Toby Gomez
bassgeschädigt ._.
Sodala heute sind die Dinger bei mir eingetroffen und werd sie erstmal updaten und meine Tracks in Recordbox vorbereiten und morgen gehts ans mixen und testen =)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SORAR's Tutorial: Jogwheel-Adjust beim CDJ-900
So, euer "Papa" war mal wieder fleißig und hat ein Tut für Euch!
Falls ihr dem Jog-Adjust des CDJ-1000/2000 immer etwas nachgetrauert habt, bzw. ihr eigentlich nicht mal ständig euer Jog neu einstellen wollt, sondern ihr ihn euch einfach etwas leichter oder doch viel fester gewünscht habt, kann ich Euch mit meinem Tutorial Abhilfe schaffen.
Ich habe bemerkt, dass beide CDJs bei mir ein unterschiedliches Jogwheelverhalten haben. Das Jog vom ersten CDJ (Bj. Sep 2010) arbeitete etwas leiser und spürbar leichtgängier (drehte länger nach) als mein zweiter erworbener CDJ (Bj. Sep 2011). Das war natürlich "ungünstig" und ich stand kurz vor der Verzweiflung als mir einfiel, dass das Jog des CDJ-800 über einen Trick ebenfalls wie der MK3 einstellbar ist. Dazu muss man das Gerät öffnen und drinnen findet man etwas versteckt eine Einstellvorrichtung. Ich fragte mich, ob das Gleiche auch für meine CDJs gilt. Und jetzt die gute Nachricht: Ja, es klappt auch beim CDJ-900! Leider habe ich keinerlei Service-Anleitung mit genauen Bauplänen, also habe ich mich einfach auf gut Glück ans Werk gemacht. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und es ist gar nicht mal so schwer!
Was ihr braucht:
Vorgehen:
- 2 Kreuz-Schraubenzieher (1x normal, 1x sehr fein)
- Eine weiche Unterlage (bei mir tats auch ein T-Shirt *g*)
- Schwere Bücher o.ä.
- Ausreichend Licht
- 10-15 Minuten Zeit
Ihr müsst eure Bolide aufschrauben. Also zuerst mal schön vorallem das Stromkabel entfernen. Es soll in diesem Forum auch Pappnasen geben, die ihre Mischpulte, während diese im Betrieb sind, aufschrauben und sich dann wundern, warum plötzlich einige Sicherungen in die Luft fliegen. Naja.
Löst nun die zwei markierten Schrauben auf der Rückseite, dreht dann den CDJ um und platziert ihn vorsichtig so, dass ihr die Unterseite vollständig zugängig habt. Vorab: Die Schrauben auf der Metallplatte an der Unterseite müssen nicht entfernt werden, auch nicht die bei den Pfeilen! Entfernt die zwei langen Schrauben an der Displayschräge (das "coole überhängende Dach" über den Anschlüssen ). Vier weitere Schrauben befinden sich an den Füßen und die Letzte beim Slot-In. Jetzt könnt ihr den CDJ vorsichtig wie ein Buch aufklappen, am besten an den Füßen greifen und die gesamte untere Schale vorsichtig vom Rumpf trennen. Achtung: Die größte Gefahr, die von nun an ständig besteht, ist ein Reißen des langen weißen Verbindungskables, welches beide Schalen miteinander verbindet. Ihr müsst beim Hantieren und Platzieren dieser Schalen verdammt aufpassen, dass dieses Kabel nicht zu sehr gespannt wird! Wenn euch das Kabel durch die kurze Länge wirklich ernsthafte Probleme bereitet, könnt ihr den schwarze "Arm" beim Kabelknick, der mit einer Schraube fixiert ist, vorsichtig lockern und zur Seite drehen, so habt ihr nochmal 2cm mehr Spielraum. Vielleicht lässt sich das Kabel auch ganz abnehmen, das habe ich aber nicht ausprobiert. Am besten aber lehnt ihr die Unterschale (die mit dem Laufwerk) an ein paar schwere Bücher o.ä., so dass es aufrecht im 90° Winkel zur Oberschale (die mit Steuereletronik) steht und nicht verrutscht. So sollte es dann aussehen:
Wie ihr seht, habe ich gleich beide 900er geöffnet, einfach mal um zu vergleichen, ob es z.B. heimlich technische Änderungen zwischen den beiden Jahrgängen gab. Außer ein paar anders gesetzte Markierungen und ein leicht verändertes Kabel konnte ich aber keine Unterschiede feststellen. Ahja...außerdem könnt ihr beim Laufwerk wunderschön die ölgedämpfte Aufhängung erkennen, welche für die hohe Schwingungsfestigkeit der Pioneers verantwortlich ist - die gibt es übrigens schon seit dem ollen CDJ-500S! Schauen wir uns nun aber die Jog-Sektion mal genauer an. Dieses Teil sollte euch bald ins Auge springen:
Das hier ist die Einstellvorrichtung für den Jogwheel-Widerstand. Das achteckige Bauteil ist mit einer Schraube und einem Stift fixiert, unten dran ist ein Zahnrad zu erkennen. Ihr braucht jetzt den feinen Schraubenzieher um die kleine Schraube zu lösen. Bei mir war die Schraube/der Stift bei [-1]/[+3] gesetzt - beim anderen CDJ komischerweise auch . Nachdem die Schraube weg ist, könnt ihr das Stellrad anheben und nach euren Wünschen neu platzieren. Beim Wiedereinsetzen sagt euch die Schraube, wie sich euer Jog verhalten wird:
[-4] [-3] [-2] [-1] [0] [+1] [+2] [+3]
Leichtgängiger < Neutral > Schwergängiger
Ich habe die Vorrichtung beim schwergängigen Jogs auf [-3] und beim leichtgängigeren Jogs auf [-2] gestellt. Damit war das schwere Jog spürbar und das leichtere Jog etwas lauffreudiger eingestellt, so dass beide Jogs nun gleich und leichtgängiger arbeiten. Was euch gefällt, müsst ihr für Euch herausfinden. Sobald ihr zufrieden seit, legt ihr beide Schalen vorsichtig wieder ineinander und zieht wieder alle Schrauben in beliebiger Reihenfolge fest. That's it!
Hinweis: Beim CDJ-850 wird dieses Rad wohl ebenfalls vorhanden sein und das Prozedere damit ganz ähnlich ablaufen. Ich übernehme bei all euren Versuchen keine Gewähr bei für evtl. auftretenden Schäden. Wer sich das nicht zutraut, lässt es besser bleiben.
Viel Spaß
Sorry habs erst jetzt gelesen! Ja mach das ruhig wenn du möchtest, eine kurze Erwähnung auf mein Tut (auch zum Wohle des DJF) wäre aber nett.wenn ich mal die Zeit finde setz ich deine Anleitung mal in ein Video Tutorial um aber selbstverständlich nur mit deiner Erlaubnis
Ich mache es einfach so, dass ich max einen USB-Stick verwende, so dass der Link-Datenverkehr nur in "eine Richtung" stattfindet. Über mehrere Stunden hinweg schon probiert, bereitet keine Probleme. Bevor ich zwei kleinere USB-Sticks verwenden muss, nehme ich lieber einen größeren oder wechsle ihn im Zweifelsfall schnell, während ich mit einer CD überbrücke. Zu irgendwas muss das nach wie vor vorhandene Laufwerk ja auch nützlich seinIst mir 3 mal passiert, seitdem versuche ich die Link Funktion bei längerem Spielen zu vermeiden, nutze dann lieber zwei identische USB Sticks.
Wäre für die doch zu teuerWär doch ein cooles Feature oder nicht?
Ich hab mich gefragt, warum Pioneer keine CDJs der neueren Generation mit einem kleinen Speicher 4GB und einem Prozessor ausstattet (wie z.B. in Smartphones), der die Tracks kurzzeitig ohne PC analysiert, auf dem Flash zwischenspeichert und danach wieder löscht? Wär doch ein cooles Feature oder nicht?
Kann jemand zufällig ein gutes Case für die Player empfehlen?
Nein, absoulute Entwarnung. Zum einen ist dieser Schaumstoff gepresst und ziemlich robust, zum anderen ist die Abwärme des 900ers niemals so groß, um da was zum schmelzen zu bringen. Und ja, mein Babys haben unter diesen Umständen bereits öfters mehrere Stunden ohne Probleme gearbeitet.Danke, weißt du ob sich der Schaumstoff an den CDJs anbrennt/anklebt , wenn die länger im Case im Betrieb waren?
Wär nix für mich... bin handwerklich nicht sooo begabt. Dann zahle ich lieber etwas.Selbst zusammennieten. Meine bevorzugte Lösung für alle Geräte.
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei meinem Pro-440 FLT (in rot) genauso... da waren leichte Klebespuren an den CDJs. Ich denke einfach, dass dort ein anderes/empfindlicheres Material verwendet wurde. Schäden am Case selber konnte ich aber auch keine ausmachen.
BTT.
Hmm... zahlreiche Sonderzeichen müsste er eigentlich anzeigen können. Falls Zeichen vorkommen, die er nicht anzeigen kann, wird der Titel dennoch wiedergegeben, entsprechende Zeichen werden durch "?" ersetzt. Liegt ein fehlerhaftes oder defektes Format vor, erscheint i.d.R. E-8304 (Decoder), E-8305 (Data Format), seltener E-8301 (Track Startup).Wenn er sie gar nicht gelesen bekommen hätte, hätte ich auf einen fehlerhaften Namen getippt, per USB kriegt der CDJ 900 keine ` und ´ etc. Sonderzeichen gelesen, wenn sie im Tracknamen stehen.
E-8302: PLAYER ERROR
Abnormalities occurred during playback.
Er hat den entsprechenden Titel korrekt eingelesen und abgespielt, bis zu einer schadhaften Stelle an der Disc: Beobachte mal genauer den statischen weißen Ring im Jog-Display (Speicherpufferanzeige), wenn dieser kurz vor der entsprechenden Stelle bereits anfängt zu blinken/flackern, liegt definitv ein physischer Schaden (Kratzer) an der CD vor, die der Laser nicht mehr abtasten kann. --> CD ersetzen
Hmm... zahlreiche Sonderzeichen müsste er eigentlich anzeigen können. Falls Zeichen vorkommen, die er nicht anzeigen kann, wird der Titel dennoch wiedergegeben, entsprechende Zeichen werden durch "?" ersetzt. Liegt ein fehlerhaftes oder defektes Format vor, erscheint i.d.R. E-8304 (Decoder), E-8305 (Data Format), seltener E-8301 (Track Startup).