AW: [NEU] Pioneers neuer Doppel CD Player MEP-7000
Hallo Ben, ich kann deine Beschreibung irgendwie nicht ganz nachvollziehen, Sorry aber bei mir gehts so das ich die Automix-Funk. dann wieder am MEP abschalte. Oder arbeitest du mit der Bedienung über Software extern ?
Wenn du mir das noch genauer erklären könntest, werde ich das versuchen nachzustellen. Gern auch als PM. ( nicht das hier alle
)
MfG revcue
Ochnöh, das ist schon ok, vielleicht hat ja noch wer das Problem.
Es geht um folgenden Vorgang:
- Ich lade in jedes Laufwerk nen Titel (Ganz normal im MEP, keine Software)
- Automix einschalten
- BPM Sync einschalten
- Crossfade oder what ever als Übergangsmodus festlegen
- Titel A läuft mit 129 BPM
- Titel B läuft mit 128 BPM
- Planmäßig wird 30 Sekunden vor Ende von Titel A übergeblendet, dazu wird B automatisch schneller gemacht (im Display blinkt die Prozentzahl des Faders im Wechsel mit Inc (Increase)
- Laufwerk A stoppt und B läuft mit entsprechendem Tempo weiter
ABER:
- Tempofader B lässt sich jetzt nicht mehr regeln!! Ausser, man wartet einige Sekunden und zieht ihn dann von Hand in + oder - Richtung (jeh nachdem ob im Display Inc (Increase) oder Dec (Decrease) blinkt).
- Wenn ich jetzt B wieder langsamer machen will, weil ich von Hand weitermixe und mir das Tempo für den nächsten Übergang gerade zu schnell wird, dann kann ich den Tempofader von B NICHT einfach in den Minusbereich ziehen. Bevor der "freigegeben" wird MUSS ich einmal kurz in + oder Minus Richtung ziehen (jeh nachdem ob im Display Inc (Increase) oder Dec (Decrease) blinkt).
Folge: Tonhöhenverzerrung!
Das Problem ist klar, aber eben schlecht gelöst - aus meiner Sicht:
Wenn der MEP den Fader B quasi intern auf +1,5% pitcht und ich den Automix ausschalte, dann muss das Tempo ja bleiben, sonst würde es eine hässliche Tonhöhenverzerrung geben. Physisch steht der Temporegler aber immer noch bei 0%.
Wie bekomme ich jetzt den Fader auf die +1,5%, die softwaremäßig anliegen?
Also muss ich ihn einmal von Hand auf die +1,5% ziehen, das gibt unweigerlich wieder eine kurze Verzerrung, weil ich "Nicht-Roboter" niemals auf Anhieb so exakt den Punkt +1,5% treffen kann.
Die Lösung: Die Software muss dem Gerät "vorspielen", dass der Pitch auch physisch bei +1,5% steht. Entsprechend regelt der Pitchregler von genau dieser Geschwindigkeit - völlig egal, an welchem Punkt der Skala er physisch steht. Ok, es gibt eine Grenze, wenn der Regler am Anschlag ist, KANN ich ihn nicht weiterbewegen. Aber wann hat man den Pitchbereich schon voll ausgeschöpft?!?!
Tja, hoffe es ist so verständlicher ausgedrückt. Natürlich stellt dieses Problem nur eine Kleinigkeit dar, im Vergleich zu fehlenden Soft- und Firmwareupdates (ich hoffe IRGENDWER von Piobeer liest mit
)
Also, mal sehen wer mit meiner Schilderung was anfangen kann, ansonsten - ja, PN ist auch ok.
Ben