Platte schneller angleichen

Genau, ich bin der Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand:

Track 1: 130 BPM

Track 2: 129 BPM

Track 2 soll nun folgen:

Wir rechnen:
129 + 0,5% = 129,654 zu langsam
129 + 1,0% = 130,29 zu schnell

Und das obwohl nur "gerade" BPM (ohne Nachkommastelle) genommen wurden:

Meine Meinung hierzu: Es mag sein, daß viele Tracks durch Zufall so 0,5% bis 1% schneller oder langsamer sind und das wenn Track 1 entsprechend 1% runtergepitcht ist, das dann Track 2 um ein ähnliches Verhältniss runtergepitcht werden kann, aber das sind Pi mal daumen werte, die grob richtlinien sein können, den spätestens ab der 2 Nachkommastelle ist es ja klar, daß a) ein Übergang recht lang sein muss und b) evtl Gleischlaufschwankungen verzerrend einwirken und c) natürlich der Pitchfader fast 100% linear perfekt funktionieren muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist das Vodoo.

Wir rechnen:
129 + 0,5% = 129,654 zu langsam
129 + 1,0% = 130,29 zu schnell

Und das obwohl nur "gerade" BPM (ohne Nachkommastelle) genommen wurden:

ich vermute, das hast Du jetzt missverstanden....lach

auf der Pitch Skala ist doch 0,5 1, 2 etc. nach BPM Zahl gerichtet und nicht nach Prozent, oder irre ich mich da jetzt vollkommen :confused:

Nach Deinen Prozent zu urteilen, stimmt die Aussage, unabhängig von diesem Missverständnis :p

Es ging ja um den Schieberegler beim Pitch auf deren Skala.

ich vermute, das hast Du jetzt missverstanden....lach

auf der Pitch Skala ist doch 0,5 1, 2 etc. nach BPM Zahl gerichtet und nicht nach Prozent, oder irre ich mich da jetzt vollkommen :confused:

Nach Deinen Prozent zu urteilen, stimmt die Aussage, unabhängig von diesem Missverständnis :p

Es ging ja um den Schieberegler beim Pitch auf deren Skala.

Ich glaube du irst dich, wie soll das Deck wissen, welchen BPM Wert die Platte hat?
Eine Skala nach BPM würde nur Sinn machen, wenn dies der Fall wäre, zum Beispiel bei einem CD Player mit Tap / BPM Autosensing.

Ein Plattenspieler oder ein einfacher CD Player gibt dies in Prozent an, bin ich mir fast 100% sicher :D

Einen Track, der mit 180 BPM läuft, wenn ich den um +2 erhöhe, läuft er prozentual betrachtet nicht schneller als ein 120 BPM Track um +2 erhöht, auf die BPM bezogen ist er aber um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Plattenspieler oder ein einfacher CD Player gibt dies in Prozent an, bin ich mir fast 100% sicher :D

ich bin jetzt echt total verwirrt....lach

wenn das mit den prozenten stimmt, hat quinto das falsch missverstanden, da ich selbst von der bpm zahl beim schieberegler ausgegangen bin.

dann würde quintos theorie nur stimmen, wenn es sich bei der einteilung des pitchreglers um "bpm einteilung" handelt und nicht um prozente.

richtig? :D

sorry, ich hab mir in 20 Jahren noch nie darüber den kopf gemacht...lach

wenn das mit den prozenten stimmt, hat quinto das falsch missverstanden, da ich selbst von der bpm zahl beim schieberegler ausgegangen bin.

dann würde quintos theorie nur stimmen, wenn es sich bei der einteilung des pitchreglers um "bpm einteilung" handelt und nicht um prozente.

Stimmt, die Theorie finde ich aber auch nicht zutreffen :D :D :D
Weil es in meinem Universum zu 99% nur Player mit Prozent Pitch und nicht BPM Pitch gibt :p

Wir sollten mal eine Umfrage schalten, die klärt das bestimmt auf!

Tante Edit sagt: Man spricht ja auch davon ,daß ein Player eine Pitchrange von +/- 8% hat und nicht von +/- 8 BPM

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß, dass das ne geschwindigkeitsangabe ist (leg mir da jetzt nix falsches unter die tastatur). von daher hab i da nix falsch verstanden. und es is ja auch keine theorie. es funktioniert ja. von daher sind mir theoretische betrachtungen eigentlich auch egal. es funzt also funzt es und man kann das wissen nutzen. und wer mal beim auflegen auch darauf achtet, wird feststellen: passt komischerweise ziemlich oft...

aber seid wann ist Dj sein Mathe?

es hilft wirklich nur üben üben üben !!

Pitch-Skala zeigt BPM an? Ihr seid ja geil!:D

Meine Meinung hierzu: Es mag sein, daß viele Tracks durch Zufall so 0,5% bis 1% schneller oder langsamer sind und das wenn Track 1 entsprechend 1% runtergepitcht ist, das dann Track 2 um ein ähnliches Verhältniss runtergepitcht werden kann, aber das sind Pi mal daumen werte, die grob richtlinien sein können, den spätestens ab der 2 Nachkommastelle ist es ja klar, daß a) ein Übergang recht lang sein muss und b) evtl Gleischlaufschwankungen verzerrend einwirken und c) natürlich der Pitchfader fast 100% linear perfekt funktionieren muss.
Vollkommen richtig und auch technisch nicht anders möglich (jedenfalls nicht bei nem Plattenspieler)

Wenn ich n Lied mit 8 BPM hätte, hätte ich ja am Technics +-100% pitch. aber der Teller bleibt ja nicht stehen, nur weil ich ein seeehr langsames Lied voll runterpitche...

naja, wer fleißig übt, der wischt sich mit solchen Themen den H****** ab und macht's so wie der hier

...was ein Gott ey...

Naja, ob du ein Turntablism-Set gemixt bekommst? :D ;)

Irgendwie bricht das Video bei mir ab Minute 1:38 ab. Werd ich später nochmal probieren.

Ich hatte beim Coke DJ Culture Workshop die Ehre von DJ Hype unterrichtet zu werden. Was der drauf hatte ... dagegen ist DJ Kanye West ein Witz.
Will damit nur sagen, daß es bessere gibt und der DJ aus dem Video ist noch lange kein Gott.

Ich hab mir das letzte zwar nicht komplett angeschaut, aber derist doch einfach nur schnell beim scratchen.. der andere hatte sau die technik drauf, beide Platten genau 1 oder 2 Takte hintereinander laufen zu lassen und so einen komplett neuen beat zu bekommen.. also ich fand der 1te hat mehr drauf..... wenn man das anhand von 2 videos überhaupt sagen kann.

Neue Themen

Zurück
Oben