Pioneer CDJ-900 Review

So. Netbook ist angekommen, Windows 7 installiert, Treiber installiert, Recordbox installiert, kleine Datenbank erstellt und... nix. Kein Link, weder zum Mixer, noch zu den Playern. Beim Mac ging das sofort, hier unter Windows Fehlanzeige.

EDIT, Problem gelößt: Die Windows Firewall hat blockiert

Zuletzt bearbeitet:
Es steht Dir ein integrierter "Bonus-Kanal" zur Verfügung, sofern der DJM mit einem Pro-Link-System verbunden ist. Vergleiche mal den DJM-800 mit dem DJM-900/2000, dir wird unterhalb der Instant EFX Buttons links ein weiterer CUE-Taster aufallen, der hinzugekommen ist. Dieser dient zum Vorhören des zusätzlichen Recordbox-Kanals.

Und ich wundere mich die ganze Zeit was dieser nichts wiedergebende CUE an meinem Nexus zu sagen/wiedergeben hat. :d

Danke für den Hinweis. :D

@ Dj Tom,

hat es denn mitlerweile bei dir geklappt über Rekordbox die Datenbank zu verwalten und die Tracks von dort in die Player zu laden? Bzw. gibt es denn eigt jemand der das schon mal so gemacht hat? Würde das, wenn das ffunktioniert, genau so machen wollen.

ja klar steht doch ne seite vorher Pro DJ Link

Ging mir mit meinem DJM-2000 genauso, peinlich was :)

Ach was... :d

Noch hab ich ja keine CDJ´s 900 und arbeite daher auch "nur" mit dem Trekker und meinen altgedienten Tellern und nicht mit RecordBox.

Woher soll ich also von diesem Feature wissen wenn ich es nicht mal gebraucht/vermisst hab? :p

Aber jetzt wo ich genau hingucke fällt es mir wie Schuppen von den Augen. :d:d:d

@ Dj Tom,

hat es denn mitlerweile bei dir geklappt über Rekordbox die Datenbank zu verwalten und die Tracks von dort in die Player zu laden? Bzw. gibt es denn eigt jemand der das schon mal so gemacht hat? Würde das, wenn das ffunktioniert, genau so machen wollen.

Hallo,

ich hatte das ja schon vorher probiert mit dem Mac:

01. Den Cue über das Mischpult hören geht super einfach (Füsse küssen...)
02. Die Auswahl und das Laden der Songs am Computer direkt in den Player geht sogar über einen Tastaturshortcut
03. Die Suche am Player direkt funktioniert einwandfrei, das Netbook kann theoretisch versteckt werden
04. Die Quantisierung funktioniert beeindruckend gut, fast schon ein bisschen zu gut, man muss fast nichts mehr können, auch Autoloop geht sauber

Jetzt kommt das aber:

Ich habe bisher nichts über meine Erfahrungen gepostet, weil ich noch nicht zum endgültigen Status Quo gekommen bin:

Ich habe zahlreiche Riesensampler als MP3 (die kann man bei Time Life, Pearl, etc. billig kaufen und sind einwandfrei) - es handelt sich tausende Musikfiles und Recordbox analysiert noch - und das seit Silvester Tag und Nacht und er wird bei diesem Tempo auch noch ein paar Tage brauchen, das war mir aber klar, deshalb auch ein separates Gerät für diese Funktion.

Jubeln will ich deshalb noch nicht, denn beim Versuch während der Analyse einen Song in die Cue zu laden ist Recordbox abgestürzt. Ich musste den Rechner vier Mal (!) neu starten, bis Recordbox weiter analysiert hat.

Das Programm ist in Sachen Stabilität - und das kann ich nach Versuchen auf zwei Macs und zwei PCs mit Fug und Recht behaupten - bei großen Datenbanken extrem instabil.

Da ich es bis heute nicht geschafft habe, die Datenbank fertig zu analysieren, kann ich keine endgültige Aussage für DJs treffen, die große MP3 Mengen für Wunschkonzerte herumschleppen. Für "kleine" Datenbanken bis 5000 Songs kann ich sagen, dass keine Probleme beim Testen (!) aufgetreten sind. Wie stabil das läuft, werden wohl die Auftritte zeigen müssen. Ich lasse am besten Traktor nebenher am Mac mal startklar, nur zur Sicherheit.

Dennoch, Recordbox bleibt die Achillesverse der CDJ-Serie - Traktor brauchte für meine Sammlung zwei Tage und hat die Infos im ID3 Tag gespeichert, jedenfalls dauert die Analyse bei einer Neuinstallation keine zwei Stunden mehr.

Fazit: Fast alles geht, aber wie stabil das läuft kann ich erst später berichten

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
01. Den Cue über das Mischpult hören geht super einfach (Füsse küssen...)
02. Die Auswahl und das Laden der Songs am Computer direkt in den Player geht sogar über einen Tastaturshortcut
03. Die Suche am Player direkt funktioniert einwandfrei, das Netbook kann theoretisch versteckt werden
04. Die Quantisierung funktioniert beeindruckend gut, fast schon ein bisschen zu gut, man muss fast nichts mehr können, auch Autoloop geht sauber
01. Nicht nötig :p
02. Ist ne feine Sache, da kann auch alles angepasst werden
03. Nicht schlecht! Wobei das Suchen selber nach wie vor etwas mühsam ist (Encoder), oder?
04. Ohja mein Freund, Quantize ist in meinen Augen das Killerfeature schlechthin der beiden Flaggschiffe. Habe es selber bisher nur mit analysierten Tracks über Stick probiert und hier ist es schon extrem präzise, vorallem im Zusammenspiel mit der hohen Frameauflösung. Die Auto-Loops lassen es erst recht ordentlich krachen. Und wer sich schon immer gewünscht hat, an einem CD-Deck nur nach den (sonst eher durchschnittlich arbeitenden) BPM-Counter anzugleichen, dem kann ich nun verraten: Läuft. Ob das gut oder schlecht ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Insgesamt musst du aber zugeben, dass dein anfänglicher Frust ("ich verkaufe alles wieder") vielleicht etwas voreilig war. Ich gebe zu, dass war bei mir vor einem knappen Jahr, als vorallem im 850er-Thread leidenschaftlich über das Wave-Problem diskutiert wurde, genauso. Pyro hat es damals aber selber schon gesagt: Man muss sich zunächst mit Recordbox anfreunden und damit in Ruhe auseinandersetzen. Sind sämtliche Tracks erst einmal analysiert, entfalten die neuen CDJs ihr wahres Potential.

Für "kleine" Datenbanken bis 5000 Songs (...) keine Probleme (...)
Okay, ich denke mal das 5000 Tracks für viele doch schon als "sehr groß" aufgefasst werden kann. Notfalls würde ich Recordbox eine solch rießige Sammlung einfach portionsweise bearbeiten lassen. Dennoch wünsche auch ich mir weitere Updates zur Verbesserung der Stabilität. Recordbox als Achilliesverse finde ich eine gelungene Metapher von Dir. :) Ich bin mir aber sicher, daran wird gearbeitet.

Die Gründe für die Verwendung von Traktor Pro sind (und wer gibt das schon gerne zu) unter anderem die idiotensichere automatische Anpassung der Deck-Tempos, denn gerade bei nicht elektronischer Musik geht der Beat menschengemacht auseinander.

Wenn die Sache mit der Datenbank nachher nicht funktioniert... vielleicht bin ich dann noch immer der Meinung zu wechseln. Weisst Du, was mich so wurmt? Ich hatte den MEP-7000. Doppel DVD-Allesfresser mit riesigem Display und zuverlässig ohne Ende. Für den war das kein Thema einfach eine USB-Tastatur anzuschließen. Will sagen: Pioneer hat die Technik und das Know How. Ich hoffe noch immer, es wird kommen.

Die Encodersuche ist nicht so wirklich bequem, stimmt. Aber manchmal ist es auch so, dass alleine der Anblick eines Bildschirms reicht um Kommentare wie "Das macht eh alles der PC" zu entlocken. Und wen ärgert's nicht, wenn er weiß, dass er es auch ohne die Hilfe kann? Trotzdem:

Suche über Tastatur, in einer großen Datenbank (wenn's gehen sollte), Autoloops, Quantize, Waveforms, analysierte Tempodaten. In Hinblick auf die Effekte, die ich nicht vom PC brauche, weil der DJM reichlich gute davon hat ist das derart nahe an der perfekten Endlösung, dass wenn es zuverlässig laufen sollte, Traktor nicht benötigt wird und ich selber für mich mehr Spaß haben kann - und das war ja das, was mich vorher gestört hat.

UND der fehlende dritte Kanal, DAS war der Killertipp von Dir!!!! Komm her, lass Dir endlich die Füsse küssen, Süßer!!

Danke & Gruß
Tom

P.S. Es freut mich vor allem aber auch, dass andere diese Lösung, die wir hier gemeinsam gefunden haben auch interessant finden und ggf. adaptieren - bestimmt haben noch mehr Leute das gleiche Problem (gehabt)

Autoloops, Quantize, Waveforms, analysierte Tempodaten. In Hinblick auf die Effekte, die ich nicht vom PC brauche, weil der DJM reichlich gute davon hat ist das derart nahe an der perfekten Endlösung, dass wenn es zuverlässig laufen sollte, Traktor nicht benötigt wird und ich selber für mich mehr Spaß haben kann - und das war ja das, was mich vorher gestört hat.
GENAUSO ist es auch bei mir :)

UND der fehlende dritte Kanal, DAS war der Killertipp von Dir!!!! Komm her, lass Dir endlich die Füsse küssen, Süßer!!
*g* Ich wunder mich ja selber immernoch etwas, da habt ihr alle eure fetten DJMs und CDJs mitsamt BDAs zu Hause rumstehen und wisst nix von diesen schlummernden Feature. Und ich, der damit eigentlich nicht die Bohne zu tun hat, erwähne halt einfach mal beiläufig da es halt noch jene Funktion gebe von der ich mal gehört habe - und schon will jeder mit mir ins Bett. Ihr seid schon Knalltüten!!

SORAR, haste noch nen paar versteckte Oberfeatures fürn DN-X600 oder nen d.4 pro???

Dann will ich auch mit dir in die Kiste :D

Gibt es nächstes Jahr, wenn ich mir dann (denk mal) den DN-X600 zulege :d

Für den CDJ-900 (um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen) habe ich allerdings gestern durch Zufall noch eine kleine Entdeckung gemacht. Ich weiß nicht, ob das was ganz normales ist und jeder bisher übersehen hat bzw. jeder kennt und für nichts besonderes hält, oder ob es eine Laune meines 900ers ist *zum CDJ rüberschiel und schief angug*

Wir wissen dass der CDJ-900 wie der CDJ-800 nur einen Vinyl-Speed-Adjust Regler hat. Damit regelt man gleichzeitig die Start/Anlaufszeit wie auch die Stop/Abbremszeit eines Tracks. In einigen Testberichten wird das (zu Recht) als negativer Punkt gelistet, da einige Leute ihre Tracks gerne lässig auslaufen lassen, allerdings beim Drücken auf "Play" nicht ne halbe Ewigkeit warten wollen, bis der Track voll abspielt. Man ist also entweder ständig am Einstellen oder lässt den Regler einfach die ganze Zeit auf der linken Position.

Wenn ich jetzt aber einen Manual-, Realtime- oder Auto-Cue gestetzt habe, auf diesen zurückspringe und dann einfach auf Play drücke (ich muss dazu nicht mal CUE-Play anwenden!), spielt der CDJ-900 den Track sofort ab, auch wenn der Vinyl-Speed-Regler nicht auf der linken Position steht. Das funktioniert bei CDs wie auch USB und scheint kein Bug zu sein. Wer also gerne seine Tracks schnell startet und langsam auslaufen lassen möchte, ohne den Regler ständig zu drehen (und mit Scratching nichts groß am Hut hat, da dies durch den Regler nach wie vor beeinflusst wird), kann dies mit dem CUE-Trick problemlos realisieren! Ich finde das nicht schlecht.

Ist das bei euren CDJ-900 und CDJ-800 auch so?
(Beim 850er habe ich es früher nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
@SORAR: Ist auch bei meinen 900ern so ;)

Viel mehr frage ich mich, für was die rechte Spalte bei den Auto-Beat-Loops ist (3/4, ...), wenn man sie durch langes Drücken der Beat-Taste (oder ähnlich, habs nicht mehr im Kopf :D) aktiviert. Kann mich jemand da aufklären?

Na, um genauso Beat-Loops zu erstellen, wie auch mit den anderen beiden Spalten auch...

Die dritte Zeile ist halt genial, weil man mit 3/4, 1/2, 1/3 und 1/4 sowie ggf. zugeschalteten Slip-Mode wirklich geniale funky Triplet-Beats kreeiren kann. Ist einzigartig nur beim CDJ-900 und macht ne Menge Spaß!

Beat Select Taste dafür 1sec gedrückt halten, um dahin zu gelangen (sagt ja auch das Strich-Symbol). Offenbar weiß das nicht jeder, weshalb hier auch schon Fragen auftauchten, wie z.B. man den diesen Auto-Cue an/ausschaltet :p

Was du damit anfängst musst schon selber herausfinden, oder?

Wenn nicht --> CDJ-900 verkaufen und ab in die Ecke! :D

Ernüchternd.

So Leute, hier nun das endgültige Testergebnis meine Recordbox-Versuchs:

Man kann es vergessen.

01. Trotz fertig gestellter Analyse dauert es bis zu 12 Sekunden, in denen man nichts anderes machen kann, bis ein Interpret oder ein Titel gesucht werden kann

02. Die reine Tastaturnutzung ohne Maus in recordbox ist ein Grauen

Und jetzt aufgepasst: Das Killer KO - Kriterium!

Nach 20 Minuten auflegen plötzlich Kratzende Störgeräusche auf voller Lautstärke, nicht zu lokalisieren, alle Fader unten, der CUE Link aus, keine Ahnung woher. LAN-Kabel raus, Störgeräusche weg.

Fazit: Der CDJ-900 ist für einen DJ, der eine große Datenbank ( >5000 ) hat und in dieser schnell (!) suchen muss nicht geeignet. Das Problem mit den Störgeräuschen werde ich nicht weiter verfolgen, denn diese Lösung hat sich auf Grund der Geschwindigkeit und Stabilität schlicht selbst abgeschossen.

Verdammt schade, so nahe dran an der Lösung und dann scheitert es an der Menge der Musik. Wirklich, verdammt schade. Jetzt muss ich mir für mich überlegen, ob ich doch zwei große Sticks mit meinen Playlisten nehme und weiter mit Traktor arbeite, wofür allerdings die CDJ-900er definitiv zu schade und auch nicht wirklich zweckmäßig sind.

Gruß
Tom

Recordbox fand ich auch nicht so pralle und ich habe mich oft auch über die langwierige Arbeit damit geärgert.
Das damit einhergehend bei Dir die Nutzung der 900er unattraktiv werden läßt, ist natürlich sehr schade.
So nett CD-Player sind, wahrscheinlich ist eine reine "Traktorlösung" deutlich besser geeignet für deine Bedürfnisse (zudem auch noch wes. günstiger).

Nachdem ich ja so viel Ärger im Dez mit Traktor (Bzw der Audio 10) hatte habe ich mit intensiv mit Recordbox beschäftig und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Geht-gar-nicht!

Angefangen das es keine Cover von Beatport erkennt bis zu den dauernden Abstürzen ist das Programm ein schlechter Witz.

Da MUSS seitens Pioneer dringend was mit RB passieren, es gibt kaum jemand der wirklich zufrieden ist damit.
So gut die Player sind, die Software gehört nicht in ein Segment in welchem mit so hohen Preisen gehandelt wird.

Da wird gar nichts passieren, denn die Software ist selbst nur von Pioneer gekauft und hier ist Mixvibes als Anbieter in der Verantwortung. Das geht über so viele Ecken, das wird zu lange dauern.

Die Player sind sehr geil, ich würde sie am liebsten behalten - ist aber eine Kosten- und Platzfrage, wenn anderes Equipment in mein Case reinpassen muss. Aber verschenken werde ich die Teile nicht, dafür sind die zu gut.

Habe sogar schon überlegt eine Kombination zu machen aus zwei CDJ-900 und meinem Denon MC-6000 statt dem DJM-2000, so kann ich die Player für Playlisten und Traktor gleichzeitig nutzen, habe ein Backup und volle 4-Deck-Controlle mit allem Schnick Schnack, was Traktor hat (Loop recorder, Sample Decks, etc.).

Nur wenn ich ehrlich bin... das braucht kein Schwein ;-)

Es bewahrheitet sich also:

Ŝtef;3697671 schrieb:
mixvibes.png

Ja, mich hat auch irgendwie der Schlag getroffen, als ich das gelesen habe, und es war nicht wegen der Hitze :p :d

Die Lösung wäre doch ganz gut mit dem Denon.
Ich finde die Mixerqualitäten von dem Teil auch sehr, sehr gut.
Ordentliche Soundqualität, gute Anschlüsse, gutes AI, was will man mehr....

Neue Themen

Zurück
Oben