Pioneer CDJ-900 Review

Oute mich mal: Ich bin schwuler Traktor-Nutzer ;-)

Mal im Ernst, ich finde jeder sollte damit auflegen worauf er Lust hat. Einen Pioneer CDJ-900 als Controller zu nutzen ist sicher überdimensioniert. Ein Auto mit über 200 PS zu fahren aber auch - Spaß macht's trotzdem.

Außerdem hat man immer die Möglichkeit, Doppelschienig zu fahren. Wie man eben gerade Lust hat.

Und für die DJ-Kollegen, die hier Grundsatzdiskutieren wollen möchte ich eine persönliche Anmerkung machen:

Es ist leider Mode und Sitte geworden, in Foren Andersdenkende zu verspotten, nieder- oder kleinzumachen oder sich sonst irgendwie negativ über das Wissen oder die Arbeitsweise anderer lustig zu machen. Einmal abgesehen davon davon, daß das unkollegial ist, ist das vor allem kontraproduktiv.

Ein Beispiel: Ich erwähne, dass ich Software nutze, weil es Unzulänglichkeiten bei den CDJs gibt und komme Dank der Hilfe, den Hinweisen und den Tipps anderer hier zu einem Workaround, der mit ermöglicht, diese abzustellen und meine CDJ-900er als vollwertige Player für meinen Bedarf nutzen zu können. Ich freue mich und bin dankbar dafür.

Andere sehen diese Lösung und finden diese so gut, dass sie diese übernehmen wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Sinn eines solchen Forums perfekt und zu 100% erfüllt.

Leider werden andere diese sinnvollen und guten Beiträge nicht mehr finden, weil 2-4 andere Ultraprofis meinen, Sie müssten eine bereits hundertfach geführte Diskussion noch einmal führen, um sich wichtig und größer zu machen. Solche Menschen haben aus meiner Sicht keinen Begriff für den Sinn eines Forums, bzw. können doch einfach einen Thread mit dem Titel "CDJs als Controller nutzen - Pro und Contra" aufmachen.

Und jetzt sagt mir bitte einer, dass ich Unrecht habe. Und der selbe Mensch möchte mir bitte erklären, warum Pioneer einen USB-Anschluss an das Gerät zum Anschluss an einen PC gemacht hat. Ist Pioneer etwa schwul?

....aber sowas von Recht hat er ;)

Oute mich mal: Ich bin schwuler Traktor-Nutzer ;-)

Mal im Ernst, ich finde jeder sollte damit auflegen worauf er Lust hat. Einen Pioneer CDJ-900 als Controller zu nutzen ist sicher überdimensioniert. Ein Auto mit über 200 PS zu fahren aber auch - Spaß macht's trotzdem.

Außerdem hat man immer die Möglichkeit, Doppelschienig zu fahren. Wie man eben gerade Lust hat.

Und für die DJ-Kollegen, die hier Grundsatzdiskutieren wollen möchte ich eine persönliche Anmerkung machen:

...

Ich wollte mit meiner Frage niemanden provozieren, ich wollte nur wissen, wieso man das macht? Nicht böse nehmen ;)

Nicht böse nehmen ;)

Hallo,

na sooooo angepisst sollte mein Beitrag nicht klingen, das tut mir jetzt leid. Wie gesagt, die CDJs sind gut als Controller einsetzbar.

Gekauft hatte ich Sie aber tatsächlich, weil ich wieder "selbst" auflegen wollte und nicht mehr so viel oder am besten gar nicht mehr mit Traktor auflegen wollte. Aber ich habe bis heute meine (sehr große) Datenbank nicht richtig verwaltet bekommen. Ich hoffe, durch den Workaround jetzt diesen Schritt vornehmen zu können.

Andere nutzen den CDJ-900 sicher aus den gleichen Gründen als Controller. Es gibt aber auch sicher einige ganz wenige, die vielleicht ohne PC nicht ganz so fit im Auflegen sind oder auch einfach nur gerne mit der Software arbeiten. Und ein zwei sind dabei, die einfach nur gerne zeigen wollen, dass auf Ihrem Equipment das gleiche draufsteht wie bei David Guetta ;-)

Hat hier im Forum eigentlich schonmal jemand ausprobiert, ob der 900er auch richtige Audio CD's noch abspielen kann? Ich les hier immer Rekordbox, USB, MIDI und HID...

Ŝtef;6468528 schrieb:
Hat hier im Forum eigentlich schonmal jemand ausprobiert, ob der 900er auch richtige Audio CD's noch abspielen kann? Ich les hier immer Rekordbox, USB, MIDI und HID...

Kann er ;-) Habe kürzlich erst die RTL Summer Hits 2011 gekauft und die funzt tadellos.

Und ein zwei sind dabei, die einfach nur gerne zeigen wollen, dass auf Ihrem Equipment das gleiche draufsteht wie bei David Guetta ;-)

Naja, wenn die sich Guetta als Vorbild nehmen, werden die aber verzweifelt nach dem Power-Knopf suchen, der David findet den nämlich selbst nicht :d

(genug off-Topic) :d

Wenn ich genug Geld zusammen hab, kommen die auch bei mir ins Haus :D

Ŝtef;6468528 schrieb:

Hoff ich doch mal :d sonst ist der Kauf bei mir sinnlos, da ich nur CDs nutze. Die 2000er konnten zumindestens CDs abspielen :d

Herrlich wie es hier wieder eskaliert! :d

Kaum bin ich mal ne halbe Stunde weg, brechen hier schon dramatische Diskussionen aus, ob Traktor vom anderen Ufer ist, David Gayta den Power-Knopf findet oder der CDJ überhaupt noch CDs lesen kann... ihr seit echt geil! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu stoppen, ich hab das Gefühl, sie arbeiten mit CDs genauer als die 1000er.. :)

Mit dem CDJ-1000 kann ich soweit nicht vergleichen.
Ich kann soviel dazu sagen, dass ich mit der Performance von Audio-CDs beim CDJ-900 so sehr zufrieden bin. :) Okay sie werden manchmal etwas langsamer (1-2sec) eingelesen als beim CDJ-400, aber das Laden der einzelenen Tracks geht sehr schnell. Auch der Speicherpuffer ist ausreichend dimensioniert. Loops laufen übrigens vieeel besser, selbst ohne Quantize. Und die BPM-Anzeige arbeitet im Gegensatz zum CDJ-850 auch wieder ordentlich (vgl. mit CDJ- und DJM-400). Ich bin einfach happy mit meiner schwarzen Kampfbolide.

hooray.gif

Mit dem CDJ-1000 kann ich soweit nicht vergleichen.
Ich kann soviel dazu sagen, dass ich mit der Performance von Audio-CDs beim CDJ-900 so sehr zufrieden bin. :) Okay sie werden manchmal etwas langsamer (1-2sec) eingelesen als beim CDJ-400, aber das Laden der einzelenen Tracks geht sehr schnell. Auch der Speicherpuffer ist ausreichend dimensioniert. Loops laufen übrigens vieeel besser, selbst ohne Quantize. Und die BPM-Anzeige arbeitet im Gegensatz zum CDJ-850 auch wieder ordentlich (vgl. mit CDJ- und DJM-400). Ich bin einfach happy mit meiner schwarzen Kampfbolide.

hooray.gif

Wie wärs mal mit einem 4-Deck Video Mix? :cool: :D

Spass beiseite ;)
Also ich konnte den Vergleich mit den 1000ern machen und muss wirklich sagen, dass die 900er einen Ticken genauer arbeiten. Den Loop muss man auch nicht immer extrem nachkorrigieren, was meinen Arbeitsfluss sehr vereinfacht :)
Was ich auch toll finde, nach Einlesen der CD und laden der Wave-Form (ca. 10-15sek) bleibt auch die BPM Anzeige bestehen und ändert sich nicht wie bei anderen Pio-Playern älterer Generation.

Und um ehrlich zu sein, die Ladezeiten sind auch völlig OK, mich hat's erstaunt, dass die Wave-Form so schnell lädt, was mich beim Durchlesen einiger Seiten dieses Threads wirklich erschrocken hat :eek:

Wie dem auch sei, Ich bin rund um zufrieden und würde meine Player mit keinem anderen tauschen (obwohl 2000er wäre noch eine Überlegung wert :d)

Wie meinen?

Wie wärs mal mit einem 4-Deck Video Mix?
Video geht klar, momentan allerdings nur als 1-Deck Mix :d:d

bleibt auch die BPM Anzeige bestehen und ändert sich nicht wie bei anderen Pio-Playern älterer Generation.
Gut, sie soll bei konstanten Tracks nicht auffällig schwanken, dass stimmt (hat mein 400er aber auch nie gemacht), aber wenn ich mal nen längeren Mix abspielen lasse, wo die BPM variiert, bin doch schwer froh, dass der Counter sich nicht auf eine Zahl festnagelt :p

mich hat's erstaunt, dass die Wave-Form so schnell lädt
Ich muss hier einweden, dass dies die einzige Sache ist, die mich etwas enttäuscht. Mit 10-15Sek Highspeed ist da nix bei mir, eher gemähliches Sapzieren :rolleyes::D. Außerdem lädt er nicht ganz gleichmäßig, sondern hält manchmal 3-4 Sek inne, ehe er dann wieder "beschleunigt"... ganz normale Audio-CD Tracks. :confused:
Ich hab 4.04 drauf, hergestellt September 2010... hmmm.

Gut, sie soll bei konstanten Tracks nicht auffällig schwanken, dass stimmt (hat mein 400er aber auch nie gemacht), aber wenn ich mal nen längeren Mix abspielen lasse, wo die BPM variiert, bin doch schwer froh, dass der Counter sich nicht auf eine Zahl festnagelt :p

Ich meinte eigentlich, wenn der Player den Track nicht mehr abspielt, dann hats die BPM leider verfälscht (kenne es von den 400ern). Ansonsten ist die Anzeige eigentlich immer wie bei jeden anderen Player.

Ich muss hier einweden, dass dies die einzige Sache ist, die mich etwas enttäuscht. Mit 10-15Sek Highspeed ist da nix bei mir, eher gemähliches Sapzieren :rolleyes::D. Außerdem lädt er nicht ganz gleichmäßig, sondern hält manchmal 3-4 Sek inne, ehe er dann wieder "beschleunigt"... ganz normale Audio-CD Tracks. :confused:
Ich hab 4.04 drauf, hergestellt September 2010... hmmm.

Hmm... also nach 10sek fängt die Wave-Form an zu laden und ist bei einem 6min Track 60sek fertig mit laden.

Sorry, hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt... *verlegenguck*
Ist ja auch spät :D

Ich meinte eigentlich, wenn der Player den Track nicht mehr abspielt, dann hats die BPM leider verfälscht
Du meinst, wenn du auf deinen CUE-Punkt zu Beginn des Tracks zurückspringst? Sofern das zutrifft: Bei mir beobachte ich nur manchmal bei Mix-CDs (viele Titel, Tracks gehen nahtlos ineinander über), dass es bei eingeschaltetem Auto-CUE im CUE-Modus nach einigen Berechnen 127BPM anzeigt, 2-3 Sekunden nachdem ich PLAY gedrückt habe aber z.B. sofort auf 128BPM springt. Das ist normal und liegt an der "schlechten" Mixweise der CD. Problematisch wenn du eben jenen schwankenden Beginn des Tracks für einen eigenen Übergang nutzen willst, dann ist eben wirklich 100% Ohrenarbeit gefragt ;)

Hmm... also nach 10sek fängt die Wave-Form an zu laden und ist bei einem 6min Track 60sek fertig mit laden.
Achsooo... puh... habe mich gerade wirklich gewundert.
Ja also bei mir schafft er i.D.R. eher 4min in 60sec... habs noch gar nicht gestoppt, müsste ich mal machen :p

Sorry, hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt... *verlegenguck* Ist ja auch spät
Dir sei verziehen. Gute Nacht! :d

lol, wie gespannt alle werden :D

Das mit der Bezeichnugn " CDJ 1..." ist geraten.
Mir kam aus zuverlässiger Quelle nur zu Ohren das etwas im CD-Playerbereich kommen wird.
Ob das ein Upgrademodell oder was ganz neues wird weiß ich leider nicht und mehr Info werde ich auch nicht kriegen :(
Mal sehen ob auf der nächsten Messe was passiert....

Persönlich fänd ich ja nen CDJ 490 cool, ein 900er in der Haut des 400ers :d

Mag einfach die kleinen Bodys...

Ich glaube diesen ganzen Gerüchten ohnehin nicht, bis ich es von offizieller Seite höre. Früher (direkt nach dem der 1000Mk3 rauskam) kochten hier auch wilde Spekulationen hoch, derjenige hätte von dem und dem aus sicherer Quelle gehört, ein 1000Mk4 würde 2008/9 released werden man solle abwarten etc. blablub.

Die aktuelle Range ist soweit nach oben hin komplet, würde keinen großen Sinn machen da nochmal was reinzuschmeißen. Einzige Ausnahme wäre ein CDJ-150 oder 250, da der Sprung von 0 auf 549€ für den CDJ-350 doch noch recht groß ist. Dann frage ich mich allerdings, was gegenüber den ohnehin bereits mageren CDJ-350 noch alles weggestrichen werden soll, um einen niedrigeren Preis zu rechtfertigen. Da können sie auch gleich den CDJ-200 beibehalten, so schlecht isser nu auch nicht. :confused:

Ja, ein CDJ 200 zuzüglich USB wäre def. für viele interessant.
Das wäre dann auf jedenfall was nettes für das kleine aber feine Setup daheim.
CDJ 250 wäre da die sinnige Bezeichnung und ließe sich toll im Set mit dem DJM 250 an den Mann/ die Frau bringen....

Ja, ein CDJ 200 zuzüglich USB wäre def. für viele interessant.
Das wäre dann auf jedenfall was nettes für das kleine aber feine Setup daheim.
CDJ 250 wäre da die sinnige Bezeichnung und ließe sich toll im Set mit dem DJM 250 an den Mann/ die Frau bringen....

Einen CDJ 250 könnte ich mir zum DJM 250 vorstellen.
Vllt kommt auch ein neuer 400er ala 400mk2 oder so. Das ist aber reine Spekulation ...

400er wird pio niemals neuauflegen, da bräche sehr wahrscheinlich der 850er ein und untenrum zu erweitern wäre sinnvoll, aber bei pioneers preis-feature vorstellungen hätten die vermutlich keine chance gegen numark ndx 400/800

Neue Themen

Zurück
Oben