Pioneer CDJ-900 Review

Ich wollte bei zwei CDJ 900 die Pro DJ Link funktion per LAN Kabel benutzen. Habe mir dann im Saturn so ein Hama Kabel für 6€ gekauft und mich dann gewundert, dass das nicht funktioniert hat. Brauch ich da ein spezielles Kabel oder wie muss das sein?

Du brauchst ein ganz normales standard LAN Kabel, Es darf kein Crossover / Ad-Hoc Lan Kabel sein (für Direktverbindung zweier PCs - weiß nicht ob der Name korrekt ist). Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass bei echt schlechter Qualität des Kabels es zu Problemen kommen kann aber das hättest Du dann auch bei jeder anderen Anwendung.

Haha wenn ich mich richtig erinnere, hab ich glaube so ein Kabel zwischen 2 PCs erwischt... :p
Dann muss ich nochmal schauen gehen!

Danke.

In der Beziehung sind die Pio's echt einfach gestrickt. Egal für welche Anwendung, ob nur zwischen zwei Playern oder via Hub an mehreren incl Rekordbox funktioniert immer das ganz normale Lan Kabel. Man muss also kein Crosslink Kabel kaufen.

Aber normalerweise ist ein Lan-Kabel beim Kauf dabei, war keins drin?

hey ...... ich hab meine erstes probleme mit meinen cdj 900

setup -->

serato über hid steuerung

und usb stick

problem --->

einer der cd player hat sich an dem 2 mal aufgehangen ..... musik läuft weiter .... ob in serato und per usb, musik läuft.

warum ist das so ?????

hat jemand sowas auch schon mal erlebt und habt ihr eine lösung ?????

seit heute neue Firmware V. 4.11

Ver4.11
- Fixed an issue that a particular USB3.0 does not work properly.
- The transfer rate for a USB3.0 device is the same as USB2.0.
- Fixed an issue that static noise was occasionally generated with a particular MP3 file.

Traktor 2.5.1 ink. Advanced HID für CDJ 900/2000 ist im Service-Center verfügbar.

Und für die heiße Info kannst du beim Testen mit deinen 2000ern mal nen kurzes Video machen :) Bin nämlich ziemlich gespannt wie gut das läuft, hab aber zur Zeit keine Möglichkeit es selber zu testen...

also im kurzen test mit meinen 900ern liefs super incl waveform und allem, bei den 2000ern isses natürlich nochmal ein anderes kaliber mit coverübertragung etc, dazu müssen sich die besitzer selbiger selbst äußern :)

also im kurzen test mit meinen 900ern liefs super incl waveform und allem, bei den 2000ern isses natürlich nochmal ein anderes kaliber mit coverübertragung etc, dazu müssen sich die besitzer selbiger selbst äußern :)

Das liest doch schonmal super :) Wie liefs mitm Scrollen durch die auf dem Display angezeigte Playlist? Lief das flüssig oder gabs ne merkliche Verzögerung?

Also, habe eben das Update eingespielt und die 2000er verbunden. Advanced HID läuft auf Anhieb, folgende Dinge tun jetzt:

- Zeitanzeige rückwärts geht
- Waveform-Anzeige geht (sehr schnell)
- Scrollen durch die Verzeichnisse geht (ohne nennenswerte Verzögerung)
- Reaktionszeit wie gehabt sehr gut

Was nicht geht:

- Die HotCue Buttons leuchten nicht, wenn man einen setzt
- Rückwärts abspielen geht noch immer nicht

Und so sieht's aus:

5312314_orig.jpg

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Update mehr als überfällig, bin schon längst auf Recordbox umgestiegen und nutze immer öfter das NeedleSearch Feld zum suchen. Apropos suchen: Das geht nicht direkt am Player.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal eine gute Nachricht! Endlich A-HID :)

Und das wird auch niemals gehen, da Traktor an und für sich keine "richtige" Reverse-Funktion auf Knopfdruck hat, sonst hätte man das ja auch selber mappen können. Finde ich jetzt aber ehrlichgesagt nicht tragisch. ;)

Ich bin wirklich überrascht, dass hier Features gepriesen und gelobt werden die unter VDJ einfach schon längst, und das meine ich wirklich so, reibungsfrei funktionieren (da kann ich nur von den 900er sprechen). Hatte das ja auch schon öfter im 850er Thread erwähnt.

- Zeitanzeige Rückwärts, Vorwärts
- Titelinformationen und Waveform
- Durchsuchen der Datenbank
- Rückwärts abspielen über den "rev" Knopf

Über die Latenz kann ich jetzt nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu VDJ habe... Werde mir aber mal wieder die Demo besorgen und schauen was da geht.

Virtual DJ gut und schön, aber darum geht's hier nicht. Ist doch interessant, dass Native nach ewiger Zeit mal Advanced HID für die CDJ-900/2000 anbietet. Auch wenn ich seit einiger Zeit stand alone ohne Notebook arbeite.

Jedenfalls funktionierts jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir voll und ganz recht und freue mich auch, dass NI endlich mal nachzieht. Ist ja eigentl. schon überfällig. Mich verwundert es eben nur immer, dass VDJ dann etwas "belächelt" wird. Aber anderes Thema, dazu gibt's nen eigenen Thread. BTT ;)

Ich gebe Dir voll und ganz recht und freue mich auch, dass NI endlich mal nachzieht. Ist ja eigentl. schon überfällig. Mich verwundert es eben nur immer, dass VDJ dann etwas "belächelt" wird. Aber anderes Thema, dazu gibt's nen eigenen Thread. BTT ;)

Echt jetzt? Ich finde VDJ eine ganz coole Software, mir hat Traktor nur optisch besser gefallen. Finde weder das eine noch das andere besser - jede Software hat ihre Vorteile.

Da ich allerdings mit meinem DJM-2000 effektmäßig ausgestattet und mit den 2000ern fast wunschlos glücklich bin ist es angenehmer ohne den Bildschirm zu arbeiten, habe irgendwie ein besseres Feeling - ist aber auch Geschmackssache, habe ewig lange mit Traktor gearbeitet. Am Anfang sogar mal mit Mixvibes.

Also, habe eben das Update eingespielt und die 2000er verbunden. Advanced HID läuft auf Anhieb, folgende Dinge tun jetzt:

- Zeitanzeige rückwärts geht
- Waveform-Anzeige geht (sehr schnell)
- Scrollen durch die Verzeichnisse geht (ohne nennenswerte Verzögerung)
- Reaktionszeit wie gehabt sehr gut

Was nicht geht:

- Die HotCue Buttons leuchten nicht, wenn man einen setzt

Und so sieht's aus:

5312314_orig.jpg

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Update mehr als überfällig, bin schon längst auf Recordbox umgestiegen und nutze immer öfter das NeedleSearch Feld zum suchen. Apropos suchen: Das geht nicht direkt am Player.

Gruß
Tom

Sehr geil :) Danke fürs Bild. Die Hotcue-LEDs sollte man aber ohne Probleme noch selber mappen können;)

Mich würde ein Vergleich zum Adv HID bei SSL stark interessieren. Textinformationen und Coveranzeige ist eine Sache, aber wie schaut es mit den Latenzen, der Jog-Display Animation und dem Scratchfeeling aus?

Im NI-Forum wurde hier am 13.07.12 der folgende Zwischenstand gepostet:

The update will include the following improvements:
KEY FEATURES:
  • Pioneer CDJ Advanced HID display integration
  • Browser (CDJ 900 / 2000)
  • Cover Art (CDJ 2000)
  • Stripe (CDJ 2000)
  • Cue Points (CDJ 900 / 2000)
  • Improved General CDJ Integration (CDJ400/900/2000/MEP7000) in order to match original CDJ behavior
  • Play / Cue Button behavior
  • Loop In / Out Button behavior
  • Track Search Button behavior
  • Implemented CDJ Mode

Wie dem auch sei, lang hat's gedauert, trotzdem freut's mich natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat heute meine 900er mit dem neuen Traktor-Update getestet, konnten auch direkt Vergleich ziehen, weil wir freitags die das 1. Mal mit Traktor getestet hatten.

Sehr gute Latenz, zeigt alles im Display im an, eine Sache ist nur komisch, wenn man bei einem Player anfängt in der Liste zu scrollen, zeigt der 2. Player die gleichen Scrollbewegungen an, man muss dann auf den Info-Knopf drücken um die normale Trackanzeige zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde stark interessieren wie ni das mit den cue points umgesetzt hat beim 900er. das ist ein feature was mir sehr fehlt bei der ssl adv.hid integration.
und wie hat native das mit den loops gelöst?

na gut .... rechts über den JOG ist ja das loop und cue memory ..... weiß grade garnicht ob das bei ssl eine funktion hat ?!?!?!?!?

Loops funktionieren sauber über den 900er und Traktor, man muss halt, was ebenfalls komisch ist, über Beat-Select die größeren Loops wählen. Normal über USB oder CD leuchten die großen 8er 4er 2er und 1er Loop normal auf und über Beat-Select kommt man dann in die kleineren rein, über Traktor und HID ist das andersrum.

Hat einer die 900er in Verbindung mit Serato und HID schon getestet? (Geht Serato dann über Standard-HID oder Advanced, wenns überhaupt läuft?)

Neue Themen

Zurück
Oben