AW: Djm-2000
Wegen Spekulationen, hier mein Senf:
- Video: mit Sicherheit nicht, sowohl der SVM1000 und Serato Video sind ein Flop oder zumindest nicht für die breite Masse gedacht. d.h. kein Grund für eine grosse Modelpalette auf dem Gebiet.
- MIDI: das ist absolut notwendig und mit Sicherheit wird alles MIDI-verkabelt sein. Bin kein Techniker, mir scheint es aber so dass alle neue Mischpult sowohl Analog als auch MIDI an den selben Stellen haben, d.h. MIDI ist weder eine Zusatz- noch eine Alternativ/Kompromissfunktion.
Allgemein denke ich es handelt sich um eine Mischung aus einem Controller und einem Mischpult, denn wenn wir ehrlich sind haben die Controller immer noch zu sehr diesen Behringer billig Feeling und die Mischpulte mit MIDI sind noch zu wenig Controller.
Selbst ein Xone 4D (meinentwegen auch ein 92+Zusätze) ist falsch konstruiert. Ich weiss dass jeder seine eigene Variante der DJ Software hat, doch es gibt sehr viele Leute die die Standardkonfiguration haben und auch so wollen. Soweit ich weiss, zb. hat Traktor Erfolg seitdem man bei denen nicht mehr alles herumschieben kann (siehe Traktor Studio oder DJ)
Als Metapher mal ein Restaurant Beispiel: die besten die ich kenne geben so gut wie keine Wahl oder zumindest wenig. Würde man ein China Laden dazu drängen statt 27 Varianten der Ente nur 3 zu servieren wäre es absurd, sie würden behaupten dass die Leute dann nicht mehr kommen, denn wenig wahl, d.h. Zwang ist negativ. Jedoch sieht man dass User gerne eine einheitliche und einfache Lösung wollen.
Zum Ende noch ein Punkt in Richtung Traktor. Für Serato Itch gibt es vieles, vom VCI-300 zum N27 und Xone DX, doch für Traktor gibt es nichts wirkliches, da käme Pioneer sehr gelegen...