Produzieren: Die ersten Schritte

wird ja immer besser hier mit dadampa.
wieviel unwahrheiten willst du noch hier verbreiten du hilfst damit keinem.
in/mit ableton kannste wohl kaum ein analog erzeugtes signal ersetzen, so ein schwachsinn :rolleyes: du kanst dich annähern und vielleicht auch so klingen aber u wirst nie die gleiche wellenform erreichen egal wie weit sich digital das ganze noch in zukunft nach oben bewegt. digital is immer nur ne annäherung an akkustische signale. geräusche werden nur emuliert mitels 1en und 0en ;)

@moon.
der drumsampler in reason ist wie schon der name sagt ein sampler, der arbeitet also mit samples die du ihm reinladen musst. du kannst aber auch mit den mitgelieferten synthesizern drums erzeugen, das ist natürlich am anfang nciht leicht für dich und würde auch keinen sinn machen wenn ich dir das jetzt erkläre, da du das eh grade noch nicht verstehst. du kannst allerdings denke ich mit reason oder fruityloops am besten erstmal reinschnuppern, ableton ist schon mehr das gesamtpaket, wo man auch viel routen muss und kann, was am anfang aber denke ick mal recht schwer wird.

fruityloops und reason dagegen kannst du patternbasierend nutzen wie es auch bei viel hardware(xbase, 303, electribes usw. der fall ist.) ich würde trotzdem erstmal die demos ziehen. ich hätts an deiner stelle auch schon längst mal gemacht... sonst kommste ja nie weiter. :)

//EDIT:
dein altes keyboard kannste nutzen mit midi out ja. optimal! kann auch jedes der hier von uns angesprochenen programme "lesen"...midi gehört zum grundstock :)
 
ok.
ich zieh mir jetzt in laufe der woche mal die reason demo und versuche mich daran.
dann meld ich mich nochmal.
vielleicht können wir uns dann schon besser unterhalten
 
tut mir leid aber jeder der reason zum Einstieg empfielt kann nicht seriös sein.
Anscheinend kennst du Live nicht.

Und dein Argument mit dem Analogen Wellenformen ist auch sowas von Weltfremd und selbstgerecht das ich fast lachen mußte. Ja ui, die Wellenformen sind ja net gleich. Oje was machen wir nur... am Besten Weghören. :D

Keine Angst keiner zweifelt hier deine Audiophilie an. Du scheinst auch ziemlich viel Software gekauft zu haben, dafür daß du ein Analog Freak bist kennst du dich ganz schön mit Reason aus.

Du denkst auch jedem dein "lieber-Audio-als-Digital" aufdrängen zu müssen - LOL

Also ich nutze Logic und kann jedem Einsteiger die Ableton Demo nur wärmstens ans Herz legen. Ach ja, nenn mal ein paar Nachteile von Live zu Reason.
 
Du hast anscheinend noch nicht Reason und Ableton zusammen benutzt.

Reason ist 10 mal besser um einen Anfänger zu vermitteln wie Musik machen funktioniert. Davon das es besser sein soll als Ableton war doch nie die Rede. äpfel und Birnen vergleicht man nicht miteinander !

Wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Analog und einem Digital erzeugten Signal verstehst dann solltest du nicht versuchen Anfängern so einen Mist zu erzählen. Warum werden die alten Analogen Kisten für das 10 bis 100 Fache vom Neupreis gehandelt ? Weil der Sound mit Plugins realisierbar wäre ? Du bist ja so schlau und Analog Sound Fetischisten sind anscheinend dämlich.

Ohne Analoge Nachbearbeitung digitalisiere ich garnichts ;)

beste Grüße
 
dadampa: also das is totaler müll was du grade sagtest, sorry.
wie ich bereits oben erwähnte(scheinbar scheinst du nicht zu lesen) hab ich meinen letzten remixauftrag komplett mit reason gemacht. und selbst renommierte profis nutzen reason. und ableton nutze ich übrigens auch regelmäßig für meinen liveact ;)
informier dich erstmal bevor du mich so angreifst, ich habe nur bemerkt, das du offensichtlich viel blödsinn redest und dich ja auch siehe grade eben sogar selber wiedersprichst innerhalb eines posts sogar ;)

mit der wellenform war das lediglich eine feststellung die einfach mal der wahrheit entspricht. ich hab nicht gesagt das es deshalb schlechter oder besser klingt. ;)

nachteile "für anfänger" aus meiner sicht hab ich bereits genannt. ich empfinde es so. das man eben erstmal mehr lernen kann, wenn man auch weiss wie ein sound generiert wird, weil man dann auch einfacher ans ziel kommt und auch hier konkreter fragen stellen kann. sicherlich geht das mit ableton und software synths auch, aber ich hab auch nciht gesagt das es nciht geht. lediglich(ich wiederhole mich jetzt extra) drauf hingewiesen das es aus meinem empfinden heraus sicher gut wäre.

und mal als schlagabtausch: mit deinem logic gelabber wirste auch nciht konkret, du sagst nur immer wieder das du es nuzt weil alle deine friends das haben, n wirkichen grund ausser dem gruppenzwang hast du also auch nciht dafür. da fragt ich mich doch auch ernsthaft wie kompetent du sein kannst ;)
 
nicht jeder hat einfach mal 1200 Ocken um sich am Anfang gleich Reason und Live zu kaufen. Sorry.

Der Unterschied zwischen Analog und Digital ist komplett unerheblich bei Anfängern. Ich hab ihm gesagt, daß er alles was er mit der Hardware machen kann auch mit Ableton hinkriegt. Wie die Tonerzeugung zustande kommt ist anscheinend nur 2 Leuten hier im Forum wichtig.

Sei mal nicht so überheblich! :rolleyes:
 
Reason ist der perfekte Einstieg.
Du kannst alles machen.
Der Sound ist gut.
Einsteiger lernen sehr viel über das Music machen.

Live ist ein ausgewachsener Sequencer.
Reason + Live sind perfekt.

Fang mit Reason an. Lerne es verstehen.
Dann hol dir Live und steig voll ein das Thema Music machen.

Aber fang mit Reason an. Da steckt viel drin und du lernst viel über die einzelnen Komponenten.
 
Demnächst will er uns noch erzählen das Digitale Kameras bessere Fotos machen als Analoge.

Du bist anscheinend schon ganz weich weil du viel Musik hörst die mit Plugins entstanden ist. Du hast wirklich keine Ahnung wieviel besser ein Voll Analoger klingt. Plugins muss man meisst aufpusten, bei guten Analogen eher absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal nicht so überheblich! :rolleyes:

jetzt musst DU mir aber mal erklären warum ich überheblich bin?
du hast mir doch grade unterstellt das ich jedem mein analoges denken aufzwingen will und das ich nicht seriös sein kann, was du ncihtmal begründet hast. dabei bin ich es der hier grade software empfohlen hat, aber AUCH hardware. ;)
sicher hat nicht jeder das geld am anfang, aber
a) hat er hier sein budget gepostet, wir geben ihm tips
b) is das seine entscheidung. selbst wenn er sich für freeware entscheiden sollte würde ich ihm weiterhelfen soweit ich kann <= und das ist das entscheidende.

und wenn er einmal ableton hat, kann er im übrigen auch dabei bleiben, gleiches gilt für FL und reason oder sonst was. Ich kenn sogar profis die Fl nutzen und eine vinyl nach der anderen releasen. ich finde das selber nciht gut, aber sag ich denen deshalb das sie keine ahnung haben oder nicht "seriös" sind. mit seriösität hat das alles nix zu tun. :)

jeder kommt mit anderen sachen ans ziel. oft isses sogar so das man überrascht wird, wenn einem jemand sagt ey das hab ich mit software xyz oder hardware xyz gemacht. die verbindung von hard- und software ist für mich z.B. (das muss nicht für andere leute zu treffen) der beste mittelweg, den ich auch grade gehe.
ich bleib aber auch gern flexibel, krame mal mein altes reason aus oder mein altes FL von früher, oder all den anderen kram den ich über die jahre so ausprobiert habe, weils einfach spass macht. damit komm ich nicht unbedingt schneller zum ziel, aber es macht mir so spass und das ist(für mich) das wichtigste.
logic ha ick übrigens leider noch nicht testen können, aber das liegt nur daran das es logic vorerst ncihtmehr für pc gibt, soll sich ja wieder ändern hab ich letze woche gelesen. :)

ich hoffe du merkst grade das du selber es bist der sich hier wahrscheinlich selber ärger macht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das ist das erste mal, daß ich mir wünschen würde Tranqui liest hier mit.

Aber nun gut. Hier sind ja ein paar riesen LiveActs unterwegs, die müssen es besser wissen.

Ich glaube ihr solltet mal anfangen die Beiträge richtig zu lesen. Ich hab niemals Logic empfohlen, das würde ich auch nie. Daran merkt man, daß ihr nur blödsinn redet weil euch wahrscheinlich sonst niergends gehör geschenkt wird.
Ja ich nutze Logic weil ich leute habe die mir was erklären können, wenn ich euere Beiträge durchlese bin ich auch froh, daß ich nicht bei euch hilfe suche.

Ich hab auch nie Analog und Digital verglichen. Wenn ihr mal genau lest, dann hättet ihr es zwar trotzdem nicht verstanden ich ekläre es trotzdem gerne: Ich hab lediglich gesagt, daß er mit Live alles genauso hinkriegt wie mit der Hardware. So einfach ist das.

Und @ moon. Ich geb dir jetzt den ultimativen Tipp. Geh ins Musikgeschäft, ruf bei Rockshop oder Thomann an und lass dir Tipps geben, aber um himmels Willen gib kein Geld aufgrund von Aussagen hier im Forum aus. Du kannst auch www.homerecording.de besuchen, da sind die Aussagen der User Seriöser und nicht so selbstgerecht.

EDIT: und so richtig lächerlich macht ihr euch, wenn ihr auf eueren Schwachsinn rote Punkte vergebt, aber nun gut ich geb euch welche und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch für Hardware spricht ist der geringe Wertverust. Was ist denn heutzutage noch ein Ableton 5 wert ? Die meisste Software verliert doch schon die hälfte am Preis wenn man sie gekauft hat.

Kurzes Beispiel, vor ca 4 Monaten hab ich nen haufen Hardware verkauft. Für einige Geräte hab ich im Durschschnitt 50 Euro mehr dafür bekommen als ich dafür bezahlt habe. Die Xbase09 hatte ich für 350 bei ebay gekauft und für 400 wieder verkauft.

Software ist ein Fass ohne Boden
 
lol, das ist das erste mal, daß ich mir wünschen würde Tranqui liest hier mit.

Aber nun gut. Hier sind ja ein paar riesen LiveActs unterwegs, die müssen es besser wissen.

Ich glaube ihr solltet mal anfangen die Beiträge richtig zu lesen. Ich hab niemals Logic empfohlen, das würde ich auch nie. Daran merkt man, daß ihr nur blödsinn redet weil euch wahrscheinlich sonst niergends gehör geschenkt wird.
Ja ich nutze Logic weil ich leute habe die mir was erklären können, wenn ich euere Beiträge durchlese bin ich auch froh, daß ich nicht bei euch hilfe suche.

Ich hab auch nie Analog und Digital verglichen. Wenn ihr mal genau lest, dann hättet ihr es zwar trotzdem nicht verstanden ich ekläre es trotzdem gerne: Ich hab lediglich gesagt, daß er mit Live alles genauso hinkriegt wie mit der Hardware. So einfach ist das.

Und @ moon. Ich geb dir jetzt den ultimativen Tipp. Geh ins Musikgeschäft, ruf bei Rockshop oder Thomann an und lass dir Tipps geben, aber um himmels Willen gib kein Geld aufgrund von Aussagen hier im Forum aus. Du kannst auch www.homerecording.de besuchen, da sind die Aussagen der User Seriöser und nicht so selbstgerecht.

EDIT: und so richtig lächerlich macht ihr euch, wenn ihr auf eueren Schwachsinn rote Punkte vergebt, aber nun gut ich geb euch welche und alles ist gut.

DU drückst hier doch jedem seine Meinung auf ! Wir sagen er soll mit Software starten und kann sich wenn er will natürlich auch Hardware holen. Du pochst doch darauf das er nichts anderes braucht als Software.
Woher willst du das wissen ? Vieleicht möchte er ja gerne was richtiges in den Händen halten.

Bevor Du mich hier weiter so angehst würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen was Du hier so von dir lässt und ob das vieleicht irgendwann mal zu deinem Nachteil werden könnte.
 
@dadampa: ok, dann habe ich dich mit logic falsch verstanden ;)

aber warum kreist du jetzt so aus? warum sind wir selbstgerecht, erklär das doch mal bitte. und warum sind wir oder unsere tips hier weniger wert als die auf homerecording.de(wo ich übrigens auch aktiv bin)??? :confused:

das mit ableton und dem bezug zu meiner aussage vorher hab ich schon verstanden als du es beim ersten mal erklärt hast. darauf beziehe ich mich auch nichtmehr. du hast aber behauptet das reason unseriös ist. bitte erklär das dochmal?

leute wie rob acid, aux88 oder dj pierre(der seit 1986 house und acid macht) nutzen heute reason oder sagen das reason durchaus brauchbar ist. das sind nur einige beispiele. warum ist dann jemand der reason empfiehtl unserlös? ich möchte dich nur verstehen das ist alles. denn du regst dich hier unnötig auf, wirfst uns sachen vor und beleidigst uns nur weil du dich nicht erklären kannst hab ich das gefühl.
 
also verstehe ich das richtig.

Ich gebe Tips, die gefallen euch nicht. Ihr nehmt jeden Text von mir auseinander und sucht penibelst nach ungenauen Angaben die Ihr angraben könnt. Dann nutzt ihr diese um komplett Zusammenhanglos darauf rumzuhacken
Thema "Ich sag, er kann alles mit Ableton machen was er mit Hardware machen kann" was macht Ihr daraus " :( meeheh Analog ist viel besser als Digital" hui na merkst was.

So und jetzt weil ich mir hier im Forum auch nicht alles Gefallen lassen muß drohst du mir auch noch. Ich glaub dir gehts etwas zu gut. Kann das sein? Ich will garnicht wissen wieso ihr so aggresiv seit. Ihr solltet nur mal einen Gang runterschalten. :rolleyes:

EDIT ihr schaltet runter, dann mach ich es auch. Also vergesst das oben
 
mh.
ihr bringt mich alle total durcheinander. :D
können wir uns vielleicht mal alle zum kaffee trinken verabreden? ;)

also ich versuch jetzt wirklich erstmal reason.
danke für eure hilfe die ihr mir angeboten habt und auch schon gegeben habt.
ich komme darauf zurück.

aber wir fangen jetzt an uns im kreis zu drehen.. so lange ich nicht anfange mich darein zu setzen und zu versuchen kommt hier keiner weiter.

aber es ist so wie tictac sagt, dass ich mir wirklich am besten vorstellen kann ein bissel was inne hände zu haben.
ich stelle mir das auch irgendwie besser vor.
 
Mit Reason hab ich auch gearbeitet. Der Einstieg ist um einiges schwerer als in Live. Deshalb empfehle ich es nicht. Es gibt noch weitere "Produzenten" die genauso denken.

Allein durch das Problem, daß wirklich alles selber gemacht werden muß, kann ich Reason nur Profies empfehlen ein Anfänger kann höchstens rumklimpern, ein bisschen Arrangieren und fertig. Also allein nur vom Einstieg gesehen und den Möglichkeiten traue ich mich zu behaupten Live ist besser als Reason.

Der Grund warum ich FL nicht mit Empfehle ist nicht, daß es schlechter als Live für den Einstieg ist allerdings wird man sich schwer tun beim Mastern. Ich schicke nämlich mein Projekt zum Studio, die können es einlesen weiterverarbeiten dann in protools und feddisch. Ich kenn kein Masterstudio, daß FL Projekte nachbearbeitet.

Deadmau5 ist nicht umsonst gewechselt von fl auf live zum ideen sammeln ;-)
 
Bevor Du mich hier weiter so angehst würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen was Du hier so von dir lässt und ob das vieleicht irgendwann mal zu deinem Nachteil werden könnte.

empfindest du das als Drohung ? Du bist ein ganz sensibler Mensch oder ?

Drück ich mich etwas verständlicher aus, wenn du im Musikbiz wirklich so obertoll werden willst wie du dir vorgenommen hast dann versuch nicht ganz so viel Blödsinn zu reden. Erst wenn du oben angekommen bist darfste dich mit denen auf ein Level stellen und nur noch Mist quatschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reason hab ich auch gearbeitet. Der Einstieg ist um einiges schwerer als in Live. Deshalb empfehle ich es nicht. Es gibt noch weitere "Produzenten" die genauso denken.

Allein durch das Problem, daß wirklich alles selber gemacht werden muß, kann ich Reason nur Profies empfehlen ein Anfänger kann höchstens rumklimpern, ein bisschen Arrangieren und fertig. Also allein nur vom Einstieg gesehen und den Möglichkeiten traue ich mich zu behaupten Live ist besser als Reason.

Der Grund warum ich FL nicht mit Empfehle ist nicht, daß es schlechter als Live für den Einstieg ist allerdings wird man sich schwer tun beim Mastern. Ich schicke nämlich mein Projekt zum Studio, die können es einlesen weiterverarbeiten dann in protools und feddisch. Ich kenn kein Masterstudio, daß FL Projekte nachbearbeitet.

Deadmau5 ist nicht umsonst gewechselt von fl auf live zum ideen sammeln ;-)

Ohh Mann hör endlich auf ! Warum sollte das ein Masterstudio interessieren mit welchem Sequencer die Spuren erzeugt und gemischt wurden ? Freund sitze neben mir, ist Toningeneur und lacht sich sowas von einen ab.

Man schickt doch eh nur die Audiospuren zum Mastern. Falls man selber nicht mischen kann, kann man natürlich auch alle spuren einzeln hinschicken. hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
hier lässt sich ja reden, keiner aus dem Musikbiz wird jemals in dieses Forum schauen ;-)
Ich will garnicht so weit nach oben. Ich will nur in Australien spielen.

Wenn du jemanden sagst, daß er aufpassen muß weil sich sonst ein Nachteil für ihn ergeben könnte bedeutet das ins Hochdeutsch übersetzt
"Wanst ned glei start bist pick i dia ane auf dasd bis donaschdog beschleinigst" Natürlich milder ausgedrückt aber es kommt hin

EDIT:
Audiospuren sicher nicht. Lies mal genauer ;-) Komm das geht schon.


na verstanden was ich gesagt habe. Oder fehlen die Umlaute zum Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema "Ich sag, er kann alles mit Ableton machen was er mit Hardware machen kann" was macht Ihr daraus " :( meeheh Analog ist viel besser als Digital" hui na merkst was.

es geht nicht um besser es geht um anders:
hier ein bsp:
wellenformjpgjc6.png

das graue ist die analoge welenform, die treppen sind die digitale annäherung.

selbstverständlich hört man das irgendwann nichtmehr, also den unterschied.
aber um das zu erreichen auch mit ableton dauerts halt etwas länger, oder man braucht entsprechend rechenintensive algorhtythmen oder plugins mit sehr hoher auflösung und fließkommaberechnung :)

du hast also schon recht das man alles auch mit ableton hinbekommt, übrigens auch mit jeder anderen software(reason is da etwas eingeschränkter, weil es keine vsts unterstützt und daher auch immer auf seinem eigenen entwicklungsstand stehen bleibt), aber man muss halt die audiosignale entsprechend aufmöbeln/aufblasen, damit sie z.B. untenrum im bass genauso füllig klingen(http://de.wikipedia.org/wiki/Obertöne, http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische). bei hardware(kann analog und digital sein) hast du halt im gegensatz dazu oft(nicht immer) das phänomen, das man die dinger bremsen muss mit EQs oder kompressoren, weil sie zu dick und zu voll klingen. :)

ein gutes beispiel hierfür ist auch analoge verzerrung. die wird man digital wirklich "LEIDER" nie so nachbilden können, ausser vielleicht in zukunft mit sehr rechenintensiven algorhythmen. :)

//EDIT:
übrigens lesen hier einige profis mit und sind unter anderem auch aktiv hier im board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gewaltandrohung hatte das nichts zu tun. Wohl eher damit das du nie in Australien spielen darfst wenn ich da an Macht komme ;) :p

Und unterschätze Leute wie uns nicht die Du garnicht kennst. Du kannst garnicht wissen wie Einflussreich einige Leute hier sein könnten.

Gerade Du der doch nur an den schnellen Erfolg denkt sollte schonmal schön die gebeugte Position zum in den Arsch kriechen üben.

:p
 
wenn es mir um schnellen Erfolg gehen würde, dann würde ich sicher nicht selbst produzieren. Es soll schon meins sein und das darf ruhig noch ein bisschen Zeit kosten.

Einigen reicht es auf Undergroundparties zu spielen, daß hab ich zur Genüge getan und zwar vom Feinsten. Vor 4-5 Jahren habe ich ähnlich wie Ihr gedacht. Ich hatte nur schon mehr Erfolg als die meisten hier im Board je haben werden und ich sehe Erfolg nur im Deejaybereich nicht im Produzieren. Deshalb gibts in D keine Steigerung mehr und ich will ja nicht aufhören ;-) also denke ich übers Produzieren anders als so manche Szeneleute. Es soll mich nur voranbringen und nichts anderes.

Und ja, vor 5 Jahren währe ich noch neidisch auf jemanden der im Tresor gespielt hat egal ob neu oder alt. Jetzt würd ich mir den Neuen gerne ansehen und 30 min später in nen Houseclub gehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben