Pioneer CDJ-900 Review

ich spiele desöfteren auf den 900ern mit ssl ohne probleme funzt gut nur eben die looperei nervt mich und dass man keine cues abrufen kann.

dass man mit beat select loops > 8bars abrufen kann in traktor find ich toll. es ist bei ssl recht schwachsinnig dass ein 8bar loop das grösste ist was man aufrufen kann (ich gehe mal davon aus, dass man bei traktor auch längere aufrufen kann mittels beat select, lieg ich da richtig?).
 
jo .... kann auch nur bestätigen das ssl und die cdj 900er über HID wie eine 1 laufen .... dem zu folge natürlich auch auf den 2000er.

nu gut .... ich hatte bis jetzt einmal probs weil ich b2b mit jemand spielte und der aber mit usb stick am 1 player .... vielleicht kommt serato damit nicht klar. (oder der player)
 
ich spiele desöfteren auf den 900ern mit ssl ohne probleme funzt gut nur eben die looperei nervt mich und dass man keine cues abrufen kann.

dass man mit beat select loops > 8bars abrufen kann in traktor find ich toll. es ist bei ssl recht schwachsinnig dass ein 8bar loop das grösste ist was man aufrufen kann (ich gehe mal davon aus, dass man bei traktor auch längere aufrufen kann mittels beat select, lieg ich da richtig?).

Glaub bei Traktor ist 8bar über den CDJ auch das größte was man abrufen kann.
 
war das nicht so das die HID Vorgaben festgelegt sind und nicht verändert werden können?
 
Ist doch alles nur eine Sache des Mappings, kann man sich doch so basteln wie man es gerne hätte:)

Bin jetzt vom Standard-Mapping ausgegangen. Die Vinyl-Auslauffunktion hat auch nicht funktioniert :d liegt aber wohl eher an Traktor als am CDJ oder? Nutze Traktor gar nicht, aber ich mein, es hat die Funktion gar nicht implementiert genauso wie die Reverse-Funktion.
 
Wer unbedingt ne Vinyl Anlauf- /Auslauf Funktion haben will, stellt die Pitchrange auf 100% und schiebt Pitchfader dann zügig nach oben...;)
 
war das nicht so das die HID Vorgaben festgelegt sind und nicht verändert werden können?
Kann nahezu alles beliebig verändert werden! Und zwar nicht nur die Inputs (bei den Loops kann man es z.b. so handhaben, dass man mit den Track Search Pfeilen die Länge on-the-fly verdoppelt bzw. halbiert) sondern auch die LEDs und eingeschränkt das Display als Output (wer sich schon immer einen blinkenden Weihnachtsbaum gewünscht hat^^), der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. :)
 
hey,
hab jetzt 900er und benutz auch mixed in key, die keys sind bei mir in den comments geschrieben.

sortieren nach comment geht wunderbar, kann ich mir den comment vom laufenden track auch anzeigen lassen? beim info feld find ich leider nichts. oder muss man das feld quasi per rekordbox nachrüsten?
 
Eigentlich sollte im Info-Feld etwas stehen, sobald du dort runterscrollst.

Beim angeschlossenem USB-Stick check mal in RB die entsprechenden Einstellungen dafür, ob du dieses Feld freigeschaltet hast. Ich schau heute mittag selber mal nach, wenn ich nach der Arbeit wieder zu Hause bin. :)
 
Also entweder stelle ich mich einfach nur dumm an, oder das Feld "Comments" ist beim CDJ-900 tatsächlich nicht verfügbar. :confused:

Nach mehrmaligem Rumprobieren bin ich dann soweit gegangen, dass ich extra einen USB-Stick komplett formatiert habe und von Recordbox probeweise 2 einzelne Tracks mit jeweils einem Kommentar exportiert habe. Im Info-Feld wird mir aber nach wie vor nichts angezeigt - und schaut man sich dieses Video mal genauer an und vergleicht mit dem zuvor gezeigten CDJ-850 fällt einem auf, dass dies dort ebenfalls nicht der Fall ist.

Ist mir bis dato nie aufgefallen, da ich Comments nie benutze.

Soweit ich aber weiß bietet Dir Mixed in Key die Möglichkeit, die Metadaten so zu schreiben, dass diese in Recordbox direkt aus dem Key-Feld ausgelesen werden können - und "Key" wird bei den CDJs definitv angezeigt. Weitere Möglichkeit: Mit einem MP3-Tagger einfach alle Informationen die bei Dir in den Comments stehen auf ein anderes Feld übertragen - am besten "Album", denn Album-Info brauchst Du i.d.R. sowieso kaum und der Key wird Dir beim CDJ-900 dann praktischerweise immer auf der ersten Infoseite angezeigt (zusammen mit Track, Artist und Waveform), so dass du nicht mal mehr runterscrollen müsstest. :)
 
Irgendwie komisch mit dem Key, da Rekordbox die Tracks (wenn man auf dem USB Stick die Ordnerstruktur anschaut) selber die Keys in den Ordnernamen packt.
 
Huhu,

liebäugle derzeit mit einem CDJ 900 für den Heimgebrauch(da der 850er anscheinend nicht hoch in der Gunst vom Pioneerservice steht...). Derzeit schwanke ich noch, ob sich nicht ein Gebrauchtkauf lohnen kann. Habe bisher nicht viel zu der Lebensdauer des 900er gefunden. Gibt es da Erfahrungswerte?

Derzeit könnte ich einen 900er gebraucht für ~700€ bekommen, dabei hat er aber schon gute 2 Jahre auf dem Buckel (kein Clubeinsatz). Für den Fall eines Schadens dürfte ja durch eine Reparatur schnell der Neupreis erreicht sein.


Schon einmal Danke:)
 
Das anfälligste an den Playern sind meist die Tasten, deshalb am besten beim Gebrauchtkauf die Geräte testen. Pioneer bietet öfters Angebote, wo die Geräte dann mal gecheckt und überholt werden (Laser- und Tastentausch).

900er sind auch schwer gebraucht zu bekommen. Besonders zu so einem Preis. ;)
 
700eur ist aber sehr günstig... ich würds riskieren wenn er okay aussieht
 
ich glaube nicht, dass es neue modelle geben wird. neue controller vielleicht, aber die cdjs sollten sich einfach erstmal weiter verbreiten (die 2000er)
 
Wäre unklug von Pioneer jetzt schon wieder neue CDJs (als Ersatz) rauszubringen, ehe sich die jetztigen Player richtig verbreitet haben (sind immer noch genug 400/800/MK3s im Umlauf). Außerdem nervt dieses "Pioneer bringt bald was Neues raus"-Getöne langsam wirklich, wie oft habe ich hier schon was von einem "CDJ-2k-Nexus" lesen dürfen, der immer noch nicht erschienen ist. Wartet es doch einfach ab! Wenn wirklich was Neues kommt, heißt das ja nicht, dass die "alten" Geräte plötzlich schlechter sind, zumal das meiste Verbesserungspotential ohnehin bei der Softwarekrücke Recordbox und nicht bei den Playern selber liegt.

Lange Rede kurzer Sinn :)

Byowa, 2 Jahre bei sorgfältiger Heimnutzung stellt für einen CDJ kein Problem dar. Am ehesten nutzen sich die Play/CUE-Taster (wenn man sie missbraucht) und geringfügig das Laufwerk/Laser (bei den neuen CDJs noch weniger, da USB und HID als Alternativen vorhanden) ab, beides kann im schlimmsten Fall relativ problemlos repariert werden lassen. Schau einfach, dass Du den 900er am besten selber abholen und ihn somit nochmal genau checken kannst. Wenn alles i.O. ist hast du für 700€ wirklich ein Schnäppchen gemacht. ;)
 
bitte nicht schon wieder dieses "in 5 monaten komm eh nen neuer cdj" gelaber. langsam wirds erbärmlich. wir haben schon in mehreren threats lang und breit durchgekaut, warum das produktpolitischer schwachsinn ist und wenn selbst wir das erkennen, dann auch pioneer.
 
Najaaaaaaaaaa, den letzen Satz würde ich mit vorsicht geniesen...das DJM850 z.B. ist an sich auch produktpolitischer Schwachsinn. Aber halt was neues was sich toll zusammen mit den CDJ850ern verkauft ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben