Platte schneller angleichen

nun desweiteren ist es immer geil und man freutsich wie ein kleines kind darüber, ne neu plattenllieferung zubekommen oder bei ebay bei raren vinyl den preis ins universium zu schißen...ahh wie schön ist das einfach:)

Und ich freu mich, wenn ich mit ner Laptop-Tasche und nem 40er(saftey)Bag in Club latschen und beim ersten Bier den anderen beim schleppen ihrer Kisten zuschauen kann. :rolleyes:

Aber ihr habt schon recht, das Gefühl eine "echte" Vinyl in Händen zu halten ist schon anders, als eine TimeCode Vinyl. Aber dieses Gefühl spar ich mir für zuhause auf, zumal ihc so auch meine geliebten Platten nicht dem Staub und Dreck in Clubs aussetzen muss.

MfG

"Platte schneller angleichen" oder ???
öhm wie war gleich das Thema ?!? :)

ich persönlich gleiche nur mittels des pitchfaders an. das heißt ich fasse !!!nie!!! die platte an während sie läuft! das geht meiner meinung nach viel schneller und feinfühliger, wie wenn ich immer anschieben muss. Außerdem hört man es nich wenn ich mal die platte gedroppt und den crossfader schon offen hab und nochmal nachkorrigieren muss!!

Hm, das wäre für mich zu riskant und zu grob. Nehmen wir an der Pitch muss nur noch einen Teil eines Milimeters bewegt werden, damit die Scheiben identisch laufen. Wenn Du den Fader nun weitaus mehr runterziehst um die Scheibe so zu beschleunigen, dass sie auf die andere aufholt - woher weisst du, wo die Ausgangstellung war? Du schiebst ihn vielleicht zurück, aber genau an die Position wo er hin soll?! Hm... Mal davon abgesehen, wenn Dein Gehör sauber arbeitet erkennst du sofort, wenn die beiden tracks auseinander laufen, wenn du dann sofort nachkorrigierst sollte der unterschied so minimal sein, dass er kaum zu hören ist - schon gar nicht im Club.

Hm, das wäre für mich zu riskant und zu grob. Nehmen wir an der Pitch muss nur noch einen Teil eines Milimeters bewegt werden, damit die Scheiben identisch laufen. Wenn Du den Fader nun weitaus mehr runterziehst um die Scheibe so zu beschleunigen, dass sie auf die andere aufholt - woher weisst du, wo die Ausgangstellung war? Du schiebst ihn vielleicht zurück, aber genau an die Position wo er hin soll?! Hm... Mal davon abgesehen, wenn Dein Gehör sauber arbeitet erkennst du sofort, wenn die beiden tracks auseinander laufen, wenn du dann sofort nachkorrigierst sollte der unterschied so minimal sein, dass er kaum zu hören ist - schon gar nicht im Club.

das hat man einfach irgendwann mal im gefühl

genau!

außerdem: "Jedem das seine und mir das meine!!" :D

im Moment versuche ich mich auch ein bisschen daran, die Platten ausschließlich per Pitch anzugleichen...

in manchen Situationen weiß man einfach, dass ein Anschieben der Platte sich ******e anhören würde (wegen "Quietsch"-Effekt), und da versuch ich es dann mit dem Pitch zu machen...
bin da noch nicht wirklich geübt drin...manchmal funktioniert es, manchmal gerät es außer Kontrolle :eek:

bei langen, hohen Tönen hört ein Anschieben sich oft grausam an (bei ner reinen Beatstelle hingegen hört man es gar nicht)...da muss man vorsichtig sein, oder eben auf den Pitch ausweichen...

es ist durchaus sinnvoll, zu lernen, wie man ohne Anpacken des Plattentellers angleichen/korrigieren kann...man kriegt einfach ein viel besseres Gefühl für's Pitchen, und das Korrigieren hört man so weniger als beim Anfassen der Platte...

allerdings sind die Probleme dann auch umso größer, wenn der Pitchfader nicht mehr genau funktioniert (ist beim 1210er ja oft um den Nullpunkt herum der Fall...auch bei einem von meinen :( )

ich finde aber, dass das grobe Angleichen viel schneller geht, wenn man dabei die Platte nach Belieben andreht oder abbremst...hört ja keiner ;)

könntet ihr mir ein paar tips geben, wie ich es schneller auf die reihe bekommen kann? (lege Electro auf)

üben, üben, üben.
soll nicht arogant klingen, aber bei mir ises das gegenteil: ich bin zuschnell beim anpassen. klappt recht gut. ich verbringe in letzer zeit fast täglich 7-8 stunden an meinen tts

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eigentlich ganz auf den Übergang an. Ist schon Melodie / Gesang beim Übergang mit dabei, dann versuche ich das ganze über den Pitchregler zu machen. Ein abbremsen oder anschieben hört sich dann mal schnell so an wie die, die bei Deutschland sucht den Superstar Ihr Glück versuchen ;)

Sind es nur reine Beats, die sich überlappen, dann greife ich auch mal zum abbremsen oder anschieben des Plattentellers. Das hört man dann nicht so direkt.

@DJ Freddy D.: Du hängst 7 - 8 Stunden vor den Tellern? Hast du keine Freunde, Job, Mädels ;) ???

Ich freue mich ja schon wenn ich es schaffe auf 2 Stunden pro Tag zu kommen.

Zum Thema: Entweder man hat ein gewissen gehör und Fingerspitzengefühl oder man ist einfach falsch am Platz. Man darf das richtige auflegen nicht erzwingen sondern man brauch viel Zeit und Geduld und wichtig das gewisse Feeling ;) das fehlt den meisten...Wie beim Singen! Entweder man hat talent oder nicht :) dann sollte man es lassen.

@DJ Freddy D.: Du hängst 7 - 8 Stunden vor den Tellern? Hast du keine Freunde, Job, Mädels ;) ???

Ich freue mich ja schon wenn ich es schaffe auf 2 Stunden pro Tag zu kommen.

Bei mir ist es aktuell noch viel weniger Zeit die ich habe und das merke ich auch.
Habe zwar nach vielen aktiven Jahren nicht gerade bei null angefangen aber an den vielen Kleinigkeiten merk ich halt doch, das ich mehr Zeit bräuchte.
Geht aber leider nicht und komplett aufhören will ich auch nicht.

üben üben üben würde ich sagen. Wirklich ein Tipp kann man da gar nicht geben !!

Bei mir lassen sich die 2 Stunden noch vereinbaren aber das liegt daran das ich noch Azubi bin und Nachmittags noch etwas Zeit finde. Naja bald geht es los mit studieren und dann bleibt mir Nachmittags nicht mehr viel Zeit weil ich ja auch irgentwie diese blöden Studiengebühren finanzieren muss. Noch hat mir keine Bar/ Club nen Gig geben lassen *G* das wär natürlich nicht übel sich damit das Geld zu verdienen ;) schließlich übt das gut!

Najar aber wer Barbesitzer ist oder ähnliches im Raum Hamburg bestitz kann sich gern melden...*G*

Es kommt eigentlich ganz auf den Übergang an. Ist schon Melodie / Gesang beim Übergang mit dabei, dann versuche ich das ganze über den Pitchregler zu machen. Ein abbremsen oder anschieben hört sich dann mal schnell so an wie die, die bei Deutschland sucht den Superstar Ihr Glück versuchen ;)

Mir ist aufgefallen, dass manche einfach nicht draufkommen, dass es 2 Plattenspieler/Cd-Player gibt, wo man bei beiden abbremsen/antauchen kann, falls einmal die beats auseinanderlaufen.
Es wird meistens immer bei dem Deck korrigiert, dessen Lied gerade eingespielt wird. Dabei befindet sich dieses Lied manchmal gerade bei einem Melodie/Vocal-Part, wo sich dann das korrigieren nicht so... knusprig anhört (so wie MikeD es schon bemerkt hat)
Jedoch bei House/Electro/Techno sind die Outros der Lieder meist nur mehr aus beats bestehend - also wieso nicht aufs andere Deck hingreifen und dort korrigieren....

weil das wohl irgendwie selten jemandem aufgefallen ist (vielleicht auch nur technics-spezifisch):
wenn eine platte auf deck A auf sagen wir mal genau +2 läuft, laufen die platten auf deck B meistens auch auf nem ganzzahligen pitch wert (-2,-1,0,+1,+2,+3 ect.)
läuft deck A auf +1.5 läuft deck B meistens auch auf ner x.5er stellung (-2.5, -1.5, ... 0.5, 1.5 ect....)

nun könnt ihr sagen: "häh, geht ja gar nich wegen drehgeschwindigkeit und % angabe beim pitch und bpm und überhaupt...." aber: es funktioniert nun mal meistens. wobei es auch ein bißchen darauf ankommt, wie alt die technics sind. wurd da vielleicht innen drin irgendwo was rumgestellt. dann muss das nich passen, aber dann ist das verhältnis meistens immernoch das gleiche. sprich A=-1 ->B=1.3 oder 2.3 oder 3.3 ect.

versuchts.

nach ca 12 jahren auflegerei ist das bestimmt keine einbildung mehr...

wenn eine platte auf deck A auf sagen wir mal genau +2 läuft, laufen die platten auf deck B meistens auch auf nem ganzzahligen pitch wert (-2,-1,0,+1,+2,+3 ect.)
läuft deck A auf +1.5 läuft deck B meistens auch auf ner x.5er stellung (-2.5, -1.5, ... 0.5, 1.5 ect....)

Das kann ich bestätigen...genau das ist mir auch aufgefallen.
Dazu reichen auch 12 Monate auflegerei, um die Idee mit der Einbildung zu vergessen.

Bei Technics mit einem halbwegs geschmeidigen Pitchfader, geht das sogar ganz gut.

Aber wie gesagt...nicht immer und nicht bei allen Platten.

klar, es gibt nämlich keine anderen pitchwerte als halb oder ganz.....:rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:

komische ideen habt ihr....

Wenn du den pitch von tönen meinst, Stimmt!
Wenn du den pitch von Geschwindigkeit meinst, falsch!

Mein Tipp zum Angleichen: Hört raus welches Deck nach- bzw vorläuft, greift dort zum pitch und schiebt ihn in richtung maximum, solange das Deck nicht eingefadet ist. Wenn ihr jetzt irgendwann mal einen synchronen Bassdrum-schlag heaushört (meistens nach 2 sek der fall), zieht den Fader zurück auf 0 und korrigiert jetzt langsam nach, bis beide Decks synchron laufen. Fertig!

Wenn ihr beide Decks eingefadet habt: Sucht euch die Seite aus, die den Rythmus gibt, zieht dort den Pitch-Fader rythmisch in die gewünschte Richtung, möglichst Synchron zum Takt, bis die gewünschte Synchronität zwischen beiden Decks erreicht ist, danach runterpitchen bis die Decks dauerhaft synchron laufen. Fertig.

Wenn ihr beide Decks eingefadet habt und mit dem Pitch nicht rythmisch einfaden könnt: Anschieben ist angesagt! Nehmt das Rythmus gebende Deck, dort synchron zum Takt anschieben bis beide Decks synchron laufen. Fertig.

klar, es gibt nämlich keine anderen pitchwerte als halb oder ganz.....:rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:

komische ideen habt ihr....

joar, wie Livedeath schrieb gings nich um halbtonhöhen, sondern um den pitchregler am turni zum geschwindigkeitsangleichen .... :rolleyes:

ich glaube, ich weiss, worauf Du hinaus willst:

Da ja alle Tracks, egal in welchem BPM Bereich sie liegen, meist immer in einer "glatten" BPM Anzahl produziert werden, wird natürlich durch das Angleichen im Pitchbereich immer parallel zur ersten Platte laufen.

Einzige Ausnahme sind wirklich Tracks, die absichtlich in einem BPM Bereich liegen, der mit einer Kommazahl belegt ist (was sehr wenige Produzenten machen, aber eben auch mal vorkommt).

In diesem letzteren Falle, aber auch nur dann, würden sich die Pitchbereiche von TT A (gerade BPM Zahl) und TT B (ungerade BPM Zahl mit Kommastellen dahinter) anders parallel auswirken.

oder ich hab das jetzt völlig missverstanden, dann gebt mir eine Pappnase :p

Zuletzt bearbeitet:
Gute Überlegung.

Jedoch:
Jeder kennt es von seinen TTs, die Pitchskala zeigt doch nie genau an, wenn zB runde Zahlen gepitcht werden.
Nehmen wir mal 4%, dann steht auf einer Technicsskala 4,3% oder so.
Bei DnB ist eher einfach, weil die Platten höchstens 0,5 - 1% Unterschied haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Neue Themen

Zurück
Oben