Alter, du schreibst ja viel Müll, und einklinken wollte ich mich in diesen Blödsinn ja nicht, aber nach dem was du hier geschrieben hast, muss ich was dazu schreiben.
Anscheinend hast du keine Ahnung von Wirtschaft. Keiner kennt die wirklichen Gründe, warum Pio die Preise angezogen hat, und wahrscheinlich wird es in 10 Jahren noch immer keiner von uns wissen. Doch die Weltwirtschaft befindet sich in einer Krise, Herstellungskosten steigen permanent und viele Leute meinen, dass sie jetzt ihr Geld (meist unnötig) bunkern müssen. Und auch das bekommt Pio mit, denn zum Spaß haben die ihre Plasma-TV-Produktion sicher auch nicht eingestellt.
Und ja, Pioneer kann es sich leisten, die Preise anzuziehen, denn wenn man den sog. Clubstandard verkauft (und viele Veranstalter nahezu auf die Produkte angewiesen sind) kann man Preiserhöhungen auch mal heftiger Gestalten.
Alternativen am Markt? Gibt es in der Tat zu genüge, aber das interessiert nur eine kleine, technikinteressierte Gemeinde (wie z.B. hier im DJF). Denn ein Großteil der Club-/Disco-/Hochzeits-DJs haben noch nie von A&H, Ecler, etc. gehört und für die kommt nur Pio in Frage. Allein deshalb ist die Diskussion hier müßig...
Alles was wir tun können ist abzuwägen, ob sich die Produkte für den Preis lohnen. Wenn die Antwort für jemanden "ja" ist, bezahlt er das Geld. Wenn nicht, dann eben nicht. Alles andere interessiert doch garnicht, da kann jeder heueln wie er will. Und vor allem: Wenn jemand bereit ist, die aktuellen Preise zu bezahlen ist er sich einfach nur Sicher in seiner Entscheidung, oder er kennt keine Alternative bzw. es gibt keine für ihn. Aber dumm, ist er deswegen noch lange nicht.
Ansonsten kann man zusammen fassen, dass sich die allgemeine Preiserhöhung (noch?) nicht ereignet hat. Und wenn ein einzelner Hersteller die Preise anhebt, macht das noch lange keinen Trend - und ist auch noch lange kein Weltuntergang.