Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

Ja aber ich habe es schon ausprobiert mit meiner Version und es klappt nicht ;) Ich denke dass man http://www.native-instruments.com/#/en/products/dj/traktor-scratch-pro-2/?page=2068 das auf jeden Fall braucht. Neue Timecode CDs und Treiber für die Nutzung des Pioneer DJM 900. Das ist Marketing heutzutage...Teuer, aber wahr

naja den djm gibts aj noch nicht so lange, da wird es halt auch ein update der traktor version für benötigen. Bis jetzt waren die implementierung für die Benutzung für z.b. die cdj 2000er... ja immer bei den kostenlosen updates dabei. Das momentan halt eine neue Traktor Version kommt und dann natürlich keiner mehr ein Update für die alte Version macht um den DJM zu nutzen ist nachvollziehbar und für dich einfach Pech.

Ja das ist ja nicht das schlimme ;) Die 2er Version hätte ich mir sowieso gehört. Aber NI und Pioneer werden sicherlich schon länger geplant haben, dass Pioneer einen neuen Mixer baut. Dann hätte man das doch einfach mit in die neue 2er Version einbauen können, und ich hätte 69 Euro für die neue Version bezahlt. Stattdessen machen sie eine für 299 Euro. Was mich jetzt noch verwundert ist dass die Version von Traktor Scratch Duo auf Traktor Scratch Duo 2 69 Euro kostet und es dann noch die oben genannte Version für TRAKTOR AUDIO 6 or 10, AUDIO 4 DJ or 8 DJ or a Certified Mixer gibt. Also müsste ich jetzt selbst wenn ich mit meiner Audio 4 DJ weitermachen würde, auch die Version für 299 Euro kaufen? Ich bin echt verwirrt.

Ja das ist ja nicht das schlimme ;) Die 2er Version hätte ich mir sowieso gehört. Aber NI und Pioneer werden sicherlich schon länger geplant haben, dass Pioneer einen neuen Mixer baut. Dann hätte man das doch einfach mit in die neue 2er Version einbauen können, und ich hätte 69 Euro für die neue Version bezahlt. Stattdessen machen sie eine für 299 Euro. Was mich jetzt noch verwundert ist dass die Version von Traktor Scratch Duo auf Traktor Scratch Duo 2 69 Euro kostet und es dann noch die oben genannte Version für TRAKTOR AUDIO 6 or 10, AUDIO 4 DJ or 8 DJ or a Certified Mixer gibt. Also müsste ich jetzt selbst wenn ich mit meiner Audio 4 DJ weitermachen würde, auch die Version für 299 Euro kaufen? Ich bin echt verwirrt.

?????

Du hast Traktor Scratch Duo inkl. Audio 4, also brauchst Du das Upgrade auf Traktor Scratch Duo 2 für 39 €.

Siehe hier: http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor/?page=2136

Das Certified Upgrade gilt für Fälle, in denen jemand eins der genannten Hardware-Teile hat (Soundkarte, Certified Mixer) jedoch keine Software Der Preis von 299 € bezieht sich also auf die Traktor Scratch Pro Software inkl. Timecode Medien aber ohne Soundkarte

Einfach mal alles in Ruhe und ausführlich lesen, dann bleibt auch die Verwirrung aus

Also so wie ich das sehe brauchst du diese Update nicht, da du bereits eine Scratch Software besitzt, wenn du dir für 69 euro das update auf TSP2 holst hast du ja auch keine andere Software als mit diesem 299 euro bundle. Und neue Timecodes brauchst du denke ich auch nicht, zumal sonst upgrader von TSP auch neue platte etc. bräuchten. Und selbst wenn müsstes du dann nur 2 platten oder cds noch kaufen.
Dieses 299euro upgrade ist wie beschreiben nur für nutzer die nur die Software brauchen, aber noch gar keine sratch software haben.

Ich bin geplättet!

Er klingt hörbar (ok mit abstrichen) besser als der DJM800. :eek:

Wenn am 800 etwas anderes wackelt als die gain-Potis dann repariere ihn!

Also ich höre beim testen auch auf Kleinigkeiten und nutze vor allem auch richtige Musik dafür und nicht nur diesen EDM Krempel. ;)
Die Unterschiede sind da und löblich mit den Abstrichen meinte ich die Typen die Youtube als Quelle nutzen oder oder oder. ;)

und wie schlägt er sich gegen nen Xone? :)

hallo leute!

ich les seit langem hier im forum mit und will mich jetzt auch endlich mal zu wort melden ;)

da ich nach langem sparen jetzt endlich auch teures equipment kaufen möchte ( hab lange zeit nur nen controller+traktor gehabt) und die wahl klar auf 2x cdj 2000 fällt, stand fuer mich eigentlich fest, dass ein djm 2000 her muss. jetzt gibts ja aber "seit neustem" den 900er, weswegen ich wieder ins grübeln komme.

ich habe den gesamten thread hier und den des 2000ers gelesen, vermisse aber den konkreten vergleich zwischen dem 900er und dem 2000er.

es wäre sehr nett, wenn leute, die ahnung davon haben ( hier gibt es ja mehr als genug davon), mir als "laien" konkret sagen koennten, was den 900er / 2000er zur besseren wahl macht. im moment stehe ich ehrlich gesagt auf dem schlauch. die 300euro mehr stören mich erstmal nicht.

um den fragen vorzubeugen: ja, das equipment soll vorerst privat, demnächst aber auch auf feiern genutzt werden ( wir schließen uns wohl einem veranstalter an).

ansonsten würde mich mal interessieren, wo der unterschied zwischen instant fx /color fx und den anderen effekten liegt?! ihr moegt vielleicht schmunzeln, aber effekte sind fuer mich im moment effekte!?

ich sag schonmal vielen dank fuer eure hilfe ;)

Hi,

die Frage zu den Effekten kann ich dir beantworten, über den direkten Vergleich kann ich leider nichts schreiben, kenn den DJM-900 selbst nur von Bildern und Berichten.

Instant Effekte:
Das sind zunächst einmal Effekte, die sich über einen Regler (auf'm Pult Filter genannt) einblenden lassen. Man kann beim DJM-2000 aus sechs verschiedenen INST FX wählen. Die Effekte können auf jeden einzelnen Kanal gelegt werden. Jedoch nicht für jeden Kanal getrennt. Ist z.B. der HPF eingestellt, gilt das für alle Kanäle.

• Noise: Hört sich an wie ein Rauschen (man kann z.B. "Windgeschräusche" simulieren.
  • Crush: Fügt dem Ton ein crushen zu.
  • Jet: Flangereffekt, ähnlich dem Geräusch eines startenden Flugzeugs
  • HPF: Highpassfilter
  • LPF: Lowpassfilter
  • Zip: Der Ton wird glaub ich tiefer... benutze den so selten.

"Sound Color FX – Der DJM-900nexus beinhaltet Space, Dub Echo und Gate/Comp als Zusatz für den Filter, Crush und Noise um dem Sound zusätzliche Färbungen zu geben." (Audioplace)

Meiner Meinung nach nur eine andere Bezeichnung für etwas andere Effekte. ;-)

Hi,

die Frage zu den Effekten kann ich dir beantworten, über den direkten Vergleich kann ich leider nichts schreiben, kenn den DJM-900 selbst nur von Bildern und Berichten.

Instant Effekte:
Das sind zunächst einmal Effekte, die sich über einen Regler (auf'm Pult Filter genannt) einblenden lassen. Man kann beim DJM-2000 aus sechs verschiedenen INST FX wählen. Die Effekte können auf jeden einzelnen Kanal gelegt werden. Jedoch nicht für jeden Kanal getrennt. Ist z.B. der HPF eingestellt, gilt das für alle Kanäle.

• Noise: Hört sich an wie ein Rauschen (man kann z.B. "Windgeschräusche" simulieren.
  • Crush: Fügt dem Ton ein crushen zu.
  • Jet: Flangereffekt, ähnlich dem Geräusch eines startenden Flugzeugs
  • HPF: Highpassfilter
  • LPF: Lowpassfilter
  • Zip: Der Ton wird glaub ich tiefer... benutze den so selten.

"Sound Color FX – Der DJM-900nexus beinhaltet Space, Dub Echo und Gate/Comp als Zusatz für den Filter, Crush und Noise um dem Sound zusätzliche Färbungen zu geben." (Audioplace)

Meiner Meinung nach nur eine andere Bezeichnung für etwas andere Effekte. ;-)

danke für die antwort!

und die anderen effekte, die ja den deutlich größeren umfang haben, koennen da pro kanal geschaltet werden und sind auf die beats des tracks zugeschnitten? ( ich komm dadrauf, weil die 1/4 etc ja direkt unter den effekten beim djm 2000 platziert sind - oder handelt es sich hier einfach nur um loops?!)

@exz: Ich würde dir zum DJM 900 raten weil:
- Effekteinschleifung geht schneller und unkomplizierter (DJM 2000 ist zwar auch o. k. allerdings muss man bei der großen Effekt8einheit in der Mitte schon etwas nachdenken)
- Wenn man sich mit einem DJM 800 auskennt hat man keine Probleme umzusteigen und es gibt jetzt schon viele Cases in die ein DJM 900 + 2x CDJ 2000 paßt, weil der Mischer auch ein Standardformat hat.
- Melodic und Gate Effekte (Sound Colour) gibt es glaube ich nur im DJM 900
- Die Kante vorne ist haargenau so schräg wie bei den CDJ 2000. ;)
- Wird sich eher als Nachfolger des DJM 800 im Club durchsetzen als der DJM 2000.

Wie Frank Forest schon geschrieben hat kann ich das im Direktvergleich so bestätigen, der DJM 900 Nexus bietet an sich mehr als der DJM 2000. Obwohl dieser mit dem schönen Touch Screen auffällt ist das X-Pad beim 900er sinnvoller, da damit die wirklich nötigen Effekte beeinflusst werden können.

Die Instant Effekte finde ich beim 900er ebenfalls besser, "Dub Echo" wird sicherlich hin und wieder gebraucht. Zum Glück haben wir ein langes Week, so bleibt Zeit die Sache ausgiebig zu testen: DJM900 Nexus

Die Grösse des DJM 2000 ist auch ein kleiner Nachteil, je nachdem bekommt man, vor allem als mobiler DJ, ja kaum Platz zur Verfügung. Den Hintergrundsong im Video kennt Ihr übrigens definitiv nicht, den haben wir nämlich noch nicht veröffentlicht :cool:

danke für eure hilfe.

bietet der 2000er denn konkrete nachteile gegenueber dem 900er? also irgendetwas, was wirklich schlecht im vergleich zum 900er ist? die geringere anzahl und schlechtere anhaberung der effekte jetzt mal außen vor.

und kann man mit dem touch screen nicht a la kaospad alle effekte steuern? sogar noch vielfaeltiger als mit dem xpad?

ich weiß, es klingt etwas platt, aber das touch display hat mich wirklich in den bann gezogen. find ich einfach unglaublich schick und aufsehenerregend ( eigtl den ganzen mittleren teil). mir ist bewusst, dass ich dabei nicht praktisch sondern oberflächlich denke. aber wenn ich keine konkreten nachteile sehe, weiß ich nicht, ob ich mich dann zum 900er entscheiden kann

\\edit: ein freund von mir hat sich im netz auch schlau gemacht und folgendes dabei gefunden:

°DenniS° 21.04.2011 18:43
mit nem firmware update wär der 2000er wieder besser aber sieht so aus als ob pioneer nich vorhat das in nächster zeit rauszubringen
exz!´ 21.04.2011 18:43
wieso aergern die sich denn?
°DenniS° 21.04.2011 18:44
wegen irgendwelchen "quantitized effects" weiß grad nich was das heißt
°DenniS° 21.04.2011 18:45
I do hope Pioneer will release soon an update for the DJM 2000 with quantize effects and some more features.. I tought I was Owner of a first class mixer... and now there is a new cheaper toy with more cool features?

kann da einer was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

man muss sich mit dem 2000er beschäftigen um ihn komplett ausnutzen zu können.. ein 900er ist da schon weit intuitiver nutzbar.

quantize ist sicherlich das stärkste im 900er, nur muss alles mit RB vorbereitet sein..

wie kann es überhaupt sein, dass der djm 2000 LEICHTER ist als der djm 900 !?!? ist fuer mich echt ein rätsel !?

9,6kg vs 8,5kg (versandgewicht laut musikhaus korn)

danke für eure hilfe.

bietet der 2000er denn konkrete nachteile gegenueber dem 900er? also irgendetwas, was wirklich schlecht im vergleich zum 900er ist? die geringere anzahl und schlechtere anhaberung der effekte jetzt mal außen vor.

Also, Nachteil ist die Grösse des 2000er, vor allem bei mobiler Anwendung ein Argument wie auch im Club, bei 4 angeschlossenen Geräten (CDJs, Plattenspieler) brauchts schön Platz. Dann hätten wir den Mikrofoneingang, der 2000er hat nur einen Anschluss, beim 900er sind es 2 (XLR/Klinke), der eine ist dem USB-Anschluss gewichen und dadurch auf der Rückseite platziert. Dann hätten wir das Umschalten von Digital auf Analog, beim 900er ist alles oben auf nem Drehpoti, beim 2000er wie früher beim 800er auf der Rückseite umschaltbar. Wer den Mixer verbaut hat weiss genau dieses Detail zu schätzen (vorausgesetzt es ist regelmässiger Wechsel nötig).

Oberfläche: Der 900er ist wie beim 800er mit der leicht glänzenden Metalloberfläche versehen, beim 2000er kommt vor allem der Mittelbereich beim Touch Screen "billiger" rüber, da dies aus Plastik ist. Vielleicht mitunter ein Grund wegen dem Gewichtsunterschied, Plastik vs. Metall.

Vorteile des DJM 2000: Gibt es selbstverständlich, da wäre mal der Live Sampler oder das die Frequenzen für die Effekte ausgewählt werden können (Low/Mid/High). Ein weiterer Punkt ist dass beim 2000er bereits ein Hub drin ist, wer die Players verlinkt hat dadurch das Feature mit dem roten Ring sobald derjenige Kanal offen ist. Beim 900er nicht unmöglich, aber es braucht einen externen Hub dazu. Zusätzlich beim 2000er sind 2 Netzwerkanschlüsse für Lapis, mit den 4 Kanal- Netzwerkanschlussen zusammen also 6 sowie einem USB. Beim 2000er sind die "Control"-Anschlüsse noch vorhanden (für Faderstart), diese wurden beim 900er wegrationalisiert (kann mir nicht vorstellen dass diese jemand vermissen wird, darum wäre dies kein wirklich grosses Argument für den 2000er). Eine Erwähnung zu den Effekten: Beim 900er ist der Jet-weg :). Der störte mich persönlich eher, vor allem wenn ein DJ den bei jedem 2. Song einsetzt.

und kann man mit dem touch screen nicht a la kaospad alle effekte steuern? sogar noch vielfaeltiger als mit dem xpad?

Wer mit den 4 Oscillatoren was anfangen kann, dann ja. Ansonsten hat das X-Pad dem Touch ganz klar die Show genommen: X-Pad Test. Der Wechsel geht klar schneller und intuitiver als beim 2000er. Dafür wie oben erwähnt der Vorteil beim 2000er mit der Frequenzwahl, also z.B. nur mal die Baseline ein wenig aufpeppen.

ich weiß, es klingt etwas platt, aber das touch display hat mich wirklich in den bann gezogen. find ich einfach unglaublich schick und aufsehenerregend ( eigtl den ganzen mittleren teil). mir ist bewusst, dass ich dabei nicht praktisch sondern oberflächlich denke. aber wenn ich keine konkreten nachteile sehe, weiß ich nicht, ob ich mich dann zum 900er entscheiden kann

Für Übergänge an 7 Frequenzen zu regeln halt schon ein Hinkucker, aber macht das ein DJ den ganzen Abend so? Vermutlich sind wir uns alle zu fest an die Potisteuerung gewohnt, darum halt mehr Show als Nutzen.

Fazit: Der 900er Nexus läuft dem 2000er ein wenig den Rang ab, die Wahl an Deiner Stelle wäre für mich klar.

okay, danke fuer deine muehe, darauf zu antworten. werd ich definitiv mit in meine entscheidung einfließen lassen!

Nachtrag nach einem intensiven Testweek:

@exz: Beim der Gewichtsangabe muss da irgendwas beim Versandhaus Korn nicht stimmen, entweder schicken die noch nen Backstein dazu oder die Angabe wurde schlicht verwechselt. Die Werte ohne Verpackung:

DJM 800: 8 kg
DJM 900 nexus: 7,1 kg
DJM 2000: 8,5 kg

Hab gerade den 800er und den 900er vom Pult entfernt, das knappe Kilo Unterschied merkt man schon. Aber egal, das Gewicht tut eh praktisch nichts zur Sache.

Fader Start: Ist möglich in Verbindung mit dem 900/2000 Playern. Wie schon erwähnt wurde die "Control" Eingangsbuchse beim DJM 900 gestrichen, via Netzwerkkabel kann dies aber im User Setup des Mixers eingestellt werden.

Quantize: Bedingung ist ja dass die Daten per Recordbox analysiert wurden und die Players via Netzwerk am Mixer hängen. Was aufgefallen ist wenn man eine normale CD abspielt hat der CDJ 2000 schnell mal das Tempo ausfindig gemacht. Hängt der Player via Netzwerk am DJM 900 wird dies sofort dem Mixer mitgeteilt und der hat das Tempo auf dem Display. Ohne Netzwerkverbindung hat der DJM 900 genau so lange wie ein DJM 800 um zu wissen, wie es um das Tempo steht. Also ein weiteres Argument (nebst dem "red ring" beim CDJ 2000) die Players per Netzwerk zu betreiben. Übrigens, Quantize muss dazu nicht eingeschaltet sein, die BPM werden so oder so vom DJM 900 übernommen.

Neuer Knopf: Balance-Knopf ist geschrumpft und nur noch halb so hoch, soll vermutlich der Verwechslung mit dem Master vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben