bassline8
DJ Saurier
- Reaktionen
- 132
das ist sicherlich schon richtig. Aber nochmal eine Ecke zeitintensiver als DJing? Hey ich bin atm bestenfalls Amateur aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wenn man da noch die ganze Musikrecherche, Übung mit den Liedern und das eigentliche auflegen reinrechnet, meine ich dass es eher andersrum ist.
Hab dazu mal das 500 Seiten Buch von Snoman gelesen, das wirklich sehr gut und ausführlich aufs Producing eingeht. Für meine Begriffe, was die Softwarevariante angeht, ist es günstiger als DJing und verschlingt vermutlich auch weniger Zeit. Wenn man nicht nen Top10 Chart Hit machen will ^^
Das Problem bei den ganzen Keyboards ist, dass ich keine Vorstellung habe wie sich der Unterschied von gewichteten Tasten und anschalgdynamischen Tasten auswirkt und ob das nun wirklich nötig ist oder nur eine persönlicher präferenz einiger. Außerdem wüsste ich gar nicht wo ich ein Keyboard mit 88 tasten hinstellen sollte (brauch den tisch ja auch zum arbeiten).
Aus meiner sicht ist es Zeitintensiver und kann auch mehr kosten.
Software kostet auch ihr Geld, gut, man kann natürlich alles mit Freeware machen, aber das machen die wenigsten, die es ambitioniert angehen.
Dann brauchst du einen PC mit genug Power, Monitor Lautsprecher, Masterkeyboard, gute Asio Soundkarte mit vernünftigen Wandlern.
Jetzt kommt der Zeitliche Aspekt:
Nicht jedes mal, wenn man sich ins Studio begibt, küsst einen die Muse.
Zusätzlich das Sounddesign, wer immer nur Presets benutzt, der wird sich nicht mittelfristig von der Masse abheben, also eigene Sounds erstellen, braucht auch seine Zeit, Sample suche für Hip Hopper ist dann noch ein ganz anderes Thema.
Dann müssen die Tracks gut arrangiert und abgemischt werden.
Wenn man mal bedenkt, wie schnell dann das Gehör dicht ist nach dem X-ten abhören, erstreckt sich das dann auch mal über den ein oder anderen Tag allein für den Mix.
Das alles muss dann noch schön gemastert werden und will auch unter die Leute gebracht werden, weil wozu produziert man Tracks: Damit die Leute es hören. Also: Promotion machen mit Myspace und was weiß ich was, kostet auch nochmal gut Zeit.
Sorry, aber ich bleib dabei: Produzieren ist ernsthaft betrieben zeitaufwendiger als DJing. Und ich habe beides gemacht, mit dem Djing viel leichter und mit weniger Zeit Geld verdient mit dem Produzieren kam bei gleicher Zeit nichts vergleichbares rein.
Ich bin aber mal gespannt, was die anderen dazu sagen.
Evtl. mache ich mal eine Umfrage dazu auf.