Pioneer CDJ-900 Review

Hey Sorar,
bezüglich meiner Sortierproblematik.
Ich wollte ja, dass der CDJ mir die Selbe sortierung anzeigt wie in Rekordbox.
Ich habe den Tipp bekommen, nachdem ich in Rekordbox die Tracks z.B nach Date Added sortiert habe, die Nummern der Tracks neu zu vergeben. Danach könnte der CDJ evtl die selbe Sortierung wie in Rekordbox haben.

Bin leider gerade auf der Arbeit und kann es nicht testen =(

http://forums.pioneerdj.com/attachments/token/n9rt9m1wzqwnyal/?name=renumber_track_order.png

ps: Mein 2ter 900er ist auch gerade auf dem Weg. Dürfte morgen da sein :)

mal ne Frage bezueglich des 850ers, kann man dort auch wie beim 900er sachen wie Cue und Waveanzeige aufm USB Stick speichern und er erkennt es dann wenn die entsprechende CD ins Laufwerk gleitet ?!

@Nitrox: Essen gleich zu Mittag, später kann ich mich mal dran setzen (aber dann bist du vermutlich auch schon wieder da, oder? ;))

@DtE: Also wenn du damit meinst, du hast eine CD drinnen, lässt die Wave analysieren (geht hier nur in Realtime) machst einige Memory-Punkte, speicherst die alle auf dem Stick und legst die CD später wieder ein dann ja, funktioniert genauso auch beim CDJ-900.

Laut pioneer auf Facebook, kam heute ein neues Recordbox Update:

New rekordbox version 1.5.2 available for download at
http://www.prodjnet.com/rekordbox/support/download.php

Changes implemented since previous version:
- Mac OS X 10.7(Lion) is supported.
- Support for AIFF format tags.
- Fixed the issue where unselected tracks were exported.
- Fixed the issue where a newly-created playlist was misplaced and displayed in a wrong order.
- Fixed the issue where rekordbox crashed when importing particular types of tracks.
- Fixed the issue where rekordbox becomes unstable when 65535 or more tracks were in the collection.
- Fixed the issue where rekordbox crashed when a large number of folders/playlists with long names were dragged and exported to USB device.
- Fixed the issue where it took longer to renumber playlists than using ver.1.4.1.
- Fixed the issue where rekordbox crashed when launching it with particular USB devices connected.

das wurde gepostet. Will jetzt auch endlich die 900er haben :d

@Nitrox: Essen gleich zu Mittag, später kann ich mich mal dran setzen (aber dann bist du vermutlich auch schon wieder da, oder? ;))

@DtE: Also wenn du damit meinst, du hast eine CD drinnen, lässt die Wave analysieren (geht hier nur in Realtime) machst einige Memory-Punkte, speicherst die alle auf dem Stick und legst die CD später wieder ein dann ja, funktioniert genauso auch beim CDJ-900.

was meinste mit memory punkte ? cue punkte or ?!
Ich wuerde halt einfach jedem 850er nen USB STick spendieren und wenn die CDs einmal durchgelaufen sind was ja jetz nich ewig dauert bei meinem Mixpensum hat er die Waveinfos von der CD auf dem Stick und erkennt sie naechste mal auch nach aus und anschalten instant wieder ? oder meinst du damit das ich erst irgendwelche Cuepunkte oder memorypunkte aufrufen muss :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, was er meint, ist, dass folgende Infos von 850er auf dem Stick gespeichert werden:

- Cue-Punkte (der 850 kann sich max. 10 bei einem Track merken)
- Waveform

Dazu ist aber auch der 850 Thread da ;) Da steht das meiste darüber auch drin.

ja man soll ja nich im 900er ueber 850er reden aber es wurde halt stark bemängelt das der 850er only Realtime Waveform bei CD aufbaut was einigen ausreichte um ihn boese zu defamieren, ALLERDINGS wenn man die Waveform aufn Stick speichern kann is ja sogesehen dieses Kriterium auch fuern Po oder, wobei man ja unterscheiden muss zwischen mir welcher nur Songs spielt die er auch kennt und ein ueberschaubares aber immernoch randvolles CD Case hat und jemanden der sagt er hat 5000 Dubstep Songs (ihm wuerde es dann wohl schwerer fallen alle Songs mal durchlaufen zu lassen :>) ?!

Ich glaub, was er meint, ist, dass folgende Infos von 850er auf dem Stick gespeichert werden
Genau so ist es :)
(...) was einigen ausreichte um ihn boese zu defamieren
Niemand hat ihn als böse diffamiert, er hat jedoch Schwachstellen und damit meine ich nicht nur die Wave. Ich habe ihn ja selber ein halbes Jahr mein Eigen genannt und bin froh, auf die 900er gewechselt zu haben. Dafür habe ich aber auch einen spürbaren Mehrpreis bezahlt. Der 850er ist sein Geld aber ebenfalls wert.

ALLERDINGS wenn man die Waveform aufn Stick speichern kann is ja sogesehen dieses Kriterium auch fuern Po oder (...) ihm wuerde es dann wohl schwerer fallen alle Songs mal durchlaufen zu lassen :> ?!
Du sagst es ja bereits selber, nicht jeder wird eine kleinere CD-Sammlung haben wie du und nicht jeder hat Lust, sämtliche Waves vorher speichern lassen zu müssen. Ich selber bin froh, dass der 900er die Waveform vorladen kann, das Tempo ist für mich ausreichend genug, so dass ich die Infos eigentlich gar nicht mal auf den Stick speichern lassen müsste, um zurecht zu kommen. Wenn du aber eher ein kleine Sammlung hast dann wirst du gut zurechtkommen.

Jetzt aber endlich genug zum CDJ-850, weitere Punkte können wir gerne ausführlich im entsprechendem Thread weiterbesprechen, dafür bin ich ja da, aber nicht hier bitte.

Ich kümmere mich jetzt um Nitrox's Anliegen. :)
Edit 1: Ist wohl mein Pechtag heute. Habe noch ne ältere RB-Version gehabt und wollte erstmal auf 1.5.2 aktualisieren, Button angeklickt, 3min passiert gar nichts, dann Fehlermeldung "Netzwerk-Fehler, Verbindung prüfen", lol. Mehrmals neugestartet, gleiches Problem. Also RB erstmal ganz runtergeschmissen und geschaut, dass ich mir die 1.5.2. direkt neu runterlade. Tja denkste, denen ihr Server macht offenbar Zicken. Ebenso mit dem Umweg über das Pio-Forum. Keine Chance. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Der 850 zeigt die Waveform als Blöcke an wie der 1000mk2?

Der 900 zeigt die Waveform als Waveform an, zwar nur die obere Hälfte, aber als Waveform erkennbar? Bin ich da richtig informiert :d

2. Frage wäre, ob man mit Rekordbox auch CDs brennen kann? Das die Analysedaten mit den Tracks auf CD sind?

Also der 2000er zeigt eine Ziemlich genaue Waveform an, bei der man recht gut sehen kann, wann z.B nach einem Ruhigen Part wieder der Bass einsetzt.
Die Waveform vom 900er ist kleiner und nicht so genau. Man kann zwar erkennen wo die ruhigen und stärkeren Parts sind, aber so genau ist es eben nicht.
Den 850 hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

@LBxD: Komische Infos hast du da :confused:
CDJ-850, 900 und MK3 zeigen alle die gleiche Waveform an (100 x 7 Pixel), nur eben unterschiedlich groß.
Der 2000er, wie NitroX schon sagte, hat eine sehr gute Hi-Res Waveform.

Zu deiner zweiten Frage, Pyro hat mal gemeint das klappt.
Aber das ist eh Blödsinn, bevor du dir ne MP3-CD mitsamt diesen Daten brennst haust Du doch eh alles besser gleich auf den USB-Stick oder?

@Nitrox: Download klappt jetzt endlich wieder. Aber vermutlich kannst es inzwischen nun selber ausprobieren.

das update kam gestern ;)

bei mir jedenfalls

@LBxD: Komische Infos hast du da :confused:
CDJ-850, 900 und MK3 zeigen alle die gleiche Waveform an (100 x 7 Pixel), nur eben unterschiedlich groß.
Der 2000er, wie NitroX schon sagte, hat eine sehr gute Hi-Res Waveform.

Zu deiner zweiten Frage, Pyro hat mal gemeint das klappt.
Aber das ist eh Blödsinn, bevor du dir ne MP3-CD mitsamt diesen Daten brennst haust Du doch eh alles besser gleich auf den USB-Stick oder?

@Nitrox: Download klappt jetzt endlich wieder. Aber vermutlich kannst es inzwischen nun selber ausprobieren.

Würde die als Audio-CDs brennen, wenn das mit den Daten klappt. Nur wäre dann die Frage, ob andere CD-Player die auch gelesen bekommen?

Bei den 400ern ist mir aufgefallen, dass er mit CDs besser arbeitet als mit USB-Sticks, aber so wie alle schreiben, kann die neuere Generation der CDJs es besser.

Bei der Waveform gings mir um den 1000mk2, der hat nur Blöcke angezeigt, die flachen waren Breaks und die hohen dann die MainParts.

Die detailreichste hat wohl dann der 2000er.

der 400er hat ja auch nur usb 1.1 --> niedrigere lesegeschwindigkeit

Hallo hab mal eine kurze Frage,

hat jemand schon mal Probleme mit "Copy Controlled" CD´s gehabt. Ich wollte neulich eine abspielen und der Player sagte mir "NO FILE".
Ich hab hier auch schon im Forum gesucht aber nichts gefunden. Übriegens spielt er keine einzige meiner "Copy Controlled" CD´s ab, obwohl ich so viele nicht hab.
Wahrscheinlich hilft es nur diese im Rechner als MP3 umzuwandeln und dann vom Stick abzuspielen.

So habe es vorhin getestet und es klappt!
Ich habe meine Tracks in Rekordbox nach Datum sortiert und dann die Nummerierung neu generieren lassen. Danach hat er diese Reihenfolge auch auf dem 900er! Super.
Jetzt wäre es noch schön wenn das dann auch mit USB für die Gigs klappt. Muss ich mal testen.

Würde die als Audio-CDs brennen, wenn das mit den Daten klappt. Nur wäre dann die Frage, ob andere CD-Player die auch gelesen bekommen?
Die Audio-Files? Ja, kein Problem. Die Metadaten mit der Wave usw. werden auf einer seperaten Datei gespeichert, die bei dazu inkompatiblen CDJs einfach nicht angezeigt wird.
Bei der Waveform gings mir um den 1000mk2, der hat nur Blöcke angezeigt, die flachen waren Breaks und die hohen dann die MainParts.
Falsch, der 1000Mk2 hat ebenfalls eine normale Waveform, aber nur mit halber Auflösung:

CDJ-1000MK3_display.jpg

Oben Mk3, unten Mk2. Falls du denn 800Mk2 meintest: Ja der hat nur die Restzeitanzeige ("Blöcke").

@andkey: Wenn er keine deiner Copy Controlled Discs abspielt ist die Sache klar. Der Player kann die CD zwar einlesen (kein "E-XXXX" Error), aber die Musiktracks selber sind durch den Kopierschutz für ihn nicht lesbar (deshalb zeigt er "NO FILE" an). Dein Idee mit dem Umweg über den PC hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, es bleibt dir sonst nichts anderes übrig.

@NitroX: Freut mich zu hören! Probiers aus (während ich hier schon wieder am Lernen bin) :(;)

Zuletzt bearbeitet:
SORAR's Tutorial: Jogwheel-Adjust beim CDJ-900

So, euer "Papa" war mal wieder fleißig und hat ein Tut für Euch! :)

Falls ihr dem Jog-Adjust des CDJ-1000/2000 immer etwas nachgetrauert habt, bzw. ihr eigentlich nicht mal ständig euer Jog neu einstellen wollt, sondern ihr ihn euch einfach etwas leichter oder doch viel fester gewünscht habt, kann ich Euch mit meinem Tutorial Abhilfe schaffen.

Ich habe bemerkt, dass beide CDJs bei mir ein unterschiedliches Jogwheelverhalten haben. Das Jog vom ersten CDJ (Bj. Sep 2010) arbeitete etwas leiser und spürbar leichtgängier (drehte länger nach) als mein zweiter erworbener CDJ (Bj. Sep 2011). Das war natürlich "ungünstig" und ich stand kurz vor der Verzweiflung als mir einfiel, dass das Jog des CDJ-800 über einen Trick ebenfalls wie der MK3 einstellbar ist. Dazu muss man das Gerät öffnen und drinnen findet man etwas versteckt eine Einstellvorrichtung. Ich fragte mich, ob das Gleiche auch für meine CDJs gilt. Und jetzt die gute Nachricht: Ja, es klappt auch beim CDJ-900! Leider habe ich keinerlei Service-Anleitung mit genauen Bauplänen, also habe ich mich einfach auf gut Glück ans Werk gemacht. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und es ist gar nicht mal so schwer!

Was ihr braucht:
  • 2 Kreuz-Schraubenzieher (1x normal, 1x sehr fein)
  • Eine weiche Unterlage (bei mir tats auch ein T-Shirt *g*)
  • Schwere Bücher o.ä.
  • Ausreichend Licht
  • 10-15 Minuten Zeit
Vorgehen:

Ihr müsst eure Bolide aufschrauben. Also zuerst mal schön vorallem das Stromkabel entfernen. Es soll in diesem Forum auch Pappnasen geben, die ihre Mischpulte, während diese im Betrieb sind, aufschrauben und sich dann wundern, warum plötzlich einige Sicherungen in die Luft fliegen. :rolleyes: Naja.
Löst nun die zwei markierten Schrauben auf der Rückseite, dreht dann den CDJ um und platziert ihn vorsichtig so, dass ihr die Unterseite vollständig zugängig habt. Vorab: Die Schrauben auf der Metallplatte an der Unterseite müssen nicht entfernt werden, auch nicht die bei den Pfeilen! Entfernt die zwei langen Schrauben an der Displayschräge (das "coole überhängende Dach" über den Anschlüssen ;)). Vier weitere Schrauben befinden sich an den Füßen und die Letzte beim Slot-In. Jetzt könnt ihr den CDJ vorsichtig wie ein Buch aufklappen, am besten an den Füßen greifen und die gesamte untere Schale vorsichtig vom Rumpf trennen. Achtung: Die größte Gefahr, die von nun an ständig besteht, ist ein Reißen des langen weißen Verbindungskables, welches beide Schalen miteinander verbindet. Ihr müsst beim Hantieren und Platzieren dieser Schalen verdammt aufpassen, dass dieses Kabel nicht zu sehr gespannt wird! Wenn euch das Kabel durch die kurze Länge wirklich ernsthafte Probleme bereitet, könnt ihr den schwarze "Arm" beim Kabelknick, der mit einer Schraube fixiert ist, vorsichtig lockern und zur Seite drehen, so habt ihr nochmal 2cm mehr Spielraum. Vielleicht lässt sich das Kabel auch ganz abnehmen, das habe ich aber nicht ausprobiert. Am besten aber lehnt ihr die Unterschale (die mit dem Laufwerk) an ein paar schwere Bücher o.ä., so dass es aufrecht im 90° Winkel zur Oberschale (die mit Steuereletronik) steht und nicht verrutscht. So sollte es dann aussehen:

opq7cgmxybqd.png

Wie ihr seht, habe ich gleich beide 900er geöffnet, einfach mal um zu vergleichen, ob es z.B. heimlich technische Änderungen zwischen den beiden Jahrgängen gab. Außer ein paar anders gesetzte Markierungen und ein leicht verändertes Kabel konnte ich aber keine Unterschiede feststellen. Ahja...außerdem könnt ihr beim Laufwerk wunderschön die ölgedämpfte Aufhängung erkennen, welche für die hohe Schwingungsfestigkeit der Pioneers verantwortlich ist - die gibt es übrigens schon seit dem ollen CDJ-500S! ;) Schauen wir uns nun aber die Jog-Sektion mal genauer an. Dieses Teil sollte euch bald ins Auge springen:

towqehubspz.png

Das hier ist die Einstellvorrichtung für den Jogwheel-Widerstand. Das achteckige Bauteil ist mit einer Schraube und einem Stift fixiert, unten dran ist ein Zahnrad zu erkennen. Ihr braucht jetzt den feinen Schraubenzieher um die kleine Schraube zu lösen. Bei mir war die Schraube/der Stift bei [-1]/[+3] gesetzt - beim anderen CDJ komischerweise auch o_O. Nachdem die Schraube weg ist, könnt ihr das Stellrad anheben und nach euren Wünschen neu platzieren. Beim Wiedereinsetzen sagt euch die Schraube, wie sich euer Jog verhalten wird:

[-4] [-3] [-2] [-1] [0] [+1] [+2] [+3]
Leichtgängiger < Neutral > Schwergängiger

Ich habe die Vorrichtung beim schwergängigen Jogs auf [-3] und beim leichtgängigeren Jogs auf [-2] gestellt. Damit war das schwere Jog spürbar und das leichtere Jog etwas lauffreudiger eingestellt, so dass beide Jogs nun gleich und leichtgängiger arbeiten. Was euch gefällt, müsst ihr für Euch herausfinden. Sobald ihr zufrieden seit, legt ihr beide Schalen vorsichtig wieder ineinander und zieht wieder alle Schrauben in beliebiger Reihenfolge fest. That's it!

Hinweis: Beim CDJ-850 wird dieses Rad wohl ebenfalls vorhanden sein und das Prozedere damit ganz ähnlich ablaufen. Ich übernehme bei all euren Versuchen keine Gewähr bei für evtl. auftretenden Schäden. Wer sich das nicht zutraut, lässt es besser bleiben.

Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Poah.. jetzt weiss ich, was du den ganzen Morgen gemacht hast :d
Aber das würde ich mich jetzt nicht getrauen, habe zu viel hart verdientes Geld in die Schätzchen gesteckt, dass ich die noch aufschrauben möchte.. ^^

Und solang die Dinger bei mir noch Garantie haben, öffnet sich keine Schraube bei mir :p

Aber sieht eindrücklich aus und Respekt für den Mut :)

Ja, eigentlich sollte ich mehr lernen, aber das hatte trotzdem Vorrang :p

Ein Garantiesiegel o.ä. ist nicht vorhanden (für alle die sich deswegen Sorgen machen). Wenn man vorsichtig und nicht überstürzt die Sache angeht, kann auch gar nichts kaputt gehen.
Natürlich ist das Öffnen jedem selbst überlassen. Ich finde es aber klasse, dass es funktioniert, falls man mit dem Jogwheel mal doch etwas experimentieren möchte. Klappt wunderbar.

Und Danke fürs Lob :)

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Tutorial, gehört doch aber eigentlich in einen eigenen Thread in die How-To Ecke?
Ich seh gearde, dass es gar keine How-To Ecke gibt :D Hatte mal selbst ein zwei Tutorials über Faderwechsel bei Mischpulten eingestellt, es muss doch so was geben.

Richtig erkannt ;)

Wenn ich Zeit finde kümmere ich mich darum. Nur finde ich diese irgendwie nie :d

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben