Plattensortieren nach BPM?!??! Wer macht das? Oder wie macht Ihr das??

Hmm,
mein System grenzt sich irgendwie ein wenig von den hier genannten ab...
Ich hab meine Platten alphabetisch nach Interpret, dann nach Song- /Albumtitel sortiert. Allerdings hab ich Probleme die BPMs genauer einzuordnen, vom Höreneines neuen Songs her bekomm ichs schon bis auf +-5bpm hin, aber jetzt bei einem laufenden Song der z.B. 90bpm hat zu sagen "Hey, ich hab jetzt 90bpm auf dem Teller, da passt DER, DER und DER song aus meiner Plattenkiste zu" is (noch) nich drin^^. Darum hab ich mir einfach ne Tabelle erstellt, wo ich meine Platten katalogisiere (so viele hab ich noch nich, aber für später schadets ja nicht). Einmal nach BPM sortiert und ein Blick reicht welche Songs sich im tolerierbaren BPM-Spektrums befinden. Dann nur noch subjektiv den stimmungsmäßig passensten raussuchen und in die Kiste greifen. Ich find diese Arbeitsweise sehr angenehm, da man beim Tempo anpassen auch schon grob (später vielleicht genau^^) den Pitch im Kopf zurechtrunden kann.
Ist es denn Verwerflich, wenn man beim Gig ab und an mal auf einen Zettel schielt?
 
BPM/Prozentangaben

Ich hab da auch mal eine Frage...
Bei TT und CD Spielern kann ich das Tempo eines Songs um einen gewissen Prozentsatz verändern (z.B.: 4%, 8%,...). Aber 1 Prozent entspricht ja nicht 1 BPM
Wenn ich also ein Lied habe, dass 122 BPM schnell ist und ich will es auf 125 BPM bringen, woher weiß ich wie viel Prozent ich dazugeben muss?
nach meiner Überlegung ist 1% nur 1 Beat, wenn das Lied 100BPM schnell ist
Könnt ihr mir da mal helfen??
mfg alex
 
da ich nur noch house / elektro(-house) auflege, muss ich nicht nach bpm sortieren, weil die sowieso in der regel bei 125 bpm liegt.

ich sortier nach label oder sub-genres.

Find ich auch am sinnvollsten.
Wenn die Geschwindigkeit nur +-10 varriiert.


Bei größeren Sprüngen von 75 nach 130 ist das was anderes.
Da macht es Sinn.
 
Also ich sotiere meine CDs eigentlich garnicht!!!

Also ich lege mit digitalisierten Platten(Also CD) auf.

Mein Platten stehen schön im Schrank, alphabetisch sotiert nach Label und dann nach Katalognummer....

Meine CDs hingegen, da sotiere ich nicht, werden einfach nacheinander in die CD-Tasche eingordnet.

Aber ich weiss dann immer welches meine neusten Scheiben sind, da diese sich ganz hinten in der Tasche befinden.

Und zum Thema auflegen,ich leg gerad so auf ich ich finde das es sich gut anhört ohne irgendeine Playlist vorher zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal alle BPM's bestimmt (manuell per Counter und automatisch am Mischpult), nach BPM sortiert, BPM intern nochmal nach Alphabet (Künstler), das ganze als Liste ausgedruckt (einmal nach BPM, einmal nach Künstler und einmal nach Tracktitel sortiert), alle Platten in Plastikhüllen, demnächst kommen noch Aufkleber (Künstler - Titel - BPM) und farbige Punkte (wenns schnell gehn muss) für die einzelnen BPM-Stufen drauf
 
Ich kann nur empfehlen öfter mal einfach "blind" rein zu greifen und einfach probieren alles in alles zu mixen.
Klingt mitunter zwar des öfteren mal grotten weil die Tracks einfach im Grundsatz nicht zueinander passen aber so bekommt man relativ schnell nen Gefühl dafür welche Tracks mit +/-8 managebar, merkt sich die Ausnahmen die eben bei gewissen Geschwindigkeiten nicht (mehr) angleichbar sind und spart sich ne Menge rechne- und kleberrei :)
 
Also ich sortiere Sie nach Interpret und Still.
Den man kennt ja in etwa die Richtung der einzelnen Interprten die man so hat.
Zum anderen aber auch einfach nach Gefühl und guten Errinerungsvermögen.

Aber manchmal ist ein "Blindgreifen "auch mal ganz geil, nicht nur Akkut das Set runter
dudeln sondern auch mal einfach nen Brett reinhauen wo du weisst das Ding drückt dein Set voran und auf einmal hast du echt ne fetten übergang gezaubert und es pusht dich.

Aber nochmal zum BPM: Was nützt einem die genaue BPM 2er Tracks wenn 0 hamonie
der Klänge und beats aufeinander nicht gegeben ist.
Gleiche BPM heisst noch lange nicht das der Cutt ne Bombe wird und die Tracks miteinander Compatibel sind,
deswegen können sich trotzdem die Tracks *******e anhören.
Der BPM dient lediglich der Orientierung in "etwa" ich sag mal als "richtmaß"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BPM/Prozentangaben

Wenn ich also ein Lied habe, dass 122 BPM schnell ist und ich will es auf 125 BPM bringen, woher weiß ich wie viel Prozent ich dazugeben muss?
nach meiner Überlegung ist 1% nur 1 Beat, wenn das Lied 100BPM schnell ist
Könnt ihr mir da mal helfen??
mfg alex
Deine Überlegung ist schon ganz richtig. Bei 100BPM ist 1% = ein Schlag.
bei 200 BPM ist 1% = 2 Schläge.
Wie man nun also ausrechnet, wie groß der prozentuale Unterschied zwischen 122 und 125 BPM ist, lernt man in der Grundschule.
Aber fang am Besten gar nicht erst mit rechnen an, sondern versuch es mit dem Gehör. Wenn Du WEISST daß eine Platte 122 und die andere 125 BPM hat, dann weisst Du zumindest mal schon, daß der Pitchfader der langsameren Platte höher stehen muss als bei der schnelleren. WIEVIEL weit höher, solltest Du durch Erfahrung und nicht durch Rechnen rausbekommen!
 
Zustimmung. Aber weil das zufällig eins der wenigen mathematischen Sachen ist, die ich kann:

(125*100)/122 = 102,45

102,45-100 = 2,45

-> mit etwa 2,5 Prozent Pitch müsste es hinhauen.

Da du jetzt weißt, wie das Ausrechnen geht, solltest du jetzt lernen, wie es ohne Mathe funktioniert. ;)
 
Denke Genre-Trennung ist auch das gängigste und notwendigste, bpm einteilung braucht man wirklich nur wenn man da große Schwankungen hat, was bei trance ja eher selten der Fall ist.. Ich machs auch per Genre aufteilung und von vorne nach hinten durch wie schon erwähnt hinten die härteren Sachen..:D
 
Genreaufteilang ist auch doof - da bleibt man viel zu sehr in einem Genre. Ich sortier meine Platten nur in "Plattencase" und "anderes" - soll heißen, was ich gerade gerne spiele kommt ins aktuelle Case, wenn eine Platte gespielt wurde, kommt sie ganz nach hinten. Wenn das Ding dann irgendwann zu voll wird, werden die vorderen Sachen (die lang nicht mehr gespielt wurden, sonst wären sie ja nicht vorne) aussortiert.

Heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal alte Sachen spiele. Jedenfalls komme ich mit diesem System im Moment ganz gut zurecht. Genre-Grenzen? Langweilig.
 
Genre-Grenzen? Langweilig.

Ich mixe auch viel miteinander, aber House mit Trance wird schwierig, oder ? :)
Aber gebe dir Recht ;)
Ich hab auch einmal, während der Homemixing jedoch nur, den Pitchfader der aktiven Platte wieder weiter in die Mitte gezogen vom Minus in die Mitte, damit ich's bei der Pitchskala des 2. Turn's nicht so schwer habe, also nicht mal 'ne Platte habe, wo ich nicht mehr angleichen kann, getreu dem Motto, was der Listener nicht hört, juckt ihn nicht die Bohne ;)

Gruß Seven
 
Vocal House mit Psy-Trance? Vergiss es.

Aber -> Progressive House mit Deep Trance, funktioniert doch prima. Musst halt nur langsam aber sicher die House-Platten ein bisschen beschleunigen und die Trance-Platten erst mal langsamer spielen (über einige Zeit hinweg, sonst ist es zu krass).

In der Theorie könnte man dann von Vocal House über Progressive bis hin zu deepen trancigen Sachen auf, hm, von mir aus Tech Trance mixen. So meine ich das.
 
jo kurz, bis ich sie im set abgespielt habe, dann wandern sie ins case oder regal. nix ordnung nach label oder so. aber habe mein techno zeug separat im keller stehen.
 
ich hab sie so sortiert wie ich sie mir gekauft habe oder zusamen gebrannt habe..daher weiß ich immer wo alles ist
 
Zuhause sortiere ich nach Genre:
Electro, Cosmic new Style, Cosmic Oldschool.
Im Case ist alles was mir zZt. taugt, und da sind sie dann schon grob nach Geschwindigkeit aufsteigend sortiert.
Sonst sucht man sich blöd.
 
Ich sortier die eig. auch wie ich sie mir gekauft hab. Un im Plattenkoffer hab ich die nach Farben sortiert^^
 
Hallo,:)

mir ist aufgefallen das ich beim Mixen die Platten auf gut Glück aus dem Koffer ziehe. Dadurch hab ich natürlich gewaltige BPM Unterschiede(110-145), was den Übergang erschwert!!!! Mich würde interessieren, ob Ihr eure Platten sortiert oder das selbe Problem habt wie ich?!?!? :confused:

hallo

als neuling habe ich sie sortiert, aber wenn man dann immer öfters auflegt kommt es immer häufiger vor das die platten nimmer da sind wo sie vorher waren.
aber nach einer gewissen zeit kennt man die scheiben vom aussehen und beatzahlen dass man nimmer sortieren muss nach BPM, da wird dann meist nur noch so sortiert welche scheibe mit welcher gut passt.
ich sortiere also schon lange nimmer.

gruss mark
 
Also, sortieren kann ich das nicht nennen was ich mache *g*

Ich kenne meine Platten, und weiss daher wo sie passen könnten etc.

meist hab ich in meiner Tasche vorne die neuen scheiben, dahinter dann die anderen und ganz hinten sind dann noch n paar classix und toolplatten (acapellas)


von zeit zu zeit rutschen dann die neuen platten weiter nach hinten undwerden dann etwas eingegliedert je nach den wenn ich merk da passen welche richtig gut zusammen ...

so grob mal erläutert :)

zuhause versuche ich sie im Regal auch zu sortieren
nach style und Labels, was sich aber bei der kleinen Menge (ca 3000) die ich habe,
schon problematisch werd :D
 
ich sortiere meine nach Musikrichtung, z.B. Electro-House -> House -> Techhouse -> Techno und nach der aktualität der Lieder.
 
Hallo

ich bin auch Neuling und kann das pitchen noch nicht so gut. :) Habe aber bald einen Auftritt. Ich bin gerade dabei meine legalen mp3s auf der Festplatte nach Style, also Beach-, Tech-, Vocal/Disco-, Latin-, Electro-House und dann wieder in den einzelnen Ordner nach BPM zu sortieren.

Gibt es alternative BPM Finder unter Windows XP, welche automatisch die BPM erkennt ?? Benutze momentan den bpm detector. Der zeigt aber immer sowas wie 127,94 bpm an oder auch andere Komma zahlen.

Kennt ihr alternative Freeware Bpm FInder ???? :confused:

P.S:Muss dringend alles sortieren und dann auf CDs brennen und noch einiges üben, denn in drei Wochen leg ich zum ersten mal auf und das von Mittags bis spät abends.


lg
 
also vergiss mal die BPM's!

orientiere dich am groove einer scheibe/ tracks und versuch dir demnach dein set zu sortieren!


das is das problem am der modernen technik, schön auf bpm legen, auf sync drücken und gut is...schade
 

Neue Themen


Zurück
Oben