Traktor hat kürzlich ein Preview Video rausgebracht mit einem Controller im Beta-Stadium. Das war nichts anderes als ein S4 Controller mit Elementen einer AKAI APC40 (die zugegeben echt Spaß macht). Die Controller gehen damit immer mehr in Richtung Ableton Live und ich denke, das Traktor Pro 3 auch in diese Richtung geht. Es wird aber dadurch immer stranger. Die "Arbeit" eines DJs verändert sich immer mehr in einer musikalischere Richtung, der DJ spielt praktisch Produzent, indem er einzelne Samples und Loops zu einem Song zusammen mischt.
Ich bin ja selber Keyboarder und Pianist. Im Studio steht ein Haufen Zeugs aus dieser Richtung (unter anderem der AKAI APC), aber aus meiner Sicht geht vor lauter KlimBim eine Sache verloren: Der Wiedererkennungswert eines Songs und seiner Bestandteile. Meine persönlich Meinung ist, dass je weniger man einen bestehenden Song verhunzt, desto mehr klingt er so, dass das Publikum diesen auch akzeptiert.
Der ganze Sch...pass wird nur erfunden, damit wir uns das neue geile Zeug kaufen. Aber mal ehrlich - ist schon jemandem aufgefallen, dass es im Musikbereich Back to the roots geht? Analoge Taschensynthesizer, monophone Klimperkisten, tausend kleine regler, ganze Synthesizer ohne Display?
Es gibt sogar schon Podiumsdiskussionen auf DJ-Messen über die Abschaffung des Sync Buttons...
Viel geschrieben, kurz gemeint: Mir gefällt nicht, wohin der Trend sich entwickelt. Vielleicht werde ich das später mal anders sehen, aber im Moment habe ich sehr viel Geld ausgegeben, um BEWUSST ohne Laptop arbeiten zu können. Und mein Gefühl sagt mir, dass es die richtige Entscheidung war. Nichts gegen Laptops, aber es ist einfach eine andere Liga, zumindest fühlt es sich so an...