@ Dj Tom,
hat es denn mitlerweile bei dir geklappt über Rekordbox die Datenbank zu verwalten und die Tracks von dort in die Player zu laden? Bzw. gibt es denn eigt jemand der das schon mal so gemacht hat? Würde das, wenn das ffunktioniert, genau so machen wollen.
Hallo,
ich hatte das ja schon vorher probiert mit dem Mac:
01. Den Cue über das Mischpult hören geht super einfach (Füsse küssen...)
02. Die Auswahl und das Laden der Songs am Computer direkt in den Player geht sogar über einen Tastaturshortcut
03. Die Suche am Player direkt funktioniert einwandfrei, das Netbook kann theoretisch versteckt werden
04. Die Quantisierung funktioniert beeindruckend gut, fast schon ein bisschen zu gut, man muss fast nichts mehr können, auch Autoloop geht sauber
Jetzt kommt das aber:
Ich habe bisher nichts über meine Erfahrungen gepostet, weil ich noch nicht zum endgültigen Status Quo gekommen bin:
Ich habe zahlreiche Riesensampler als MP3 (die kann man bei Time Life, Pearl, etc. billig kaufen und sind einwandfrei) - es handelt sich tausende Musikfiles und Recordbox analysiert noch - und das seit Silvester Tag und Nacht und er wird bei diesem Tempo auch noch ein paar Tage brauchen, das war mir aber klar, deshalb auch ein separates Gerät für diese Funktion.
Jubeln will ich deshalb noch nicht, denn beim Versuch während der Analyse einen Song in die Cue zu laden ist Recordbox abgestürzt. Ich musste den Rechner vier Mal (!) neu starten, bis Recordbox weiter analysiert hat.
Das Programm ist in Sachen Stabilität - und das kann ich nach Versuchen auf zwei Macs und zwei PCs mit Fug und Recht behaupten - bei großen Datenbanken extrem instabil.
Da ich es bis heute nicht geschafft habe, die Datenbank fertig zu analysieren, kann ich keine endgültige Aussage für DJs treffen, die große MP3 Mengen für Wunschkonzerte herumschleppen. Für "kleine" Datenbanken bis 5000 Songs kann ich sagen, dass keine Probleme beim Testen (!) aufgetreten sind. Wie stabil das läuft, werden wohl die Auftritte zeigen müssen. Ich lasse am besten Traktor nebenher am Mac mal startklar, nur zur Sicherheit.
Dennoch, Recordbox bleibt die Achillesverse der CDJ-Serie - Traktor brauchte für meine Sammlung zwei Tage und hat die Infos im ID3 Tag gespeichert, jedenfalls dauert die Analyse bei einer Neuinstallation keine zwei Stunden mehr.
Fazit: Fast alles geht, aber wie stabil das läuft kann ich erst später berichten
Gruß
Tom