Pioneer MEP-7000

AW: [NEU] Pioneers neuer Doppel CD Player MEP-7000

Hi Svenner, soweit bin ich auch schon fast gewesen. Nur: mein Händler sagt, Er kann da nichts weiter machen als das Gerät dann an Pio als Defekt zu senden. Ersatzgerät für mich in der Zeit: Nein ! Laut seiner Info gibt es das erst wenn der Hersteller in dem Fall Pioneer dafür grünes Licht gibt. Da bis jetzt keine offizielle Info zu Mängeln von Seiten Pio vorliegt also mein Spass mit dem Leihgerät bzw. Alternativen Ersatz. Das kann für mich aber bedeuten, ( laut Händler) bis zu 6 Wochen abwarten was dann vom Pio-Service zurück kommt. Da meine ( unsere ) Mängel ja nicht immer sofort bei jedem gleich sind und durchaus das ganze auch mit der externen Festplatte, eingesetzter CD mit Kopierschutz usw. in verbindung hängen kann, könnte es sein das Pio das Teil ohne Mängelbehebung zurück sendet und ich die Portokosten für alles + eventuell Fehlersuche zahlen kann. Ein Rückgaberecht mit Rückerstattung des Kaufpreises ist bei mir durch die Zeitspanne ja ausgeschlossen.
Ich fühle mich wie ein Beta-Tester nur das kann es für das Geld einfach nicht sein. :mad:
MfG revcue

Ja, ich weiß!
NUR ... bei mir ist das Display schief verbaut ... daher schicke ich das Gerät ein! Die ganzen Fehler liste ich nur zusätzlich auf!

http://www.foerdesound.de/MEP7000 von S.Wessoly-2.JPG

Mir wurde gesagt das dauert eine Woche ... schriftlich habe ich das natürlich nicht!

Mfg Svenner

Hallo zusammen,

wenn ich das alles so lese, ärger ich mich gerade auch einen gekauft zu haben :). Bisher habe ich mit dem Denon HD 2500 und HC 2500 gearbeitet. Ich lege zu 95% nur mit CD´s auf, PC / Festplatte wird fast nur als Backup genutzt. Dh. für den Denonplayer habe ich das DJ Tool "RockDj" genutzt. Läuft super und ist einfach zu händeln. Die mitgelieferte Software für den MEP 7000 sieht aus wie ein Pixelhaufen und hat meiner Meinung nach wenig Struktur und System! Abgesehen davon dass Sie ständig abschmiert sind auch die Importzeiten für ein einziges File endlos lang. Bis heute ist mir noch schleierhaft wie man in der Software auf die externe Platte zugreifen kann?
Wisst Ihr welche DJ - Software noch kompatibel ist? Weiterhin muß ich schmuzeln das ein Gerät was fast alles lesen kann, keine DVD Video Dateien wiedergibt. Hier hat Pioneer offenbar an den Codex- und Dolby Lizenzen gespart! Nach meinem telefonat mit Pioneer Deutschland erklärte man mir das dies nie gewollt war und das Gerät so noch teurer wäre. Toll, ob ich jetzt 1.500,00 oder 1.800,00 Euro zahle, dafür aber alles in einem Gerät habe ist dann auch egal! Dies wird auch leider nicht mit einem zukünftigem Update nicht möglich sein......

Moin! Habe heute folgende Email vom Pioneer Pro DJ Team erhalten ...

Hello,

ich habe gerade eine Info erhalten, dass in den nächsten 2-3 Wochen ein neues Update kommen soll! Ob damit genau diese Probleme behoben sind kann ich natürlich noch nicht sagen, aber einige davon bestimmt. Der Rest wird noch getest

MFG
DAS PIONEER PRO DJ TEAM

Warten wir es Mal ab ...

Mfg Svenner

Hey Danke für die info! Hab das update zwar drauf aber konnte es auch noch nicht testen.

Mfg Dom

Faszinierend!! Schaut man auf die Pioneer.eu Seite im Web (wie man es als Otto-Normal-Europäer eben so macht), steht da nichts von Firmwareupdate.

Was bin ich auch fürn Dödel, dass ich nicht gleich auf die Japanische HP vom selbsterklärten Marktführer in Sachen DJ-Equipment gehe! :rolleyes:

Wie auch immer, so im Wohnzimmereinsatz stelle ich noch keine bemerkenswerten Besserungen in der Perfomance fest - aber eben auch keine Fehler, so wie unter "Kampfbedingungen". Abgesehen von den auf Portugiesisch erweiterten Sprachoptionen. ;)

Das WE wird es zeigen, falls niemand hier vorher etwas positives feststellt.

Viel Glück uns allen. :cool:

Ich hatte meinen am WE mit dem neuen Update im Einsatz.
Lief alles problemlos und zügig.
Wie bei mir bisher auch (Hab wohl einen von den guten erwischt ^^).
Habe weder eine Verbesserung noch Verschlechterung bemerkt.

mfg,

Mächtiger Jones

So, nach dem Update ist vor dem Update oder?
Rein vom Gefühl würde ich sagen, die Tastatur arbeitet schneller, wird aber auch nicht wie gehabt beim ersten Start erkannt, also erst abziehen, neu anstecken und geht.
Mein 8 GB USB-Stick wird jetzt erkannt und funkioniert, vorher nicht !
Das einlesen der Festplatte geht schneller oder werde ich älter ? ;)
Also das mit der Suche hat sich nicht verändert.
Sonst läuft Er aber stabil ( bis jetzt ) Werde am langen WE ( wir haben ja den Feiertag ) das auf 4 VAs im Dauereinsatz richtig austesten.

Also, abwarten was da noch kommt. Der Anfang ist ja gemacht.
mfg revcue

Das einlesen der Festplatte geht schneller oder werde ich älter ? ;)
mfg revcue

Wie schnell gehts denn jetzt bei wieviel Files? Habe mir das einlesen mit dem MEP nur einmal angetan. Das brauchte mehrere Stunden.

Seither nur noch am PC. Da gehts in 10min. ^^

mfg,

Mächtiger Jones

@ Mächtiger Jones

Ich glaube kaum das der MEP nun nach dem Update die Daten auch nur halb so schnell liest wie der PC!
Des Weiteren stand davon auch nichts in der beschreibung des Updates.

Mfg Svenner

Meiner funzt jetzt soweit gut und recht stabiel. Nur in der verbindung mit dem DJS hängt er sich ab und zu auf. Meine Tastertur wird von anfang an erkannt ohne sie nochmals ein zu stecken. Kann sie also stecken lassen:D.

Leider hat sich die suchfunktion mit der Tastertur nicht verbessert. Stand aber so weit ich mich erinnern kann nicht dabei.

Ich hoffe das Pionner an weiteren Updates arbeitet.

Mfg Dom

ein herzliches Hallo an alle DJ-Kollegen!

Habe eure Diskussion über den MEP bisher aufmerksam als Gast verfolgt.

Hatte bisher 2xCDJ 100S genutzt. Die haben mittlerweile nach fast 10 Jahren leider den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich den 7000er oder die CDJ-400 als Alternativen für mich ins Auge gefasst.

Habt ihr vorm Kauf eures 7000er auch vor dieser Entscheidung gestanden bzw. arbeitet von euch vielleicht jmd. auch mit den 400er? Warum habt ihr euch letztendlich für den MEP entschieden?

MfG

Hallo Markus,
Du solltest wenn möglich beide Geräte selbst Testen. Für mich ist der MEP die bessere Wahl da ich als Party-DJ mit mobiler Anlage möglichst alles Kompakt haben möchte. Also Aktive-PA dann einen 19`Rack mit dem DJM-3000 Mixer dazu dann den MEP-7000 mit verbauter 500GB Festplatte einige DVDs mit Favoriten voll gepackt und das wars an Tontechnik. Der MEP hat von den Grundeigenschaften das was der CDJ-400 hat und kann dazu DVDs lesen, CD-G abspielen und per Videoausgang anzeigen + Bedienungsmenü über großes Mitteldisplay um nur einiges aufzulisten. Ich hoffe nun noch das auch die letzten Macken per Update kurzfristig behoben werden.
Bevor ich das vergesse: MEP-Dauereinsatz am letzten WE ohne Probleme überstanden.
MfG

Hi Revcue,

vielen Dank. Die Macken ist halt bei meiner Entscheidung genau das Problem. Habe mit meinen 100S rund 10 Jahre lang keinen einzigen Aussetzer, Springer, Wackler oder auch nur irgendein anderes Problem gehabt. So habe ich Pionerr kennen gelernt und dachte bisher -also bevor ich eure Kommentare zum MEP gelesen habe :)- dass ich micht auf Pioneer-Geräte mehr als nur 100% verlassen kann. Ich denke halt auch immer an den Ersntfall, dass mal ein Gerät nicht funktioniert, da könnte ich bei 2xCDJ-400 nen zweiten CD-Player immer mal auf die Schnelle auftreiben.

Was ich auch nicht ganz verstehe:
Wenn ich über den CD-Player die Software auf dem PC steuern kann und umgekehrt mit der Software die CD steuern kann, warum sollte man dann nicht gleich nur einen Laptop mit Software nutzen? Mit entsprechender Soundkarte könnte ich den doch genauso an den Mixer anschliessen...

Hi Markus,
ich denke wenn du nur einen Laptop benutzt, fehlt irgendwie das Feeling...dann ist es ja nur noch ein rumgeklicke. Außerdem kann man mit der Maus garnicht so schnelle Bewgungen gleichzeit machen wie per Hand.

Ich stand genau vor dem selben Problem wie du! 400er oder MEP. Letzte Woche habe ich den 400er bestellt und nächste Woche kommt Serato dazu. Sicherlich ist der MEP kompakter aber das Feeling beim Auflegen mit einem einigermaßen großen JogWheel ist einfach geil. Außerdem klappt das super mit Serato über Midi und ich habe einen besseren Überblick. Nachteil ist das ich doch ein paar Kabel mehr habe. Bin aber dabei alles in ein Case zu verstecken.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die vielen Probleme mit dem MEP und das, wie ich finde größte Problem, die Suchfunktion. Wenn ich eine Festplatte anschließen kann wo ich zig Titel habe, dann muss die Suchfunktion schon richtig laufen. Ich denke aber das ich mir irgendwann man einen MEP oder Nachfolger leisten werde...dann wenn die größten Probleme behoben sind...

Also ich habe gestern noch einmal mit einem großen bekannten Versand für DJ-Technik telefoniert und deren Aussage war, dass sie bisher von vielen verkauften MEP`s noch keinen einzigen zurückerhalten bzw. zur Reparatur bekommen haben.

Dafür würde bei den CDJ-400 recht häufig das Jogwheel streiken, aber auch hier wäre die Ausfallquote im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Geräte immer noch gering.

Im Moment tendiere ich eher zum MEP. Bei dem CDJ-400 ist nämlich lt. Betriebsanleitung die Anzahl der Dateien auf den externen Speichermedien auf 20.000 Stück begrenzt und das reicht mir hinten und vorne nicht. Bis ich alles gerippt habe von den Original CDs komme ich so ca. auf 60.000.

Außerdem habe ich in eurer Diskussion hier gesehen, dass der eine oder andere Probleme mit der Stromzufuhr zur Festplatte hatte und hierzu hat der Mensch gestern am Telefon gemeint, dass man auf alle Fälle Festplatten mit externer Stromzufuhr wählen soll. Dazu Dateien die mit 320 Kbit gewandelt wurden und natürlich konstante Bitrate.

@Ibie:
Deine Argumente mit "Scrachten" kann ich auch nachvollziehen, habe ich auch daran gedacht. Allerdings ist diese Funktion für mich als eher "Party-DJ" mehr Spielerei als wirklich notwendiges Werkzeug.

Also ich habe gestern noch einmal mit einem großen bekannten Versand für DJ-Technik telefoniert und deren Aussage war, dass sie bisher von vielen verkauften MEP`s noch keinen einzigen zurückerhalten bzw. zur Reparatur bekommen haben.

Ich denke es sind lange nicht so viele MEPs verkauft worden, wie 400er!
Zumal der MEP fast ein halbes Jahr zu Spät ausgeliefert wurde.
Hier würde dann nur eine Verhältnisrechnung Klarheit verschaffen!

Außerdem habe ich in eurer Diskussion hier gesehen, dass der eine oder andere Probleme mit der Stromzufuhr zur Festplatte hatte und hierzu hat der Mensch gestern am Telefon gemeint, dass man auf alle Fälle Festplatten mit externer Stromzufuhr wählen soll.

Deshalb habe ich zwischen meiner 2,5" Festplatte und dem MEP einen aktiven USB-Hub!

Dazu Dateien die mit 320 Kbit gewandelt wurden und natürlich konstante Bitrate.

Wieso sollten es 320kbit sein? In der Bedienungsanleitung steht keine Vorgabe! Außerdem kann mir niemand erzählen, dass er einen Unterschied zwischen 320 und 256kbit hört! Des Weiteren sollte ein solches Gerät auch in der Lage sein, Tracks mit "unkonstanter" Bitrate problemlos abspielen zu können. Das kann schließlich jeder Player auf dem PC auch!

Mfg Svenner

Wieso sollten es 320kbit sein? In der Bedienungsanleitung steht keine Vorgabe! Außerdem kann mir niemand erzählen, dass er einen Unterschied zwischen 320 und 256kbit hört! Des Weiteren sollte ein solches Gerät auch in der Lage sein, Tracks mit "unkonstanter" Bitrate problemlos abspielen zu können. Das kann schließlich jeder Player auf dem PC auch!

Das soll der MEP ja auch können, das ist völlig richtig. Das steht ja auch so in der Bedienungsanleitung drin. Es war nur die Empfehlung, die 320Kbit mit variabler Rate zu wählen. Für mich macht sich das gut, weil ich genau diese Einstellungen die ganze Zeit schon gewählt habe. Alles andere sollte auch funktionieren, es kann nur zu entsprechend reduzierter Klangqualität kommen.

@LJ-Svenner: Hast du seit dem Update nochmal Probleme mit deinem MEP gehabt?

Sooooo ...
Mein MEP ist heute von der Rep. wiedergekommen.
Das schiefe Display ist zu 99,9% gerade gerückt worden.
Leider sehe ich immer noch links oben einen kleinen Lichtspalt ...

Bedauerlich finde ich allerdings, das der Player nun einen älteren Softwarestand hat. Bevor ich ihn weggeschickt habe hatt ich die neue Firmware aufgespielt ... nun war wieder die alte drauf ... peinlich!

Werde nun das Firmwareupdate wieder aufspielen und gründlich testen ...

Mfg Svenner

Hallo Svenner, das glaub ich ja nicht mit der Firmware. Was sind das für Leute. Wer glauben die Jungs wer Sie sind, Pioneer sollte ganz schnell richtig nachlegen und entsprechende Updates und Informationen in allen wichtigen Sprachen veröffentlichen. Sonst ist der MEP bald ein Ladenhüter. Wenn in einigen Foren so weiter geschrieben wird, sollten doch bald keine neuen Käufer mehr kommen.
Mich wundert nur, das angeblich schon sehr viele MEP-7000 verkauft sind und keine Reklamationen vorliegen. ( Aussage von zwei Großhändlern )
Also erfolgreiches und Störungsfreies WE
MfG revcue

@Revcue:

Habe ja auch gehört, dass sehr viele verkauft wurden ohne Reklamationen.

Problem dabie ist wohl,dass die Leute beim Versand wohl unter "Reklamation" wahrscheinlich eine anderen Auffassung haben, als wir. Habe z.B. die Aussage bekommen, dass ein Problem im Bezug auf das Erkennen von Speichermedien als "Software- bzw. Computer-Problem" aufgefasst wird, was "nichts direkt mit dem Player zu tun hat" (Zitat)!

Das kann man jetzt halt sehen wie man will. Wobei ich halt der Meinung bin, dass man für 1,500,- EUR eine ganze Menge mehr Kompatibilität und Performance-Konstanz erwarten darf!!!!!

Wer von euch würde seinen MEP-7000 wieder zurückgeben, wenn er könnte? Welche Alternative würdet ihr euch anschaffen?

@Revcue:
Wobei ich halt der Meinung bin, dass man für 1,500,- EUR eine ganze Menge mehr Kompatibilität und Performance-Konstanz erwarten darf!!!!!

ALLERDINGS! Ganz Meiner Meinung!

Wer von euch würde seinen MEP-7000 wieder zurückgeben, wenn er könnte? Welche Alternative würdet ihr euch anschaffen?

Momentan sehe ich noch keinen Grund den MEP "zurückgeben zu wollen"!
Ich bin noch guter Hoffnung das auch die kleinsten Probleme beseitigt werden!

Mfg Svenner

Hallo, ist in letzter Zeit sehr ruhig geworden. Seit dem letzten Update vom 24.10 kommt von Pio nichts mehr oder ? da sollte doch noch was kommen :mad: