Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen.. Hab noch nie im Club was anderes gesehen, außer den DJM678-Mixern. Und ich glaub auch sonst ist das die klare Mehrheit.
meiner meinung nach am wichtigsten: ein logischer und klarer aufbau des pultes. wenn man auf einem spartanischen mixer mixen kann kann mans auf allen. diverse extras kommen halt dazu sofern man sie braucht oder sofern man innerhalb eines abends lernt sie einzusetzen.
Klar, die Grundfuktionen, wie Benutzung der EQs, LF, XF sind natürlich immer alle gleich..
Aber mal ein Bsp von mir... Ich hab zuerst mit Platten angefangen zu drehen und dann vor nem Jahr überlegt mir CD-Spieler zu holen.. Gesagt, getan CDJ400 sind's geworden..
Stand dann irgendwann mal mit CDs auf Party und hab die Platten nicht gematcht bekommen... Du konntest die Joggs andrehen wie ein Wahnsinniger und bist bending-bezogen kaum vorwärts oder rückwärts gekommen..
Jetzt weiß ich, dass das am Jog-Adjust lag, der anscheinend total weich eingestellt war..
Wenn du aber von zuhause nur den 400er kennst, der diese Funktion nicht hat, dann weißte es nicht und auf Party im Schummerlicht fällt dir der kleine, silberne Minipoti nicht auf..
So gehen dann mal schnell 2 Übergänge drauf, bis du das Ding findest...