Pioneer CDJ-900 Review

850 ist irgendwie weder fisch noch fleisch... bei usb fehlen viele coole features und für cds kann man lieber nen 1000er mk3 kaufen ;)

Zum selben Schluss bin ich auch gekommen, und da ich meinen 6 Monate alten CDJ-850 mit lächerlichen 20€ Verlust weiterverkaufen konnte, war die Entscheidung zum Umstieg schnell und schmerzlos ;)

Zum selben Schluss bin ich auch gekommen, und da ich meinen 6 Monate alten CDJ-850 mit lächerlichen 20€ Verlust weiterverkaufen konnte, war die Entscheidung zum Umstieg schnell und schmerzlos ;)

Muss erst schweren Herzens meine 400er Ltd. Edition verkaufen, dann kommt der Umstieg auf die 900er :d

Du hast mit CUE-Link eben einen weiteren Vorhörkanal (die CUE-Taste unter den Colour EFX), mit dem du einen in Recordbox geladenen Track zusätzlich vorhören kannst. Praktisch ein drittes Deck im Setup, mit dem du vorab nochmal Tracks checken und bearbeiten kannst (Hot-Cues/Cues/Loops setzen, Memory, Beatgrid u.ä.), ehe du sie auf einen der CDJ lädst. Ganz nett :)

Hallo,

das verstehe ich nicht, wie soll die Soundausgabe hier funktionieren, ich sehe nur die Möglichkeit über die interne, bzw. eine weitere externe Soundkarte separat zu hören.

Wie soll der Anschluss erfolgen können? Aus meiner Sicht ist das nicht möglich, lasse mich aber gerne belehren - oder ich hab's falsch verstanden.

Gruß
Tom

Denke mal die Ausgabe wird über das mixereigene Interface erfolgen, dabei werden die Daten über die bestehende Netzwerkverbindung gesendet;)

Hallo,

Wenn ich dafür einen Kanal am Mischer verbraten muss, ist das keine Lösung. Interessant wäre es dennoch, um sich das USB Kabel zu sparen, wenn alles schon verbunden ist per LAN, denn das steckt nämlich im Mac für Traktor. Heute müsste mein Netbook kommen, dann schaue ich mir das einmal an, wie was genau funktioniert...

Auch wenn ich jetzt nicht ganz verstehe, was du genau meinst, ein Kanal am Mischer (wir sprechen gerade vom DJM-900/2000) wird eigentlich nicht verbraten! Es steht Dir ein integrierter "Bonus-Kanal" zur Verfügung, sofern der DJM mit einem Pro-Link-System verbunden ist. Vergleiche mal den DJM-800 mit dem DJM-900/2000, dir wird unterhalb der Instant EFX Buttons links ein weiterer CUE-Taster aufallen, der hinzugekommen ist. Dieser dient zum Vorhören des zusätzlichen Recordbox-Kanals. Die Kanäle 1 - 4 werden weiterhin wie üblich von den CDJs und ggf. weiteren Zuspielgeräten deiner Wahl eingenommen.

Das ganze läuft wie du schon sagtest über das LAN-Netzwerk (Link).
USB (rückseitig) dient mWn nur für Traktor und die Aufnahmefunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Port beim 900er befindent sich aber oben, der Lan-Port ist hinten ;). Und der Cue für Link (was wohl auf Lan schließt) befindet sich unter den Color-FX Buttons und über den Fader-Start Knöpfen. Außerdem hat der 900er Platz für 2 Mikros. ;)

Der USB-Port beim 900er befindent sich aber oben
Verwechselt, mein Fehler ;) Hinten ist nur der Midi-Port (und eben LAN), stimmt.

Und der Cue für Link (was wohl auf Lan schließt) befindet sich unter den Color-FX Buttons
Das habe ich ja bereits gesagt...

Außerdem hat der 900er Platz für 2 Mikros.
War zwar nicht gefragt und hat auch nix mit dem LAN zu tun, stimmt aber. :p

Leider ist das Netbook heute noch nicht gekommen, ich muss also bis morgen warten. Wenn das aber tatsächlich funktionieren sollte, dann werde ich
01. Sorar die Füße küssen
02. Mir an den Kopf schlagen, dass ich mir bis heute keine Gedanken um den Cue Button gemacht habe

Was mich allerdings auch brennend interessieren würde ist, ob man diesen Bonus Kanal auch mit Traktor nutzen kann.

Gruß
Tom

Leider ist das Netbook heute noch nicht gekommen, ich muss also bis morgen warten. Wenn das aber tatsächlich funktionieren sollte, dann werde ich
01. Sorar die Füße küssen
02. Mir an den Kopf schlagen, dass ich mir bis heute keine Gedanken um den Cue Button gemacht habe

Was mich allerdings auch brennend interessieren würde ist, ob man diesen Bonus Kanal auch mit Traktor nutzen kann.

Gruß
Tom

Zum vorhören in Traktor oder Recordbox?

Zum vorhören in Traktor wird der Kanal glaub ich nicht funktionieren, weil man ihn nicht extra anwählen kann nur USB 1/2 .. 7/8 ...

Ohne jetzt alles durchzulesen.

Ich frag mich immer wieder, wieso so viele Leute sich so teure Geräte kaufen, um es als Controller zu benutzen :confused:

Ohne jetzt alles durchzulesen.

Ich frag mich immer wieder, wieso so viele Leute sich so teure Geräte kaufen, um es als Controller zu benutzen :confused:

Man weiß es nicht ;) Wahrscheinlich weil es Controller gibt, die mit so einem CDJ nicht mithalten können, schon alleine wegen dem Jogwheel.

Haha, ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die es ausschließlich als Controller nutzen. Das wäre wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Hin und wieder als Ergänzung ist es aber in Ordnung finde ich, wenn es HID schon als Feature gibt kann man davon auch Gebrauch machen. Einfach z.B. günstig Traktor Duo 1 kaufen, kein Interface - und Timecodestress, sondern schnelles Plug & Play und ab geht die Post. Und auf Wunsch jederzeit wieder zurückswitchen auf CD oder USB - find ich praktisch.

Die eierlegende Wollmilchsau eben ;)
Was man daraus macht, muss jeder für sich herausfinden!

Also ich würde manchmal meine 2 CDJ900 als COntroller benutzen, um auszuprobieren, wie das geht, nur möchte sich halt Traktor Pro (1 und 2) nicht mit denen verstehen :(

Und wie man in den Pro-DJ Mode kommt, da hab ich keine Ahnung...^^

Jedenfalls hab ich bemerkt, dass die Player mit CDs wesentlich genauer arbeiten als mit unanalysierten MP3s vom Stick :D Und hab auch so neue Freude an den Teilen gewonnen :D

jo egal, lass Grundsatzdiskusion starten ...
Traktor is schwul!

:d

Traktor is schwul!

Bitte nicht :d Gibt schon genug Threads wo es so endet. Wir bleiben hier lieber beim 900er ;)

Also ich würde manchmal meine 2 CDJ900 als COntroller benutzen, um auszuprobieren, wie das geht, nur möchte sich halt Traktor Pro (1 und 2) nicht mit denen verstehen

Warum das?

Traktor is schwul!

Oute mich mal: Ich bin schwuler Traktor-Nutzer ;-)

Mal im Ernst, ich finde jeder sollte damit auflegen worauf er Lust hat. Einen Pioneer CDJ-900 als Controller zu nutzen ist sicher überdimensioniert. Ein Auto mit über 200 PS zu fahren aber auch - Spaß macht's trotzdem.

Außerdem hat man immer die Möglichkeit, Doppelschienig zu fahren. Wie man eben gerade Lust hat.

Und für die DJ-Kollegen, die hier Grundsatzdiskutieren wollen möchte ich eine persönliche Anmerkung machen:

Es ist leider Mode und Sitte geworden, in Foren Andersdenkende zu verspotten, nieder- oder kleinzumachen oder sich sonst irgendwie negativ über das Wissen oder die Arbeitsweise anderer lustig zu machen. Einmal abgesehen davon davon, daß das unkollegial ist, ist das vor allem kontraproduktiv.

Ein Beispiel: Ich erwähne, dass ich Software nutze, weil es Unzulänglichkeiten bei den CDJs gibt und komme Dank der Hilfe, den Hinweisen und den Tipps anderer hier zu einem Workaround, der mit ermöglicht, diese abzustellen und meine CDJ-900er als vollwertige Player für meinen Bedarf nutzen zu können. Ich freue mich und bin dankbar dafür.

Andere sehen diese Lösung und finden diese so gut, dass sie diese übernehmen wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Sinn eines solchen Forums perfekt und zu 100% erfüllt.

Leider werden andere diese sinnvollen und guten Beiträge nicht mehr finden, weil 2-4 andere Ultraprofis meinen, Sie müssten eine bereits hundertfach geführte Diskussion noch einmal führen, um sich wichtig und größer zu machen. Solche Menschen haben aus meiner Sicht keinen Begriff für den Sinn eines Forums, bzw. können doch einfach einen Thread mit dem Titel "CDJs als Controller nutzen - Pro und Contra" aufmachen.

Und jetzt sagt mir bitte einer, dass ich Unrecht habe. Und der selbe Mensch möchte mir bitte erklären, warum Pioneer einen USB-Anschluss an das Gerät zum Anschluss an einen PC gemacht hat. Ist Pioneer etwa schwul?

Neue Themen

Zurück
Oben