Pioneer CDJ-900 Review

Der DJM 800 kam zusammen mit der 800Mk2/1000Mk3-Generation auf dem Markt, ist damit deutlich älter als die neue CDJ-Generation. Das dafür irgendwann Ersatz kommen sollte - und sei es auch in der etwas inkonsequenten Form des DJM-850 ohne Digi-Ins und abgeschrägter Kante - war abzusehen. Jetzt hat "jeder CDJ seinen passenden Mixer" und deshalb wird es auch so schnell nicht schon wieder neue CDJs geben, bis sich das aktuelle System erstmal richtig durchgesetzt hat. Höchstens noch einen CDJ-250 als Einstiegsplayer und passend zum DJM-250, das kann ich mir durchaus gut vorstellen. :)

Ist aber OT... hier geht's um den CDJ-900.
Byowa, wie sieht es bei Dir nun aus?

Ich bin mir noch nicht sicher. Ich werde am Montag mal hier beim Musicstore anfragen, was die Reparatur der Verschleißteile kosten würde, um das Risiko einschätzen zu können. Auch schreckt mich noch die mehrstündige Fahrt für die Besichtigung ab - möglicherweise warte ich dann doch noch auf ein entsprechendes Angebot in der Umgebung. Zumindest zerstreuen sich meine grundsätzlichen Bedenken bzgl. der Lebensdauer der CDJs.

Naja also wenn ich mal so überlege wie lange die schönen CDJ 400 bei mir gehalten haben und sie halten immernoch ohne reperatur.

Und vor 3 Wochen konnte ich einen meiner CDJ 900 einschicken, weil er keine einzige CD mehr lesen wollte. Dabei habe ich damit nur die CD´s gelesen um die BPM Werte aus Cover zu schreiben -.-! Kein einziges mal Clubeinsatz, stand nur zuhause im Keller in meinem DJ- Room und dann sowas. Wenn das so weitergeht dann kaufe ich keine CDJ´s mehr.

Mit meinen beiden 2000ern auch nur ärger gehabt die letzte Zeit....

Und meines Erachtens, ist es nur Geldmache von Pio.., dass sie so viele Modelle rausbringen.

CDJ 900 verstehe ich ja noch, weil ist der kleine Bruder vom 2000er. Aber die anderen CDJ´s warum? Einfach nen CDJ 350, 900, 2000. Das ist von Semi- Einsteiger bis zu Rave- Profi- DJ alles dabei....

Da lobe ich mir echt Denon, mal schauen wie die Rechnung wird, wenn mein 900er wieder kommt, wenns zu teuer ist, fliegt das teil gleich in die Bucht und da kanns sonst einen glücklich machen ....

Glaub Musicstore wird da preislich von den Teilen nicht viel wissen, am besten beim Pioneer Service anrufen, die können dir glaub ich eher helfen. ;)

Dazu würde ich Dir auch raten.

Btw laufen meine beiden 900er nach wie vor einwandfrei, sind von 2010 und 2011.
Der eine spielt gerade (mal wieder) gemütlich eine CD runter, während ich hier rumtippe :)

Rekordbox ist halt etwas langsam und eigensinnig :D

Btw, ka ob das schonmal genannt wurde, wenn man neue USB-Sticks hat (2 z.B.) reicht es, wenn man die Daten über Rekordbox auf einen kopiert, danach die versteckten Ordnern anzeigen lässt und alles auf einen blanken (der darf nicht vorher durch Rekordbox erkannt wurden sein, geht zwar auch, da muss man aber einige Daten manuell ändern) Stick ziehen. Bei mir hat es zumindestens so geklappt und hat den Transfervorgang um eine massive Zeit verkürzt :D

Ja sie arbeitet leider immer noch nicht ganz sauber und stabil, insbesondere bei größeren Sammlungen, hier muss noch dringend nachgefixt werden. Auch die GUI könnte etwas aufpoliert und übersichtlicher gestaltet werden. Aber die Jungs von Pioneer geben sich da recht trääääge. ;)

Edit: War zu lahm. Aber die Idee mit der Art Spiegelung ist natürlich gut.
Wobei dies eher für die CDJ-350/850-Fraktion von Interesse sein wird. "Wir" haben ja schließlich Link. =)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: War zu lahm. Aber die Idee mit der Art Spiegelung ist natürlich gut.
Wobei dies eher für die CDJ-350/850-Fraktion von Interesse sein wird. "Wir" haben ja schließlich Link. =)

Haben zwar Link, aber ich geh lieber auf Nummer sicher und hab eine Spiegelung :D hatte schonmal einen Freeze über Link, aber war vllt eher dadurch verursacht, dass beide Player über Link auf 2 verschiedene USB Sticks zugegriffen haben.

Das wäre eine Erklärung. Das Absturzpotential ist sicherlich höher, wenn Player 1 "über Kreuz" auf USB 2 zugreift und Player 2 gleichzeitig auf USB 1. Ich mache es immer so, dass ich nur einen Stick verwende, auf dem beide Player zugreifen (das LAN-Kabel also nur als "Einbahnstraße" fungiert). In den zweiten USB-Port stecke ich dann nur einen Reserve-Stick, eine LED-Schwanenhalslampe oder einen Tassenwärmer...

Okay, das mit dem Tassenwärmer war nur ein Witz :D
Aber der Raktenwerfer gegen pentrante Ich-wünsch-mir-was-Gäste hat durchaus was! ^^
usb-gadgets.jpg

Ich bin mal gespannt....
Ein Freund geht morgen für 12 Monate ins Ausland und ich kriege seinen 900er für die Zeit geliehen. Leider nur einen einzelnen.
Jetzt überlege ich mir glatt einen zweiten zu besorgen.
...und das als eingefleischter Denon-User ;-)

Fahr doch einfach gemischt - bei mir sind's zwei Pioneer 900er und dazwischen ein Denon X600 in trauter Dreisamkeit - muss ja nicht immer alles von einer Marke sein, hauptsache Qualität und Spaßfaktor stimmen :)

Finde ich auf jeden Fall klasse von deinem Kollegen, dass er ihn dir so lange ausleiht.

Der hatte 2 Jahre lang meine Jomox Xbase zu Hause, da war er mir was schuldig ;-)

Als Mixer hab ich ja gerade eh nen DN-X1100 in Gebrauch, wäre also mit den 900ern eh ein Denoneer-Sandwich ;-)

Aber ich mags einfach nicht mit unterschiedlichen Player zu mischen, da muß schon ein zweiter ran.

Also: Ich suche dann offiziell einen!!!!

EDIT:

aus der Leihgabe ist nen Deal geworden ;-)
Jetzt hab ich sogar nen zweiten erworben.
Hoffentlich werden meine Denons nicht eifersüchtig....

Zuletzt bearbeitet:
....so, erstes kleines Problem.
Wenn ich den Player anschalte, höre ich ein mikroleises Tickern im Player und es dauert zwischen 10 und 20 Sekunden bis er angeht.
Der Player läuft tadellos und geht auch stets an. Habe das jetzt sicher locker zwanzig mal wiederholt, immer das Selbe.
Netzschalter ein, tickern, warten, an.

Was kann das sein?

hmm, normalerweise springt er direkt an. ist auf jeden fall nicht normal

Daß das nicht normal ist, ist schon klar ;-)
Im Prinzip ists nicht so schlimm, würde aber gerne wissen was es sein kann.
Das Tickern hört auch just in dem Moment auf wenn er angeht.
Sofern das ne Kleinigkeit ist, wie z.B. der Netzschalter, dann laß ich das halt irgendwann mal machen.
Wär super wenn da jemand ne Idee hat.

Daß das nicht normal ist, ist schon klar ;-)
Im Prinzip ists nicht so schlimm, würde aber gerne wissen was es sein kann.
Das Tickern hört auch just in dem Moment auf wenn er angeht.
Sofern das ne Kleinigkeit ist, wie z.B. der Netzschalter, dann laß ich das halt irgendwann mal machen.
Wär super wenn da jemand ne Idee hat.

..der Laser positioniert oder kalibriert sich beim Anschalten immer.. kann sein das er da Probleme bei hat und länger braucht um den Nullpunkt zu finden.. normal klickt der Player nur einmal beim Einschalten..

Das ist kein wirklich hörbares Klicken.
Man muß schon mit dem Ohr an den Player gehen und man hört dann quasi tick tick tick tick.......

shutterstock_zeitbombe-300x225.jpg

:D

Spaß beseite, wundert mich nur dass es deinem Freund zuvor nicht aufgefallen ist bzw. er dir nicht bescheid gegeben hat. Dieses Ticken-Problem hatte ich auch mal bei meiner Stereoanlage... dort ging eines der beiden Kassettendecks nicht mehr. Anschalten ging normal von statten. War echt seltsam. Habe das Teil dann irgendwann verkauft...

Ich würde sagen, solange keine weiteren Beinträchtigungen vorliegen am besten damit leben. Ansonsten deinen Freund fragen ob du es einschicken lassen kannst... wenn Dir das die Kosten wert ist, versteht sich. Habe noch nie etwas von einem derartigen Problem bei einem CDJ gehört und kann dir soweit leider nicht weiterhelfen...

Habe ihn schon angerufen und er wußte davon, hat es halt vergessen zu erwähnen. Der Deal ist somit geplatzt ;)
Ich hatte gerade sogar das Erlebnis das er fast 15 Minuten tot blieb, um dann wieder anzugehen.
Das ist mir dann doch zu freaky.
Habe ihn auch schon geöffnet um zu schauen ob da irgendwas angebruzzelt ist oder so.
Sieht alles recht frisch aus... mmmmmh?

:) Nee, Deiner ist der brave Player :) Keine Sorge.

EDIT:

Drauf geschissen....
Da ich mir ja hier im Forum einen zweiten 900er geangelt habe, welcher tadellos ist, hab ich jetzt trotzdem nur einen ;-)
Der vom Kumpel ist weggepackt und bleibt in der Schachtel bis der Gute wieder in Germany einkehrt, da mach ich nix dran.
Letztendlich habe ich gerade einen zweiten neu geordert.
Klasse, aus einer Leihgabe wurde der Kauf von zwei 900ern, hahaha.
Egal, kost ja nix, pruuuuuuust. (Galgenhumor)

Naja, ich habe nach langem Suchen einen seriösen Shop gefunden der das Teil neu (kein Aussteller, Rückläufer etc.) für 1149,- anbietet.
Zu dem Preis hab ich mich dann durchgerungen und gerade bestellt ;-)

Morgen hab ich in Köln ein DJ-Set an 850er auf ner Openair zu absolvieren...
Lange nicht mehr in den Fingern gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns OT ist: Verrätst du mir welches Event das ist - ich glaub ich hab hier in Köln etwas nicht mitbekommen;).

GrünTon @ Poller Beach Club

Unter anderem mit Matthias Schaffhäuser.

Donnerstag, 15.00-22.00

Kannste auch bei Facebook unter Grün Ton sehen.

Klasse, aus einer Leihgabe wurde der Kauf von zwei 900ern, hahaha.
Egal, kost ja nix, pruuuuuuust. (Galgenhumor)
Du bist echt ein Knallkopf! :D

Morgen hab ich in Köln ein DJ-Set an 850er auf ner Openair zu absolvieren...
Gleich durch die eigenen 900er ersetzen... achso, hast ja noch nicht den Zweiten :p

Neue Themen

Zurück
Oben