Pioneer CDJ-900 Review

Merci für euren Support :)
Ich werde tale oder hubix spätestens am Montag mal eine Mail schreiben und schauen was sich daraus entwickelt.

So, heute wird der 2te 900er an mich verschickt :)
Ich konnte gestern nochmal mit meinem ersten 900er etwas spielen und mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen. In Rekordbox habe ich meine Playlisten nach "Datum Hinzugefügt" sortiert. Wenn ich am 900er nun auf Rekordbox zugreife übernimmt er diese sortierung leider nicht. Automatisch ist immer nach Name sortiert. Kann man das ändern?

Wenn ich am 900er dann einstelle er soll nach "Date Added" sortieren kommt hinzu, dass er dann ganz nach unten springt und ich beim ältesten Track lande. Dann muss ich erstmal 40 Tracks hochscrollen um die neuern Sachen zu spielen.
Außerdem geht die hälfte des Displays wenn ich nach Datum sortieren für die Datumsanzeige drauf und es wird noch schwieriger die Tracks zu identifizireren. Schöner wärs wenn er nach Datum sortiert mir aber nur die Tracknamen anzeigt.

So Sorar, jetzt kannst du mal zeigen was du drauf hast :D

So Sorar, jetzt kannst du mal zeigen was du drauf hast :D

Hey Nitrox,

Sora will Moderator werden und nicht Support-Mitarbeiter von Pioneer :cool:
Für viele Fragen zum Thema Recordbox gibt es auch das Pioneer Forum... ;-)

Kleiner Tipp zu Recordbox: Wenn man seine gesamte Sammlung in iTunes verwaltet, kann man auch seine gesamte Sammlung direkt in recordbox suchen, Stichwort "Bridge". So kann man INNERHALB Recordbox alle Songs verwalten, ohne das Programm zu überfordern.

Gruß
Tom

P.S. Muss jetzt schnell weg, irgendso ein Paket zur Post bringen...

die wellenform auf der alle immer rumhaken ist beim 900er mehr als bescheiden.
dafür das er schneller bei cds lädt rechtfertigt den preis alleine nicht

Also ich muss sagen, dass ich die Wellenform des 900er viel besser finde als die der 850er und sogar der 1000er, weil ich genau weis, wo ich im Track mich befinde, beim 1000er kann ich das nur schätzen...

Hey Jungs!
@Nitrox: Noch bin ich kein Mod! Edit: Jetzt schon :D Also wegen der Sortierfunktion muss ich mal nachschauen. Ich brauche selber etwas Zeit um mich voll an RB zu gewöhnen. Momentan haben leider Uni-Klausuren Vorrang.

@Tom: Haha, ich hätte auch nichts dagegen, zum Pio-Support zu gehen. Aber nur wenn die Bezahlung stimmt! :cool:

@Anthony: Die 850er-Wave disqualifizirt sich bei mir schon dadurch, dass sie bei Audio-CDs praktisch unbrauchbar ist. Die Wave vom Mk3 ist aber schon nice, da größer (Auflösung gleich) und schneller. Beim CDJ-900 hast du dafür, wie du schon sagtest, die genauste Positionsanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Gratulation SORAR zum Moderatoren Status :)
Ich habe bezüglich der Sortierfunktion mal im Pioneer Forum nachgefragt. Vielleicht weiß dort jemand rat bzw. Pioneer wird mal drauf aufmerksam und macht da was mit einem Firmwareupdate. Denn so wie es zur Zeit ist, kann man die Funktion auf dem Player nicht gebrauchen.

Danke NitroX. ;)

Ich muss im Pioneer Forum auch mal nen größeren Post machen.
Es gibt noch einige Dinge, die man (noch weiter) verbessern und ergänzen könnte.
Frage ist nur, wie weit sie darauf eingehen werden/können/wollen.

Viel Erfolg mit deiner Liste wirst wohl nicht haben. Könnte eher sein, dass Pio das für kommende Modelle dann nutzt und eher daraus "Kundenwünsche" zieht. Es gibt ja schon einen Thread dort wo man "Wünsche" äußern darf.
Bislang hat Pioneer auch nur Dinge verbessert die auch unbedingt notwendig waren und eigentlich bei dem Preis der Player schon hätten funktionieren müssen. Wirkliche Erneuerungen kamen noch nicht mit den Firmware Updates.

Zum einem glaube ich nicht, dass Pioneer mittelfristig schon wieder was neues rausbrigen wird. Die 900er und 2000er funktionieren nun einwandfrei, die Leute sind zufrieden, überall wird fleißig Markting betrieben (siehe Facebook-Fotos u.a. mit Carl Cox) und die Leute kaufen. Wäre wirtschaftlich von denen dumm, innerhalb der nächsten 1-2 Jahre schon wieder eine neue Generation zu entwickeln, zu vermarketen und überzeugte Abnehmer zu finden. Zumindest in Sachen CDJ-Konzept. Es würde mich ehrlichgesagt nicht wundern, wenn das ihre letzten Produkte mit einem CD-Laufwerk sind. Es ist zwar schön - auch für mich - das noch eins eingebaut wurde, aber die meisten steigen mehr und mehr auf USB/SD und Laptop Anbindung um. Wenn ich Pioneer wäre würde bei der Entwicklung eines ganz neuen Geräts nur vor einem Problem stehen: Ohne Laufwerk kann ich es nicht mehr "CDJ" nennen. Und mit diesem "CDJ" hat sich Pioneer dorthin hochgearbeitet, wo sie jetzt sind. Strenggenommen hätten sie ihre neuen Decks auch allemsat "MEP" (Multi Entertainment Player) nennen müssen (wie beim 7000er) - nur das hätten potentialle Kunden nicht als "cool genug" empfunden. ;)

Zum anderen wurden auch schon einige Bonis implementiert, zumindest beim 2000er (Dezimal-BPM, mehr Beat-Loops, größere Tag-List...) und ich möchte ja nur noch einige Optimierungsvorschläge äußern. Featuremäßig bin ich mit meinem 900er zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
naja das pro dj link konzept könnte ja noch ein wenig stärker werden. dateiverwaltung am rechner und dann das (meiner meinung nach) geilere feeling eines cd-players gegenüber controller lösungen.

Ich fürchte, Du hast Recht und das CD-Laufwerk hat ausgedient. Aber je länger ich mit Traktor arbeite, desto mehr sehne ich mich nach einem Gerät, dass ich nur einschalten muss und sofort läuft.

Die Funktionen des CDJ-2000er (und auch des 900er) sind ohnehin kriminell:

- Durch die Recordbox-Analyse ist die BPM Anzeige so genau das ich nicht wirklich mehr Beatmatchen muss, die passt zu 99%
- Hat schon einer gesehen, was passiert, wenn man einen Loop macht und dabei auf Loop Out drückt? Er zeigt Zahlen auf dem Display 4/8/16/32 - das ist nichts anderes als eine Autoloop Funktion wie in Traktor mit grafischer Anzeige!
- durch die HotCues kann ich superschnell zu Titeln springen, die ich brauche
- Display, needle search und und und...
- und dann noch das needle search pad für die direkte Suche nach Titeln, quasi eine Tastatur! Mich hat fast der Schlag getroffen - und sogar recordbox macht anstalten, stabiler zu laufen in der neuen Version

Das alles kann ein PC besser, billiger und schneller. Aber irgendwie ist man am PC immer am schrauben und machen und tun, die CDJs laufen einfach.

Pioneer hat auf dem Controller-Markt bisher nur Spielsachen oder gut gemeinten Schrott produziert. Nur Denon hat mit dem MC-6000 einen richtigen Mixer gebaut und Numark folgt jetzt mit seinem neuen Controller, der auch vielversprechend aussieht. Selbst die Native Kontrol S4 ist besser als der Plastikbomber DDJ-T1. Hier muss Pioneer lernen, Geräte zu bauen, die auch ihr Geld wert sind und das nicht nur, weil Pioneer draufsteht.

Traktor hat kürzlich ein Preview Video rausgebracht mit einem Controller im Beta-Stadium. Das war nichts anderes als ein S4 Controller mit Elementen einer AKAI APC40 (die zugegeben echt Spaß macht). Die Controller gehen damit immer mehr in Richtung Ableton Live und ich denke, das Traktor Pro 3 auch in diese Richtung geht. Es wird aber dadurch immer stranger. Die "Arbeit" eines DJs verändert sich immer mehr in einer musikalischere Richtung, der DJ spielt praktisch Produzent, indem er einzelne Samples und Loops zu einem Song zusammen mischt.

Ich bin ja selber Keyboarder und Pianist. Im Studio steht ein Haufen Zeugs aus dieser Richtung (unter anderem der AKAI APC), aber aus meiner Sicht geht vor lauter KlimBim eine Sache verloren: Der Wiedererkennungswert eines Songs und seiner Bestandteile. Meine persönlich Meinung ist, dass je weniger man einen bestehenden Song verhunzt, desto mehr klingt er so, dass das Publikum diesen auch akzeptiert.

Der ganze Sch...pass wird nur erfunden, damit wir uns das neue geile Zeug kaufen. Aber mal ehrlich - ist schon jemandem aufgefallen, dass es im Musikbereich Back to the roots geht? Analoge Taschensynthesizer, monophone Klimperkisten, tausend kleine regler, ganze Synthesizer ohne Display?

Es gibt sogar schon Podiumsdiskussionen auf DJ-Messen über die Abschaffung des Sync Buttons...

Viel geschrieben, kurz gemeint: Mir gefällt nicht, wohin der Trend sich entwickelt. Vielleicht werde ich das später mal anders sehen, aber im Moment habe ich sehr viel Geld ausgegeben, um BEWUSST ohne Laptop arbeiten zu können. Und mein Gefühl sagt mir, dass es die richtige Entscheidung war. Nichts gegen Laptops, aber es ist einfach eine andere Liga, zumindest fühlt es sich so an...

ich stimm dir da voll zu. Aber bei einem (eben der der Dateiverwaltung) schätze ich nen notebook sehr und daher find ich pro dj link ne supergeile sache.

ich stimm dir da voll zu. Aber bei einem (eben der der Dateiverwaltung) schätze ich nen notebook sehr und daher find ich pro dj link ne supergeile sache.

OK, wenn Pioneer 'ne anständige Software gebracht hätte und Tastatursupport wäre das auch hinfällig. Kommt vielleicht noch.

die gute Frage ist doch wie dieser Trend noch weiter gehen wird bald schaut ein Controller aus wie eine Konsole eines intergalaktischen Sternenzerstörers

tja wenns extrem wird: vinyl vs. controller ???

ich hab allein schon keine lust irgendwas da grossartig an equipment mitzuschleppen wo dann bier draufgekippt wird.
deshalb wird traktor auch nicht so einen erfolg haben wie die pioneer cdjs. man nimmt ne sd karte und kopfhörer mit und ist vorbereitet. kein verkabeln usw, kein rumschleppen.

das wird NI mit diesen controllern, die alle anders sind nicht erreichen... cdj2000 als standard und ich bin glücklich :)
ich wüsste wirklich nichtmals, was man da noch verbessern sollte. ich vermisse nichts an den teilen.

9_Numark%204TRAK_angle_B_med.jpg

oder so :d

Ja, das Bild trifft es gut :p
Auch so stimme ich den meisten Beiträgen hier zu und teile die gleichen Motive warum ich mit CDJs fahre.
Mal gespannt wie sich der Trend entwicklen wird. Das ist momentan ziemlich verworren.
Großer Controller-Hype seitens der Hersteller, wachsende Präsenz der neuen CDJs, weiterhin sehr viele DJs mit Traktor oder SSL (+Ableton) unterwegs, woanders wieder Rückbesinnung auf analoge Tugenden...
Wir müssen es wohl abwarten.

<Ab nun OT-Ende>

Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter Aufregung bzgl. der Mod-Geschichte habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass mein zweiter CDJ-900 endlich angekommen ist ;) Jetzt werde ich mich mal die nächsten Wochen ausgiebig mit der ganzen Recordbox-Geschichte auseinander setzen.

Ich war übrigens so nett & neugierig und habe mal die genaue Wave-Ladezeit bei Audio-CDs ermittelt. Gemessen wurden unter der Firmware 4.04 duzende CDs verschiedenster Label (Virgin, MORE, XYZ, Cloud9, EMI...), von 1987 (Mike Oldfield, sehr gute Musik!) bis 2011, mit oder ohne CD-Text sowie Tracklängen zwischen 01:30 und 07:00 - alles schön queerbet. Alles wurde säuberlich von mir gestoppt und notiert.

Die durchschnittliche Wave-Ladegeschwindigkeit beim CDJ-900 hat den Faktor 4,1.
Mit berücksichtigt wurde, dass es stets etwa 7sec dauert, bis die Waveform anfängt sich aufzubauen.

Mich enttäuscht der Wert ein wenig, aber ich denke damit kann man leben wenn man bedenkt, dass der Track bereits im CUE/Pause-Modus analysiert wird und ehe man den nächsten Übergang macht, das Laden meistens abgeschlossen ist. Loopen und Scratchen stellt kein Problem dar, das Aufbau wird nicht unterbrochen. Bei eingestecktem USB-Stick werden die Daten automatisch gespeichert. Speziel bei den 900ern ist es vom großen Vorteil, da man nur einen USB-Stick im Player X benötigt. Man muss beide nur per LINK verbunden haben, drückt im CD-Browse Screen kurz "Menu" und wählt "Cue-Link @Player X". Dann weiß der CDJ dass alle Wave & Cue Daten auf den Stick des Players X gespeichert werden. Wirft man die CD aus dem einen Player raus und schiebt sich in das andere Deck rein, zeigt auch dieser die gespeicherte Waveform und CUE/Loop-Punkte an. So ist's fein :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben