Naja... man muss eben wissen, was man will und was einem erwartet.
Bevor ich meinen CDJ-900 gekauft habe, hatte ich mich ein ganzes Jahr über (während ich das Geld zusammensparte) sämtliche Testberichte, Erfahrungen und Videos dazu angeschaut, die es nur gab, tlw. mehrmals. Zugleich sowol den CDJ-900 wie auch den DN-S3700, RMP-3, NDX800 und CDJ-2000 mehrmals angetestet und ausprobiert. CDJ-200, 400 und 850 hatte ich bereits bessesen. Für mich stand nach den gesammelten Erfahrungen dann fest: Der 900er wird es. Ich wusste genau was ich für mein Geld bekomme und was nicht - und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, alles richtig gemacht, der Zweite wird möglichst bald dazukommen.
Wenn man sich einen Pioneer kauft und sich anschließend wundert/ärgert, warum keine Tastatur angeschlossen werden kann... naja ist man auch etwas selbst schuld, oder? Ich wusste über dieses Manko vorher bescheid, aber dass war für mich kein K.O-Kriterium, da ich mit fest angelegten Ordner und Playlisten arbeite, wo ich weiß wo jeder Track ist. Bei größeren Musiksammlungen wird eben Recordbox angeschlossen (läuft bei mir super) oder notfalls Traktor. Natürlich wäre ein Tastatur-Support toll, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, den "perfekten" Player gibt es schlichtweg nicht, auch der CDJ-2000 ist das nicht.
Apropos Perfekt: Ich finde den 3700 ja auch gar nicht mal so schlecht, er ist im Grunde genommen gut durchdacht. Geniale Hot-Cue Sektion (besser als bei den CDJs) und viele Einstellmöglichkeiten. Aber nicht wenige Dinge haben
mich daran auch gestört:
- Waveform erscheint überhaupt nur sofern Tracks vorher mit Denon-Software analysiert
- Komische Haptik der Gummi-Play/Cue-Taster (Manche mögens, manche halt nicht)
- Für meine Bedürfnisse zu überdimensioniertes/schweres Jogwheel, aktiv brauch ich auch nicht
- Display im Vergleich dazu wirklich sehr mickrig, wenige Zeilen, kleine Ziffern
- Kein "richtiges" HID, kein flüssiges Umschalten von PC/USB/CD möglich
- Alte Auflösung von 75 Frames pro Sekunde, wenig akkurate Beat-Loops
- Effekte brauche ich nicht, da EFX-Unit im Mischpult vorhanden
- Optisch für mich kaum ansprechend (wirkt "dick" und recht überladen)
Inwiefern da der neue 3900 Vortschritte machen wird - keine Ahnung.
Jedenfalls ist es wichtig zu wissen, WAS man genau will. Ich selber wäre mit dem DN-S3700 als Controller wohl glücklich gewesen, als autarker Standalone-Player (s. Display, Waveform, Beat-Loops, Haptik...) aber wohl weniger als mit meinen jetztigen 900ern.
Zum Glück sind Geschmäcker und vorlieben unterschiedlich.
Kann ich so nur unterstreichen: Jedem das, was ihm passt!