Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

Hi,

hab mal ne Frage zum 700er bzgl. Temperatur:
Habe es in nem Case (für 2x CDJ 850 + DJM 700) und es wird nach einiger Zeit sehr sehr warm!
Ist das schädlich? Ich sollte wohl für ausreichend Kühlung sorgen.
Der Mixer ist in dem Case voll von Schaumgummi eingefasst.
In einem Video von DJTutor/ellaskins hat er einen Lüfter im Case eingebaut.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Lüfter im Case?

Schaumgummi am Boden und Seiten des Case raugeschnitten. (Natürlich so, dass der Mixer noch fest sitzt und geschützt ist) Nach 8 Stunden Gig unter Volllast nicht wärmer als nach ner Session zu Hause ohne Case.
Problem gelöst :)

Kaufst dir halt einen oder mehrere externe Filter, ist ja nicht so als ob der Markt diesbezüglich nichts hergeben würde.

Lautstärkeverhätnis Master/Cue

Hallo,
habe seit gestern den Mischer und habe folgendes Problem:
Meine Aktivanlage hat keinen eigenen Lautstärkeregler, d. h. ich muss die Lautstärke bei Background- und Tanzmusik (Hochzeiten) leise lassen. Dann ist halt auf dem Master Cue nichts zu hören. Ich muss also die Lautstärke des Kopfhörers voll aufdrehen und den Regler für den Kopfhörer vor allem in Richtung Master drehen und Cue leiser machen.

Trotzdem: Das Mastersignal ist zu leise

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, sonst ist dert Mixer unbrauchbar für mich.

Gruß
Tom

Bitte alle verwendeten Komponenten listen (vor allem das was "hinter" dem Mischer kommt), mir fallen aus dem FF mind. drei Lösungen ein.
Die ideale allerdings abhängig vom kompletten setup.

qbs9kkcd2vq4.jpg

Option 1: Schon mal damit versucht?
Also das ist eigentlich das allereinfachste... :)

Oder:
PA über Booth-Out speisen (du hast halt nur Cinch) und an Master nichsts anschließen. Den Master vorher auf deine gewünschte Lautstärke einstellen (damit passend für Headys) und die PA Lautstärke über den Booth-Out Poti steuern. Is umständlich, müsste aber klappen.

Dritte Alternative:
Einen Limiter "selber basteln", da er nur "runterregeln" soll und nicht als Verstärker arbeitet, braucht er auch keine Stromspeisung sondern funktioniert halt wie ein regelbarer Widerstand. Glaube ich^^. Wäre mir aber zu viel Aufwand gemessen an Option 1 und 2.

Bin sicher, Pyro hat 3 ganz andere Möglichkeiten gemeint :d

hey leute...
wollte mal fragen ob ihr einen grund wisst, warum der DJM 700s die letzten 2 wochen um 45 €uronen gesunken ist? ..klar wird er zeit bei zeit immer billiger, aber mich wunderts. (ich hab angst davor dass er abgesetzt wird und die restposten nun verschleudert werden oder so?? :D)
Quelle: http://www.thomann.de/de/pioneer_djm_700s.htm
danke schonmal xP

öhm, vielleicht weil der DJM 900 nexus auf den markt gekommen ist ? xD

AW: Lautstärkeverhätnis Master/Cue

Hallo,
habe seit gestern den Mischer und habe folgendes Problem:
Meine Aktivanlage hat keinen eigenen Lautstärkeregler, d. h. ich muss die Lautstärke bei Background- und Tanzmusik (Hochzeiten) leise lassen. Dann ist halt auf dem Master Cue nichts zu hören. Ich muss also die Lautstärke des Kopfhörers voll aufdrehen und den Regler für den Kopfhörer vor allem in Richtung Master drehen und Cue leiser machen.

Trotzdem: Das Mastersignal ist zu leise

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, sonst ist dert Mixer unbrauchbar für mich.

Gruß
Tom

Auf der Rückseite hat das DJM 700 einen kleinen "Limiter" eingebaut. Da kann man -3 dB und -6 dB einstellen. Hilft ein bisschen.
Sonst halt noch Trim des Kanals runterdrehen und Master hoch drehen. Lautstärke auf PA bleibt dadurch unverändert aber Balance zwischen Kanal und Master stimmt wieder. (Pegel Kanal und Pegel Master auf gleichem Niveau.)
Hoffe das war verständlich ;)

Grüße

EDIT: die sache mit den -6 dB hab ich überlesen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

@ bluecore: aber dann müsste ja der djm 800 auch billiger werden (bzw. geworden sein)???
gruß Schorsch ;)

Auf der Rückseite hat das DJM 700 einen kleinen "Limiter" eingebaut. Da kann man -3 dB und -6 dB einstellen. Hilft ein bisschen.
As I said...

DJM 700s die letzten 2 wochen um 45 €uronen gesunken ist?
aber dann müsste ja der djm 800 auch billiger werden (bzw. geworden sein)???
45€ ist doch kein Erdrutsch, jetzt halt mal die Kiemen locker :)
Von P/L finde ich den DJM-700 ggb. dem 800er ohnehin bereits um Längen voraus (gehen wir mal davon aus, das die Qualität und Verarbeitung nahezu gleich ist), ich meine wegen Digitalen Eingängen, Klinke-Booth und Colour FX inzwischen fast das doppelte zahlen?
Für <800€ ist der DJM-700 wirklich ein guter Mixer.

und danke für die antwort RAS, auch wenns kein erdrutsch ist, dachte halt nur ;)

nächste frage: wieso DJM 700 K = 725 und DJM 700 S = 780, nur wegen der farbe? könnts sein, dass der silberne weniger oft produziert wird, und dadurch hörere produktionskosten entstehen... ergo: teurer (?)
Gruß House_Tear

Quelle:
http://www.thomann.de/de/pioneer_djm_700k.htm
http://www.thomann.de/de/pioneer_djm_700s.htm

liegt wohl an der unterschiedlichen Nachfrage zwischen den beiden farben. Bei Conrad z.B. kosten beide Mixer gleich viel (795 Euro)

und danke für die antwort RAS, auch wenns kein erdrutsch ist, dachte halt nur
Kein Ding. :)
Und ja, auf manchen Seiten kosten die Mixer gleich viel, auf manchen verschieden. War beim DJM-600 aber ähnlich glaube ich...

Morgen Leute,
Habe mal ne Frage:
Ich will dieses Jahr meinen Mixer aufrüsten! Es soll auf jeden Fall ein 4Kanäler werden. Nun habe ich mir den Xone:42 und den DJM700 als Topkandidaten ausgesucht, da sie beide in etwa der Preisklasse sind, die ich ausgeben möchte! Allerdings bin ich dem A&H gegenüber ein bisschen skeptisch, weil die CH-Faderkurve meines Xone:22 nicht meinem Geschmack entspricht. Jedoch soll die Klangqualität besser sein als die des DJM700...
Am DJM700 gefallen mir die integrierten Effekte und einfach das ganze Layout! Allerdings hat er keinen Killeq...Ich weiß nicht in wiefern das ein Problem beim Mixen darstellt, da ich ja eigentlich für die Übergänge den Bass rauscutte...

Vorerst betreibe ich 2 Kanäle des Mixers mit TP2. In Zukunft werden dann noch 2 CDJ's dazu kommen. Lege House und HandsUp auf!

Könnt ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen?? Gäbe es Alternativen??

Grüße

hi,

wenn das pult wirklich nur für dich ist würde ich A&H bevorzugen, einfach der Qualität wegen! wenn auch andere DJ´s mal damit arbeiten sollen is das Pioneer wahrscheinlich die bessere Entscheidung - kennt jeder ;-)

Alternative finde ich das Ecler Nuo 5.

hi,

wenn das pult wirklich nur für dich ist würde ich A&H bevorzugen, einfach der Qualität wegen! wenn auch andere DJ´s mal damit arbeiten sollen is das Pioneer wahrscheinlich die bessere Entscheidung - kennt jeder ;-)

Alternative finde ich das Ecler Nuo 5.

Vorerst soll nur ich damit arbeiten! Finde den A&H jedoch etwas abgespeckt. Der Funktionsumfang des DJM700 überwiegt den des Xone's ja deutlich. Außerdem möchte ich später nicht noch ein externes Effektgerät dazukaufen müssen! (Mit Traktor ist das natürlich unnötig aber ich beschalle mit Traktor ja nur 2 Kanäle)
Überwiegt die Verarbeitung bzw. die Qualität des Xone so sehr das es den Funktionsumfang des DJM700 wett macht ??

ich denke nicht das der Qualitätsunterschied so groß ist.
vorallem wirst "dein" pult ja stehts gut behandeln.
Die DJM werden halt sehr viel in Clubs geschendet :-(

ich denke nicht das der Qualitätsunterschied so groß ist.
vorallem wirst "dein" pult ja stehts gut behandeln.
Die DJM werden halt sehr viel in Clubs geschendet :-(

hast du schonmal an einem der beiden gestanden ??

Das der DJM800 Clubstandart ist weiß ich, aber das heißt nicht das der DJM700 bis auf ein paar Funktionen baugleich ist! Außerdem wird der Xone 92 auch von vielen in den Himmel gelobt...Das bringt mir jetzt aber relativ wenig für meine Entscheidung zwischen Pio und A&H -.-*

also beim eq werden dir die kill eq´s nicht gross abgehn... :)

hast du schonmal an einem der beiden gestanden ??

Das der DJM800 Clubstandart ist weiß ich, aber das heißt nicht das der DJM700 bis auf ein paar Funktionen baugleich ist! Außerdem wird der Xone 92 auch von vielen in den Himmel gelobt...Das bringt mir jetzt aber relativ wenig für meine Entscheidung zwischen Pio und A&H -.-*

ich kenne beide pulte, ja!
ich lege keine großen wert auf die effekte, mir reichen die filter des Xone

einfach beide pulte testun dund das kaufen mit dem DU besser zurecht kommst.
Sorry wenn ich dir nicht helfen kann

also beim eq werden dir die kill eq´s nicht gross abgehn... :)

Also es macht kein großen Unterschied ob jetzt -26db oder -32db?? Das ist schonmal gut! eine Sorge weniger beim Pio...

ich kenne beide pulte, ja!
ich lege keine großen wert auf die effekte, mir reichen die filter des Xone

einfach beide pulte testun dund das kaufen mit dem DU besser zurecht kommst.
Sorry wenn ich dir nicht helfen kann

Testen werde ich sowieso beide noch, wollte nur mal eine kleine "Vorentscheidung" treffen anhand eurer Erfahrungen mit den Mixern.

Spielen beide in einer Liga.
Der Xone hat kleine Potis, aber das kennst du ja.

Dazu kommen noch die besch...eidenen VU-Meter (beim 62er sind sie wirklich schlimm), kleineres Anschlussfeld (kein Digital-Out, kein Master-2-Out, nur Cinch-EFX) und die - in meinen Augen - ziemlich chaotische verspielte Oberfläche. Die schwarzen Xones finde ich da besser gelungen, is halt Ansichtssache!

Vom Sound gilt A&H als besser, aber ob man das wirklich bei einer Durchschnitts-PA deutlich hört, bezweifle ich. Selbiges gilt für die Lebensdauer, ein DJM welches du (wie du schon selbst sagtest) gut behandelst und nicht als Disko-Schlampe missbrauchst, hält ebenfalls eine kleine Ewigkeit. Und Ersatzteile finden sich überall.

So bleiben bei A&H (für mich) nur 3 wesentliche Vorteile: Die Filterfunktion, die besseren Fader (bzgl. Lebensdauer) und der 4-Band-Equalizer, der beim X42 aber nicht vorhanden ist.

Ich empfehle dir somit den DJM. Aber mit dem Xone machst du auch nix falsch.

DJM-700 vs DJM-800: Angesichts des weiter wachsenden Preisunterschiedes solltest du dich einfach fragen, ob dir die Colour FX, Digital-Ins und die Hand voll Kleinigkeiten wirklich den nahezu doppelten Preis wert sind. Wenn nicht --> DJM-700 :)

p.s.
sticker_666_50.jpg
=D

Zuletzt bearbeitet:

Spielen beide in einer Liga.
Der Xone hat kleine Potis, aber das kennst du ja.

Finde die Potis nichtmal so schlimm aber danke für den Tipp ;-D

Dazu kommen noch die besch...eidenen VU-Meter (beim 62er sind sie wirklich schlimm), kleineres Anschlussfeld (kein Digital-Out, kein Master-2-Out, nur Cinch-EFX) und die - in meinen Augen - ziemlich chaotische verspielte Oberfläche. Die schwarzen Xones finde ich da besser gelungen, is halt Ansichtssache!

Vom Sound gilt A&H als besser, aber ob man das wirklich bei einer Durchschnitts-PA deutlich hört, bezweifle ich. Selbiges gilt für die Lebensdauer, ein DJM welches du (wie du schon selbst sagtest) gut behandelst und nicht als Disko-Schlampe missbrauchst, hält ebenfalls eine kleine Ewigkeit. Und Ersatzteile finden sich überall.

So bleiben bei A&H (für mich) nur 3 wesentliche Vorteile: Die Filterfunktion, die besseren Fader (bzgl. Lebensdauer) und der 4-Band-Equalizer, der beim X42 aber nicht vorhanden ist.

Ich empfehle dir somit den DJM. Aber mit dem Xone machst du auch nix falsch.

DJM-700 vs DJM-800: Angesichts des weiter wachsenden Preisunterschiedes solltest du dich einfach fragen, ob dir die Colour FX, Digital-Ins und die Hand voll Kleinigkeiten wirklich den nahezu doppelten Preis wert sind. Wenn nicht --> DJM-700 :)

p.s.
sticker_666_50.jpg
=D

Okay...Danke für diese ausführliche Antwort =) Hat mir wirklich sehr geholfen!! Werde mich wahrscheinlich auch für den DJM700 entscheiden!! Ich teste sie zwar auf jedenfall noch aber ich habe ein Favorit...Der Aufpreis auf den DJM800 lohnt sich auch nicht für mich!! Denn die zusätzlichen Features sind für mich vorerst und wahrscheinlich auch auf lange Zeit gesehen uninteressant und nur wegen der unbegründeten Vermutung ich könnte digitale Eingänge oder Colour-FX irgendwann mal brauchen gebe ich nicht 700€ mehr aus (dafür hole ich lieber 2 CDJ200).
Danke für deine/eure Hilfe!!

Neue Themen

Zurück
Oben