Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

Man merkt das du dir die Webeiste noch nicht angeschaut hast, da steht was muss!

Sorry, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.... Video SL ist mit dem Nexus möglich, allerdings benötigst du immernoch ne SL Box, da der nur 900er Traktor Certified ist. Für Serato User, ist der 900er nen Mixer wie jeder andere....;)
Solltest du vor der Entscheidung stehn nen neuen Mixer für Video SL zu kaufen, würd ich dir klar zum TTM57SL raten:) Vorteile: Die SL Box ist schon im Mixer verbaut, keine Probleme bei Nutzung von Video SL. Nachteil: Du musst auf Gigs immer deinen eigenen Mixer mitschleppen!

Serato Box wird immer als Dongle noch benötigt, da die Software bei denen kostenlos ist und sie durch die Box die Software Zertifizieren.. es sei denn du nimmst die Mixer, wo die Box gleich Intern ist..

Echt Schade.. ohne Box würd ich auch schöner finden..

Ja das habe ich mir gedacht. Mir geht es aber auch darum, dass es ja an sich ein Midifähiger Mixer sein muss, da Serato ja die Bewegungen des Mixers erkennt, oder nicht? Habe es einmal live gesehen, der hatte eben einen TT57.

Heute scheint wirklich der Tag der Pappnasen zu sein, nicht nur weil Rosenmontag ist.

Video-SL-website schrieb:
Serato Video-SL is a software plug-in for Scratch Live which adds the ability to playback and mix video files.
Manage a variety of video clips from within the Scratch Live library and load them onto a virtual deck for control with either vinyl or CD.
The controls allow you to mix clips with a variety of transitions, as well as apply exciting effects to each video clip. The mixed output can be sent to your computer's secondary display for connection to external monitors or projectors.

Es ist vollkommen egal ob dein Mischer midi-Befehle senden kann oder nicht - das plug-in an sich wird via TC gesteuert, genau so wie die Musik sonst auch!
Der einzige Vorteil bei einem Mischer der gleichzeitig Audio verarbeiten und midi senden kann ist, das du eine "Steuereinheit" für mehrere Dinge gleichzeitig verwenden kannst, das ist aber nicht zwingend notwendig.

klick-mich

Zuletzt bearbeitet:

Heute scheint wirklich der Tag der Pappnasen zu sein, nicht nur weil Rosenmontag ist.

Es ist vollkommen egal ob dein Mischer midi-Befehle senden kann oder nicht - das plug-in an sich wird via TC gesteuert, genau so wie die Musik sonst auch!
Der einzige Vorteil bei einem Mischer der gleichzeitig Audio verarbeiten und midi senden kann ist, das du eine "Steuereinheit" für mehrere Dinge gleichzeitig verwenden kannst, das ist aber nicht zwingend notwendig.

klick-mich

Das ist schon richtig Pyro aber

Video SL ist so gedacht, dass ein feritg gemischtes Video Signal aus deinem Rechner kommt...
Stellen wir uns vor in Deck A läuft "Findet Nemo" und in Deck B lauft gerade "Monster AG".

Zur Zeit läuft gerade Deck A, also ist auch im Video "Findet Nemo" zu sehn. Willst du jetzt Deck B reinmixen, bewegst du den Crossfader oder Linefader, beim Ton kommt jetzt Monster AG dazu, nur woher weiß SL jetzt, dass es auch die Monster AG im Video dazu mischen soll??? Richtig das geschieht über Midi! Die Fader-Position wird über Midi gesendet und gibt Video SL Auskunft darüber, welches Video zu welchen Teilen gezeigt werden soll.

Klar könntest du dafür auch einen externen Midi-Controller verwenden, was aber mehr als sinnlos wäre, da du dann an zwei Fadern gleichzeitig rumschrauben müsstest um eine entsprechende Bild-Ton Syncronisierung zu erhalten.

Die Frage war doch ob man zwingend einen Mischer wie den TTM57SL braucht, diese Frage kann man mit einem klaren nein beantworten!
Was Sinn macht und was nicht steht auf einem anderen Blatt...

Das ist schon richtig ob man auch einen anderen Mixer nehmen kann, aber für SL ist es eben wichtig, dass er eben Midi Befehle sendet. Ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht, nur haben wir vielleicht ein wenig aneinander vorbeigesprochen.
Sid hat schon vollkommen recht mit dem was er sagte, und genau das meinte ich auch als ich sagte, dass man für Video SL einen midifähigen Mixer haben "muss" ;)
Trotzdem danke an alle ;)

Ja und das kann der DJM 900 neuerdings nicht mehr oder was? :rolleyes:

Heute echt nur Pappnasen unterwegs...

Dann verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht.

Kann man Video SL sinnvoll mit einem DJM 900 nutzen?
Ja!
Billiges USB/Midi Interface + Midikabel.
Crossfader und alles was man sonst noch brauch zuweisen und ab dafür.

Hat das Ding eigentlich schonmal jemand live in den Händen gehabt?
Spiele stark mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen, alleine schon wegen den erweiterten Instant Effekten, einfach grandios!

lol lol lol

"with certain headphones plugged into the mixer, the entire DJM-900 no longer works. It looks like this is related to the headphone impedance."

:eek:

Klick!

Kein DJM 900 hat auf der WMC den ganzen Abend durchgehalten.
Fetter Start Pioneer, fetter Start! :eek:

Alle keinen 2000 genutzt! :rolleyes: :p (also mit dem hdj sollten sie es ja wohl getestet haben, Chefingenieur gehört aber dennoch entlassen! 0_o)

Sehr interessant.. da bin ich ja mal gespannt wie viele drauf reagieren werden, wo er doch so ersehnt angenommen wurde im Gegensatz zum DJM2000

Man soll halt sein ganzes Set nur von Pioneer kaufen, inkl. Kopfhörer, dann sieht nicht nur alles toll aus, sondern es funktioniert auch! :D

lol lol lol

"with certain headphones plugged into the mixer, the entire DJM-900 no longer works. It looks like this is related to the headphone impedance."

:eek:

Klick!

Kein DJM 900 hat auf der WMC den ganzen Abend durchgehalten.
Fetter Start Pioneer, fetter Start! :eek:

Tja, es scheint dass es so ist, die heute beim Vertrieb (in der Schweiz) angelieferten Geräte wurden von Pioneer gesperrt, die Auslieferung ist bis auf weiteres gestoppt.

Schade schade, denn es hat sich bei den neuen Geräten etwas manifestiert mit den Startproblemen, bleibt zu hoffen dass es alleine durch ein Softwareupdate behoben werden kann und nicht mehr dahinter steckt.

Weiss jemand ob die Geräte in Deutschland auch blockiert wurden?

Müssen wohl alle zurück zum Hersteller.
Selbst wenn Problem via firmware-update lösbar (was imho kaum möglich ist), so müsste da ja irgendjemand aufspielen und die wenigsten werden den entsprechenden Adapter zu hause haben. ;)

Müssen wohl alle zurück zum Hersteller.
Selbst wenn Problem via firmware-update lösbar (was imho kaum möglich ist), so müsste da ja irgendjemand aufspielen und die wenigsten werden den entsprechenden Adapter zu hause haben. ;)

@pyro, dir ist schon bekannt dass man die neue Gerätegeneration von Pioneer per usb/lan selber updaten kann? Das was Du meinst ist längst Geschichte und war bei den alten Mixern der Fall (500, 600, 800). Heutzutage soll der Kunde selber updaten können, vom Smartphone über die Kaffeemaschine...

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, allerdings wird Pio das Firmware-update nicht raus rücken weil sie nicht so blöd sind überhaupt fehlerhafte Geräte raus zu schicken (aus diesem Grund musste die erste Charge komplett wieder zurück).

...weil sie nicht so blöd sind überhaupt fehlerhafte Geräte raus zu schicken...

Also das kann ich Dir nicht unterschreiben. Hab da ein Video unter Verschluss dass ein CDJ 2000 aus der Erstproduktion zeigt der sich mittem im Track einfach so ohne Grund abschaltet. Erst nach Entfernen der CD lässt er sich wieder starten. Der Fehler war reproduzierbar, dadurch gelang die Aufnahme. Und ja, an der CD lag es definitiv nicht, konnte danach auf 8 Playern (CDJ 400, CDJ 1000) ohne Makel abgespielt werden.

Blöd nur dass Pioneer überhaupt fehlerhafte Geräte rausgeschickt hat, denn wie bei der Banane reift heutzutage das Produkt leider beim Kunden. Das ist nicht Pio-typisch, davon betroffen sind praktisch alle Hersteller, vor allem da die meisten irgendwelche Zulieferer haben und so die Produktion nicht von A bis Z unter eigener Regie steht. Wenn ein Zulieferer patzt ist es dann halt die Marke, die oben drauf steht (Autoindustrie lässt grüssen).

Darum, fehlerhafte Geräte wird es immer geben, egal welcher Hersteller.

Missverstanden, ich meinte jetzt, wo das Problem bekannt ist werden sicherlich erst mal keine (weiteren) Geräte ausgeliefert - und genau so ist es ja anscheinend auch! ;)

Hey ;)

Hab mal eine kleine Frage. Um den Nexus mit Traktor zu betreiben brauch man ja die neue Software Traktor Pro/Duo 2. Ich habe bereits Traktor Scratch Duo. Nun frage ich mich warum ich nicht einfach die Timecode CD's nehmen kann für den Nexus und Traktor Pro/Duo 2. Auf der Native Instruments Seite gibt es einmal ein Software Upgrad für Traktor Scratch Duo besitzer und einmal ein Certified Upgrade für TRAKTOR AUDIO 6 or 10, AUDIO 4 DJ or 8 DJ oder a Certified Mixer Besitzer, das 299 Euro kostet.
Verstehe ich das richtig, dass ich mir nicht das normale Software Upgrade für 60 Euro kaufen kann, sondern das für 299 Euro nehmen muss? Find ich ein wenig abzocke ;)

Liebe Grüße

Nicht ganz korrekt. Dass man die neue Traktor Version stimmt nicht.

Wenn du Traktor Scratch Duo hast, kannst du einfach das 60 € Update zu Traktor Scratch Pro 2 nehmen.
Denke aber, dass du den Mixer auch ohne die neue Version mit deinem Traktor betreiben kannst. Heisst ja auch Traktor Scratch Certified also sind da alle Scratch Versionen gemeint.

Das "Certified Upgrade für TRAKTOR AUDIO 6 or 10, AUDIO 4 DJ or 8 DJ oder a Certified Mixer" brauchst du nur, wenn du z.B. den Mixer kaufst, aber noch keine Software hast.

Zuletzt bearbeitet:

The DJM-900nexus is a TRAKTOR SCRATCH certified compatible mixer, meaning scratch control functions that use a time code disc can be accessed, without the need for an authorized Native Instruments Audio Interface and all the extra connections.

Und das Scratch Duo => Scratch Duo 2 kostet 39 EUR

Neue Themen

Zurück
Oben