bassline8
DJ Saurier
- Reaktionen
- 132
Genau, ich bin der Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand:
Track 1: 130 BPM
Track 2: 129 BPM
Track 2 soll nun folgen:
Wir rechnen:
129 + 0,5% = 129,654 zu langsam
129 + 1,0% = 130,29 zu schnell
Und das obwohl nur "gerade" BPM (ohne Nachkommastelle) genommen wurden:
Meine Meinung hierzu: Es mag sein, daß viele Tracks durch Zufall so 0,5% bis 1% schneller oder langsamer sind und das wenn Track 1 entsprechend 1% runtergepitcht ist, das dann Track 2 um ein ähnliches Verhältniss runtergepitcht werden kann, aber das sind Pi mal daumen werte, die grob richtlinien sein können, den spätestens ab der 2 Nachkommastelle ist es ja klar, daß a) ein Übergang recht lang sein muss und b) evtl Gleischlaufschwankungen verzerrend einwirken und c) natürlich der Pitchfader fast 100% linear perfekt funktionieren muss.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist das Vodoo.
Track 1: 130 BPM
Track 2: 129 BPM
Track 2 soll nun folgen:
Wir rechnen:
129 + 0,5% = 129,654 zu langsam
129 + 1,0% = 130,29 zu schnell
Und das obwohl nur "gerade" BPM (ohne Nachkommastelle) genommen wurden:
Meine Meinung hierzu: Es mag sein, daß viele Tracks durch Zufall so 0,5% bis 1% schneller oder langsamer sind und das wenn Track 1 entsprechend 1% runtergepitcht ist, das dann Track 2 um ein ähnliches Verhältniss runtergepitcht werden kann, aber das sind Pi mal daumen werte, die grob richtlinien sein können, den spätestens ab der 2 Nachkommastelle ist es ja klar, daß a) ein Übergang recht lang sein muss und b) evtl Gleischlaufschwankungen verzerrend einwirken und c) natürlich der Pitchfader fast 100% linear perfekt funktionieren muss.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist das Vodoo.