Plattensortieren nach BPM?!??! Wer macht das? Oder wie macht Ihr das??

Nach Label ist es denk ich mal schwer zu sotieren, vor allem im minimal bereich, wo eine imense Plattenflut an der Tagesordnung ist und es verdammt viele Labels gibt, nach Style scheint mir am sinnvollsten.

Release Datum oder Label, BPM einfach draufschreiben...damit man nen überblick hat, und vielleicht nen Chaos verhindern kann ;)

wozu brauche ich die bpms zum mixen ? bin ja keine maschine.

ich sortiere sie meistens nach jahr, und dann nach style.

deep / vocal / electro / usw..

zB.

2006 = deep / vocal / electro

2007 = deep / vocal / electro

dann schnapp ich mir beim gig einfach noch die hits der letzten 2 jahre und ab gehts :)

brauche da nicht nach label / artist oder bpm suchen weil was bringt mir dass wenn ich ein latin house track mit 128 bpm nach einem electro track mit 128 bpm mixe ?

harmonie = 0 = schlechter mix

Naja,bei mir wird es nie vorkommen, dass sich so krasse Stilunterschiede in mein Set schummeln, deswegen is bpm ordnung oder label ordnung für die sinnvoll, die ein Musikrichtung grob verfolgen und nicht in so viel Facetten verfallen.

hab grad angefangen meine platten nach bpms zu ordnen

allerdings kann ich mir nicht vorstellen das meine werte stimmen

sind black music platten

und ich hab bpm zwischen 40 und 55 is des net en bissl wenig?
klar das manche crunk platten wenig bpms haben aber des scheint doch en bissl arg zu sein oder nicht?

hab immer halbe minute gzählt und die zahl mal 2 genommen

Nach Label ist es denk ich mal schwer zu sotieren, vor allem im minimal bereich, wo eine imense Plattenflut an der Tagesordnung ist und es verdammt viele Labels gibt, nach Style scheint mir am sinnvollsten.

Also das möchte mir doch bitte jemand erklären, gibt es etwa schon wieder weitere (neue) Unterkategorien!? :p

ich mein das einfachste is immer moch nach stayl zu ordnen...

in meine kiste fängt es mit vokalhousdance an, und geht dan weiter mit dancehouse über harthouse dann minimaltranceharthouse hin zu elektrohouse dann elektro, progesiv elektro, hin zu techno usw bis schranz...

ich bin damit eigentlich schon immer ganz gut gefahren, hate eigentlich auch mit bpm keinen grossen probleme, aber ich mein hört doch selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Nach bpm zu sortieren macht für mich gar keinen Sinn weil ich überwiegend House auflege.

Ich sortiere nach Style:
Funky/Frensh/Vocal/Disco House
Latin/Deep/Tribal/Minimal
Electro

also ich sortiere immer nach artisten also nach namen :-D

weil ich denk mir immer welches lied gut passen könnte dann überleg ich und dann denk ich ja an den namen und dann weis ich gleich wo ich sucen muss :-D:D

Ok ich glaube ich falle voll aus der Rolle.

Ich lege nur mit CDs auf und habe grob nach Style sortiert.

Dann sind die CDs von 1-x durch nummeriert und landen in der Reihenfolge im Koffer. Ich weiß automatisch wo das ist, was ich suche.
Seine CDs kennt mann ja nach einer gewissen Zeit auswendig ;)

Nach Genre geordnet. BPM ist für mich nur bei Black ein guter Anhaltspunkt zum ordnen für ein Set. Da liegen die Tracks zwischen 85-130. Bei House liegen fast alle gleich (zwischen 120-130). Da wird dann auch schonmal wild zusammen gewürfelt.

Also ich sortiere...öhm.... nach gefühl *g*

also hab meistens hinten in der Tasche die Tools & classix, davor die etwas härteren sachen, weiter nach vorne gehts mit den "die passen immer teilen" und ganz vorne sind meist die neusten platten die gerade in der post waren oder so *g*

CD's werden nach monat und woche nummeriert zum teil steht dannauch noch stil oder n kleiner hinweis drauf.... (z.B. rausschmeisser... :D )

Nach Genre geordnet. BPM ist für mich nur bei Black ein guter Anhaltspunkt zum ordnen für ein Set. Da liegen die Tracks zwischen 85-130. Bei House liegen fast alle gleich (zwischen 120-130). Da wird dann auch schonmal wild zusammen gewürfelt.

Das gefühl kenne ich nur zu gut:p Ich muss meine platten alle nach bpm ordnen(reggae/dancehall) da gehts von roots und conscious bis dancehall. Also in bpm ausgedrückt von 75-130 ungefähr. Also ist es schon sinnvoll hier auch die bpm zahl aufzuschreiben und die platten danach zu ordnen. Kommt bestimmt gut, wenn ich tracks auflege ohne einigermaßen zu wissen wie schnell die lieder sind;):p

Btw: Sebastian, 40 bis 55 scheinen mir wirklich etwas wenig zu sein. Bei crunk liegt die bpm anzahl ungefähr doppelt so hoch. Schau dir mal das tutorial von titty twister an;)
Hat mir auch sehr geholfen:)
Also bei meinen wenigen hiphop platten liegen die bpm zahlen ungefähr zwischen 80 und 120. Wie aufleger schon angedeutet hat;)

Hey,
also ich Ordne meine Platten zunächst in Paketen nach Style (House, Dance, Trance) und innerhalb der Pakete nach Geschmack (sprich, was ich häufig spiele liegt vorne, "Füller" eher hinten).

Allerdings mach ich das auch erst einige Tage, und bis jetzt beschränkt es sich auf das Üben zuhause :)

Ich mach das eben so.

House wird von Hands Up getrennt.

Dann gehts nach labels und Artists.

Mehrere Labels kommen hintereinander und wenn ich von jemandem 2 Lieder habe dann sind diese auch hintereinander.

So komm ich gut zurecht und finde die platte die ich suche recht schnell wieder.

Lg

Ich mach das eben so.

House wird von Hands Up getrennt.

Dann gehts nach labels und Artists.

Mehrere Labels kommen hintereinander und wenn ich von jemandem 2 Lieder habe dann sind diese auch hintereinander.

So komm ich gut zurecht und finde die platte die ich suche recht schnell wieder.

Lg

Genau so mache ich es auch ,nur das Schranz von Hardgroove getrennt wird.

also ich sortiere nach "Härte" der Lieder:
Anfang (so Lounge/Ambient), Spannungsaufbau, Höhepunkt, Spannungsabbau, Ende

Bei mir kommen vorne die guten Platten hin und hinten die filler...
Weil neue Platten meistens gut sind rutschen die alten automatisch nach hinten...
Aber ist eigentlich egal wie man sortiert, solange man sich selbst zurecht findet.

Bei mir kommen vorne die guten Platten hin und hinten die filler...
Weil neue Platten meistens gut sind rutschen die alten automatisch nach hinten...
Aber ist eigentlich egal wie man sortiert, solange man sich selbst zurecht findet.

Dito.
So läuft es bei mir auch. Nur habe ich da ein paar mehr Plattenkisten, die etwas nach genre sortiert sind. Obwohl ich mit 6 Curver Kisten los ziehe, weiß ich immer in etwa wo sich welcher Titel in etwa so befindet.

Liegt aber auch daran, dass ich meine Ordnung schon seit Jahren so halte. Hab einmal umsortiert. das reinste Chaos, sag ich euch. Hab nix mehr wieder gefunden :D

TM

Also wenn du deine Platten total zufällig auswählst, dann machst du was falsch. Ein gutes Set steigert sich normalerweise bis zum Höhepunkt. Da ist es wichtig, sich gut zu überlegen, was man wann spielt.
Naja, das hängt davon ab, wie "zufällig" jetzt genau definiert ist.
Wenn es bedeutet, dass er einfach ins Case greift und irgendwas spielt dann stimme ich dir zu. Wenn zufällig aber heißt, dass er passend zur Stimmung(ssteigerung) das Richtige on-the-fly raussuchen kann, dann ist zufällig doch in Ordnung. :)

Allerdings finde ich eine Sortierung nach BPM total dämlich.
Einem guten DJ sollte es nunmal nichts ausmachen, ein wenig zu "arbeiten".
Kann mir vorstellen, dass es hier sogar Leute gibt, die Spaß daran haben, dass Tempo anzupassen. ;)

Kann mir vorstellen, dass es hier sogar Leute gibt, die Spaß daran haben, dass Tempo anzupassen. ;)

Auflegen ohne angleichen zu müssen wäre aufjedenfall langweilig.

Allerdings finde ich eine Sortierung nach BPM total dämlich.

Ich persönlich sortire meine Platten auch nach BPM, allerdings nicht um nich angleichen zu müssen sondern um ne orientierung zu haben.
Ich hab Platten von 72 bis 135 BPM und wenn ich da dann noch lange überlegen muss "hat die platte jetzt 100 oder 90 BPM" dann brauch ich viel zu lange um nen passenden track zu finden.
Von daher macht das schon sinn wenn die Platten eingermaßen nach Tempo sortiert sind.
Wenn einer jetzt nur Plaaten zwischen 135 und 140 BPM hat is das tatsächlich schwachsinn, aber bei Musikrichtungen in denen die Geschwindigkeit stark schwankt ist es durchaus sinnvoll.

da ich nur noch house / elektro(-house) auflege, muss ich nicht nach bpm sortieren, weil die sowieso in der regel bei 125 bpm liegt.

ich sortier nach label oder sub-genres.

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Nach Genres und Subgenres, das reicht mir. Bei vielen Scheiben kritzel ich mir noch irgendwo die BPM Zahl auf einen Aufkleber und kleb den dann auf die Hülle.

...schliess mich "kernel_panic" ( - und natürlich DJ Freddy D.- grinzz ) an...

bei Elektro / House / Goa etc. ist's eh' wuest... läuft von selbst :cool:

-> bei 80ern und tlws. 90ern muss man schon bisschen genauer schauen, da nützen Beats evtl. auch nix mehr wg. der komplexeren Stilrichtungen...
(schon gar nicht bei Auto Pitch Bend...:mad:)
In dem Fall muss - jedenfalls meine Erfahrung - manuell gemixt werden....

Gruss aus HH, PAM

Neue Themen

Zurück
Oben