Produzieren: Die ersten Schritte

hi,
wollte auch mal so langsam von der (nicht professionellen) Analog (Vokal und Instrumental) Verarbeitung so langsam zur selbst-Kreativität übergehen. Bin im Besitz von Cubase, da soll Reason ganz geeignet sein, da man die ja (soweit ich mich bis jetzt belesen habe) miteinander verbinden kann...?
Nun hab ich mir Reason mal angeschaut und direkt völlg überfordert gewesen. Nicht mit dem allgemeinen Outfit bzw der Steuerung, sondern mit der Variation der Instrumente. Mir sind bei einem Synth einfach die ganzen Einflüsse unbekannt, die durch die Einstellungen verändert werden. Darum meine Frage:
Was empfehlt ihr mir, um einen groben Überblick über die Klangerzeugung zu gewinnen. Sozusagen einen Synth in seiner einfachsten Form ohne irgendwelchen schnickschnack. Vielleicht in Form eines VSTs, oder eines kleinen Freeware Programms (vieleicht sogar für den mac?^^). Bei Reason ist man immer sofort dazu geneigt an den anderen Reglern rumzuspielen, ohne wirklich wahrgenommen zu haben was letztere Einstellung eigentlich variiert hat. Oder sogar ein ganz rudimentärer Hardware Synth für ein paar Euro (wobei ich beim Lesen dieses Threads schon bemerkt hab, dass Hardware Synths wahrscheinlich nichtmehr im "paar Euro"-Bereich liegen^^)
vielen dank schonmal

Lad dir mal die beiden Schätzchen hier
http://glenstegner.com/softsynths.html

und spiel ein wenig daran rum. Ich denke da kriegt man schon ein Gefühl dafür welcher Regler was macht. Reason kann einen da gewaltig überfordern, wenn man z.B. 'nen Thor ausklappt und einem dann die ganzen Regler entgegen schreien. Aber keine Angst, das kommt ;)

Wenn man gerne mehr lernen möchte wie Synthesizer aufgebaut sind und wie sie funktionieren dann habe ich zwei Vorschläge.

1. Vorschlag

Einen günstigen Voll - Analogen Hardwaresynthesizer den man noch NEU kaufen kann ist der MFB Synth 2. (459Euro)

http://www.thomann.de/de/mfb_synth_2_expander.htm

3VCOs 2 LFOs VCF und 2x ADSR, FM Synthese und einen 32 Step Sequenzer.
Für jeden Parameter einen Poti oder Knopf. Da hört man ganz genau was man macht.
Man kann echt eine Menge über den Aufbau eines Synthesizers lernen.
Obendrein klingt er auch noch gut. Er hat das Moog 24db Tiefpassfilter Filter verbaut, was ihn sehr geil nach Moog klingen lässt.

Dazu noch einen Analogen Drum Synthesizer, z.B. eine Xbase09 (ab350Euro gebraucht) und los geht’s.

Klar mit Software geht es günstiger, aber der Wertverlust bei der Software ist weit höher als die Hardware. Die beiden genannten Geräte haben sehr wenig Wertverlust bei Gebrauchtkauf. Ich hatte meine xbase09 sogar für 100 Euro mehr verkauft nach 2 Jahren.

Hardware ist auch in 10 Jahren noch kompatibel, bei Software könnt ich das nicht garantieren. Theoretisch hat einen die Softwareindustrie in der Hand.

Tiefe Stimme "Du musst Updaten !!! Harr Harr Harr"

Ein Grund warum ich selber lieber mit Hardware arbeite ist das Software bei mir die Kreativität zerstört, es ist immer so viel, man kann sich nicht entscheiden. Das kann sehr schnell verwirren und die wahren Ideen hat man längst vergessen.
Es gibt wirklich einige Leute die Arbeiten mit Software besser, dazu muss man sie aber genauso gut beherrschen können. Wobei viele Software Produktionen eh noch mal professionell gemastert werden. Dies geschieht oft mit Analoger Klangveredelung.

An Hardware hat man zwar weniger Möglichkeiten, aber genau dadurch komme ich schneller und zufrieden stellender zum Ziel. Dies bedarf natürlich auch Einarbeitungszeit.

Nicht zu vergessen das Analoge Hardware nie gleich klingt. Außer man benutzt 0815 Sounds.

Aber das muss auch jeder selber entscheiden wo er vom Sound her hin möchte.

Bevor wieder ein Argument aufkommt, Hardware wäre zu teuer, dann frage ich mich wie sich hier so mancher Ableton, Cubase, Logic, Reason + 50 Plugins im Ordner finanziert.

Wer sich mit dem Thema mal wirklich auseinandergesetzt hat wird verstehen warum sich Analoge Klangerzeuger gerade in der heutigen Zeit noch so behaupten können.

Trotz alledem empfehle ich immer wieder gerne Reason als Software die viel über Funktionsweise vermitteln kann.

Wenn man Reason zum ersten mal startet lädt es nur einen Demo -Track, das überfordert die meisten Anfänger erst einmal. Ihr müsst dass Rack leer machen, es gibt da eine Option im Hauptmenu.

Danach kann man sich nur die Maschinen in dass Rack bauen die man auch braucht.
Z.B. Als erstes ein Mixer, dann einen Drumcomputer und/oder Synthesizer und zum rumspielen noch die Matrix als schnellen Stepsequencer benutzen.
Dann hast du erstmal nur die 4 wichtigsten Geräte im Rack und es ist übersichtlich.
Wenn man vernünftig Musik machen möchte muss man sich sowieso immer durch Handbücher lesen. Da kommst Du kaum herum wenn du was lernen willst.

Wenn Du gebraucht kaufst (ich empfehle ab v3.0) dann hast Du weniger Wertverlust, Reason ist KULT. Ich hatte mein Reason verkauft und mir dafür Ableton Live 5.0 gekauft was ich auch in Verbindung mit meiner Hardware immer noch zufrieden nutze. VSTs hab ich den Arturia Moog Modular, NI FM7 und den Pro52.

Kostenlos gibt es auch noch Rebirth, wurde ein paar Seiten vorher schon geschrieben. Dort hat man eine tr-909,tr-808 und 2 tb-303 zur Verfügung.
Rebirth ist schon älter, kann aber trotzdem spaß machen. kenne sogar jemand der damit Live spielt.
Hier kann man die Vollversion von Rebirth kostenlos runterladen.
http://www.rebirthmuseum.com/

Und hier kann man Online erste Schritte wagen, zur Auswahl stehen tr-909 tr-808 2x tb-303 und eine Menge Effektgeräte.
http://www.hobnox.com/index.1056.en.html

Ich selber habe mit Reason angefangen und es hat mir sehr geholfen zu verstehen wie Musik überhaupt entsteht. Wenn man nicht weiß wie ein Synthesizer aufgebaut ist, wie soll man ihn dann bedienen? Mit Preset’s bekommt man keinen einzigartigen Sound, Preset’s nutzen kann jeder.
Mit Reason lernt man sehr schell was VCO,LFO,VCF,ADSR ist und wie diese aufeinander wirken. So kompliziert ist das nicht.

Es macht doch auch keinen Sinn wenn ein Anfänger mit einer viel zu simplen Software anfängt und dadurch viel zu kleine Lernschritte macht. Wenn man sich auf eine Software eingeschossen hat dann nutzt man sie, zumindest so lange bis man die EIGENEN Grenzen der Software erreicht hat. Das dauert so 1-2 Jahre. Dann geht man auf die nächst leichtere Software usw.

Mein Tipp ist nur immer wieder, verschenkt nicht eure Zeit. Wenn nicht gleich lernen wie ein Synthesizer funktioniert wann dann? Im Alter lernt man schlechter ;)

Jeder muss selber herausfinden was ihm mehr zusagt. Ich denke eine Mischung aus beidem ist der beste Weg.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerne mehr lernen möchte wie Synthesizer aufgebaut sind und wie sie funktionieren dann habe ich zwei Vorschläge.

1. Vorschlag

Vielen Dank für diesen wirklich aufschlussreichen und informativen post!

Hätte nicht gedacht, dass nen analoger Synth (leider) so ein tiefes Loch in die Tasche reißt! Aber sowas wäre genau das richtige für mich. Da ich aber bis jetzt noch keine Absichten habe das professionell zu betreiben ist das leider auch zu teuer. Da werd ich wohl auf ein Freeware tool ausweichen.

Vielen Dank für diesen wirklich aufschlussreichen und informativen post!

Hätte nicht gedacht, dass nen analoger Synth (leider) so ein tiefes Loch in die Tasche reißt! Aber sowas wäre genau das richtige für mich. Da ich aber bis jetzt noch keine Absichten habe das professionell zu betreiben ist das leider auch zu teuer. Da werd ich wohl auf ein Freeware tool ausweichen.

Es gibt auch noch günstigere Hardware Alternativen, diese vermitteln jedoch nicht mal ansatzweise das was dieser MFB Synth vermitteln kann. Leider.

Es gibt auch sicherlich auch zahlreiche Freeware Soft Synthesizer die das können. Ich hoffe Du findest einen anständigen. Vieleicht reizt es dich ja doch noch irgendwann und dann sind die finanziellen Mittel vorhanden. Meld dich einfach.

beste Grüße

hi , fange auch grade an mich mit dem producing zu beschäftigen. nach langen google und foren nächten , sowie gesprächen mit diversen leute hab ich mir folgendes set zusammengestellt:

iMac 20' mit 2,4GHZ C2D und 4GB RAM
dazu Logic Studio 8
dazu MidiKeyboard M-Audio Axiom 25 (vllt auch 49 wer weiss...)
und zuletzt noch M-Audio Xponent Torq (da ich aufs digitale mixen umsteige).

ich möchte elektronische musik produzieren. imac aus dem grund , da 1. logic drauf läuft und ICH mit logic anfangen will und nich mit cubase etc. 2. ich sowieso einen neuen pc bräuchte und ich apple einfach mal ausprobieren wollte. ( i hate windows...). logic aus dem grunde , da es die EDU version schon sehr günstig gibt. Hab jetzt auch von mehreren leuten gehört , dass das keyboard ganz gut sein soll für den anfang. xponent , weil das einer der besten dj consolen sein soll.

aso genau , ich muss auch noch erwähnen , dass ich mein equipment grade verkaufe und aufs digital mixeing umsteige. mit den von mir erwähnten geräten , kann ich meiner meinung nach alles perfekt kombinieren. klar brauche ich irgendwnn noch nen laptop für eventuelle clubeinsätze , aber soweit denke ich noch nicht. bin nicht so der typ der sofort in ner disco auflegen will.

bei den abhören bin ich mir noch nicht sicher. hab mit jbl control1 geliebäugelt , da ich nur noch wenig geld zur verfügung habe , mittlerweile interesse ich mich aber mehr für aktive anstatt passive monitore.... ma gucken...

ps: hat jemand ne ahnung , ob ich den imac 20' bei nen langstreckenflug als handgepäck durchkriege? habe jetzt 2 sachen gehört. einmal das es nicht lappt und einmal , dass man auf ein bisschen toleranz der leute am flughafen hoffen kann , da die maße des macs , die der handgepäcksregelungen nur knapp übersteigt.

jetzt bin ich auf eure meinung gespannt. bitte nur wirkliche konstruktive kommentare dazu. hab kein bock darauf , dass jemand mit ganz anderen ideen kommt. jetzt gehts nur um feinheiten.

besten dank :)
panic

Zuletzt bearbeitet:
die entscheidung warum du n mac genommen hast, ist hier sehr selten, aber erwachsen. dafür erstmal Thumbs Up! :)

würde in erster linie jetzt nach monitoren ausschau halten. denke mal 300EUr solltest du schon investieren. zur auswahl geb ich mal: krk, fostex, samson, alesis. alles recht gut für die preise. achte druff, das du 6" basswoofer hast, alles drunter is käse, weil kommt nich tief genug. haste keinen spass mit dann.
willst ja auch deine drums und bässe ordentlich mal hören.

jo danke für die tipps :)
muss noch darüber nachdenken

by the way , echt geiler thread , wobei er schon viel zu sehr ins detail geht. da kommen anfänger einfach nicht mit klar :) (so wie ich)

s-tek hab grade dein song gehört bei myspace relaxxed rmx , hab im thread gelesen , dass du den ohne controller gemacht hast und mit reason. RESPEKT!! das witzige is ya noch , dass ich solche musik gar nicht höre , aber das lied fand ich einfach nur geil. es wäre schön , wenn man sich mal in berlin aufn bierchen treffen könnte ;)

mfg
panic

gerne allerdings trink ich keinen alkohol :D
aber auf ne milch oder n pfirsischsaft können wir uns gern mal treffen
...und danke für die blumen :)

gerne allerdings trink ich keinen alkohol :D
aber auf ne milch oder n pfirsischsaft können wir uns gern mal treffen
...und danke für die blumen :)
ja ja, der S. is n ganz spezieller :p

Ich möchte noch hinzufügen: man kann auch mit Windows Musik machen ;)
Sonst gäb´s Ableton Live, Reason etc. wohl nur für Mac...

Man muss nur wissen, wie man es anstellt, aber das würde jetzt zu weit führen

Japp, wir kennen uns ;) Aber ist schon ne ganz weile her...

Aloha! Hoffe die Frage passiert hier einigermaßen rein. Konnte leider nicht den ganzen thread lesen, aber mir brennt das derzeit ziemlich auf den Fingern.

Wenn man Produzieren möchte (und ich will das mit Software, erstmal nur Reason 4) braucht man ja zwangsläufig ein Masterkeyboard was ich so mitbekommen habe. Wie realistisch ist es zu lernen damit umzugehen wenn man bei 0 anfängt? Und wie lange braucht das bis mans akzeptabel beherrscht?

Klar, will jetzt kein Konzertpianist à la Lang Lang werden, aber das ist vermutlich fürs Producing, was afaik nicht live ist :D , auch gar nicht nötig?

Grüße

Nimm 3-5 Klavierstunden und üb ein paar wochen dann reicht es um die gängigsten Sachen einzuspielen. Du brauchst ja bei den heutigen sequenzern nicht allzu timingfest sein denn du kannst ja alles nachträglich quantisieren und verschieben. selbst wenn du dich verspielst , egal weiterspielen und später editieren.

Wenn man Produzieren möchte (und ich will das mit Software, erstmal nur Reason 4) braucht man ja zwangsläufig ein Masterkeyboard was ich so mitbekommen habe.

Braucht man nicht zwangsläufig, macht sich aber ganz gut, um halt Sachen einzuspielen, statt mit der Maus im Zeichenmodus rumzu hantieren -> das geht aber auch, ein Masterkeyboard ist also KEIN Muss, aber empfehlenswert!
Wäre auch gut, wenn noch ein paar Knöpfe und Regler dran sind, um Parameter in Reason via MIDI fernzusteuern.

Klavierstunden machen Sinn, sind aber auch kein Muss :)

Nun gut, die Keyboards sind heutzutage ohnehin für Spottpreise zu haben. Es wäre schon ein Zeichen mangelnder Ernsthaftigkeit, würde ich in keines investieren.
Muss hier nun wohl erstmal sämptliche Threads zu diesem Thema durcharbeiten.

Hoffe ich bekomm eins mit gewichteten Tasten für um die 100 euro. :)

Die elektronische Musik braucht mal wieder einen guten crossover :cool:

Grüße!

Hoffe ich bekomm eins mit gewichteten Tasten für um die 100 euro.
Glaub ich weniger, gute Hammermechanik ist aufwendig und daher teuer, ausserdem gibts das glaube ich nur in Kombination mit 88 Tasten, ein weiterer Grund warum es teurer würde.Würd mal abklären ob du das wirklich brauchst.

nich nur gewichtet auch anschlagdynamisch müssen se sein, und eben da zahlste auch wieder mehr. aber entweder novation, NI oder behringer dreckskeyboards oder n anständiges :)

wie ist denn der wiederverkaufswert von so einem Keyboard? Technics haben ja z.b. kaum preisverfall. Produzieren schön und gut, aber solange ich es noch nicht probiert habe kann ich ja leider auch nicht sagen, ob ich das wirklich langfristig betreiben will (obwohl ich 3 bücher zu dem thema habe ^^).

wie ist denn der wiederverkaufswert von so einem Keyboard? Technics haben ja z.b. kaum preisverfall. Produzieren schön und gut, aber solange ich es noch nicht probiert habe kann ich ja leider auch nicht sagen, ob ich das wirklich langfristig betreiben will (obwohl ich 3 bücher zu dem thema habe ^^).

nicht vergleichbar mit Technics. Zwar hat ein gutes Masterkeyboard bestimmt eher Preisbestand als ein 08/15 Synth, aber ganz ehrlich, Produzieren ist noch mal eine Ecke Zeitintensiver (und wenn es einen packt) auch teurer als DJing.

Wer da mit der Einstellung rangeht, ich schau mal und möchte selbst an einem Keyboard wenig verlust machen, der sollte überlegen, ob er überhaupt den Schneid dazu hat, sich da so reinzuknieen, wie es nötig wäre.

Es sein denn, er sieht die ganze Zeit, die er da zwangsläufig reinstecken wird,um seine kleinen ersten Erfolge zu haben als wertlos an.

Time is money!

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern meine persönliche Erfahrung.
Ich habe da selbst viel Geld reingesteckt, aber da ich mir nicht genug Zeit dazu nehme, wäre es aus dieser Sicht betrachtet eine Fehlinvestition.
Da es aber ein Traum von mir ist, mal wirklich einen guten Track zu machen, der auch eines Tonträgers würdig wäre, sehe ich das aber nicht so.

Das fällt einem nicht so zu (den meisten jedenfalls) da muss man halt auch Opfer bringen und Zähne zusammenbeissen.

das ist sicherlich schon richtig. Aber nochmal eine Ecke zeitintensiver als DJing? Hey ich bin atm bestenfalls Amateur aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wenn man da noch die ganze Musikrecherche, Übung mit den Liedern und das eigentliche auflegen reinrechnet, meine ich dass es eher andersrum ist.

Hab dazu mal das 500 Seiten Buch von Snoman gelesen, das wirklich sehr gut und ausführlich aufs Producing eingeht. Für meine Begriffe, was die Softwarevariante angeht, ist es günstiger als DJing und verschlingt vermutlich auch weniger Zeit. Wenn man nicht nen Top10 Chart Hit machen will ^^

Das Problem bei den ganzen Keyboards ist, dass ich keine Vorstellung habe wie sich der Unterschied von gewichteten Tasten und anschalgdynamischen Tasten auswirkt und ob das nun wirklich nötig ist oder nur eine persönlicher präferenz einiger. Außerdem wüsste ich gar nicht wo ich ein Keyboard mit 88 tasten hinstellen sollte (brauch den tisch ja auch zum arbeiten).

nein. es is genau so wie bassline schon sagt. produzieren is wesentlich zeitintensiver als djing. is doch auch logisch ;)

wegen keyboard. am besten selber im laden testen :)

Ich stehe da jetzt noch am Anfang, was beides angeht. Aber wirklich jede aussage die ich bezüglich DJing gehört habe ist, dass es ein absoluter Vollzeitjob ist wenn man nicht in einer mainstream disko mit "mir ist die musik eh egal weil ich dicht bin" publikum landen möchte. Irgendein star Dj hat sogar geschrieben dass er 8-10 stunden pro tag reinsteckt.

In paar Magazinen habe ich aber andererseits schon gelesen, dass es viele leute gibt, die Producing gerne als HObby betreiben. WEnn sie abends nach hause komme und einfach entspannt ein wenig rumspielen wollen mit dem synth. (da komm vor kurzem ein neues Project namens "Hercules & ..." raus. Weiß den namen nicht mehr genau, aber von dem stammt die aussage und der war in der groove).

:confused:

Wieviel Zeit steckt ihr denn ins Djing und ins Producing? Oder sind die meisten DJs wirklich so drauf, dass sie am Anfang viel tun und wenn sie ne playlist haben nur noch wenig machen, kaum nach neuen Liedern suchen und wenn dann aus den Charts holen und dann halt mal hier und dort nen Gig haben??