Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Eigentlich verhält es sich mit ner Aussteuerungsanzeige wie mit ner Ampel.

Nur verwunderlich, dass es nich zu mehr Kreuzungsunfällen kommt, so blind wie die alle zu sein scheinen.

Mit dem DJM 800 ist es wie im Grunde mit jedem anderen Pult auch. Bis zu einem gewissen Maß darf man auch mal über 0db gehen (wenngleich man es nicht sollte), aber rot ist nun mal rot und heißt "Stop" "Heiß" "Falsch" "Ungültig" etc etc. Leider ist das den meisten so-called DJs egal..

Grüße

Schon komisch... der 800 wird zu 80 % im roten Bereich bespielt! Man kommt sich echt blöd war wenn man gefühlt der einzige ist der auf die Pegelanzeige achtet. Ich wollte dem Kerl der mich zu recht gewiesen hat ähnliches erzählen, aber naja.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das Problem teilweise auch an einfach zo großem "sichtbaren" +db Bereich.

Die Leute wollen es einfach "bis oben" leuchten haben.
Wenn man das bei Pioneer macht, ist man bei +12 oder sowas. Im Vergleich dazu ist man bei (den alten zumindest) Rodec erst bei +3.

Da hat das Denken "ich darf soweit die Anzeige geht" einfach früher seine Grenze erreicht. ;)
Problematisch ist es für gewöhnlich nicht, wenn man von Anfang an dran ist, dann stellt man sich alles schön ein und gibt (lässt geben :D) an der Endstufe Gas. Blöd wird es nur dann, wenn man einen schon im roten gefahrenen Mixer übernimmt - wat willste machen?

Grüße

Es gibt auch solche, denen man sagen kann, sie dürfen die Summe ruhig noch etwas lauter machen (weil der Master-Fader am Anfang des Abends noch auf 2/10 steht) und die dann erstmal die Gains bis Anschlag aufreißen, bevor der Master-Fader dran is.

Viele verstehen einfach nicht, dass es eben nicht egal ist, an welcher Stelle man lauter macht.

Aber naja... ich lass mich nur wieder tagelang drüber aus... :(

Also die "Diskussion" kam hier in den letzten Wochen immer öfters zu tragen, vorallem im Vergleich DJM 600 vs 800.

Der gängige Ton ist wohl, dass beim 800er die Pegelanzeige einfach über dem tatsächlich ausgegebenen ist. Sprich ist man auf +9db, ist man in Wirklichkeit erst auf 0.
Darauf will ich mich nicht festnageln, aber wer sich mal die anderen (und auch diesen) 800er Thread mal durchliest, wird diese Anschauung öfters finden.

Einfach göttlich dieses Gerät.
Jedoch bin ich von Vestax immer noch sehr angetan ;) "Ohne Streit"
Großes Problem wird auch sein, das man (hier zu lande) oft keine Zugang zu den Endstufen hat und wenn man seinen eigenen Kram mitbringt, muss man das Teil schon oft in dem roten bereich halten um es laut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

WTF?!

Warum sollte man auch irgendeinem DJ Zugang zu den Verstärkern lassen? Da kann ich gleich bei der Versicherung klingeln und mich 10 Stufen hochstufen lassen.

Ne Anlage wird einmal von nem (hoffentlich) fähigen Menschen eingestellt. Kein DJ hat da was zu suchen. Egal, ob er Ahnung hat oder so tut, als ob er Ahnung hat. Auch ich würde nie in nem Club an die Anlage gehen, selbst wenn ich wüsste, dass die die Anlage unsinnig einstellen.

Man geht mit dem Gegebenen um und gut. Wenn der Techniker Mist macht isses Problem des Clubs, das garantiert nicht während meines Gigs geklärt wird.

Wenn du als DJ meinst es ist zu leise hast du - wenn man es aus technisch nachhaltiger Sicht sieht - Pech (bzw. das Publikum, dich braucht das ja eigentlich gar nicht kümmern). Alles über Last zu fahren macht nunmal die Technik kaputt. Muss doch nicht sein sowas...

Mit 2 CDJ 800ern habe ich keinen Unterschied gehoert. Hatte aber auch keine High End Kabel.
Ich denke sowas ist alles im DJ Bereich zu vernachlaessigen.
Zu vernachlässigen auf jeden Fall, ja. Aber ich würde auch keinen Unterschied im Klang erwarten, wenn nun die D/A-Wandlung in nem Pioneer CD-Spieler oder nem Pioneer Mischpult vornehme. Wenn die wirtschaftlich arbeiten haben die in beiden Geräten den selben Wandler drin.

Zuletzt bearbeitet:

WTF?!

Warum sollte man auch irgendeinem DJ Zugang zu den Verstärkern lassen? Da kann ich gleich bei der Versicherung klingeln und mich 10 Stufen hochstufen lassen.

Ne Anlage wird einmal von nem (hoffentlich) fähigen Menschen eingestellt. Kein DJ hat da was zu suchen. Egal, ob er Ahnung hat oder so tut, als ob er Ahnung hat. Auch ich würde nie in nem Club an die Anlage gehen, selbst wenn ich wüsste, dass die die Anlage unsinnig einstellen.

Man geht mit dem Gegebenen um und gut. Wenn der Techniker Mist macht isses Problem des Clubs, das garantiert nicht während meines Gigs geklärt wird.

Wenn du als DJ meinst es ist zu leise hast du - wenn man es aus technisch nachhaltiger Sicht sieht - Pech. Alles über Last zu fahren macht nunmal die Technik kaputt. Muss doch nicht sein sowas...

Zu vernachlässigen auf jeden Fall, ja. Aber ich würde auch keinen Unterschied im Klang erwarten, wenn nun die D/A-Wandlung in nem Pioneer CD-Spieler oder nem Pioneer Mischpult vornehme. Wenn die wirtschaftlich arbeiten haben die in beiden Geräten den selben Wandler drin.

Meine Meinung ;) Entweder die Teile sind eingestellt auf das was möglich ist und auch sinnvoll oder halt net...

Also die "Diskussion" kam hier in den letzten Wochen immer öfters zu tragen, vorallem im Vergleich DJM 600 vs 800.

Der gängige Ton ist wohl, dass beim 800er die Pegelanzeige einfach über dem tatsächlich ausgegebenen ist. Sprich ist man auf +9db, ist man in Wirklichkeit erst auf 0.
Darauf will ich mich nicht festnageln, aber wer sich mal die anderen (und auch diesen) 800er Thread mal durchliest, wird diese Anschauung öfters finden.

Um das Thema nochmal anzuschneiden: Mir ist das auch schon oft bei uns hier in Krefeld aufgefallen, habe jetz per Zufall auch ein Video gefunden, wo man einen relativ bekannten DJ:d sieht, wie er den DJM konseguent auf der letzten gelben bzw ersten roten LED fährt (bei 0:56 sieht man das ganz schön), sowohl die einzelnen Kanäle als auch den Master.

Also ich weiß nicht, ob diese ja auch namhaften DJs wirklich "zu blöd" dafür sind, oder wie Dave Mash schon sagte, dass die LEDs einfach was "Falsches" anzeigen und das so nichts ausmacht.

Um das Thema nochmal anzuschneiden: Mir ist das auch schon oft bei uns hier in Krefeld aufgefallen, habe jetz per Zufall auch ein Video gefunden, wo man einen relativ bekannten DJ:d sieht, wie er den DJM konseguent auf der letzten gelben bzw ersten roten LED fährt (bei 0:56 sieht man das ganz schön), sowohl die einzelnen Kanäle als auch den Master.

Also ich weiß nicht, ob diese ja auch namhaften DJs wirklich "zu blöd" dafür sind, oder wie Dave Mash schon sagte, dass die LEDs einfach was "Falsches" anzeigen und das so nichts ausmacht.

Das is in den großen Clubs und Dissen Gang und Gebe... Schau dir einfach mal ein paar namhafte an. Als ich mal hinter Tocadisco beim mischen stand, fiel mir glatt die Kinnlade runter :D

Das is in den großen Clubs und Dissen Gang und Gebe... Schau dir einfach mal ein paar namhafte an. Als ich mal hinter Tocadisco beim mischen stand, fiel mir glatt die Kinnlade runter :D

Das ist ja eben das, was mich so wundert. Aber das müsste sich doch mit bestimmten technischen Mitteln rauszufinden sein, ob die Anzeige nun richtig oder falsch ist... wobei dann wiederum die Frage bestehen würde, warum man sich dazu entschließt, nen falschen Pegel anzuzeigen.

Das würde mich nämlich auch interessieren, ob es dann wirklich was ausmacht, wenn man das Teil kurz unter rot oder doch im grünen Bereich fährt... *außer dem Party-Geblinke:d*

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja eben das, was mich so wundert. Aber das müsste sich doch mit bestimmten technischen Mitteln rauszufinden sein, ob die Anzeige nun richtig oder falsch ist... wobei dann wiederum die Frage bestehen würde, warum man sich dazu entschließt, nen falschen Pegel anzuzeigen.

Das würde mich nämlich auch interessieren, ob es dann wirklich was ausmacht, wenn man das Teil kurz unter rot oder doch im grünen Bereich fährt... *außer dem Party-Geblinke:d*

Also das DJM 800 im gelben Bereich zu fahren - bisher nie Probleme gehabt, auch nicht nach 7, 8 Stunden Dauerbeschallung.
In nem kleinen Laden wollte der Ladenbesitzer sogar, dass ich das gute Stück permanent auf dem ersten rot LVL halte... War auch in Ordnung.

Aber irgendwo wird ne Grenze sein ;)

Also das DJM 800 im gelben Bereich zu fahren - bisher nie Probleme gehabt, auch nicht nach 7, 8 Stunden Dauerbeschallung.
In nem kleinen Laden wollte der Ladenbesitzer sogar, dass ich das gute Stück permanent auf dem ersten rot LVL halte... War auch in Ordnung.

Aber irgendwo wird ne Grenze sein ;)

Ja klar, habe am Wochenende mit nem Kollegen das Teil nun auch durchgehend auf 2-4 gefahren, auch keinerlei Probleme gehabt. Nur wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass der DJM mehr anzeigt als er wirklich ausgibt, frage ich mich warum?
Wobei sich das ganze von selbst beantwortet: Es ist PIONEER, das ist was besonderes!:d:p

Nein, es hatte was damit zu tun, dass dies ein Digitalpult ist. Die Erklärung dafür gibts hier oder im anderen großen DJM 800 Thread...

..., haben irgentwie nix gelernt ,... kopfhöhrerbuchse immernoch aus kunstoff mit einer metallmutter festgemacht, wie bei den vorgängern im clubbetrieb brichts nachm jahr weg
und die fader sind auchnicht besser evt halbes jahr, mit reinigung auchmal länger und kaputt

Weiß jemand, ob oder wann Pioneer die EQ Range des DJM 800 an die Vorzeige EQ Range des DJM 400 anpassen will? Nach der Musikmesse wollte ich mir nämlich ein neues Mischpult kaufen und den DJM 800 fände ich schon sehr interessant, vor allem weil es ein Digital Mischpult ist und man über Midi z. B. Ableton Live steuern kann, was ich mir vor allem bei Software Synthies sehr gut vorstellen kann und das Design, sowie die zwei Effekteinheiten gefallen mir auch sehr gut, allerdings ist die bisherige EQ Sektion ein absolutes No-Go für mich!
Vor allem wenn ich daran denke, das man jetziges Mischpult (das 10 Jahre alt ist) damals schon eine Range von -32/+12db hatte, dagegen finde ich natürlich -26/+6db lausig :mad: , ich verstehe auch nicht, warum Pioneer bisher die Range wie beim DJM 400 noch nicht geupdated hat. Schließlich ist dieser Mixer auch mal mit der Range -26/+6db gestartet und mittlerweile gibt es ihn mit -unendlich/9db, was im Jahre 2010 ja eigentlich auch jeder Mixer haben müsste. :p
Die Frage ist jetzt, ob jemand diesbezüglich schon informationen hat, ob Pioneer dementsprechend etwas geplant hat oder ihren EQ Bereich nach wie vor im Mittelalter belassen will. :rolleyes:

Vor allem wenn ich daran denke, das man jetziges Mischpult (das 10 Jahre alt ist) damals schon eine Range von -32/+12db hatte, dagegen finde ich natürlich -26/+6db lausig :mad: , ich verstehe auch nicht, warum Pioneer bisher die Range wie beim DJM 400 noch nicht geupdated hat. Schließlich ist dieser Mixer auch mal mit der Range -26/+6db gestartet und mittlerweile gibt es ihn mit -unendlich/9db, was im Jahre 2010 ja eigentlich auch jeder Mixer haben müsste. :p
Wieso muss das jeder Mixer haben? Ich bin froh, wenn meiner es nicht hat. Aber ich bin auch froh, wenn ich die Total-Kill-Funktion mit großen dicken Potis auf dem Summensignal anwenden kann. Aber Hut ab, selbst das hat Pioneer ja zumindest einigermaßen gut gelöst im DJM1000...

Die Frage ist jetzt, ob jemand diesbezüglich schon informationen hat, ob Pioneer dementsprechend etwas geplant hat oder ihren EQ Bereich nach wie vor im Mittelalter belassen will. :rolleyes:
Pioneer anschreiben. ;)

Und wie gesagt, mit Mittelalter hat das nix zu tun!

Aber wenn ich zur Konkurrenz, d. h. Denon schaue wird da zur Zeit alles gekillt, wobei dies auch meine angepeilte Alternative wäre, also Pioneer oder Denon.
Das Anschreiben ist keine schlechte Idee - die Frage ist nur ob man dann auch eine Info bekommt, nachdem Pioneer ja gerne nichts raus gibt, damit die Leute nicht mit dem Kauf warten bis das update kommt. ;)

@ Frank Forest
Ich würd an deiner Stelle auch mal den Ecler Evo 5 unter die Lupe nehmen.
- alle Funktionen Midi steuerbar
- einstellbarer EQ mit verschiedenen Filtertypen
- einstellbare Effektsektion
Bekommt man knapp unter 1400 Euro und hat noch einen Kanalzug mehr als der DJM 800

Die Ecler und Allen und Heath habe ich mir schon angesehen und den DJM 800, sowie Denon DNX 1100 und 1700 hab ich schon getestet.
Bei den Ecler sind mir die Potis zu groß/kloppig und Allen und Heath (der 42) hat mir zuviele Nachteile.
Um genau zu sein schwanke ich zwischen dem Denon DN-X 1100 + Kaoss Pad 3 oder dem DJM 800 (hat mir beim Test bis auf die EQ Sektion sehr gut gefallen).
Nachdem ich mir aber die nächsten 10 Jahre ;) dann kein neues Mischpult mehr kaufen will, überlege ich jetzt natürlich ob ich Digital gehe (was ich sehr cool finden würde, endlich mal den Digitalausgang der Player nutzen zu können) oder nach wie vor Analog bleibe. Wobei Variante 1 natürlich preiswerter ist, aber nachdem ich ja länger nichts neues kaufen will, würde mir halt ein Rundumsorglos Paket gut gefallen und beim 800 würde mich dann halt immer stören, das er keinen Full Kill hat, was ich ja bei Denon hätte. D. h. wenn er voll killen würde, wäre meine Entscheidung klar. ;)

Und ich sag Dir jetzt wie es wirklich abläuft.
Es wird ein DJM mit nachträglichen KP3 Kauf :D ;)

Fast getroffen, meine Idee ist, wenn der DJM 800 noch Full Kill bekommt erstmal ihn kaufen und dann in 2-3 Jahren mit dem Kaoss Pad 4 erweitern wenn es rauskommt.
Bis zum erscheinen des KP4 käme ich aber sehr gut mit der Effektsektion des DJM zurecht, gleich ein KP3 wäre natürlich auch cool, weil ich das Kaoss Pad System echt cool finde und auch das erste KP habe.
Mal schauen ob mich Pioneer zur Musikmesse mit einer Full Kill Sektion überrascht oder nicht. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben