Erster Erfahrungsbericht nach einer ganzen Nacht
Mittlerweile habe ich das Gerät ausgiebig getestet und kann einen direkten Vergleich zu Numark und Denon ziehen. Gleich vorab: Der Pioneer ist das beste Gerät in fast jeder Hinsicht. Tatsächlich hat das Gerät und vor allem die mitgelieferte Software so seine Probleme. Letztendlich spielt das aber im produktiven Betrieb keine Rolle (werde den Produktivbetrieb am Wochenende testen). Hier meine ersten Eindrücke:
Plus:
- das Teil ist SCHNELL!!!! CDs und MP3s werden zackig geladen und nach ein bisschen Spielen habe ich auch die Auto Cue Funktion gefunden
- Haptik 1A
- Die Displays und die Menüführung sind beispiellos, sehr gut
- Die Effekte sind cool, suche aber noch einen Echoeffekt
- Taster sind ungewohnt, aber gut
- Trackwechsel ist super
- Die Speicherung von Cue Punkten ist durchaus sehr hilfreich, verstehe aber noch nicht so ganz, wie er sich das wo abspeichert
Minus:
- Ein Schiefer Fader ab Werk (selber gerade gebogen!)
- Die Suchfunktion mit der Tastatur ist schlecht, man kann nur sauber arbeiten, wenn man gute ID3s hat oder den Dateinamen kennt
- Das Erstellen der Datenbank am Gerät dauert ewig
- Das Erstellen der Datenbank am Computer hängt sich auf
- Überhaupt stürzt das DJS Programm ständig ab, wenn ich meine MP3s organisieren will :-(
- Nur ein Hot Cue Punkt, der DENON hatte zwei und die habe ich auch genutzt (oder denke ich falsch?)
- Das Handbuch ist …. für mein Verständnis suboptimal
- Tastatur wird nicht immer erkannt (muss neu eingesteckt werden)
Bin gespannt auf das Wochenende und auf den nächsten Gig, nehme meinen DENON noch einmal zur Sicherheit mit...