Platte schneller angleichen

doppelbässe sind NIEMALS egal, ein mix muss immer so perfekt sein wie möglich. denk mal an die leute, die es raushören - sie sind zwar grundsätzlich in der unterzahl, aber sie werden es sich merken, wenn Du sche1ße auflegst...

Nicoh schrieb:
will halt nen schönen sauberen mix aufnehmen club auflegen wo alle besoffen sind und dergleichen,
da isses auch egal wenn du mal einfach nen paar doppelbässe reinhaust.
Mit der Einstellung kommste bestimmt weit!
Aber "DJ sein" ist halt cool, ne? :mad:

Mit was für TT`s mixt du denn?
Und wie lange mixt du schon?
Meist liegt das auch an den Turntables die keinen 100 agierenden Pitch haben.
Und natürlich daran, wieviel Routine du hast...

ceeya,
Trespasser

--- feel the difference of electronic sounds ---
--- www.baze-mazterz.de ---

Madman schrieb:
Mit der Einstellung kommste bestimmt weit!
Aber "DJ sein" ist halt cool, ne? :mad:

--> DANKE !!!

Musste mal wieder gesagt werden. Aber wie überall im Leben gibts halt die sog. "schwarzen Schafe".

Meine Meinung zu Doppelbässen:

Ich leg Hardstyle und Hardcore auf, teilweise auch Drum n´ Bass.

Da sind die Doppelbässe halt net so gut... :cool:

Laß beim Beatmatching die Finger von der Platte und probier die Gleichlaufschwankungen über den Pitch-Fader zu kompensieren (gilt für alle Musikrichtungen)! Effekt: Keine üblen Pitchveränderungen durch Reingrabschen oder Anschubsen der Platte und genaueres Pitching.
Generell, länger am Kopfhörer vorhören, je länger dein Übergang gleich läuft, desto genauer ist die Einstellung. Früher habe ich auch immer reingegriffen, seitdem ich das nicht mehr mache, kann ich im Prinzip ohne Kopfhörer angleichen, indem ich die neue platte im timing des alten reinlasse und dann über den pitchfader angleiche!

ohne kopfhörer angleichen ? wie solln das bitte gehn. tust nur beim übergang angleichen ? hört sich doch *******e an :D

ich sag nicht, daß ich das regelmäßig im club praktiziere, nur eben das man irgendwann ein gefühl dafür entwickelt, und ich dann auch mit beiden tts auf dem master in relativ wenig zeit präzise beatmatchen kann

ohne kopfhörer angleichen ? wie solln das bitte gehn. tust nur beim übergang angleichen ? hört sich doch *******e an :D

--> Bin also net der Einzige, der so denkt... Hab sowas schon mal versucht. Auch wg. CD-Playern und so, aber bei "richtigen" Turns muss n Heady ran.

Tach!

Weiss net ob das hier so richtig in den Thread reinpasst,,,naja,,,dieser ist halt der aktuellste und ich kann irgendwie kein neues Thema erstellen,,,,

Zum Thema:

Beatmatching mit vinyls ist bei mir nicht mehr so das riesen problem....zu 80-90% liegen die beats nach ca. 1 bis 2 minuten übereinander....musikrichtung house / vocal house / electro. Doch es gibt folgendes Problem: beats beider platten liegen gleich übereinander,,,,stoppe dann einen tt,,,,keine veränderung der pitch fader....mache den tt wieder an,,,gleiche die vinyls an (ohne den pitch zu verstellen, da dieser ja schon vorher richtig eingestellt worden ist),,,,,beides läuft gleich aber nach ca. 20-25 sek. gehts leicht auseinander, was vorher nicht war.

Zu den tt´s: 1x Stanton Str8-30 und 1x Stanton T-60 (beides direct drive)

Jetzt die Frage: liegts an den Turnies ???
Ich weiss,,,es sind keine Technics am Anfang geworden,,,,doch überlege ich seit geraumer zeit (seitdem das mit dem beatmatching klappt) mir 2 Technics zu kaufen,,,,
Doch wenn das mit dem "auseinanderlaufen" nicht mit den gleichlaufschwankungen (sofern vorhanden) der Stanton´s zu tun hat,,,,dann,,,,ka

MfG
D

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Weiss net ob das hier so richtig in den Thread reinpasst,,,naja,,,dieser ist halt der aktuellste und ich kann irgendwie kein neues Thema erstellen,,,,

Zum Thema:

Beatmatching mit vinyls ist bei mir nicht mehr so das riesen problem....zu 80-90% liegen die beats nach ca. 1 bis 2 minuten übereinander....musikrichtung house / vocal house / electro. Doch es gibt folgendes Problem: beats beider platten liegen gleich übereinander,,,,stoppe dann einen tt,,,,keine veränderung der pitch fader....mache den tt wieder an,,,gleiche die vinyls an (ohne den pitch zu verstellen, da dieser ja schon vorher richtig eingestellt worden ist),,,,,beides läuft gleich aber nach ca. 20-25 sek. gehts leicht auseinander, was vorher nicht war.

Zu den tt´s: 1x Stanton Str8-30 und 1x Stanton T-60 (beides direct drive)

Jetzt die Frage: liegts an den Turnies ???
Ich weiss,,,es sind keine Technics am Anfang geworden,,,,doch überlege ich seit geraumer zeit (seitdem das mit dem beatmatching klappt) mir 2 Technics zu kaufen,,,,
Doch wenn das mit dem "auseinanderlaufen" nicht mit den gleichlaufschwankungen (sofern vorhanden) der Stanton´s zu tun hat,,,,dann,,,,ka

MfG
D

Ist zwar nicht so ganz passend hier im Thread... aber nun gut ;)

Ich würde auf deine Turnies tippen, Gleichlaufschwankungen eben... Was mich nur wundert, wieso die Platten vorher nicht auseinander laufen. Teste sonst mal, den Pitch des zuvor ausgestellten TTs mal ganz minimal zu verändern und gleich dann von neuem an und teste mal, obs dann geht. Wenn das auch nicht hilft: einfach Turnie weiterlaufen lassen und nur die nadel neu draufsetzen :D ;)

Tach!

Thx für die Antwort,,,,ja, das mit den "auseinanderlaufen" ist schon n bissel komisch,,,,,sobal ich mit cd und vinyl mixe tritt dieses problem nicht mehr so stark auf....
Was mir ebenfalls auffällt ist, dass man den pitch fader bald schon mikro millimeter bereich einstellen muss, denn mal ist der n millimeter zu "hoch" , mal zu niedrig,,,,und da hilft dann nur noch per hand anschieben bzw abbremsen. Nur das nervt mit der zeit....
Tja, da müssen dann wohl demnächst mal 2 technics her...

Hab heute mal nen probe mix aufgenommen,,,,werde das wohl mal zu clubs in unserer nähe schicken und dadurch versuchen, da aufzulegen um erfahrungen zu sammeln,,,,

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Thx für die Antwort,,,,ja, das mit den "auseinanderlaufen" ist schon n bissel komisch,,,,,sobal ich mit cd und vinyl mixe tritt dieses problem nicht mehr so stark auf....
Was mir ebenfalls auffällt ist, dass man den pitch fader bald schon mikro millimeter bereich einstellen muss, denn mal ist der n millimeter zu "hoch" , mal zu niedrig,,,,und da hilft dann nur noch per hand anschieben bzw abbremsen. Nur das nervt mit der zeit....
Tja, da müssen dann wohl demnächst mal 2 technics her...
Vielleicht mal den Pitch reinigen? Bzw. den ganzen TT reinigen? Hatte hier vor kurzem nen alten Reloop 1010 stehen, der hatte nen ähnliches Problem... allerdings warens da eindeutig die Gleichlaufschwankungen :D Die müssen da irgendwo bei einskommanochwas % gelegen haben :D

Hab heute mal nen probe mix aufgenommen,,,,werde das wohl mal zu clubs in unserer nähe schicken und dadurch versuchen, da aufzulegen um erfahrungen zu sammeln,,,,

Stell den Mix doch erst mal hier rein ins Forum, dann kannste dir erst mal von einigen Fachleuten Rat holen, bevor du dich unter Umständen in nem Club unbeliebt machst ;) Btw: Welchen Style legste auf? ^^

Tach!

Dann muss ich mal den STR8-30 reinigen,,,,denn der ist schon ca. 2 Jahre oder so alt,,,der T-60 vielleicht 2 oder 3 monate...

Style: house, vocal house, electro, (techno),,,,auch hip hop...aber da bin ich mit dem mixen noch gaaanz am anfang...

Mix online stellen,,,oha, wenn sich da wohl keiner kaputt drüber lacht :-( würde den wohl online stellen,,,nur wo ist platz ??

besser als einen Mix, der schon in deinen Augen schlecht ist, an einen Clubbesitzer zu schicken...

So seh ich das auch...

...hochladen kannst du das auf einigen frei verfügbaren Pages (die verdienen mit ihrer Werbung, die du dir reinziehst Geld... also sogesehen kostenlos)
Aber ich denke Tyke hat dich schon aufgeklärt ;)

Noch ne kurze Frage hinterher.
Ich leg mit externem Mixer und Traktor 3 auf,
mit dem kann man ja synchronisieren.
Dann fällt doch das pitchen komplett weg wenn man das mit traktor macht,
oder hab ich da was flasch verstanden? :confused:

Noch ne kurze Frage hinterher.
Ich leg mit externem Mixer und Traktor 3 auf,
mit dem kann man ja synchronisieren.
Dann fällt doch das pitchen komplett weg wenn man das mit traktor macht,
oder hab ich da was flasch verstanden? :confused:
is schon richtig so...
aber lernen solltest du's trotzdem :p

dann fällt doch eigentlich 50% vom auflegen weg,
wenn man das mir traktor macht.
lernen will ich das schon, bloß ohne TTs fehlt da irgendwie der reiz an der sache.
ich könnts manuell mit traktor machen, aber das ist doch nicht dasselbe und der
lerneffekt um später mit TTs aufzulegen ist doch nicht sonderlich hoch, oder?

dann fällt doch eigentlich 50% vom auflegen weg,
wenn man das mir traktor macht.
lernen will ich das schon, bloß ohne TTs fehlt da irgendwie der reiz an der sache.
ich könnts manuell mit traktor machen, aber das ist doch nicht dasselbe und der
lerneffekt um später mit TTs aufzulegen ist doch nicht sonderlich hoch, oder?

Nein nicht wirklich, tts sind eben tts. Was ich aber an tts noch viel wichtiger finde ist diese komplette kontrolle und vor allem schnelligkeit, du kannst viel präziser auf einem tt nachkorrigieren(sies aufm label, Pin oder per Pitchfader).

Zudem verbinde ich zu meiner musik mehr als das kürzel .mp3 es gibt nichts schöneres als ne neue Plattenlieferung. Dachte immerdaran vielleicht später zu emulieren(ssl od. fs2) aber mittlerweile würde mich das nochmehr geldkosten und mich bestimmt nicht mehr so mitreissen wie only vinyl!

Was du beim manuellen Traktor angleichen lernen kannst, ist wohl das dein gehör schon mal beginnt den Track in eine richtung einzuordnen (zu schnell zu langsam) mit der zeit wirds dann professionell und vor allem schnell. Aber wirklich raten kann ich dir nur schnellstens auf Technics umzusteigen und dir nen guten plattenladen zu suchen, zudem du nen guten draht hast.

Gruß

Tobi

Tante Edit: Dad ding heisst Traktor

Zudem verbinde ich zu meiner musik mehr als das kürzel .mp3 es gibt nichts schöneres als ne neue Plattenlieferung.

Sehe ich etwas andres ,bzw isses bei mir anders.
Ich freu mich genauso wien kleines Kind zu Weihnachten wenn ich meine Mp3´s bei Beatport runnerlade.
Es zwar schon etwas andres als ne Vinyl in den Händen zu halten, aber die Vorfreude, die Tracks endlich mischen zu können is die gleiche.

Greetz Croopa

Sehe ich etwas andres ,bzw isses bei mir anders.
Ich freu mich genauso wien kleines Kind zu Weihnachten wenn ich meine Mp3´s bei Beatport runnerlade.
Es zwar schon etwas andres als ne Vinyl in den Händen zu halten, aber die Vorfreude, die Tracks endlich mischen zu können is die gleiche.

Greetz Croopa

Stimm ich dir natürlich in gewisser weise auch zu klar, aber für mich is ne Platte weitaus mehr wert als eine .mp3! (ich meine nicht den Preistunterschied)

Benützte selber ja auch mp3s o.ä immerhin bin ich auch stolzer besitzer eines mp3players =)

aber zum vollständigen genuß gehört für mich eben das Schwarzgold, ich hab da n schönes Papiertütchen:)D ) rundrum das meistens schon selbst eine Erlebnis reise darstellt, und ich hab diese Sammelwahn-effekt, so nach dem Motto boa die scheibe wollte ich immer haben!

Gruß

Tobi

Neue Themen

Zurück
Oben