Rapaufnahmen zu Hause - Wie muss man das Zimmer umgestalten?

Z

Zeichen1

Power-User
Reaktionen
0
Erstmal sorry, wusste nicht in welchem Bereich ich die Frage stellen sollte.

Also ich habe mir jetzt ein Mic besorgt und will demnächst die ersten Aufnahmen zu Hause starten. Was muss ich am Zimmer vornehmen damit es dazu taugt?

Platz für eine Kabine habe ich schonmal nicht.

Das Zimmer ist 2,7 auf 4,5 m und 2,6 hoch.

Ist aber trotzdem kein Platz für eine Kabine, da ein riesiger Tisch durch die Mitte des Zimmers geht.

Sonst steht nur ein Rechner drin, zwei Boxen, Keyboard, Plattenspieler und Mic.

Fußboden ist Teppich und an den Wänden hängt absolut nichts.

Was haltet ihr von diesen Micscreens?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Sind bestimmt nicht gleichzusetzen mit Kabinen, aber vielleicht besser als nichts, wenn man keine Möglichkeit hat eine Kabine zu bauen?

Erstmal sorry, wusste nicht in welchem Bereich ich die Frage stellen sollte.

Also ich habe mir jetzt ein Mic besorgt und will demnächst die ersten Aufnahmen zu Hause starten. Was muss ich am Zimmer vornehmen damit es dazu taugt?

Platz für eine Kabine habe ich schonmal nicht.

Das Zimmer ist 2,7 auf 4,5 m und 2,6 hoch.

Ist aber trotzdem kein Platz für eine Kabine, da ein riesiger Tisch durch die Mitte des Zimmers geht.

Sonst steht nur ein Rechner drin, zwei Boxen, Keyboard, Plattenspieler und Mic.

Fußboden ist Teppich und an den Wänden hängt absolut nichts.

Sind bestimmt nicht gleichzusetzen mit Kabinen, aber vielleicht besser als nichts, wenn man keine Möglichkeit hat eine Kabine zu bauen?

Ja klar macht Sinn!
Versuche es erstmal mit einem dynamischen Mikro - das fängt idR nicht soviele Nebengeräusche ein wie ein Kondensatormikro.
Zuhause sollte man sich bei Hiphop auf den kreativen Bereich konzentrieren und versuchen einfach gute Demos aufzunehmen. Wenns gut kommt findet sich bestimmt bald ein Label das Aufnahmen in einem richtigen Studio finanziert.

kannst Du mal die Leerzeilen sein lassen? Das ist ja schrecklich!

MicScreen macht schon Sinn. Das hält schon einiges an Nebengeräuschen fern.

Also meinst du das Ding ist besser als nichts?

Die Frage stell ich hier auch einfach mal mit rein:

Wie wichtig ist es eigentlich wie die Boxen stehen (vor allem fürs Beats machen)? Wie weit sollten sie von einem weg stehen und auf welcher Höhe sollten sie sein?

Und ist es egal in welchem Eck sie im Zimmer stehen? Hab da nämlich nur begrenzte Möglichkeiten. Eine Box würde in einer Ecke stehen und die andere mitten im Zimmer.
Und sollte ich sonst noch irgendwelche Dämmmatten an den Wänden anbringen?

@Stacho: Ich werds mir zu Herzen nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist es eigentlich wie die Boxen stehen (vor allem fürs Beats machen)?

Der Thread lautet, Rapaufnahmen zu Hause.
Was haben dann die Boxen da zu suchen? Es geht hier um Mikrofone und deren Aufstellung.

Lass uns erstmal eine Frage beantworten.

Du machst immer sofort 10 Sachen auf einmal. Lass' Dir gesagt sein, dass es nichts bringt, da man nie eine der 10 Sachen vernünftig zu Ende bringt.

der micscreen ist auf jeden fall gut ich hab selber so ein ding im einsatz
allerdings kann man damit keine gesangskabine die geräusche von aussen unterdrückt ersetzen,ist eher zur unterdrückung von reflexionen geeignet
du solltest auch beachten das du einen stabilen mikroständer hast weil der ständer durch den micscreen leicht kippen kann
ich habe dieses stativ im einsatz weil mein altes k+m stativ bei kleineren berührungen von hinten gleich umkippen wollte
mit dem neuen stativ musste ich aber wegen grösserem durchmesser des rohres den halter verändern(bohrung vergrössern)

wenn du das nicht selber machen kannst würde ich dir eher dieses bundle empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt melde ich mich auch nochmal!

Sorry, ich will hier keine Träume zerstören, aber aus einem Zimmer ein Studio zu machen ist nunmal sehr Knowhow und Kostenintensiv. Wie bei den fetten Majorproductions wird es dann aber auch nicht klingen.

Wenn du bisher eher weniger Ahnung hast, dann such dir vielleicht hier mal was aus:

klick

cheers

Das es nicht wie bei fetten Majorproduktionen klingt ist ja sowieso klar, aber ist ja trotzdem nicht schlecht für den Anfang hier mal ein paar Tips einzufangen.

Will ja mit dem Aufnehmen nicht erst warten bis ich das perfekte knowhow habe:)

Was ich auch schon öfter in Videos gesehen habe sind irgendwelche Dämmmatten an den Wänden. Wo sollte man diese denn anbringen? Wie gesagt meine Wände in dem Raum sind komplett leer. Bei Thomann gibt es ja 1,00 m auf 1,00 m für nen Zehner.

Das es nicht wie bei fetten Majorproduktionen klingt ist ja sowieso klar, aber ist ja trotzdem nicht schlecht für den Anfang hier mal ein paar Tips einzufangen.

Will ja mit dem Aufnehmen nicht erst warten bis ich das perfekte knowhow habe:)

Was ich auch schon öfter in Videos gesehen habe sind irgendwelche Dämmmatten an den Wänden. Wo sollte man diese denn anbringen? Wie gesagt meine Wände in dem Raum sind komplett leer. Bei Thomann gibt es ja 1,00 m auf 1,00 m für nen Zehner.
Lass doch mal die doofen Absätze und Leerzeilen sein! Sehe ich die nochmal, dann war es das mit der Hilfe von meiner Seite! Da kriegt man ja einen Fön bei sowas.

Die Matten klebt man auf Bretter. Die Bretter hängt man dann wie ein Bild an die Wand. So kann man sie immer wieder abnehmen.

Das du dich über sowas soo aufregst...:confused:

Ok und auf welche Höhe man das hängt und wieviel davon muss man einfach probieren oder wie?

Wie weit bist du denn ansonsten?

Mikro, Recorder, Sampler, Monitore, alles schon am Start?

Dann könnte sowas der nächste Schritt sein...nachdem du dir das passende Buch gekauft hast. Da steht sowas drin.

Hab mir jetzt Cubase Essential,Mic und Behringer Monitore besorgt.

ja und jetztert schon mal was aufgenommen?
und was für ein Mikro?

Also ich habs früher immer ohne Dämmstoff geschafft. Finde da gibts erstmal wichtigere Sachen zum kaufen und lernen.

Ne noch nichts aufgenommen. Hab das Mic auch erst seit vorhin. Hab es billig bei Ebay gekauft. T-Bone SCT 700. Nicht das beste,aber wird schon langen für den Anfang.

Das du dich über sowas soo aufregst...:confused:

Ok und auf welche Höhe man das hängt und wieviel davon muss man einfach probieren oder wie?

Ab einer Höhe von 1,20m hängt man ein 1m Stück auf, so dass die obere Kante der Matte einen Abstand zum Boden von 2,20m hat.

Ich habe verschiedene Fachzeitschriften mit Artikeln über Studioakustik. Nur darf ich die Artikel wegen dem Copyright leider nicht posten. Evtl. mache ich mal 'ne Skizze.

Habe auch ein paar Tipps:

- Rechner möglichst weit weg - am besten in ein anderes Zimmer (Lüftergeräusche etc.)
- nachts recorden (ich hab schon Aufnahmen bekommen wo man schreiende Kinder oder vorbeifahrende Krankenwagen hören konnte...)

Viel hängt dann natürlich vom verwendeten Mikro (bitte kein Großmembran-Mikro benutzen!) und dessen Positionierung im Raum ab - hier würde ich experimentieren.

@Stacho: Wäre cool wenn du ma erklären könntest an welchen Wänden diese Matten Sinn machen. Meine Wände sind absolut leer wo hängt man die Dinger genau auf?

Und sind diese zu empfehlen?
http://www.thomann.de/de/takustik_noppenschaumstoff.htm

Edit: und wegen dem Micscreen nochmal. Sollte ich den dann direkt in die Ecke stellen und richtung Ecke rappen? Ist der Abstand wichtig? Und ich hab mal gelesen das man eine Decke in die Ecke hängen kann. Macht das Sinn? Und wenn ja was für eine Decke nimmt man da am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Billigzeug was du hast, brauchst du dir mal wirklich keine Gedanken um Akustik zu machen. Das wäre nur Zeit und Geldverschwendung.
Sinn der Sache ist es, indirekten Schall (der von der Wand abprallt) zu absorbieren, um eine Klangverfälschung beim Abmischen zu verhindern.

Nimm einfach was auf und lass das Ergebnis hier diskutieren :)

Ok werde ich mal machen, aber was mich noch interessiert ist eben das mit der Decke. Meint ihr das macht Sinn? Wenn ja Sollte die ganze Ecke bis oben hin mit einer Decke überspannt sein?

Und sollte man lieber direkt in die Ecke rappen oder ist das egal?