Pioneer DJM-800 (Mischpult)

Der M. out ist auf Mono. Wenn ich ihn auf stereo habe, funktioniert nur die rechte Box...also wenn ich dann die Balance nach links drehe gehts aus. Mit alle gleich mein ich das jeweils nur eine Seite im Kopfhörer geht.

Also der 3. läuft nur rechts im Kopfhörer und alle andern Kanäle links, wobei das ja relativ ist je nachdem wie rum ich den Kopfhörer auf habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

So, dann schnappst dir jetzt einen der Kanäle der nur "links" funktioniert und vertauscht die Anschlüsse an der entsprechenden Cinch-Eingangsbuchse,
geht dann nur die andere Seite ist es das Kabel, ansonsten hat der Mischer einen weg.

Ich denke allerdings mehr und mehr du hast dir beim Verkablen einfach den übelsten Bock geschossen, selbst wenn eine Seite komplett platt wäre muss bei einem Stereosignal dessen linkes Signal durch geht am Ende auch links wieder was raus kommen, nicht rechts wie von dir beschrieben!
Das bei Schalterstellung "mono" beide Ausgänge Signal liefern ist klar da mono-Mische auf beiden Buchsen, sich davon etwas ableiten kannst somit knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht nur die andere Seite...Normalerweise ist der Master Out aber auf Stereo und nicht auf Mono oder?
Vielen Dank übrigens für deine Hilfe zu so später Stunde.
Mit den Kabeln die vom Mixer weggehn hat das nichts zu tun nehm ich an oder?

Oh mann. Hab grad eins von meinen Chinch Kabeln angeschlossen. Jetzt gehts auf beiden Seiten. Muss gleich noch checken wie des mit dem Master Output ist. Damit hätte sich dann auch das Problem mit dem timecode signal aus dem anderen thread erledigt.
Lektion: Immer eigenes Zeug dabei haben und nie auf vorhandenes zeug vertrauen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Haben wir das Problem doch gelöst, neues Cinchkabel besorgt und fertig is.

Was nutzt als Zuspieler!?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

ich hatte zum Glück 2 eigene Chinch Kabel Dabei. Zuspieler? Ich hab mit 2 CDJ's und Audio CD's gespielt wenn du das meinst?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ja (ungenau) und nein (keine updates).

Da kannst nur versuchen dich mit den Gegebenheiten zu arrangieren bzw. nach der automatischen Erkennung noch mal per Hand nach zu stellen.

Bei CD klappt die autom. Erkennung besser als bei Platte, bei Platte je besser desto "inhaltsloser" die Mukke ist.
Ich decke ja nun ein größeres Spektrum der schnellen elektronischen Tanzmusik ab, was bei straightem 4/4 tek i.d.R noch direkt funktioniert kannst bei hardcore und broken-beats schon fast vergessen, oder musst halt viel nachkorrigieren um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Roll auf dem beat geht aber doch noch relativ gut klar, viel schlimmer finde ich wenns dir den roll auf einen anderen Kanal legst um zwischen Roll und Originalsignal rum zu spielen, da kannst der Platte erst mal ~2-3mm +% geben weil das Ding sonst immer zu langsam läuft.


Noch ein Tipp:
Den Beat nicht automatisch vom Mixer erkennen lassen, da der Mixer immer aufrundet.
Ich drück da lieber immer ein paar Beats lang auf tap.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Hey Leute...
Scheint keine KfkA fürs Mixer Topic zu geben, also stell ich sie mal eben kurz hier:

Ich würde gerne wissen, ob und in wie weit ein DJM 600 auf die Grundfunktionen beschränkt einen anderen workflow hat als ein DJM 800...
Also es geht nicht um die unterschiedliche Effekteinheit, Midi, oder Soundquali o.ä., sonder nur um die Frage ob zB die EQ Kurven und die Cueing Sektion in der Praxis identisch sind.

Hintergrund der Frage ist, dass ich mein homeset hinsichtlich des "workflows" gerne auf Clubstandard aufrüsten will und mich frage ob dafür ein 600er reicht, oder ob ich mich dann immernoch ewig umgewöhnen muss, wenn mir ein 700er, 800er, 1000er vorgesetzt wird...

Danke für die Antworten
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ist im Grunde identisch.
Allerdings wirst durch den hörbar besseren Klang des 800 auch irgendwo anders mischen als am 600, um ein kurzes im Kopf umstellen (was bei jedem unterschiedlich lang dauert) kommst somit nicht umher.
Die ganzen zusätzlichen features vom 800 wirst natürlich auch nicht direkt abrufen können wenn du dich damit noch nie beschäftigt hast, aber das war dir ja bereits klar.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ok... Die zusätzlichen features benutze ich insgesamt wenig, weil ich in dieser hinsicht alles über meinen kontrol x1 steuere...
Aber besonders die Umstellung bei den EQs hat mich bisher bei intuitiven schnellen mixing parts immer sehr beeinträchtigt... Aber wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass 800er und 600er gleich linear, mit gleicher staffelung zwischen Low/Mid/high arbeiten und vor allem beide keine Full Kill EQs haben... !? Letzteres ärgert mich im übrigen jedes mal :D
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

aaalso,

ich kann dir aus meiner erfahrung sagen;

die vorhörsektion bei meinem 500er djm war stärker und besser als die vom 700er und das ist nicht nur mir aufgefallen.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Was soll diese besser können!?
Am 500 hast cue pro Kanal, master-cue so wie cue-eq. (bass-boost -/+12db)
Ab 600 hast cue pro Kanal, master-cue und keinen cue-eq, dafür cue-mix
Cue-eq./mix außen vor ist die Vorhörsektion funktionell absolut identisch!


@M-L: Trennfrequenzen und anderes findest in der jeweiligen BDA und diese auf der Pio-Webseite, auch für die "alten" Geräte - einfach die Suchmaske füttern.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Was soll diese besser können!?
Am 500 hast cue pro Kanal, master-cue so wie cue-eq. (bass-boost -/+12db)
Ab 600 hast cue pro Kanal, master-cue und keinen cue-eq, dafür cue mix

Hatte mich auch schon gewundert. Hast es ja gut geklärt.

Cue-Eq war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt!
:)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

ok, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

ich empfinde die lautstärke und den bass bei meinem djm700 "lascher" und leiser als das was beim djm500 geboten wird.

UND ja, ich habe beide Mixer zeitgleich bei mir zuhause gehabt.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

gain und eq :confused:
Wenn du einer der wenigen bist die mit dem "boost-eq" des 500 gearbeitet haben einfach entsprechenden channel-eq aufdrehen, beatmatchen, dann wieder zurück drehen - job done!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Servus zusammen...
Ich habe hier einen gebrauchten DJM 800 rumliegen, der sagt (bis auf ein kurzes Klicken nach dem einschalten) keinen Ton. Audio schaltet nicht durch und nicht ein Knopf leuchtet geschweige denn das Display.
Hauptsicherung auf der Netzteilplatine ist OK... Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte ? Ansonsten schicke ich das Ding nämlich ein :)

Grüsse, TAK

Edith sagt: Es gibt wohl 6 SMD Sicherungen die direkt hinter dem Stecker vom Netzteil sitzen sollen...
Hat jemand zufällig Schaltpläne von dem Teil zur Hand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Der erste den ich verbaut habe hatte das gleiche Fehlerbild.
Bei dem war auf der Platine ein Kurzschluss durch eine unsaubere Lötstelle, Schaltbild und genau Fehlerdiagnose bekommen ich von Pioneer nicht.
Die mögen mich wohl nicht ;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Der erste den ich verbaut habe hatte das gleiche Fehlerbild.
Bei dem war auf der Platine ein Kurzschluss durch eine unsaubere Lötstelle, Schaltbild und genau Fehlerdiagnose bekommen ich von Pioneer nicht.
Die mögen mich wohl nicht ;)

Hmm...der Mixer ist aus UK, er soll laut Power Seller bei der englischen Bucht bei Versendung funktioniert haben, hier kam er dann aber defekt an... klingt für mich auch nach einem Schaden durch unsachgemässe Behandlung seitens des Paketservices...
Die nehmen ihn zwar zurück, aber wenn´s wirklich nur ne Kleinigkeit ist würd ich ihn gerne selber reparieren...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Kleines Update:

Der Fehler kommt von einem Bruch der Netzteilplatine wegen des rüden Transportes.
Mein Fachelektroniker hat es repariert und die Platine jetzt schwingend gelagert, da er den Fehler schon von diversen DJM Pulten kannte :eek:

Summa summarum: Gut erhaltenes DJM 800 für knapp 560 Euronen :d

Grüsse, TAK
 
Echo Effekt beim Pioneer DJM 800

Hallo,
kann ich beim Pioneer DJM 800 einen guten Echo Effekt für Sprache machen?
Das Problem ist: Wenn der gesprochene Text länger ist, dann hört man kaum noch etwas, was gesagt wurde.
Bei kurzen "Sätzen" / einzelnen Wörter geht es.
Hat jemand eine Idee?
 
AW: Echo Effekt beim Pioneer DJM 800

-Weniger reden
-die Echo-Zeit verkürzen
-Level/Depth nicht voll aufreissen
 
AW: Echo Effekt beim Pioneer DJM 800

Für die Sprachverständlichkeit keine Effekte verwenden und als Mann den Bass am Mikrokanal etwas rausdrehen.
 
AW: DJM 800 und Ableton LIVE

wollte mal fragen ob ich hier auch generell was schreiben kann zu dem djm 800?weil ich keinen extra thread gefunden habe.Und zwar wen ich den crossfader verschiebe passiert nichts.weil dann müsste ich doch normalerweise wnen ich den crossfader auf a schiebe nu A hören und nicht A und B gleichzeitig.Habe ich da was falsch eingestellt oder muss ich noch was einstellen?Benutze die CDJ 2000 und wie gesagt einen DJM 800
 

Neue Themen


Zurück
Oben