AW: Djm-2000
Klar, das ist ein technisch "irres" Gerät.
Aber ich halte ehrlich gesagt nicht so sehr viel von diesem für meinen Geschmack völlig überladenen Zeug. (Mein Lieblings-Mischpult ist ein Rodec!)
Ich frage mich:
Wer nutzt das ganze Neue dieses Mixers und wie viel besser wird dadurch der Übergang, der Mix(, der DJ
)?
Weder dieser Mixer, noch irgendein anderer zukünfitger Mixer wird auch nur irgendeinen schlechten Mix (oder gar ganzen DJ) besser machen. Und wenn jemand gut mixt, dann braucht er diesen ganzen Kram nicht, sondern es ist bloße Spielerei, die man sich gönnen kann, aber nicht braucht.
Und wenn es erst mal bloße Spielrei ist, dann muss man langsam anfangen sich zu fragen, wo denn mal das finanzielle Limit kommen soll.
Mal war ein DJM 600 "Oberklasse" für unter 1000€, wurde aber auch nie wirklich billiger. Dann kam was neues mit dem DJM 800, den hat man preislich einfach 500€ drüber angesetzt und war - schwupp - im 1500€ Segment. Auch der DJM 800 ist immernoch bei seinem Preis. Jetzt kommt dieser Mixer und wird wohl über 2500€ kosten. Auch dieser Preis wird vermutlich dauerhaft so bleiben.
Was kommt danach? Wo führt das ganze hin?
Ich habe das Gefühl, dass die Dinge nicht wie früher irgendwann mal billiger werden und sich die Nachfolger ungefähr im Ursprungspreissegment ansiedeln, vllt etwas darüber. Nein, man belässt die alten Geräte einfach beim Preis wie gehabt und platziert die neuen technisch und preislich in Regionen, die sich ca bei 150% des Vorgängers wiederfinden.
Kostet dann irgendwann das Pioneer Flagschiff 10.000€?
Bei guten 6.000€ ist man ja zwischenzeitlich mit dem SVM-1000 schon mal angekommen.
Jemand schrieb es einige Seiten vorher: Für das Geld von 2 (oder gar 4!
) CDJ 2000 und einem DJM 2000 kann man sich einen Kleinwagen kaufen.
Es drängt sich die Frage auf: Besteht hier noch eine auch nur ansatzweise realistische Kosten-(Mehr-)Nutzen-Relation?
Ich mixe bei mir zu Hause (im Club mit dem was dasteht) im Augenblick mit 2 Technics, nem Denon Mixer und TSP. Mein Setup hat mich insgesamt knapp 1800€ gekostet. Ich behaupte einfach mal, dass ich ganz passabel mixe. Bald kommt noch ein CDJ 1000 dazu. Den gönne ich mir, da ich mal Lust auf "was neues" habe.
Jetzt möchte ich sehen, wie jemand in Beachtung der Kosten-Nutzen-Relation mit einem Setup mixt, bei dem ein CD-Player so viel kostet wie mein gesamtes Zeug.
Der Unterschied - sofern vorhanden - ist doch nie im Leben 4500€, also den Faktor 2,5 meines Setups wert!!
Ich komme zu meinem Ergebnis: Technisch beeindruckende, über alle vernünftigen Maßen überteuerte Spielerei, die niemals ihr Geld wert sein kann.
Grüße