Pioneer CDJ-900 Review

für die Info aber hilfe brauch ich nicht von hier,man kommt ja schliesslich selber auf alles drauf :D
aber sorry nochmal :)

Hey mich betriffts ja nicht ^^ Wollte das nur mal gesgat haben. Also Schwamm drüber ;)

Hab meine jetzt auch :d Müssen nur warm werden, sind noch eisig kalt ...

Deshalb erst in Rekordbox bisschen einarbeiten :d

Mich kribbelt es schon in den Finger, aber die Dinger sind noch von unten eisig kalt, ich warte lieber bis morgen ...

Gibts hier im Forum zufällig nen Crashkurs für Rekordbox :d

soo ich darf mich seit etwa einem Monat auch zu den Glücklichen besitzer von zwei 900ern zählen :) ich war zwar schon einige Monate als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs, möchte mich nun aber ein wenig mit einbringen. ;)

Der 900er verkauft sich wie warme Semmel, habe ich das Gefühl. Ist auch ein klasse Player.

hey leute!!!

Ich bin gerade am überlegen mit eventuell neben meine 2 Technics einen CD Player zu stellen :)
So als kleine "Unterstützung" :) Allerdings stelle ich mir die Frage, was wohl für mich in Frage kommen könnte.

Hab mir den 900er mal im Inet jetzt bisschen angeschaut und muss sagen gefällt mir sehr gut. Nur stelle ich mir die Frage, ob der Aufpreis im Gegensatz zum 850'er lohnt.
Sind ja immer 300€ wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe.

ich möchte den Player quasi für Loops, Samples, Accapellas und klar auch normale Tracks. So hab ich mir seinen Aufgabenbereich vorgestellt.

War gerade bei Pioneer, aber da funktioniert nichtmal der Vergleich der Player richtig -.- !

Kann mir da einfach vll. weiter helfen?

Vergleiche? Und Pioneer versagt? Da bin wohl ich gefragt! :p

CDJ-900 vs 850 im Detail:

• Link-Mode (verbinden mehrerer CDJs, Laptop, DJM...)
  • HID-Mode (Traktor) / Advanched HID (SSL)
  • Slip Mode (sehr gutes Video)
  • Quantize
  • Doppelte Frameauflösung
  • Mehr Auto-Loop Intervalle (Triplets)
  • Angewinkeltes Doppeldisplay
  • 5 Zeilen Display (vs 3 Zeilen)
  • Pro Zeile passen deutlich mehr Zeichen
  • Sekundäre Such- und Filteroptionen
  • Waveform lädt mit 4x Speed (vs Realtime)
  • Wolfson DAC (WM-8728)
  • 100% MP3-Pitchrange
  • Digitalausgang
  • etwas besseres Jogwheel (laufruhiger)
  • etwas besserer Power-Schalter (fester)
  • deutliches besseres Master Tempo
  • höhere Update-Priorität
Preis: 1150€ vs 750€

Das ist mir soweit alles eingefallen. Wichtig jetzt: Die lange Liste mag einen zunächst erschrecken, jedoch ist der CDJ-850 kein mega abgespecktes Paket im Vergleich, gerade wenn er nur als Ergänzung zu TTs verwendet werden soll. Für professionelle Standalone-Einsätze würde ich jedoch klar zum CDJ-900 raten. Er hat viele mächtige Features an Bord, die manchmal erst auf den zweiten Blick ersichtlich werden und vorallem laufen Dinge wie HID, Master Tempo und Waveform so wie sie sollen. Wenn du weitere Frage hast nur zu. Es gibt hier mir inkl. einige Leute, die mit beiden Decks Erfahrungen gesammelt haben :)

Gibt es eine Möglichkeit bei den Playern den Pitch von 6% als Standard einzustellen?

Beim Neustart springen die immer wieder zu 10% zurück, die 400er haben die letzte Einstellung immer gespeichert ...

Dein geschildertes Problem ist eines meiner letzten "großen" Kritikpunkte an den CDJs. :(

Außer den CDJ-400 ist kein einziges CD-Deck von Pioneer in der Lage, die zuletzt eingestellten Tempo-Settings (inkl. Master Tempo) abzuspeichern (auch nicht die CDJ-200, 800 und MK3!). Mich frustriert das ziemlich, da 99% der Leute ohnehin mit +/-6% Range arbeiten, wegen der feineren Auflösung. Es wurde bereits auf deren Foren einmal vorgeschlagen, die Antwort war, dies "sei technisch nicht möglich". Lol. Inwzischen kann doch jeder Pups an den neuen CDJs über die Firmware verbessert werden - und am Tempo soll's scheitern? Ich werde diesen Heinis demnächst mal die Hölle heiß machen, das ist doch Schwachsinn. Dann sollen sie eben 6% als Standard-Setting im ROM-Speicher festlegen und dies bei jedem Neustart aufrufen.

Komisch dass diese ganze Geschichte beim 400er kein Problem darstellte...

Wundert mich deshalb. Hab dann mal im Menü geguckt, dachte da könne man vllt das Tempo beim Start einstellen, aber leider Fehlanzeige.

Die Funktion im Menü Slip Flashing auf On, heißt das nur das der Slip Modus Knopf blinkt im Betrieb?

Hier großes Kompliment an Denon, da kann man bezüglich Tempo im Menü einfach alles einstellen. Genial!

Slip Flashing: Der Slip Button blinkt immer. Die Einstellung legt fest, ob bei jedem Einschalten des Slip Modes alle vom Modus "betroffenden" Buttons blinken die da wären:
Loop In, Loop Out, Reloop/Exit, Auto-Loops 1-2-4-8, Bank 1, Bank 2, Reverse. Ich habs irgendwann abgeschaltet. Probiers einfach aus ;)

Hier großes Kompliment an Denon, da kann man bezüglich Tempo im Menü einfach alles einstellen. Genial!

Slip Flashing: Der Slip Button blinkt immer. Die Einstellung legt fest, ob bei jedem Einschalten des Slip Modes alle vom Modus "betroffenden" Buttons blinken die da wären:
Loop In, Loop Out, Reloop/Exit, Auto-Loops 1-2-4-8, Bank 1, Bank 2, Reverse. Ich habs irgendwann abgeschaltet. Probiers einfach aus ;)

Danke für die Antwort. Hatte mal umgestellt, aber irgendwie nicht so auf die anderen Knöpfe geachtet :D

Vergleiche? Und Pioneer versagt? Da bin wohl ich gefragt! :p

CDJ-900 vs 850 im Detail:

• Link-Mode (verbinden mehrerer CDJs, Laptop, DJM...)
  • HID-Mode (Traktor) / Advanched HID (SSL)
  • Slip Mode (sehr gutes Video)
  • Quantize
  • Doppelte Frameauflösung
  • Mehr Auto-Loop Intervalle (Triplets)
  • Angewinkeltes Doppeldisplay
  • 5 Zeilen Display (vs 3 Zeilen)
  • Pro Zeile passen deutlich mehr Zeichen
  • Sekundäre Such- und Filteroptionen
  • Waveform lädt mit 4x Speed (vs Realtime)
  • Wolfson DAC (WM-8728)
  • 100% MP3-Pitchrange
  • Digitalausgang
  • etwas besseres Jogwheel (laufruhiger)
  • etwas besserer Power-Schalter (fester)
  • deutliches besseres Master Tempo
  • höhere Update-Priorität
Preis: 1150€ vs 750€

klasse! Besten dank für die Infos erstmal.

Also was sehr gut gefällt ist der Slip Mode. So erspart man sich direkt mal das Springen zu Cues, wenn man bisschen an einer Stelle vom Track "rumspielt".
Auch das größere Display gefällt ... sicherlich aber eher von Vorteil, wenn man ausschließlich mit CDJs arbeitet. Vor allem wegen der Trackwahl etc. Als Ergänzung könnte ich mir denken fällt das nicht so ins Gewicht.

Das HID klingt übrigens nett, aber da frage ich mich doch: Bei 1150€ könnte ich mir auch doch nen günstigeren Controller hinstellen um die SW zu steuern, anstatt nen CDJ?!?

Eine Frage noch: was bedeutet bei dir Quantize?
Und gibt's noch irgendwelche Workflow Einschränkungen, also was jetzt da so beim arbeiten auffällt im Vergleich 850 / 900 ...

Denn bis jetzt treibt es mich eher zu nem 850, bei meinem Gewünschten Aufgabenbereich. Der 900'er sieht zwar schon besser aus, aber 400€ eben :-X

Ja, der Preisunterschied ist nicht ohne, zumal vorallem der 850er im Preis gesunken ist (hat mal 899€ gekostet). Was mich in Sachen "Workflow" beeinträchtigte waren vorallem der schwache Master Tempo, die ungenauen Loops sowie die ohne RB faktisch unbrauchbare Waveform. Auch der BPM-Counter enttäuschte mich, angleichen zwischen CDJ-400 und 850 war erst möglich, als ich stur mit dem Gehör arbeitete. Mit dem 900er gabs diesbezüglich keine Probleme. Wenn sie diese Schwächen + HID rechtzeitig per Updates nachgeholt hätten, dann würde ich den Player wohl noch immer besitzen. Aber am Ende war ich einfach irgendwie enttäuscht, es ist komisch zu beschreiben, ich wollte eigentlich nur dass er wenigstens gemessen am Preis etwas besser als der CDJ-400 ist - aber nicht mal dessen Niveau erreichte er. Ich war einfach enttäuscht und bin dann auf die 900er umgestiegen - mit denen konnte ich mich dann endlich "richtig" anfreunden. Auch der Netzschalter und das Jogwheel fühlten sich hochwertiger an. Von den ganzen Features meiner Liste mal ganz zu schweigen. Es war aber in der Tat keine günstige Investition.

Quantize ist im Zusammenspiel mit der doppelten Frameauflösung ein Killerfeature der beiden großen CDJs. Grob zusammengefasst: Trackstrukturen, Loops und CUEs werden bei analysierten Liedern "gegriddet" und laufen damit extrem sauber und genau. Ein Beispiel von Ellaskins findest du hier. Selbiges gilt auch für die Counter.

Zu HID bei den CDJs:
1. Einfaches Plug & Play, keine Timecodes nötig
2. In vielen Clubs sind entsprechende CDJs vorhanden
3. Angenehmer zu bedienen als fummelige Controller
4. Du kannst On-the-Fly auf CD/USB switchen und wieder zurück
5. Das ist zudem dein Joker, sollte mal dein Laptop abschmieren
6. Advanched HID bei SSL gibt es (soweit ich weiß?) nur für die CDJs
7. Alle relevanten Informationen werden auf den Displays angezeigt
8. Betrachte es einfach als Bonus ;)

Sich CDJs zu holen, um damit ausschließlich Software anzusteuern wäre natürlich Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
gut das mit dem BPM Counter stört mich nicht so sehr. Ich mach alles nach Gehör!

Aber erstmal vielen vielen Sorar für diese spitzenmäßigen Infos!!! Die Entscheidung machts allerdings nicht leichter um ehrlich zu sein.
Die Features vom 900'er überzeugen. Zumal es etwas zukunftsorientierter ist. Ich glaube fast ich werd nicht drum rum kommen mal meinen Laptop einzupacken und in nen DJ Store zu gehen, um beide mal direkt vergleich zu können.
Dank dir weiß ich ja jetzt auf was ich achten muss!

Wie gesagt: Vielen lieben Dank!! :)

Dank Sorar´s Erläuterungen, Tutorials und co. hab ich mittlerweile das Gefühl die 900-er perfekt zu kennen, obwohl ich bis jetzt nur die 2000-er unter den Fingern hatte. :D

Morgen geht´s ab zum Store und dann werden sie mal ausgiebig getestet. :cool:

Wenn ich sie dann kaufe, ist es Sorar´s Schuld... :d

Edit: Jetzt hab ich glatt vergessen warum ich den Post eigentlich verfassen wollte. ^^

Da ich nun mehrfach gelesen hab, das so mancher USB-Stick zicken macht am CDJ, gibt es irgendwo eine Übersicht der man entnehmen kann welche Sticks ohne Mucken zu machen am CDJ laufen?

Ich hab keine Lust mir mir zig USB-Sticks von zig Herstellern zu kaufen um es zu testen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dank Sorar´s Erläuterungen, Tutorials und co. hab ich mittlerweile das Gefühl die 900-er perfekt zu kennen, obwohl ich bis jetzt nur die 2000-er unter den Fingern hatte. :D

Morgen geht´s ab zum Store und dann werden sie mal ausgiebig getestet. :cool:

Wenn ich sie dann kaufe, ist es Sorar´s Schuld... :d

Edit: Jetzt hab ich glatt vergessen warum ich den Post eigentlich verfassen wollte. ^^

Da ich nun mehrfach gelesen hab, das so mancher USB-Stick zicken macht am CDJ, gibt es irgendwo eine Übersicht der man entnehmen kann welche Sticks ohne Mucken zu machen am CDJ laufen?

Ich hab keine Lust mir mir zig USB-Sticks von zig Herstellern zu kaufen um es zu testen. ^^

Hab bisher gute Erfahrungen mit Sandisk Cruzer als auch Intenso-Modellen gemacht.

Neue Themen

Zurück
Oben