Produzieren: Die ersten Schritte

wenn es mir um schnellen Erfolg gehen würde, dann würde ich sicher nicht selbst produzieren. Es soll schon meins sein und das darf ruhig noch ein bisschen Zeit kosten.

Einigen reicht es auf Undergroundparties zu spielen, daß hab ich zur Genüge getan und zwar vom Feinsten. Vor 4-5 Jahren habe ich ähnlich wie Ihr gedacht. Ich hatte nur schon mehr Erfolg als die meisten hier im Board je haben werden und ich sehe Erfolg nur im Deejaybereich nicht im Produzieren. Deshalb gibts in D keine Steigerung mehr und ich will ja nicht aufhören ;-) also denke ich übers Produzieren anders als so manche Szeneleute. Es soll mich nur voranbringen und nichts anderes.

Und ja, vor 5 Jahren währe ich noch neidisch auf jemanden der im Tresor gespielt hat egal ob neu oder alt. Jetzt würd ich mir den Neuen gerne ansehen und 30 min später in nen Houseclub gehen.

Warum musst Du dich ständig so hinstellen als bist du sowieso der Beste ?

Was hat das ganze hier überhaupt mit DJing zu tun, Du hast das in die Runde geworfen, und nicht wir ?
Aufgelegt habe ich zum letzten mal vor 8 Jahren, hat mir nichts gebracht, wollte mich lieber selber verwirklichen. Hast Du eine Ahnung auf wie vielen Underground Partys ich damals gedreht habe ;) Fast jede Woche für ganz wenig Kohle (war mir so ******* egal) Produzieren und DJing ist ein riesen Unterschied. Wenn du nur produzierst um beim DJing weiter zu kommen, dann kann ja auch nichts gescheites bei rauskommen.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst Du dich ständig so hinstellen als bist du sowieso der beste ?

Was hat das ganze hier mit DJing zu tun ?
Aufgelegt habe ich zum letzten mal vor 8 Jahren, hat mir nichts gebracht, wollte mich lieber selber verwirklichen. Hast Du eine Ahnung auf wie vielen Underground Partys ich damals gedreht habe ;) Produzieren und DJing ist ein riesen Unterschied. Wenn du nur produzierst um beim DJing weiter zu kommen, dann kann ja auch nichts gescheites bei rauskommen.

ja klar. Noch nicht, wie auch bin ja erst am Anfang - hoffe auch, daß alle Profies die hier lesen den Beitrag nach nem Jahr vergessen haben-.
Aber Vorbilder hab ich genug. Prydz, Deadmau5, Axwell, Hunteman, Koletzki. Bei denen kommt nur Müll raus aber sie kommen rum mehr muß net sein.

Und ich bin net der Beste, hab nur Alterbedingt schon viel gesehen.

Und ich bin net der Beste, hab nur Alterbedingt schon viel gesehen.

Du kennst uns nicht, aber unterstellst uns so nebenbei Du hättest in deinem Leben mehr erlebt als wir.

Mit ganz viel Arroganz sind schon einige Künstler ganz nach oben gekommen.

beste Grüße

Übrigens finde ich es eine frechheit meinen Kommentar hier negativ zu Bewerten nur aufgrund der Aussage das man mit Kopfhörer nicht abmischen kann. Die Begründung das laidback luke alles über Kopfhörer produziert ist keine Begründung dafür. Du Schreibst hier echt so viel Unfug.

ich zitiere mal Rennsack
gescheite Mischungen auf einem Kopfhörer zu meistern ist beihnahe unmöglich aus das aus verschiedenen Gründen:

1. Phantomschallquellen, werden vom Kopfhörer gar nicht abgezeichnet
2. Tiefenstaffelung, wird gelinde gesagt vom Kopfhörer aufgrund des geringen abstandens zwischen Trommelfell und Membrane nicht abgebildet.
3. Pegel. einen guten Abhörpegel ca. 80 dBA mit einem Kopfhörer einzustellen ist geline gesagt unmöglich. Eine sogenannte Gleichheit der Bänder ist mit einem Kopfhörer nicht zu erziehlen.
4.Infraschall, ein nicht zu unterschätzender Effekt. Bei anständigen Studiomonitoren wird ein Teil des Subjektiven "Sounds" über die Schädelknochen eingefangen und an das Gehör weitergegeben. dieser effekt fehlt völlig bei Kopfhörern.
5. Stereobild:Siehe Punkt 1. und 2.

Ich will aber jetzt kopfhörer nicht komplett schlecht machen und wenn man sich lange genug einhört kann man sichlich damit arbeiten und o.g Punkte etwas kompensieren, aber die Physik lässt sich nicht austricksen.

oje, wenn er das schreibt muß ich mich natürlich geschlagen geben.
:rolleyes:

Zum Glück wird nicht mit InEars gemastert. Garraud produziert unterwegs im Hotel mit InEars. Der macht auch nur Müll.

Aber hauptsache ich hab behauptet digital ist besser als analog. Naja, langsam glaub ichs sogar.

ausser dir, der du denkst das wir das gesagt haben, hat das hier niemand behauptet das analog besser ist. viele hardware synths sind sogar digital freund blase. ;) :D

ich würde anfangs auch reason nehmen finde das programm wunderbar um die grundlagen zu erlernen
was ich mit reason empfehlen kann ist sich fertige tracks als rps-files runterzuladen und sich genau anzusehen wie was aufgebaut ist oder mal einem anderen reason user kurz mal ein file zum ansehen schicken wenn man selbst grad net weiterkommt

Was auch noch für Hardware spricht ist der geringe Wertverust. Was ist denn heutzutage noch ein Ableton 5 wert ? Die meisste Software verliert doch schon die hälfte am Preis wenn man sie gekauft hat.

das kann man umgekehrt als käufer auch sehr gut für sich nutzen

was die diskussion hier angeht würde ich mal sagen das jeder seinen eigenen weg finden muss wie er zum ziel kommt aber auch die arbeitsweise anderer leute respektieren sollte
das wichtigste ist immer noch der mensch der die maschinen bedient egal ob analog digital oder nur ne alte klampfe

naja, kommt drauf an. Eigentlich war ich schon in den Charts ;-) Zwar nur Tracksource aber immerhin Platz 54

Oh Mann da frag ich mich wirklich langsam wie alt Du bist, wie ein kleines Kind benimmst Du dich.

mir ist nur langweilig. Brauch das ab und zu.

Ach lass ma das. Gegen Leute mit so großen Latten hab ich keine Chance

Schluss mit dem Rumgetrolle.

Es soll halt Leute geben, die lachen sich kaputt wenn sie andere Menschen übers Internet ärgern können. Ist ja schön und gut, man sieht sein Gegenüber ja nicht. Da kann man sich schon mal einiges erlauben (wenn man das im RL nicht hinkriegt). Es soll auch Leute geben, die sind ganz ganz traurig wenn sie keine tollen grünen Punkte kriegen... Und sie belastet das tief im Inneren wirklich. Sie sind todtraurig, aber wollen das nicht einsehen. Schon wieder ein Milieu in dem man versagt hat, schon wieder eine Gemeinschaft die nichts von einem hält.

Um diesem Problem (für die Nichtgrünen Opfer ist es meistens eins) zu begegnen, fängt der Betroffene an das Problem zu rationalisieren. (Rationalisierung als Abwehrmechanismus (Basisgrundlagen Psychologie) ;) ). Auf einmal sind die vielen grünen Punkte 'eh doof' und nur Leute mit 'wenig RL' (= negative logische Folge) würden solche besitzen. Die berühmten grünen Punkte werden also durch logische Argumente erkärt, die emotionalen Beziehungen zu den Punkten werden unterdrückt.
Traurig, aber offensichtlich wahr.

ONTOPIC:

Herr Moon, wie siehts denn jetzt aus? Glauben sie ernsthaft dass sie aus dem Gezanke noch etwas wertvolles für ihren musikalischen Werdegang ziehen?
Haben sie die Reason-Demo bzw die FL-Demo mal gesaugt?

FL Demo ist zeitlich Unbegrenzt und man kann alles EXPORTIEREN.
bei der Reason-Demo kann man nichts speichern, nichts exportieren und es schliesst nach 20 Minutos.

Ein Grund für mich FL näher zu betrachten. Zumal Grundlagen in allen Sequenzern gleich sind.

Laden sie doch mal FL und starten sie einfach mal den TS404. Ein kleiner, digitaler, süßer Bassline-Synthesizer. Da kann man doch schon viel lernen (ADSR, LFO, CUTOFF usw...).

Wenn man den ausgelutscht hat gibts in der Demo ja noch den Sytrus-Synthesizer, der zu den ganzen herkömmlichen Oscillator-Klangerzeugungsverfahren noch die Möglichkeit besitzt, seine Klangerzeuger mithilfe von Frequenzmodulationen zu beeinflussen. Bis hier her liest sich mein Geschreibsel ja richtig intellent, leider hab ich davon auch null bis keine Ahnung :p

Ist auf jeden Fall komplizierter das teil :p

SO UND JETZT MACH WAS :)

FL Demo ist zeitlich Unbegrenzt und man kann alles EXPORTIEREN.
bei der Reason-Demo kann man nichts speichern, nichts exportieren und es schliesst nach 20 Minutos.
Das ist so nur die halbe Wahrheit, in der FL Demo kann man ebenfalls nicht speichern (da du das als Grund gegen Reason genannt hast).
Ob Exportieren geht weiß ich grad gar nicht mehr, habe seit Äonen die volle Version.

Mit Reason kommt man allerdings definitiv irgendwann an seine Grenzen. Ich kenne Leute die 5 Jahre damit arbeiten, mehrere Releases draussen haben aber trotzdem keinen optimalen Sound hinbekommen. Was man da auch macht, untenrum macht Reason einfach immer Ärger, da kann man sich anstrengen wie man will.
Das ist auch kein Märchen, daß ich mir hier ausdenke - einer von denen hat vor Kurzem auf Cubase gewechselt - seitdem ist der Sound glasklar, es mangelte also nicht am Wissen.

Das ist so nur die halbe Wahrheit, in der FL Demo kann man ebenfalls nicht speichern (da du das als Grund gegen Reason genannt hast).
Ob Exportieren geht weiß ich grad gar nicht mehr, habe seit Äonen die volle Version.

Dat geht.

Mit Reason kommt man allerdings definitiv irgendwann an seine Grenzen. Ich kenne Leute die 5 Jahre damit arbeiten, mehrere Releases draussen haben aber trotzdem keinen optimalen Sound hinbekommen. Was man da auch macht, untenrum macht Reason einfach immer Ärger, da kann man sich anstrengen wie man will.

Falls du mit "untenrum" den Bassbereich meinst würde ich dir mal an's Herzl legen, Reason per Rewire Spurweise in einen anderen Sequenzer einzubinden, dan den Sounds zu schrauben, es zu bouncen und das ganze dann mal vernünftig (!) zu mastern. Dann klappts auch unten rum.

Das ist auch kein Märchen, daß ich mir hier ausdenke - einer von denen hat vor Kurzem auf Cubase gewechselt - seitdem ist der Sound glasklar, es mangelte also nicht am Wissen.

Da sind bestimmt die ominösen 24bit dran schuld, ohne die geht ja bekanntlich nichts mehr... *räusper*

naja ich kann das teilweise schon nachvollziehen.
allein zum ordentlichen abmischen und pre-mastern is reason halt wirklich mumpitz. du kriegst halt schnell ne reine matschpampe untenrum. das klingt dann zwar burnermäßig saftig und dick, aber der rest geht flöten.
trotzdem kann man mit n bisel mehr anstrengung das ganze in griff bekommen,
aber irgendwann nervts halt mal :p

btw: reason kann auch diese neuartigen 24bit... :D
das "eingebaute" dithering is für 16bit eh eher lachhaft, von daher würde ich eh keinem raten aus reason unter 24bit rauszugehen ;)

aber vergesst nicht elute wir wollen hier einem wissbegierigen anfänger helfend zur seite stehen.
den interessiert am anfang erstmal nur wie man sound generieren kann und schnell ans ziel kommt :)

btw: reason kann auch diese neuartigen 24bit... :D
das "eingebaute" dithering is für 16bit eh eher lachhaft, von daher würde ich eh keinem raten aus reason unter 24bit rauszugehen ;)

Man kann auch fetteste Produktionen zur Not auf 14 bit machen.

Und das Reason nicht zwangsläufig super zu bedienen ist wenn's um Mischen und Mastern geht war Propellerhead wohl auch klar, darum haben sie wohl auch Rewire erfunden ;)

Ich bin übrigens Verfechter von VST Synth's. Ich besitze zwar selbst einen Korg MS-20 und mein "Team-Kollege" einen Moog Voyager und selbige werden bei unseren Produktionen auch ausgiebig eingesetzt aber es gibt auch wirklich nette Software Synths die ich auch ausgiebig nutze, ich nutze z.B. die Freeware MinimogueVA bis zum erbrechen.

Ich denke womit dem Threadersteller wirklich geholfen wäre wäre ein Audio Interface (aber bitte kein Terrordreck, egal was irgendwer schreibt, lieber was etabliertes) und ein Satz anständige Monitore. Darum kommt man in der heutigen Zeit so oder so nicht rum. Das Keyboard mit Midi Out an den Midi in des Interfaces.

Software nach Geschmack kaufen (Reason oder FL ist nie verkeht zu haben und beides Rewire fähig, lässt sich also in "größere" Sachen einbauen).

So hab ich zumindest angefangen und mittlerweile besitz ich auch 'ne analoge Kiste, die hat dann allerdings auch entsprechend gekostet...
NUR analog käme für mich nicht in Frage.
Und meine Samples hol ich mir selbst von alten Platten vom Flohmarkt, SampleCD's kommen mir nicht in's Haus.

hi,
wollte auch mal so langsam von der (nicht professionellen) Analog (Vokal und Instrumental) Verarbeitung so langsam zur selbst-Kreativität übergehen. Bin im Besitz von Cubase, da soll Reason ganz geeignet sein, da man die ja (soweit ich mich bis jetzt belesen habe) miteinander verbinden kann...?
Nun hab ich mir Reason mal angeschaut und direkt völlg überfordert gewesen. Nicht mit dem allgemeinen Outfit bzw der Steuerung, sondern mit der Variation der Instrumente. Mir sind bei einem Synth einfach die ganzen Einflüsse unbekannt, die durch die Einstellungen verändert werden. Darum meine Frage:
Was empfehlt ihr mir, um einen groben Überblick über die Klangerzeugung zu gewinnen. Sozusagen einen Synth in seiner einfachsten Form ohne irgendwelchen schnickschnack. Vielleicht in Form eines VSTs, oder eines kleinen Freeware Programms (vieleicht sogar für den mac?^^). Bei Reason ist man immer sofort dazu geneigt an den anderen Reglern rumzuspielen, ohne wirklich wahrgenommen zu haben was letztere Einstellung eigentlich variiert hat. Oder sogar ein ganz rudimentärer Hardware Synth für ein paar Euro (wobei ich beim Lesen dieses Threads schon bemerkt hab, dass Hardware Synths wahrscheinlich nichtmehr im "paar Euro"-Bereich liegen^^)
vielen dank schonmal

Ich empfehle dir ein gutes Buch, google und schlussendlich irgendeinen soft-synth an dem du das gelesene auch umsetzen kannst bzw. hörst was denn da eigentlich genau gemeint war.

Einige Buchtipps lassen sich problemlos hier im Board finden, ansonsten wird dir deine Bücherei da bestimmt weiter helfen können, sogar für lau.