Pioneer CDJ-900 Review

Dann kannste auch einfach den Laptop wieder hernehmen und Traktor über HID mit den CDJs steuern.

Finds auch nicht so abwegig, immer noch besser als auch die 900er mit Wertverlust verkaufen zu müssen und der MC ist echt gut, zudem deutlich günstiger als der DJM-2000, den du dann ja wieder verkaufst, so dass immerhin hier wieder etwas Geld für dich abfällt. :)

Das RB von Mixvibes entwickelt wurde, ist mir nichts Neues.
Die (In)stabilität dürfte wohl auch daraus resultieren. Ich gebe der Software aber eine Chance, da meine Musiksammlung deutlich weniger anspruchsvoll sind und auch kein großartiger Netzwerkbetrieb geplant ist. Vielleicht läuft es wenigstens dann sauber.

Edit: Bezog sich auf 4phonia, aber Sid hat ebenfalls nicht unrecht.

dafür ist der Denon aber um Welten besser geeignet, alleine schon wegen der direkten erreichbarkeit der Effekte etc...

Der Denon ist auch direkt dafür konzipiert worden, der CDJ verfolgt eine andere Zielgruppe, klar dass der nicht noch 67836328 Knöpfe für die EFX-Bänke hat. Denoch war ich beim CDJ-850 mit der Effektsteuerung zufrieden. Die drei Effekte von Traktor Duo einfach auf die Knöpfe "Browese", "Tag List" und "Info" gesetzt und gleichzeitig mit dem Vinyl-Speed-Adjust-Poti gesteuert. Solange man immer nur 1 Effekt aktiviert hatte, lief das ganze recht ordentlich :d

Ich würde halt davon abraten, ALLES zu verkaufen. Du ärgerst Dich dann nur über Verluste (vorausgesetzt, du hast alle Geräte neu gekauft. In meinem Fall wäre das eine angenehmere Geschichte).

Rekorbox Update ist in arbeit schaut mal in Pio Forum Leute
Bitte um genauen Link zum entsprechenden Pio-Thread.

was sieht man eigentlich auf dem infoscreen des 900ers? vor allem bezüglich comment/key?

beim 2000er sieht man ja cover, comment, artist, album, trackname soweit ich weiss.
beim 900er wird das ja nicht draufpassen, cover geht ja sowieso nicht.

und wie leicht ist es zu sehen? muss man jedes mal scrollen oder ähnliches?
danke! kann mich immer noch nicht zu den 900ern durchringen...

was sieht man eigentlich auf dem infoscreen des 900ers? vor allem bezüglich comment/key?

beim 2000er sieht man ja cover, comment, artist, album, trackname soweit ich weiss.
beim 900er wird das ja nicht draufpassen, cover geht ja sowieso nicht.

und wie leicht ist es zu sehen? muss man jedes mal scrollen oder ähnliches?
danke! kann mich immer noch nicht zu den 900ern durchringen...

Es stehen immer auf dem Display:

- Trackname
- Interpret
- Albumname
- Wave-Form
- Spielzeit/Restzeit

Die anderen habe ich grad nicht im Kopf, wenn man runterscrollt, aber BPM, Gerne, Wertung (*****) und allenfalls Farbgebung sollten auch da stehen, wenn ich mich recht erinnere ;)

@SORAR

Klar, Du hast Recht. Aber wirklich unüberlegt ist das jetzt nicht wirklich mehr. Habe ja vieles versucht - hat eben nur nicht geklappt. Die Kombination aus dem MC-6000 und den beiden Pioneer Playern ist an sich eine gute Idee, aber nur, wenn ich den MC-6000 dazu erweichen kann, die Signale nach Traktor zu geben, um die Effekte zu nutzen, sonst stehe ich nämlich ohne Effekte da und das wäre blöd.

Du willst wirklich Dein DJM-2000 gegen einen vollgestopften MC-6000 tauschen?!

Warum setzt Du Dich nicht mal mit dem MIDI-Mapping des DJM auseinander? Ich hab z.B. die wichtigsten Effekte auf die Seite mit den Fadern gelegt, so kann ich die einfach und unkompliziert abfeuern.
Das gleiche hab ich auf ner weiteren Seite mit Autoloop und Loop-Cutter gemacht.

Evtl. gibts ja auch die Möglichkeit, die CDJ-900 so zu belegen, dass man jeden jeweils als 2 Decks in Traktor nutzen kann.
Bei jedem MIDI-Controller mit 4 Kanälen kann man die 2 Decks ja auch jeweils zwischen A-B und C-D switchen.

Investition wäre da eine Traktor Bible und Du bleibst bei Deiner Top Hardware!

Zusätzlich gibts auch noch die Möglichkeit, ein iPad schön als MIDI-Controller einzubinden :)

@Piano|DJ Tom

Willst du deine 900-er nun doch verkaufen oder überlegst noch? :d

Hallo,

ich kenne mich recht gut aus in Traktor und kann problemlos den DJM und die CDJs als Controller verwenden, aber das ist sicher nicht der Zweck für zwei CDJ-900er CD-Player, dass man sie als reine Steuerelemente nimmt.

Der DJM-2000 ist als Controller zudem schlecht geeignet, da bei aktivierten MIDI die ursprünglichen Funktionen weiter arbeiten und das Teil ganz schön durcheinander bringen. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass der MC-6000 bei Weitem nicht in der Liga des DJM spielt. Ich bin aus diesem Grund bereits am umschauen, was es für eine Alternative gibt, der Xone 4D könnte mir gefallen, aber ich trenne mich nur ungern von Pioneer.

Was fehlt an den PIOs sind Drehrregler mit Push-Funktion, die nutze ich mit Effekten.

Du hast Post. :d

@Zum Thema fehlende Porties am Pio 2000-er:

Ein optionaler Controller zum steuern der Effekte kommt nicht in frage?

Leider nein. Wenn ich mit Traktor arbeiten muss, weil die CD-Player, bzw. die Software der CD-Player sich für meine Zwecke nicht eignen, dann nehme ich auch Hardware, die sich dafür besser eignet als CD-Player.

Was fehlt an den PIOs sind Drehrregler mit Push-Funktion, die nutze ich mit Effekten.

Da würde ja ganz schlicht ein X1 reichen, den hab ich auch seid seinem Erscheinen in Betrieb und bin da mehr als glücklich mit.

Alternativ ist der EVO4 auch sehr gut geeignet als Mixer/Controller-Kombi.

Leider nein. Wenn ich mit Traktor arbeiten muss, weil die CD-Player, bzw. die Software der CD-Player sich für meine Zwecke nicht eignen, dann nehme ich auch Hardware, die sich dafür besser eignet als CD-Player.

Wahrscheinlich hab ich gerade einen Denkfehler oder überlese irgendwas zur frühen Stunde.

Wenn du nicht mit Traktor arbeiten musst, welche Effekte möchtest du dann noch steuern die über die des Mischpulte hinaus gehen? :confused:

Wahrscheinlich hab ich gerade einen Denkfehler oder überlese irgendwas zur frühen Stunde.

Wenn du nicht mit Traktor arbeiten musst, welche Effekte möchtest du dann noch steuern die über die des Mischpulte hinaus gehen? :confused:

Ganz einfach:

Ich habe eine sehr große Musikdatenbank und ein wesentlich Teil meines Abends als mobiler DJ besteht darin, Musikwünsche zu erfüllen. Wenn die Recordbox Software das nur schlecht und unzuverlässig bietet, muss Traktor herhalten.

Um Traktor zu steuern, eignen sich Controller zweifelsfrei besser als CD-Player, die für eine Nutzung OHNE Computer konzipiert sind (und sehr geil dabei). Sowohl die CDJs, als auch der DJM sind bei Weitem nicht so gut geeignet, Traktor zu steuern wie ein MC-6000. Zudem auch viel zu teuer für diesen Zweck und auch in Hinblick auf sehr viele Gigs schwerer zu transportieren.

Warum also großes Besteck behalten, wenn kleineres für den speziellen Fall geeigneter ist?

Ok, jetzt hab ich verstanden wie du das meintest! :d

Wenn am Ende doch "nur" Traktor herhält, ist es definitiv etwas wie "mit dem Schinken nach dem Schwein geworfen" bei deinem derzeitigen Setup. Gut arbeiten kann man auf jeden Fall damit. Ob es "too much" ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du nun schon mit einer Controller-Lösung liebäugelst, der S4 von Native wäre nichts für dich?

Einen MC-6000 hab ich noch nie aus der Nähe gesehen, den S4 schon und von dem war ich etwas angetan.

Warum also großes Besteck behalten, wenn kleineres für den speziellen Fall geeigneter ist?

...weil Du vor etlichen Seiten geschrieben hast, dass Image bei Deinen Gigs auch 'ne Rolle spielt.
Einfach nur 'nen Kontrol X1 dazu stellen ist keine Lösung für Dich?
Da sind genug Push-Encoder dran.

Ich meinte übrigens die MIDI-Steuerung allein über den Touchscreen des DJM, die restlichen Bedienelemente hab ich auch nicht belegt :)

...weil Du vor etlichen Seiten geschrieben hast, dass Image bei Deinen Gigs auch 'ne Rolle spielt.
Einfach nur 'nen Kontrol X1 dazu stellen ist keine Lösung für Dich?
Da sind genug Push-Encoder dran.

Ich meinte übrigens die MIDI-Steuerung allein über den Touchscreen des DJM, die restlichen Bedienelemente hab ich auch nicht belegt :)

Wie gesagt, ich schaue schon nach einer Alternative zum MC-6000 - der Xone 4 D ist aktuell sehr interessant vom Preis her. Was haltet ihr von dem dem Gerät? Ist halt eine MIDI-Bestie und gleichzeitig ein hochwertiges Mischpult.

Einen MC-6000 hab ich noch nie aus der Nähe gesehen, den S4 schon und von dem war ich etwas angetan.

Nichts gegen des S4, aber der Denon ist aus meiner Sicht durchdachter und bietet einen Vorteil: Er funktioniert auch ohne Computer, wenn die Kiste abschmiert kann man weiterarbeiten.

Den 4D will einer hier im Foren-Marktplatz verkaufen ;)

Wie viele Kanäle benötigst du denn am Mischpult? Wenns nur 2 sind, könnte der DJM-T1 vllt in Frage kommen? Der ist ja für Traktor ausgelegt ...

Den 4D will einer hier im Foren-Marktplatz verkaufen ;)

Wie viele Kanäle benötigst du denn am Mischpult? Wenns nur 2 sind, könnte der DJM-T1 vllt in Frage kommen? Der ist ja für Traktor ausgelegt ...

Bingo, den habe ich unter anderem auch im Auge. Ist halt ein bisschen klein ....

Wenn 2 Kanäle und DVS-Support reichen, dann würde ich den Pioneer DJM-T1 aber links liegen lassen und den Denon Dn-X600 und 2 Kontrol X1 nehmen.
Ist in der Summe immer noch viel günstiger, qualitativ nicht schlechter und bietet viel mehr Möglichkeiten, was das Mapping angeht.
Außerdem gibts eine Effektsektion, die auch ohne Traktor funktioniert.

Neue Themen

Zurück
Oben