Pioneer CDJ-900 Review

ich benutze den Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB bei meinen cdjs 2000. läuft perfekt und superschnell! kann ich dir nur ans herz legen ;)

ich benutze den Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB bei meinen cdjs 2000. läuft perfekt und superschnell! kann ich dir nur ans herz legen ;)

kann mich jet da nur anschließen, hab die Trancend JetFlash 600 mit 16GB für meine beiden 900er, hatte aber bis jetzt auch noch keine Usb-Stick, der nicht sinngemäß funktioniert hat. :cool:

Hab bisher gute Erfahrungen mit Sandisk Cruzer als auch Intenso-Modellen gemacht.

Kann mich bei dem SanDisk anschließen, hatte bisher keine Probleme mit dem, weder auf den 400ern noch auf den 900ern (bei den 900ern sogar keine Probleme per Link Funktion)

Btw, gestern erste Schrecksekunde gehabt. Wollte den 2. 900er anmachen, hab den PowerKnopf aber nur zur Hälfte gedrückt gehabt (dachte er wäre schon eingerastet -.-) und wieder los gelassen. Pioneer Logo hat kurz auf dem Display geleuchtet und das wars. Der wollte danach gar nicht mehr reagieren, auch nicht, nachdem ich das Stromkabel kurz raus und wieder reingemacht hatte.

Ging erst wieder als ich der Steckdosenleiste den Strom gekappt hatte.

Cool Jungs, ich danke euch! :D

Ihr habt mir etwas die sucherrei und wahrscheinlich Frust erspart. :d

so, nun bin ich auch endlich cdj 900 besitzer.
einen player sofort übers mitgelieferte lan kabel direkt mit dem laptop verbunden, blöderweise wird der aber scheinbar nicht von rekordbox erkannt, der link-button der da eigentlich erscheinen sollte ist nirgends zu sehen, auch unter dem browser wird kein player angezeigt.
woran kann das denn liegen? gibts irgendwas spezielles beim verbinden zu beachten, von wem ich nichts weiss?

//edit: war ja wieder klar, eine minute nachdem ich mein problem schilder bekomm ich's gelöst. musste meine parallel laufende wlan-verbindung einmal deaktivieren und dann die verbindung herstellen, erst dann hat windows mich nach den firewall-einstellungen für die neue lan-verbindung zum player gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich jet da nur anschließen, hab die Trancend JetFlash 600 mit 16GB für meine beiden 900er, hatte aber bis jetzt auch noch keine Usb-Stick, der nicht sinngemäß funktioniert hat. :cool:

benutze bei meinen 850ern auch die trancend 8gb sticks..absolut schnell und top zufrieden

eine frage stellt sich mir nach ein paar minuten spielen am 900 nun doch sofort.
das verhalten des cue-knopfes scheint sich ja verglichen mit den cdj 800 geändert zu haben, kann man das irgendwie auf das schema der alten player umstellen?

und: wieso blinkt der disc-button bei wiedergabe von cds dauerhaft? da wär mir ein normales leuchten deutlich lieber :)

Zuletzt bearbeitet:
Kingston DT101 G2 32GB, keine Probleme, läuft selbst nach nem Waschgang in der Waschmaschine. Hatte auch diverse andere Sticks in den Playern, hat keiner ansatzweise Probleme gemacht!

eine frage stellt sich mir nach ein paar minuten spielen am 900 nun doch sofort.
das verhalten des cue-knopfes scheint sich ja verglichen mit den cdj 800 geändert zu haben, kann man das irgendwie auf das schema der alten player umstellen?

und: wieso blinkt der disc-button bei wiedergabe von cds dauerhaft? da wär mir ein normales leuchten deutlich lieber :)

ist doch genauso wie vorher? und das blinken ist halt so :p

ok, mit dem blinken kann ich leben, aber hätte ja sein können dass man das einfach irgendwo umstellen kann.

zum verhalten des cue-buttons:
beim cdj 800 wars so: track wurd geladen, cue point war automatisch auf den anfang gesetzt, so dass man bei der wiedergabe durch drücken von cue jederzeit direkt zum anfangspunkt zurück springen konnte.
beim cdj 900 startet der track, aber es wird kein cue point gesetzt. drückt man dann den cue button, setzt man so den punkt bei laufender wiedergabe an die aktuelle stelle.

ok, mit dem blinken kann ich leben, aber hätte ja sein können dass man das einfach irgendwo umstellen kann.

zum verhalten des cue-buttons:
beim cdj 800 wars so: track wurd geladen, cue point war automatisch auf den anfang gesetzt, so dass man bei der wiedergabe durch drücken von cue jederzeit direkt zum anfangspunkt zurück springen konnte.
beim cdj 900 startet der track, aber es wird kein cue point gesetzt. drückt man dann den cue button, setzt man so den punkt bei laufender wiedergabe an die aktuelle stelle.

auto cue einstellen?

verdammt, wie peinlich. da hab ich vor lauter großen augen für alles neue ja glatt die einfachsten standardfunktionen vergessen. danke euch :D

...

Naja mach dir nichts draus, bist bei weitem nicht der Erste ;)
Und viel Spaß mit den 900ern!

inzwischen stellt sich mir nach einarbeitung in rb und die player selbst eigentlich nur noch eine frage: ist es tatsächlich nicht möglich, die tracks auf dem player geordnet nach den in rb zugewiesenen farben anzeigen zu lassen?
ich sehe im menü alle optionen; artist, album, playlists etc, nur colors vermisse ich da gänzlich :(

Ich besitze zwar keinen CDJ 900, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Display farblos ist. Demnach ist es kein Wunder, dass das mit den Farben nicht funktioniert.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre :p

ja, nur der 2000der hat ein farbdisplay.

klar werden die farben auf den display des 900 nicht als solche angezeigt, aber ich sehe nicht das problem darin, dass pioneer als weitere kategorie in der auswahl einfach noch color mit anschließender textauswahl hätte einbinden können ;)

MrFridge (muss über deinen Namen dauernd schmunzeln, originel! :p) du hast es korrekt erkannt. Auch wenn der CDJ-900 kein Farbdisplay hat ist es sehr wohl möglich auch nach Color in Textform zu sortieren!

Vorgehensweise:

Dein Stick mit den Tracks und Metadaten ist an Recordbox angeschlossen.

Sofern du bereits einige (oder alle Tracks) mit deinen Wunschfarben markiert hast, überspringe Punkt 1.

1. Zuerst in den Browserfenstern oben im Reiter die Katgorie "Farbe" hinzufügen (Rechtsklick). Ein Track der mit einer Farbe markiert werden soll selektieren und dann links auf "Info" klicken. Dann nochmal oben im Reiter von "Zusammenfassung" auf "Info" switchen und nach unten scrollen, dort kannst du deine Wunschfarbe auswählen. Wiederhole das für all deine Tracks die Farben erhalten sollen. Da kannst Tracks aus deiner Collection mit Farben markieren und anschließend auf den Stick exportieren oder dortige Tracks direkt mit Farben versehen. Im jeweiligen Broweser-Fenster wird dir im Reiter "Farbe" nun die entsprechende Colour angezeigt.

n6gsf7qi.png

2. Dein USB Stick ist angeschlossen. Klicke links unten auf "Device". Es wird dir die Baumstruktur angezeigt. Doppelklicke nun auf deinen Stick (wird bei mir als "CRUZER" angezeigt) und es erscheint rechts ein Fenster. Dort kannst du deinen Gerätenamen einstellen wenn du möchtest. Nun klickst du auf die vertikal angeordneten Reiter ganz rechts. Interessant sind für uns die Reiter "Kategorien" und "Sortieren". In deinem Fall gehe ich davon aus, dass in einem oder beiden Fenstern der Punkt "Colour" im Bereich "Inaktive Kategorien/Inaktive Sortieren-Optionen" angezeigt wird, richtig? Dann verschiebe (zur Sicherheit mal in beiden Reitern) die "Colour" nach rechts in den Container "aktive Kategorien/aktive Sortieren-Optionen". Du kannst auch die Reihenfolge verändern indem du die Schaltflächen "Höher" und "Niedriger" ganz unten verwendest.

3n54yaqc.png

3. Sobald du deinen Stick ordnungsgemäß ausgeworfen hast starte deinen CDJ-900 und stecke den Stick rein. Nun wirst du im Hauptmenü neben deinen aktivierten Kategorien wie "Tracks", "Artists", "Folder"... auch "Colour" finden. Und für alle stolzen CDJ-900 und 2000 Besitzer gibt es noch die Sortierfunktion. Wähle dazu einfach eine beliebige Kategorie, sagen wir mal "Tracks". Die Tracks werden dir alphabetisch angezeigt. Klicke nun während du in der Listenansicht bist auf "Menu", es werden nun weitere Sortieroptionen zur Verfügung stehen, darunter ebenfalls Colour, sofern von Dir in Recordbox aktiviert. Volia!

g8ekqujs.png

Hoffe das hat dein Problem so gelöst wie du es Dir vorgestellt hattest. :)

Zuletzt bearbeitet:
super! hab mich zwar nicht genau an deine anleitung gehalten, sondern es über die rb voreinstellungen probiert, hat aber genauso funktioniert.
color steht jetzt auch beim direkten zugriff auf die bibliothek über link zur verfügung :)
großen dank für deine mühen! :)

Guten Tag :)

Ich hatte mir vor einigen Tagen ein Externe Festplatte der Firma LaCie, mit 500GB Speicherkapazität zugelegt. Leider erkennt weder Rekordbox noch mein 900er die Festplatte :( Kann mir jemand helfen?

@MrKühlschrank: Stimmt, Voreinstellungen hatte ich ganz vergessen. Klasse das es nun läuft! :)

@Larsen: Lesbare Formate: FAT16, FAT32, HFS+. Kein NTFS!

Sofern es danach der Fall sein sollte, dass dein Laptop und Recordbox die HDD erkennen können, deine CDJs jedoch weiterhin nicht, dann ist deine Externe bedingt durch zu einen zu hohen benötigten Anlaufstrom nicht geeignet. Probiere es aber erstmal umzuformatieren, dann sehen wir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an euch beide! Funktioniert nun einwandfrei :)

Neue Themen

Zurück
Oben