Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

Digitale Übertragungswege sind unempfindlicher gegenüber elektro-magnetische Einstreuungen.

Kein Brummen, kein Nix.

Ansonsten halte ich voll zu Snaips Antwort.

Naja zu Hause kann ich eh nicht richtig aufdrehen. Aber da ich auch auf Veranstaltungen teils Equipment und Licht etc. stelle relativiert sich das ja.
Werde nochmal drüber nachdenken...
laut klingt immer gut ...
heutzutage is digitaleq. selbst in unteren preisklassen so gut dass man es so gut wie durchweg als besser als analog bezeichnen kann, da sachen wie brummen, usw. wegfallen!
nicht umsonst wird heute alles (wie snaip schon gesagt hat) digital gemacht.
vinyl is analog und hat auch seine daseinsberechtigung aber weniger weils qualitiv besser klingt (eher im gegenteil) sondern durch die klangfärbung. das ist auch das was analoges equipment im allgemeinen auszeichnet! nicht die qualitiät ist in dem fall entscheidend sondern die klangfärbung!

Der einfachste Weg ist wohl, das Ganze mal zu testen. Und das werde ich auch tun. Danke für eure Comments!

Rein von den Effekten ist der Unterschied doch:

DJM 800:
- CFX pro Kanal: Filter, Sweep, Crush und Harmonic
- Chorus und Pan Effekt (kA wie wichtig das einem ist)

DJM 700:
- keine CFX pro Kanal, dafür Filter und Sweep (identisch wie im 800er) auf dem Effekt-Kanal. Dafür kann man die Filter aber auch auf ein gesampeltes Fragment anwenden.
- Roll Up und Roll Down Effekt (Roll down mit 2,4 oder 8 Beats klingt ganz interessant, Roll Up find ich klingt immer Sch.... so wie damals beim CDJ100s der ZIP effect ;) )

Also praktisch kann man mit dem 800er:
Die Filter auf mehreren Kanälen verwenden, um z.B. Übergänge zu machen (einen Kanal langsam raus"filtern" und den anderen entsprechend rein"filtern". So ne Art Frequency-Mixing next generation ;) )
Das kann man mit dem 700er nicht!

Dafür kann man mit dem 700er:
Mit Roll ein Sample aufnehmen und das gesampelte Stück dann beliebig lange mit dem Filter verändern und ggf. mit Roll Down (wers unbedingt braucht auch Roll Up) modifizieren.
Sowas geht wiederrum mit dem 800er nicht, da die Filter "vor" der Effekt-Sektion angewendet werden. D.h. wenn ich beim aufnehmen des Samples (Roll) keinen Filter verwendet habe, kann ich den beim Abspielen nicht mehr drauflegen! Natürlich kann man auch ein Sample machen, das man filtert, aber man kann den Filter danach halt nicht mehr ändern. Das Sample bleibt im Orginal-Zustand!

Daher haben beide auch abgesehen von Digitalen Eingängen, 2-4 Faderstarts,... ihre Vorzüge bzw. Schwächen.

Ich bin mir auch unsicher welchen ich mir kaufen soll. Ich tendiere aber eher zum 800er, da ich gerne die Filter für Übergänge verwenden möchte und ich somit lieber jeden Kanal filtern möchte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Pioneer in näherer Zukunft dann so ne Art DJM 800 MK2 oder so rausbringt, wo dann Roll Down/Up und nen extra Filter Regler für die Effekt-Sektion dabei wäre. Dann hätte man alle Vorteile in einem Mixer. Allerdings würde der wahrscheinlich dann wieder deutlich teuerer sein. grrrr :mad:

Übrigens:
Auf Anfrage wegen Antesten der beiden Pulte hat mir der DJservice.com geraten auch ein Auge auf den EVO-5 von Ecler zu werfen. Klingt ja auch interessant, aber hat der auch Roll-Effekte? Außerdem sind die Potis viel zu dick, oder? Die haben mir den empfohlen, da ich auch FS 1.5 nutze und der ja integrierte Soundkarte hat und für TS certified ist. Ich denke ich will aber lieber einen DJM 800. Ist doch eigentlich sch... egal, ob ich ne externe Soundkarte benutze für TS oder die Karte im Mixer ist. Die paar Kabel...

Update:
Sorry, ich vergass noch:
Kann man beim DJM 800 bzw. auch beim 700 die Regler für MIC 1/2 und deren EQ HI&LO für MIDI verwenden? Werde wahrscheinlich nie ein MIC anschließen und daher könnte man die regler super verwenden...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, cool! Danke. Dann hab ich mich schon entschieden... :)

Rein von den Effekten ist der Unterschied doch:

Die Filter auf mehreren Kanälen verwenden, um z.B. Übergänge zu machen (einen Kanal langsam raus"filtern" und den anderen entsprechend rein"filtern". So ne Art Frequency-Mixing next generation ;) )
Das kann man mit dem 700er nicht!

Könnte man den Filter beim 700er nicht einfach auf den Master anwenden, runterschrauben, ganz unten das den nächsten Track starten und wieder hochziehen? Klar kann man dabei nur beide Tracks/Kanäle auf dem selben Filter-Level haben, müsste trotzdem rel. gut laufen. :confused:

Könnte man den Filter beim 700er nicht einfach auf den Master anwenden, runterschrauben, ganz unten das den nächsten Track starten und wieder hochziehen? Klar kann man dabei nur beide Tracks/Kanäle auf dem selben Filter-Level haben, müsste trotzdem rel. gut laufen. :confused:

das ist ja nicht der sinn dabei. normal willst du ja die höhen des einen tracks und gleichzeitig die bässe des anderen filtern. das geht am djm 700 definitiv nicht

das ist ja nicht der sinn dabei. normal willst du ja die höhen des einen tracks und gleichzeitig die bässe des anderen filtern. das geht am djm 700 definitiv nicht

Eben.
@Dtd-Track:
Wenn du zwei Tracks mit dem selben Filter bearbeitest ist das doch nich das Ergebniss was man sich wünscht. Bei deiner Mastermethode könntest doch dann auch genauso gut einfach per EQ "filtern".

kann man die cfx jetzt nicht mehr auf jedem channel einzelnt bedienen und

gibt es nur noch den filter bei den cfx weil ich seh nur einen blauen button

ich glaub der roll effekt wird auf down halt vom klang her tiefer zum ende des "rolls (loops)" und bei roll up halt heller... das kann man beim djm 800 nicht... aber ich glaube die effekte wie chorus wurden dafür weggelassen oder die sachen sind halt enger angeordnet was aber den schnellen wechsel zwischen den effekten noch schwieriger machen würde als beim djm 800...

crush ist nun auch bei den beat effects dabei....

ach einfach abwarten und auf bilder und videos hoffeN :D

ich hoffe nur das ich für meinen djm 800 unnötig so viel ausgegeben hab vor etwa 1 1/2 monaten :(

und hier von den nachbarn: -->

Pioneer DJM 700 S Mixer

Nachdem Pioneer erfolgreich den großen Bruder DJM-800 auf den Markt gebracht hat, wird nun vermutlich der Nachfolger vom DJM-600 vorgestellt. Das Gerät wird es ab vorraussichtlich Oktober in zwei Farbvariationen geben, schwarz und silber. Das mir vorliegende Sample-Gerät ist im edlen silber gehalten, was dem Gerät wirklich gut steht.

Ausstattung und Verarbeitung:
- 2 Master-Out (XLR und Cinch)
- 1 Booth Out
- 1 Rec Out
- Send und Return (für externe Effektgeräte)
- 2 Faderstart-Buchse für CH-1 und CH-2 (für alle Pioneer CD-Player)
- 2 Mic In
- 4 Kanäle (umschaltbar) LINE / PHONO
- 1 Digital-Out
Die EQ-Potis sind gummiert, die Potis der Effekteinheit hingegen reines Plastik. Ansonsten ist die Verarbeitung auch bei diesem Pioneer-Mixer sehr gut. Alle Fader lassen sich ohne Wackeln oder Wippen bewegen und die Potis haben einen sehr schönen Einrastpunkt.

Line und Crossfader:
Für die Kanalfader gibt es zwei wählbare Faderkurven, zum einen eine steil ansteigende Kurve und zum anderen eine lineare Einstellkurve. Bei der Auswahl der Crossfaderkurve kann man auf drei Einstellungen zurückgreifen. Linear, eine Cut-Artige und eine die in etwa zwischen den beiden Einstellungen liegt. Unter jedem Kanalfader befindet sich ein Wahlschalter für die Crossfaderzuordnung, hier kann man das Signal entweder auf die linke oder recht Seite des Crossfaders legen oder eine Crossfaderzuordnung ganz ausschließen.

Digital Sampling:
Das Gerät verfügt über einen 24-Bit A/D-Wandler mit einer Abtastfrequenz von 96 kHz. Die analogen Eingangssignale werden direkt in Digitalsignale umgewandelt und so an den 32-Bit DSP (Digtaler Signal Prozessor) weitergeleitet. Somit wird eine bestmögliche verlustfreie Klangqualität gewährleistet.

Effekteinheit:
Wie auch schon beim DJM-600 verfügt auch der DJM-700 über eine Beat-Effekteinheit. Dies bedeutet, dass die Effekte mit dem BPM-Wert verknüpft werden können. Dem DJ steht eine reichliche Auswahl von Effekten wie Delay, Echo, Trans, Filter, Flanger, Phaser, Reverb, Robot, Crush, Roll, Revers Roll, Uproll und Downroll zur verfügung.
Zusätzlich kann man noch mit dem neuartigen Effektfrequenz-Filter die Frequenzbänder festlegen, welche mit dem Effekt versehen bzw. nicht versehen werden sollen.
Der Beat wird entweder automatisch mit dem eingebauten Beatcounter oder manuell ermittelt, auf dem Display wird der ermittelte Beat angezeigt. Durch das Betätigen zweier Beatwahltasten kann man nun den ermittelten Beat verdoppeln oder halbieren.

Etwas unterhalb befindet sich der Effektfrequenz-Filter, wenn man die Filtertaste drückt kann man den High- bzw. Lowpassfilter mithilfe eines Drehpotis steuern.
Ist ein Effekt aktiviert, kann man mit diesem Poti die fettesten Soundeffekte erzeugen. Befindet sich der Poti in der Neutralstellung wird der Effekt auf das gesamte Frequenzband des Signals angewendet, dreht man den Poti nun entweder nach links oder rechts, verändert sich das Frequenzband auf dem der Effekt angewendet wird. Das Ursprungstonsignal kommt dann langsam wieder zum Durchschein und dies erzeugt unheimlich coole Sounds !

Digitalausgang:
Der Mixer verfügt über einen Digital-Out mit 96 kHz/24-Bit oder 48 kHz/24-Bit.

Midi Out:
Es können alle Informationen über die Einstellung aller Regler und Schalter im MIDI-Signalformat ausgegeben werden. Somit können externe Geräte oder auch DJ-Software, welche diese Funktionen unterstützen, per MIDI angesteuert werden.

Leider kann ich diese Funktion nicht testen, da ich keine Midi-Geräte bzw. DJ-Software besitze.

Sonstiges:
- Fader-Start-Funktion
- 3-Band-Equalizer pro Kanal
- Crossfader Zuordnung pro Kanal
- Talk-Over-Funktion

Fazit:
Um ehrlich zu sein habe ich von Pioneer nichts anderes erwartet, der Mixer kann auf ganzer Linie überzeugen. Es ist genau der Mixer, der dem Pioneer Produktspektrum gefehlt hat. Der DJM-600 ist in die Jahre gekommen und der DJM-700 ist der richtige Nachfolger, genau das richtige Maß an Technik.
Wer auf die digitalen Eingänge und die zusätzlichen Effekte des DJM-800 verzichten kann, hat mit dem DJM-700 genau das richtige Gerät gefunden. Ein idealer Mixer, der dem ambitionierten DJ in seiner Kreativität alle Tore öffnet. Besonders die Roll-Effekte haben es mir angetan, die Möglichkeiten der Soundmanipulation scheinen kein Ende zu nehmen.
Wer nun also mit dem Gedanken spielt sich einen neuen 4-Kanal Mixer zuzulegen, der sollte sich mal die Zeit nehmen und den DJM-700 genauer unter die Lupe nehmen.

Quelle: (http://usb.unitedsb.de/index.php?showtopic=93849&pid=2361385&st=30&#entry2361385)

Link zum Stream: http://85.214.20.228:20200/listen.pls

man sollte hier schon die richte quelle nennen,
der test ist nämlich von mir und wurde exklusiv auf www.dj-corner.de veröffentlicht!!!

RealDiel

Man sollte auch erwähnen das die Phono Preamps sich laut Datenblatt unterscheiden ^^

Allgemein DJM-800
Color Schwarz

Dimensions (W x H x D) 320 x 381 x 108 mm

Weight 8 kg

Power Consumption 30 Watt

SN Ratio: Line 105 dB

SN Ratio: Phono 88 dB

SN Ratio: Mic 84 dB

Harmonic Distortion 0.005%

Crosstalk 82 dB

Allgemein DJM-700
Color Silber (auch erhältlich in schwarz)

Dimensions (W x H x D) 320 x 107.9 x 378.4 mm

Weight 6,6 kg

Power Consumption 33 Watt

SN Ratio: Line 104 dB

SN Ratio: Phono 94 dB

SN Ratio: Mic 82 dB

Harmonic Distortion 0.005%

Crosstalk 82 dB

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute stehe kurz davor mir einen der Pioneer reihe zu kaufen aber welchen 700 oder 800.Habe schon so viele Videos und berichte gelesen/gesehen das ich vor lauter wald den Baum nicht mehr sehe.Wer kann mir mal en tipp geben,weil habe bis jetzt nur den 600ter getestet............Greez Dom:cool:

Wie oft wurde dieses Thema DJM 700 vs. 800 hier bloß schon durchgekaut?!
Zu faul zum suchen?!

Nicht nur Videos von den Mixern ansehen, sondern die techn. Ausstattung miteinander Vergleichen und mit Deinen Anforderungen überprüfen und gbfs. testen!

Ist das so schwer?! :confused:

ich finde es immer wieder wunderbar, wie ungemein freundlich neue Mitglieder ins Forum aufgenommen und begrüßt werden :rolleyes:

@MissesNoris:
Da das Thema aber tatsächlich in diesem (zugegeben 36 Seiten) Thread schon besprochen wurde, habe ich dir hier einfach mal den Link zu einer interessanten Gegenüberstellung herausgesucht:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/46933-neu-pioneer-djm-700-a-20.html

Das sollte dir sicherlich weiterhelfen!

Grüße

OT-Erklärung:

ich finde es immer wieder wunderbar, wie ungemein freundlich neue Mitglieder ins Forum aufgenommen und begrüßt werden :rolleyes:

Na ja, das liegt aber meist an der Art wie eine (meist schon behandelte) Frage vorgetragen wird.
Wenns gleich dabei schreibst " "X" u. "Y" wurde ja schon da und da angesprochen, aber mir ist eigentlich "Z" unheimlich wichtig, könnte da jemand was zu sagen!?" wär des ja vollkommen okay.

Wenns deine Frage(n) aber einfach irgendwo ablädst, wohl möglich noch im völlig falschen Thread, (hier in diesem Fall ja jetzt nicht geschehen!), dann kann´s teilw. schon nerven und Äußerungen wie die von "intenso" schon nachvollziehbar gestalten, zumal ja dann meist immer noch mind. ein, wenn auch ggf. etwas unfreundlicher, Hinweis erhalten ist wie man an die gewünschten Informationen kommt.

Bei dem Pioneer Vergleich bräuchte man ja nur mal auf die Pio Website gucken, die bietet einem direkt die Möglichkeit zwei Produkte gezielt miteinander zu vergleichen, also noch einfacher geht´s kaum.
:)

/OT-Erklärung

So schlau war ich auch schon.Hab mir auch bei Pioneer den Vergleich an geschaut aber lesen kann man viel.Wenn man nicht die Möglichkeit die zu testen ist das schon schlecht.Aber wisst Ihr wollte nur mal Hören was andere dazu sagen aber das ist ja hier nicht möglich.Außerdem hab ich mich schon entschieden Wünsche noch en schönen Tag..............

Du hast einen über 30 Seiten langen Thread wo leute über diesen Mixer reden. Ich wüsste jetzt nicht wo dein Problem liegt.

Weil in diesen Über 30 seiten nicht´s besonders Aufschlussreiches drinsteht.Hab sie mir alle durchgelesen und nix hat´s gebracht außer das der 800 mehr kostet.Würde halt gerne mal mehr über die effecte wissen.(Zb: Kann ich mit dem 800 die selben Roll effecte erzeugen wie mit dem 700 Up und Down).Wollt nur wissen was Leute dazu sage die die Mixer zuhause stehen haben.Und schon Länger damit arbeiten.Aber egal ich merke ich bin hier falsch.

Weil in diesen Über 30 seiten nicht´s besonders Aufschlussreiches drinsteht.Hab sie mir alle durchgelesen und nix hat´s gebracht außer das der 800 mehr kostet.Würde halt gerne mal mehr über die effecte wissen.(Zb: Kann ich mit dem 800 die selben Roll effecte erzeugen wie mit dem 700 Up und Down).Wollt nur wissen was Leute dazu sage die die Mixer zuhause stehen haben.Und schon Länger damit arbeiten.Aber egal ich merke ich bin hier falsch.

Hättest diese Fragen gleich ausführlicher in Deinen ersten Thread geschrieben, dann wäre ich auch nicht genervt gewesen :p
Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass Du nicht alles aus diesem Ellenlagen Thread gelesen hast..

Denn dann würdest Du auch wissen, warum der 800er im Vergleich zum 700er teurer ist! Das mit den Roll Effecten wurde dort auch behandelt!
Es nervt halt einfach mit der Zeit, wenn man vom Fragensteller das Gefühl bekommt, dass er sich vorher nicht über bereits vorhandene Threads informiert hat und immer diesselben Fragen kommen, obwohl Sie zum x-ten mal durchgekaut wurden! > Hat nichts mit unfreundlichkeit zu tun!:cool:

sry4 OT:
ich hab mir jetzt wirklich alle 36 Seiten angeguckt .. omg .. bin ich toll xDD ..
steht aber wirklich ni viel informatives drinne^^

Was willst denn wissen?!

so, ich muss das Thema nochmals auffrischen.
da mein Mischpult (Technics SH-MZ 1200) einige nachteile mit sich bringt, bin ich im am div Geräte vergleichen für ein Neukauf.

Besitzt hier jemand (schon) ein 700er? oder hat jemand das gerät länger getestet?

den technischen vergleich z.B. zum DJM 800 kann ich ja aus den Beiträgen rauslesen. aber wie er sich so anfühlt nicht. und so wie ich lese hat auch von den Vorpostern niemand das Gerät ausführlich getestet.

Gruss Tom

Warum auch einen Mixer antesten, der merklich weniger Features hat als sein "großer Bruder", aber die Preisdifferenz marginal ist?

Ja gut, da hast du recht. aber vileicht ist ja mal im club o.ä. jemandem mal so einem ding begegnet.

Wenn der 700er niemand hat und nirgends steht ist er wohl dern Preis wirklich nicht wert. und so viel günstiger als der 800er ist er ja (immer noch) nicht...

Ich würde sagen man muss das im Verhältnis sehen ;)

Wenn mann 100€ und 200€ nimmt, sind die 200€ das doppelte (x2) von 100€.

Wenn man aber (hab die Preise gerade nicht genau im Kopf) 1300€ und 1200€ nimmst, kostet der DJM 800 gerade mal 1/12 mehr ;)

Neue Themen

Zurück
Oben