Plattensortieren nach BPM?!??! Wer macht das? Oder wie macht Ihr das??

Ich sortiere nicht nach bmp. ich sortiere nach der stimmung, die die platte erzeugt. ob sie nun eher dunkler electro is oder mehr so funkiger vocal.. So weiss ich immer, welche Platte ich wo finde oder besser gesagt: so weiss ich, wo ich die platten finde, die zum vorgänger-track passen.

nach geschwindigkeit sortieren macht kein sinn, finde ich.
 
woher soll man denn auch genau wissen auf was für einer bpm zahl der track läuft?????

steh da grad aufm schlauch

Zum Beispiel mit dem Beatcounter von Redsound oder Behringer. Manche Mixer haben so eine Funktion ja schon direkt einbaut...aber so richtig drauf verlassen kann man sich nicht, zb bei D´n´B oder so ähnlichem Sound kriegst du meist falsche Werte angezeigt. Aber bei einem 4/4 Takt stimmt die Anzeige meistens.

Zum Thema Plattensortieren kann ich auch nur sagen das muss jeder für sich entscheiden, die Platten müssen halt irgendwie zueinander passen. Ich habe sie nach Still, Label und manchmal in Sets sortiert.
Das ist halt ein Ding für sich....ihr kennt bestimmt das Hotze Comic zu dem Thema:D
 
Ich sortiere meine Platten zum einen nach Label und innerhalb der "Label-Gruppe" nach Aktualität.
Da ich Liquid-D'n'B aufleg hab ich es mir nicht angewöhnt nach BPM zu sortieren, da 160 - 170 BPM bei Liquid-D'n'B normal sind.
 
....kennt ihr Hotze echt nicht? Das glaube ich nicht...das wäre ja eine heftige Bildungslücke. Hier ist mal der Link zur Webside: http://www.hotzesworld.de
Leider habe ich keinen Scanner sonst würde ich das Comic wo Hotze kramphaft versucht seine Platten zu sortieren reinstellen (war irgendwann letztes Jahr in der Groove)
 
Hey,

also ich mach das ganz easy. Ich leg im Moment mit legalen MP3s auf und hab das ganz einfach so gemacht, dass ich mir Ordner angelegt habe in denen ich auf den ersten Blick die Eigenschaften vom jeweiligen Titel sehe.

Das einzige nach was ich wirklich sortiert habe ist Genre!

MfG
schrez
 
Mein Zeugs ist nach Genre geordnet...da ich mit Rane arbeite, ist meine Ordnung nahezu perfekt. Ein Klick und das jeweilige Genre ordnet sich nach:BPM/Jahr/Artist etc.

Vinyls werden nach Gefühl ins Set eingearbeitet...da nehme ich dann eh nur die Bretter mit und lasse Pretime Zeugs zuhause.Wenn mal was aus der Reihe tanzt (Geschwindigkeit) und die Scheibe liegt, dann wird diese eben mit 0815 Übergang gespielt. Vor einem Gig plane ich grundsätzlich die doppelte Zeit der ausgemachten Spieldauer. Schwierige Kandidaten für Übergänge findet man mit der Zeit heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sortier meine Platten auch nachm Style,
Sprich House zu House
danach kommt Dance & HandzUP
danach Hard & Jumpstyle

Also,
BPM sortieren neee

viel zu anstrengend xD!
 
Style ist doch quasi wie Geschwindigkeit, House is ~130BPM, da haste die doch alle passend soweit..
 
ich halte bpm-basiertes sortieren generell für quatsch...

man kann sich ja durchaus grobe bpm-werte auf die platten/cds schreiben, um hartes pitchen zu verhindern - aber danach sortieren? da würd' ich ja nix mehr wiederfinden.

ich sortiere nach kaufdatum und stimmungslage... hab' ich aber schon irgendwo geposted. funktioniert wunderbar, ich habe an die 1800 tracks im aktiven case und brauche selten länger als eine minute um einen zu finden.
 
Bin gerade so unterwegs und komme auf diesen Thread mit der Eigentlich ToP Überschrift. :)

Vielleicht gibts den auch schon oder jemand hat auch das geschrieben was ich gleich schreiben werde, aber ich schreibs jetzt zum ersten mal. :D
( bitte Löschen falls "una-kZeptöble" )

Der grosse Schritt für faszinierende Übergänge wie bei Profies zu höhren ist der das man seine Musik kennt und vorallem die die man als nächstes Einspielt.

1. Style
2. BPM
3. Harmonie der Melodien

So dann Zählt mann sich an die diversen Sound Pitches ran und notiert die auf dem Platten Cover oder auf dem Platten etiket, daß gleiche mache ich auch zum Ende des zu spielenden Vinyl's. Yo damit ich weis wenn ich die NÄchSte einspielen muss so und um den Mix nahtlos oder effeckt voll zu gestallten brauch ich das einfach. Weil ich auch mit der Croud beschäftigt bin, ihr nicht ?? Time is Money

Ohne diese Infos kenne ich mein Sound nicht und ohne das ich weis was ich spiele kommt auch nicht rechtes zusammen.......

:eek: :eek: Was hab ich jetzt net alles für euch geschrieben, Kann ich echt nicht glauben :confused: :D ;)

Edit : Alles bezieht sich aufs Sortieren natürlich auch, na ja thats my thing
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sortiere nach Genre hab zwar auch nich viele platten aber komm zurecht =)
leg eh nur zuhause auf und wenn da ma n bpm unterschied is dann entweder andere platte oder arschlecken wenn ich den track grade hoeren will g*
 
Ich sortiere meine Platten einfach nach dem ABC!

Meiner Meinung ist das die einfachste Lösung :D
 
da ich noch nciht all zu viel platten habe hab ich mir da auch noch nciht richtig gedanken gemacht ..ich habe nur einmal ruhig (mini) und weniger ruhig (break, e, house) an zwei unterschiedlichen orten
 
Ich sortiere meine Platten einfach nach dem ABC!

Meiner Meinung ist das die einfachste Lösung :D


Wie viele Platten hast du denn ca.?
Wenns nicht besonders viele sind ist das vielleich ganz gut, aber wenn man mal an die 500 hat, findet man doch nichts mehr. Oder hast du immer die Namen der Interpreten/Titel im Kopf?

Ich hab momentan noch keine Ordnung :rolleyes:
Bin momentan bei rund 130 Platten und überlege wie ich das mache
 
Es ist doch ales gefühlssache, und das ist doch was einen guten Dj ausmacht, das er seine gefühle über die menge bringt, wen ich schlecht drauf bin klapt nix doch wen mein gefühl sagt rock dan rock ich!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich sortier meine Platten nach Label, weil die BPM hab ich eh ungefähr im Kopf was halbwegs zusammenpasst.
 
Die Tanzsachen sortiere ich zuerst mal nach Rhythmus, dh. Samba zu Samba, Jive zu Jive und Walzer zu Walzer, und dann nach Takte pro Minute (was man ja in BPM umrechnen kann wenn man weiß, welcher Takt), denn wenn der Hörerschaft der Sinn nach langsamer Rumba steht, hat man das bei der Hand.

Die Goa Sachen ordnen sich selbst, was man öfter braucht steht einfach weiter vorne. Also das ist so eine Art Selbstorganisation. Und da es innerhalb der Scheiben eh nicht so große Geschwindigkeitsunterschiede gibt, braucht man da keine BPMs, das macht man mit Erfahrung.

Alles andere, und die Sachen meiner Freundin werden nach Alphabet geordnet, damit man es bei Bedarf findet.
 
sortieren nach bpm? das ist doch sinnfrei, oder? :D

ich meine nach genre sortieren ergibt viel mehr sinn, und da sind die bpm fast gleich bei electronic musi.

bei black etc gibts sicher krasse schwankungen aber da wird ja mit breaks und scratchen gearbeit und tempowechsel von 20 bpm sind dann auch kein problem!
 
also die bpm Unterschiede sind ja mal sch**ss egal :p
als dj musstes halt pitchen..ist ja kein problem ^^

ich hab die platten nach styles sortiert..
funky - vocal - disco - ibiza - electro und ganz zum schluss nen paar breakbeat bootlegs ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben