Pioneer PLX-1000 (Plattenspieler)

Der versuchsaufbau ist daher sinnvoll, da
a) für beide Teller die gleichen Bedingungen gelten
b) du nicht in jeder Situation ein frei schwingendes Gewicht (z.B. auf squashbällengelagerte Gartenplatte) zum draufstellen finden wirst.

Nein, stimmt nicht.
Man sollte sich vielleich auch meinen ganzen Post durchlasen.
Hier nochmal eine Dritte Meinung:

rueckkopplung6vu0x.jpg

Der Tonarm des Pioneer ist auch noch näher dran, als der vom Technics:

dj-mit-brett_578311.jpg

Hab deinen Post vor lauter bildern wohl übersehen.
Du hast natürlich recht, dass dies keine Laborbedingungen sind. Hast du den anderen Test durchgefürt? Natürlich wäre es spannend ein Video von einem Test mit möglichst Labor-nahen Bedingungen zu sehen.
Schön wär auch ein Vergleich mit den anderne Hanpin Modellen. Ich hoffe irgendwer findet zeit und musse sowas durchzuführen. Ich denke das Interesse wäre sehr hoch.

Du hast nicht per Zufall Langeweile Siamac, und zugang zu den Tellern? :p

Der Tonarm des Pioneer ist auch noch näher dran, als der vom Technics:
Dafür ist die Vinyl des Technics näher dran als vom Pioneer. Aber: die Entfernung zu den Füßen ist gleich.

Ich glaube ich kenne mich auf beiden Seiten gut aus.
Damit haben sich schon viele Leute geirrt und wurden eines besseren belehrt.

Ich habe auch schon Wissen aus 30 Jahren Erfahrungen verteilt, was plötzlich widerlegt wurde.
Insofern sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. ;)

Und was soll bitte der Abstand zu Vinyl / Füße aussagen?
:confused:

Seltsam, dieser Hass, dem der Pioneer PLX1000 ausgesetzt ist.

Der Abstand des Tonarms/System /Nadel zu der Schallquelle/Boxen ist auf jeden Fall relevant für eine Rückkopplung.

Aber ist ja auch egal. Jeder soll sich den Dreher kaufen den will, oder ist der Kauf von OEM -Plattenspielern illegal?

Der Abstand des Tonarms/System /Nadel zu der Schallquelle/Boxen ist auf jeden Fall relevant für eine Rückkopplung.
Und der Rest demnach auch, ansonsten zitiere ich mich gerne mal selber:
Ich habe auch schon Wissen aus 30 Jahren Erfahrungen verteilt, was plötzlich widerlegt wurde.
Aber ist ja auch egal. Jeder soll sich den Dreher kaufen den will, oder ist der Kauf von OEM -Plattenspielern illegal?
Das habe ich nicht infrage gestellt.

Doch, genau darum geht es.
Es geht hier um dem PLX1000, so lautet der Thread und Meinungen zu dem Gerät. Das Netz ist voll mit Lob und besten Testergebnissen. Aber in einigen Foren wird das Gerät von Nicht-Besitzern als China-Schrott bezeichnet.
Und immer wieder auf das YouTube Video hingewiesen.

Ich habe den Eindruck, daß der Pioneer aber gerade in dieser Disziplin besser als der Technics ist. Vielleicht wegen dem höheren Gewicht, den größeren Füßen und dem gedämmtem Tonarm.
Ich habe leider gerade kein SL-1210 da, werde aber versuchen die nächsten Wochen einen Test zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Technics hat noch die gute alte Vintage Qualität, ausgereifte Technik, top verarbeitet - zeitloser Klassiker.

Der Pioneer ist optisch etwas schicker, die Aschlüsse sind besser, Haubenlösung finde ich besser und die Pitch Reset gegenüber MK2 besser.

Der PLX1000 kommt unter den OEM Drehern, dem Technics am Nahesten.

Ob der als DJ Dreher noch eine zeitgemäße Ausstattung hat? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, warum ich knapp 70% mehr (Preise sind von justmusic und die haben noch nicht mal den größten Preisunterschied) für ein vielleicht und unter bestimmten Umständen besseres Resonanzverhalten ausgeben soll. Also im Gegensatz zum RP7000.
Die Optik ist ja Geschmackssache...

Ein Audi A3 ist nicht besser, als ein VW Golf, kostet aber mehr.
Die 4 kg Mehrgewicht und edlere Anmutung muß man halt bezahlen wollen. Ich wollte es?

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, was der PLX1000 nicht hat:

Line Ausgang
USB Anschluss
Tourgue Einstellungen
Start/Stop Einstellung

Line ausgang - ok.

USB für was ? - Nun Gut timecode hin oder her.

Tourgue Einstellungen - MH

Sart/Stop für was ? - Braucht keiner an nem TT das kann man mit der Hand machen.

Ein Audi A3 ist nicht besser, als ein VW Golf, kostet aber mehr.
Zum Beispiel hat der Audi ein besseres Navi drin als VW. Das ist natürlich teurer.

Also was vergleichst Du? Äpfel mit Birnen?

Zum Thema:

Lineausgang brauche ich nicht, ich suche mir meinen Vorverstärker lieber selber aus.
USB , Start/Stop, Torque brauche ich auch nicht.

Insofern haben diese Goodies für mich keinen Mehrwert.

Die ganze Diskussion läuft hier eh aus dem Ruder. Man könnte meinen, spezielle Mitglieder sind als Produktmanager bei Pio tätig.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich das Navi.
Dann nehmen wir halt eine Rolex und eine Seiko.
Beide haben 3 Zeiger und laufen 60 Sekunden in der Minute.

Ich brauche auch weder Line, noch Tourge noch andere Features.

Ich versuche hier das Konzept des Pioneers zu erklären. Wiederholung:

Der Pioneer PLX1000 versucht das Konzept des Technics SL-1210 fortzuführen.

Alle anderen OEM Dreher versuchen mit einer umfangreicheren Ausstattung und anderen Features zu punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich das Navi.
Du hast damit angefangen, nicht ich.

Dann nehmen wir halt eine Rolex und eine Seiko.
Beide haben 3 Zeiger und laufen 60 Sekunden in der Minute.
Die eine dient als Statussymbol, die andere nicht. Also wieder ein schlechter Vergleich.

Ich versuche hier das Konzept des Pioneers zu erklären. Wiederholung:

Der Pioneer PLX1000 versucht das Konzept des Technics SL-1210 fortzuführen.

Alle anderen OEM Dreher versuchen mit einer umfangreicheren Ausstattung und anderen Features zu punkten.
Das mag sein, jedoch würde ich mir immer wieder einen 12x0er holen. Da weiß ich, dass er 30 und mehr Jahre hält. Zudem bekomme ich Ersatzteile, was ich von dem PLX1000 nicht sagen kann. Er ist bei Etus nicht gelistet.

Pioneer ist auf jeden Fall mehr Statussymbol als Reloop oder Omnitronic. Der Vergleich ist schon ok.

Falsch, der ist bei Etu Landgraf gelistet. Ich hatte gestern noch mit ihm über das Headshell gesprochen.

Ich will aber keinen Technics, den hat doch jeder, und ich auch schon 3 mal.

Hier geht es um den PLX1000 und nicht um den SL -1210.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben