorbieren, in einem Normalen Zimmer sollten diese Frequenzen aber weniger ein Problem sein. Da geht es dann mehr um den Mitten und Bassbereich. Und dann wird es teuer und Platzintensiv. Also micscreen kaufen, Nierenmikro kaufen oder auf Niere stellen, kahle Wände mit Kram zustellen und dann eben rumprobieren.

Die Zimmer Akustik zu verbessern lohnt sich nur wenn Alles andere bereits professionell ist. Da kannst du eventuell etwas herauskitzeln.

Kümmer dich lieber um das Aufnehmen selbst, bzw. der Nachbearbeitung der Aufnahme.

Ist doch genauso, wie wenn ich mir Sorgen mache würde, dass mein Wagen nur 350 Km/h statt 300 Km/h fährt, obwohl ich nicht mal einen Führerschein habe...

Kahle wände sollten weg, Bücherregale samt Bücher oder Kram sind sehr gut. Man sollte auch asymetrisch stehen, also nicht genau in der mitte vom raum sondern leicht nach links und vorne versetzt z.b.
So ein micscreen (gibt es von mind. 3 Herstellern momentan, von 100 bis 300 euro) reduziert die raumreflektionen von hinten auf das Mikro, von "vorne", also da wo du stehst kann immer noch was kommen. Wenn du also in der Garage stehst wird man das trotzdem hören. Aber weniger als ohne Micscreen.
Dämmmatten die man in ein Zimmer bauen würde sind eher uninteressant weil sie nur in hohen Bereichen absorbieren, in einem Normalen Zimmer sollten diese Frequenzen aber weniger ein Problem sein. Da geht es dann mehr um den Mitten und Bassbereich. Und dann wird es teuer und Platzintensiv. Also micscreen kaufen, Nierenmikro kaufen oder auf Niere stellen, kahle Wände mit Kram zustellen und dann eben rumprobieren.

Das ist mal ne Antwort.

Aber was mache ich denn wenn ich keine Bücherregale oder sonstiges habe um an die Wände zu stellen? Was wäre eine günstige Alternative?

Leute hinstellen :D oder Regal kaufen ;)
Kauf doch erstmal Mic und Micscreen und Stativ, Kabel etc und mach Testaufnahmen. Dann schauste mal wie es läuft und klingt.
Fast alles ist besser als nichts.

Huh hab aber garnichts zum in die Regale stellen. Was wäre denn noch eine Idee? Irgendwelche Dämmmatten an die Wände hängen? Aber wo hänge ich die genau hin und wieviel davon? Und aus was für Material?

Nimm dich der Tipps doch auch mal an und kauf nen vernünftiges Mikrofon, nen anständigen pre oder ein interface mit bereits hochwertigem integrierten und mach erstmal einige Testaufnahmen...

und wenn die aufnahmen gemacht wurden hörst du dich an und arbeitest erst ein paar monate an deinen Skills. DANN meldest du dich hier wieder und wir richten dir was nettes ein ;)

Habe mir jetzt erst ein Mic bei Ebay gekauft. Ein T-Bone SCT 700.
Brauche ich ein besseres?

Edit: Hey wer sagt denn das ich keine Skills habe? Ich habe nur von dem ganzen Kram drumherum absolut keinen Plan:d

Nein wieso denn? Man kann doch gut rappen können ohne Ahnung von Studioeinrichtung und sonstiges zu haben. Ich bezweifle sogar das irgendwelche Jay-zs oder Ice Cubes Ahnung davon haben

Overhead bezog seine Aussage mehr auf den "skill" der Aufnahme und diesen hat man nun mal nur mit Hintergrundwissen.
Das ist schon noch nen bissle mehr als nur Mikrofon einstecken, "Achtung Aufnahme" und anschließend copy&paste über das instrumental. ;)